Lizenz 2018/19


flucky

Recommended Posts

Н. Петрова
BesiLinz schrieb vor einer Stunde:

Ich weiß, dass viele die Aktion von WN nicht gutheißen, jedoch finde ich es gut, dass man endlich in Österreich aufwacht und keine Gentlemen Angreements mehr trifft und die Regularien bzw. Lizenzunterlagen entsprechend erneuert.

Nur hätte man das auch auf anderem, sportlich fairen Weg tun können.

LiamG schrieb vor 9 Minuten:

Die (Nicht-)Beglaubigung des Spiels hat nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe. Gut, ein wenig schon weil St. Pölten gegen eine Regel verstoßen hat - ein Verstoß der von der Liga hingenommen wird, aber doch ein Verstoß ist.

Stimmt auch nicht ganz ... er wird von der Liga nicht nur so hingenommen, nein sie setzen ihre Unterschrift unter die Berechtigung für die Spieler.

Wo wir uns wohl alle einig sind das in Zukunft jegliche Blödheiten abgestellt werden müssen!

bearbeitet von petrova-fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LiamG schrieb vor einer Stunde:

wegen einem Stadion das vielleicht in ein paar Monaten gebraucht wird und wer weiß ob sich für die NV-Arena bis dahin vielleicht doch nicht jemand findet der den Lichtschalter freigibt - das Stadion wird ja nicht nächste Woche schon benötigt)

noch einmal und lest bitte auch endlich einmal die Lizenzbestimmungen: wiener neustadt muss in einem anderen stadion spielen, da das ihrige keine rasenheizung hat. fertig aus.
nix "vielleicht", "wenn...dann" "könnte sein" sondern "muss".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
petrova-fan schrieb vor 39 Minuten:

Nur hätte man das auch auf anderem, sportlich fairen Weg tun können.

In Österreich muss zunächst einmal eskalieren, damit sich was tut. Diese "Geht-scho" Mentalität hat ja eben dazu geführt, dass wir diese Situationen nun so vorfinden. Die Kirsche auf der Torte wäre, wenn im Vertrag zwischen Land NÖ und WN tatsächlich die Miete geregelt wäre, aber nicht die Nutzung der Arena. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AlexR schrieb vor 11 Minuten:

noch einmal und lest bitte auch endlich einmal die Lizenzbestimmungen: wiener neustadt muss in einem anderen stadion spielen, da das ihrige keine rasenheizung hat. fertig aus.
nix "vielleicht", "wenn...dann" "könnte sein" sondern "muss".

Stimmt, wegen der Rasenheizung da erforderlich für die Lizenz. Ob ein Stadion mit Rasenheizung dann aber wirklich benötigt wird weiß man heute noch nicht und wird wohl auch noch ein paar Monate dauern bis dies der Fall ist.

Ebenso gibt es auch kein "vielleicht", "wenn...dann", "könnte sein" bei der Regelauslegung der FIFA, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
LiamG schrieb vor 3 Stunden:

Ein Verein der in 36 Spielen 20 Punkte macht und mit 13 Punkten Abstand Letzter wird hat es alles andere als sportlich verdient in der Liga zu bleiben (was nicht heissen soll, dass WRN es mehr verdient hätte)

Das ist nix als subjektives gesudere...

Fakt ist: schon vor der Saison war klar, der letztplatzierte kriegt diese Saison die Chance gegen den 3. der 2. Liga Relegation zu spielen - und dies hat StPölten verdient gewonnen... auch wenn die ansonsten Saison grottig war...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
LiamG schrieb vor 1 Stunde:

Stimmt, wegen der Rasenheizung da erforderlich für die Lizenz. Ob ein Stadion mit Rasenheizung dann aber wirklich benötigt wird weiß man heute noch nicht und wird wohl auch noch ein paar Monate dauern bis dies der Fall ist.

Ebenso gibt es auch kein "vielleicht", "wenn...dann", "könnte sein" bei der Regelauslegung der FIFA, oder?

Hey Liam

WNSC müsste aufgrund der nicht vorhanden Rasenheizung woanders spielen.

Das Problem kann aber in diesem Fall relativ einfach gelöst werden, da ja der WNSC ohne Probleme die Lizenz erhalten hat.

Im derzeitig gültigen Lizenzierungshandbuch und für genau solche Fälle gibt es folgenden Passus.

Zitat

Wird nach Lizenzerteilung ein A-Kriterium vorübergehend nicht erfüllt, kann in begründeten Ausnahmefällen von einem Lizenzentzug abgesehen werden und können Sanktionen gemäß Abschnitt 3.5 verhängt werden.

unter Punkt 3.5 gibt es dafür dann folgende Sanktionsmöglichkeiten.
 

Zitat

 

Die Entscheidungsorgane erster und zweiter Instanz sind

- bei Verstößen* gegen die Lizenzbestimmungen sowie

- zur Durchsetzung von erteilten Auflagen (siehe Abschnitt 5.4) berechtigt, nachfolgende Sanktionen gegenüber dem Lizenzbewerber/-nehmer zu verhängen:

- Verwarnung,

- Aberkennung von Punkten**,

- Transfersperre (Anmeldeverbot neuer Spieler),

- Funktionssperre,

- Zwangsabstieg,

- Platzsperre,

- Geldstrafe bis zur Höhe von € 500.000,- (in Worten: Euro fünfhunderttausend)**.

 

Ein Geldstrafe wäre leicht ausreichend, vorallem weil WNSC ja in der Insicht noch nicht auffällig wurde. Und kein Fehlverhalten von seiten des WNSC bezügl. der nicht verfügbarkeit gegeben ist. ( als vergleich : z.B grödig, die damals den Rasen selbst kaputt gepflügt haben.)

mit sportlich-fairen Grüßen

atonal :winke:

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Pengsti schrieb vor 12 Minuten:

Das ist nix als subjektives gesudere...

Fakt ist: schon vor der Saison war klar, der letztplatzierte kriegt diese Saison die Chance gegen den 3. der 2. Liga Relegation zu spielen - und dies hat StPölten verdient gewonnen... auch wenn die ansonsten Saison grottig war...

 

 

Auf objekitives Gesudere wird ja nicht eingegangen. Fakt ist STP hat gegen eine FIFA Regel verstoßen und WRN hat fristgerechten Einspruch erhoben - wie bestraft wird dürfen Senate oder der CAS entscheiden. Fakt ist WRN bekam die Lizenz aufgrund der selben Unterlagen die sie auch heute noch haben (wenn man den Medien und einigen Usern hier glauben darf). Die Liga hat hier versagt - mehrfach!

Bei jeder anderen Kleinigkeit wird auf Professionalität verwiesen aber in dem Punkt scheint jeder beide Augen zu zu machen weil man dadurch mehr ins Rollen bringen könnte als gewollt.

@Atonal Ist mir bewusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Irrer
Sockvast schrieb vor 5 Stunden:

Ist ja nicht so abwegig in Niederösterreich. Man hört ja auch dass so mancher Politiker sich mit Kameras vor unerlaubtem defäkieren an seiner Türschwelle schützen muss.

Jemand der mich versteht ;)  ich würde ja zu gerne wissen wer diese (Helden)tat begangen hat :D aber das gehört nicht hierher. Wobei das momentane Szenario ähnlich angenehm für alle Beteiligten ist wie Fäkalien vor der Haustüre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Pengsti schrieb vor 4 Stunden:

Fakt ist: schon vor der Saison war klar, der letztplatzierte kriegt diese Saison die Chance gegen den 3. der 2. Liga Relegation zu spielen

das stimmt nicht. hätte hartberg keine lizenz bekommen, hätte der letztplatzierte die chance bekommen, einfach kampflos oben zu bleiben. und da sind wir schon beim kapitel 1 im regel-dschungel angelegt, alles muss irgendwelche bedingungen haben in österreich, nichts kann klar definiert sein. wieso sollte st.pöltens glück oder pech davon abhängig sein, was in liga 2 passiert? der letzte spielt relegation und aus - so schaut eine konsequente regel aus.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
raumplaner schrieb vor 10 Stunden:

das stimmt nicht. hätte hartberg keine lizenz bekommen, hätte der letztplatzierte die chance bekommen, einfach kampflos oben zu bleiben. und da sind wir schon beim kapitel 1 im regel-dschungel angelegt, alles muss irgendwelche bedingungen haben in österreich, nichts kann klar definiert sein. wieso sollte st.pöltens glück oder pech davon abhängig sein, was in liga 2 passiert? der letzte spielt relegation und aus - so schaut eine konsequente regel aus.

Da sieht man aber auch wieder wie "erschreckend" es teilweise um unsere Fussballklubs ausschaut. Da gibts nicht einmal gscheit 14 Vereine die problemlos die Lizenzkriterien erfüllen.

Da muss sich die Bundesliga halt auch was überlegen. Auf der einen Seite stockt man die Liga auf und auf der anderen Seite haben wir zu wenig Vereine die da seriös mitkämpfen können um in den nächsten Jahren den Sprung in diese 12 er Liga zu schaffen. (Aus Lizenzierungssicht)

Aber man braucht ja auch nur in die unteren Ligen schauen da schaut es ja genauso aus. Vereine suchen gar nicht um eine Lizenz an, weils finanziell und auflagentechnisch nicht zu stemmen ist etc.

Normalerweise strebt man ja als unterklassiger Verein danach aufzusteigen, in Österreich gilt das aber aktuell nicht für jeden Verein.

Da sieht man das hier schon etwas nicht ganz optimal abläuft.

Die Gründe sind sicher vielschichtig. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
raumplaner schrieb vor 11 Stunden:

das stimmt nicht. hätte hartberg keine lizenz bekommen, hätte der letztplatzierte die chance bekommen, einfach kampflos oben zu bleiben. und da sind wir schon beim kapitel 1 im regel-dschungel angelegt, alles muss irgendwelche bedingungen haben in österreich, nichts kann klar definiert sein. wieso sollte st.pöltens glück oder pech davon abhängig sein, was in liga 2 passiert? der letzte spielt relegation und aus - so schaut eine konsequente regel aus.

Ja klar, natürlich bin ich von Vereinen mit Lizenz aus gegangen, welche letztlich ja sogar irgendwie alle bekommen haben :ratlos:

Mir hätte die Regel, dass St. Pölten so oder so aufsteigt aber auch besser gefallen, kriegt Hartberg keine Lizenz, rückt Ried nach usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Pengsti schrieb vor 12 Minuten:

Ja klar, natürlich bin ich von Vereinen mit Lizenz aus gegangen, welche letztlich ja sogar irgendwie alle bekommen haben :ratlos:

Mir hätte die Regel, dass St. Pölten so oder so aufsteigt aber auch besser gefallen, kriegt Hartberg keine Lizenz, rückt Ried nach usw.

auch das kann man manchen. aber es ist jedenfalls ein wahnsinn, dass man ein relegationsspiel abhängig macht von anderen faktoren. damit hat die posse nämlich bereits begonnen. und solche dinge schaukeln sich dann auf.

deswegen wollte man von seiten der liga zuerst gar keine termine fixieren usw. - das hätte man alles verhindern können, wenn man einfache regeln schafft. dann hätte man bereits im märz die termine festlegen können. einfache regeln, rechtzeitiges handeln und alles wird professioneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
patriot18 schrieb vor 1 Stunde:

Da sieht man aber auch wieder wie "erschreckend" es teilweise um unsere Fussballklubs ausschaut. Da gibts nicht einmal gscheit 14 Vereine die problemlos die Lizenzkriterien erfüllen.

Da muss sich die Bundesliga halt auch was überlegen. Auf der einen Seite stockt man die Liga auf und auf der anderen Seite haben wir zu wenig Vereine die da seriös mitkämpfen können um in den nächsten Jahren den Sprung in diese 12 er Liga zu schaffen. (Aus Lizenzierungssicht)

Aber man braucht ja auch nur in die unteren Ligen schauen da schaut es ja genauso aus. Vereine suchen gar nicht um eine Lizenz an, weils finanziell und auflagentechnisch nicht zu stemmen ist etc.

Normalerweise strebt man ja als unterklassiger Verein danach aufzusteigen, in Österreich gilt das aber aktuell nicht für jeden Verein.

Da sieht man das hier schon etwas nicht ganz optimal abläuft.

Die Gründe sind sicher vielschichtig. 

 

 

Es wird ja im Unterhaus nicht aufgestiegen, weil man nicht mehr 10km.zu jedem Spiel fährt, sondern 20km fahren müsste....von Lizenz Vorgaben bist dort aber soweit entfernt, wie Österreich von der Copa Libertados.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
AlexR schrieb vor einer Stunde:

Es wird ja im Unterhaus nicht aufgestiegen, weil man nicht mehr 10km.zu jedem Spiel fährt, sondern 20km fahren müsste....von Lizenz Vorgaben bist dort aber soweit entfernt, wie Österreich von der Copa Libertados.

Ja das stimmt. Kenne da selber eh a genug Bsp.. Aber genau das ist ja a komisch. Es sollte da halt mehr "Anreiz" vom Fussballverband kommen um trotzdem längere Anfahrten als Verein in Kauf zu nehmen.

Auf der anderen Seite hast halt die Lokalderbys die natürlich mehr Zuschauer bringen und das sind für den jeweiligen Verein wichtige Einahmen als wie wennst gegen einen "unatraktiven" Gegner spielst.

Jedem kann man es eh nicht recht machen. Aber die Situation in den Ligen ist nicht immer optimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.