Lizenz 2018/19


flucky

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
oggy4tw schrieb vor 1 Minute:

admira wurde ja schon mal umgesiedelt :D

 

Es gab ja auch Versuche in St.Pölten, Krems, Mödling und Schwadorf. Das bringt alles nichts.

Admira ist seit über 50 Jahren in der Südstadt daheim. Niemand wartet anderswo auf einen Verein der von irgendwo daherkommt. Rapid und Austria können ihre Fans nichtmal innerhalb von Wien mitnehmen, wie wir in den letzten Jahren gesehen hat.

Neuling schrieb vor 2 Minuten:

Ja, sollte man irgendwann wieder mal in die Bundesliga kommen, wird man (Stand heute) dort nicht spielen.

 

Klar, wäre ja auch gar nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bruno_conte schrieb vor 27 Minuten:

Ein grundsätzlicher Gedanke zum Thema LIzenz für unsere Bundesliga. Ich vermute, daß viele diese Ansicht nicht teilen werden - ist also nur meine Meinung:

Ich lese immer wieder, daß Mannschaften, die sportlich den Aufstieg geschafft haben, die Zulassung auch erhalten sollen, auch wenn die Infrastruktur (noch) nicht zu 100% passt. Aktuell trifft dies auf Hartberg zu.

Für mich liegt genau hier die Trennlinie zwischen Profi- und Amateurliga. Eine Profimannschaft muß mMn nicht nur in der Lage sein, den eigenen Spielbetrieb zu finanzieren sondern, und das sehe ich als genauso wichtig an, auch einen gewissen, positiven Beitrag zum Image der Liga liefern können. Das standing der Liga muß bei einer Profiliga im Vordergrund stehen. Diese muß in der Lage sein, sich zu finanzieren - über TV-Vermarktung, Ligamarketing usw. Und das alles funktioniert nur über Zuschauerinteresse und Fanentwicklung. Und dies wiederum nur über eine ordentliche Infrastruktur.

Mannschaften, die nicht in der Lage sind einen positiven Beitrag zum oben geschriebenen zu leisten dürften aus meiner Sicht grundsätzlich keine Chance auf eine Lizenz in einer Profiliga haben. Egal wie sie sportlich performen.

In einer Amateurliga soll das Sportliche im Vordergrund stehen und allein die sportliche Performance zählen.

Hartberg kann aus meiner Sicht aktuell keinen Beitrag zum Standing einer Profiliga bieten und sollte daher grundsätzlich keine Lizenz erhalten. Die aktuellen Kriterien sind aus meiner Sicht viel zu weich.

Ich sehe derzeit nur folgende Mannschaften bei uns, die die (zugegeben subjektiven) Kriterien für eine Profiliga erfüllen:

Salzburg, Austria, Rapid, Sturm, St.Pölten, Lask, BW Linz, Klagenfurt, Ried, Altach, Innsbruck, GAK,

Potential sehe ich bei: WAC, Wr. Neustadt, Mattersburg, Wattens, Vorwärts Steyr, Wels, Lustenau, Wr. Sportklub, Horn, Bregenz/Dornbirn (z.B: als FC Ländle), Austria Salzburg, Villacher SV. Leoben, Kapfenberg

Bei den Letztgenannten fehlt es allerdings an der Infrastruktur. Mindestvoraussetzung müsste jedenfalls ein geschlossenes Stadion (bzw. 4 Tribünen) mit zumindest 6000 Sitzplätzen sein.

Die Admira ist für mich ein Klub der supererfolgreich sein könnte, wenn er nicht am Arsch der Welt beheimatet wäre. So ein team gehört einfach umgesiedelt. St. Pölten z.B. oder Wr. Neustadt. Oder meinetwegen Wien. Hier wird massig Potenzial verschleudert und das seit einer gefühlten Ewigkeit.

Ich wäre für eine einzige (geschlossene) 12er Profiliga und eine 18er (offene) Amateurliga dahinter. Bei Bedarf könnte man die Profiliga aufstocken. Klar, die Amateurliga würde finanziell mit den Jahren abgehängt. Aber das ist jetzt auch bereits der Fall. Für einen Sprung in die Profiliga müssten die Vereine mit Potenzial jedenfall große Unterstützung aus der Politik (oder von privaten Investoren) erhalten.

Ich möchte hier keinen Fan provozieren, sind nur meine Gedanken zum Thema Lizenz.

Bitte höre auf dir irgendein zeugs reinzuschmeißen :lol:

BW Linz, Klagenfurt, GAK, Villach,.... hahahahahahahaha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Zugegeben, es ist eine provokative Sichtweise. Klar müsste man die Philosophie der Profiliga aus jetziger Sicht um 180% drehen. Es sind halt nur meine Gedanken.

Eure Einwürfe sind alle berechtigt, es gibt dennoch immer Alternativen.

GAK z.B: würde in der Bundesliga natürlich in der Merkur Arena spielen. Es geht mir nicht um den status quo. Der GAK hat nunmal einiges an Potenzial. Genauso wie Austria Salzburg z.B.  Daß sie es teilweise nicht nutzen ist eine andere Geschichte.

Bezüglich Admira müsste man ja nicht den Verein (bzw. Vereinsnamen) übersiedeln. Es wäre ja auch eine Fusion möglich, mit Einbringung von Profibetrieb, Aka und vor allem Know How. Klar ist das provokativ, ist halt ein Denkansatz.

Es gibt sicherlich genug Menschen und Investoren, die Geld in die Hand nehmen um ihren Dorfverein nach oben zu bringen. Dies müßte von Seiten der Profiliga kanalisiert und in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Entwicklungen wie Grödig dürften eigentlich nicht passieren. Diese ganze Geschichte (Arbeitseinsatz, Geld) hätte man auch in ein für den Profifussball geeigneteres Umfeld investieren können. In Grödig war es einfach verschwendet.

Sorry nochmal, wenn sich wer provoziert fühlt. Ist nicht meine Intention.

Admira Fan schrieb vor 4 Minuten:

Bitte höre auf dir irgendein zeugs reinzuschmeißen :lol:

BW Linz, Klagenfurt, GAK, Villach,.... hahahahahahahaha

Um auf deinem Level zu antworten:  Admira hast vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bruno_conte schrieb vor 2 Minuten:

Bezüglich Admira müsste man ja nicht den Verein (bzw. Vereinsnamen) übersiedeln. Es wäre ja auch eine Fusion möglich, mit Einbringung von Profibetrieb, Aka und vor allem Know How. Klar ist das provokativ, ist halt ein Denkansatz.

Wenn ichs richtig im kopf haben, sind wir in den letzten 10 jahren jener klub der sich am 4. häufigsten fürs internationale geschäft qualifiziert hat! Gleichauf oder knapp vor der Austria! Und du willst mir da erzählen wir hätten unser Potential nicht abgerufen :lol:

bruno_conte schrieb vor 3 Minuten:

Um auf deinem Level zu antworten:  Admira hast vergessen

Warum sollte ich die vergessen, wir spielen ja zumindest in der Bundesliga, nächstes Jahr sogar wieder International :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Admira Fan schrieb vor 3 Minuten:

Wenn ichs richtig im kopf haben, sind wir in den letzten 10 jahren jener klub der sich am 4. häufigsten fürs internationale geschäft qualifiziert hat! Gleichauf oder knapp vor der Austria! Und du willst mir da erzählen wir hätten unser Potential nicht abgerufen :lol:

Warum sollte ich die vergessen, wir spielen ja zumindest in der Bundesliga, nächstes Jahr sogar wieder International :lol:

Das ist sehr lobenswert. Und ich mag ja die Admira eh auch. Das was du schreibst hat aber eigentlich nichts mit meinem Post zu tun. Aber egal, vergiss es einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bruno_conte schrieb Gerade eben:

 Aber egal, vergiss es einfach.

Das wird das beste sein, unnötiger Balast in meinem Hirn :lol:

halbe südfront schrieb vor 2 Minuten:

Am liebsten wäre manchen Leuten eine Volksabstimmung über die Zusammensetzung der Liga. Aber nur wenn das Ergebnis danach auch den eigenen Vorstellungen entspricht ...

Wer braucht schon sportliche Leistungen?

führt Klubs an die auf irgendwelchen Gstätten spielen und ewig weit von den Profiligen entfernt sind, teilweise froh sind das sie in den unteren Ligen irgendwie überleben :lol:

bruno_conte schrieb vor 2 Minuten:

Das was du schreibst hat aber eigentlich nichts mit meinem Post zu tun.

Das was du schreibst, ist halt im speziellen bezogen auf die Admira Blödsinn - mit wem soll sie fusionieren, welchen Mehrwert soll das für die Liga haben :ratlos: und wen außer die derzeitige Anhänger soll das dann interessieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
halbe südfront schrieb vor 3 Minuten:

Am liebsten wäre manchen Leuten eine Volksabstimmung über die Zusammensetzung der Liga. Aber nur wenn das Ergebnis danach auch den eigenen Vorstellungen entspricht ...

Wer braucht schon sportliche Leistungen?

Das ist halt der Unterschied zwischen Profiliga und Amateurliga.

Ich habe eigentlich versucht eine abstrakte Diskussion in Gang zu setzen und damit losgelöst von der aktuellen Situation. Die Admira hätte großes Potenzial, nutzt es halt nur im sportlichen Bereich.

Anyway, einfach ignorieren. Sollte nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bruno_conte schrieb vor 1 Minute:

Die Admira hätte großes Potenzial, nutzt es halt nur im sportlichen Bereich.

Das ist halt leider Blödsinn - man hätte vielleicht Potential für einen Schnitt um die 5.000, aber da muss halt alles passen - da muss es bei den Wiener laufen, usw usw!

So professionell wie derzeit hat die Admira in der Neuzeit vermutlich noch nie gearbeitet - man kann vielleicht über die €36 Aktion diskutieren - aber ohne der wären wir wohl auch kein Zuschauerkrösus!?

Seh ehrlich gesagt nicht wo wir, in unserer derzeitigen Situation noch großartig Potential heben soll - in die Infrastruktur investiert man auch brav wie vorgeschrieben, mehr ist halt schwierig ohne zusätzliche Gönner, Landes- und Gemeindegelder,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
bruno_conte schrieb vor 27 Minuten:

GAK z.B: würde in der Bundesliga natürlich in der Merkur Arena spielen. Es geht mir nicht um den status quo. Der GAK hat nunmal einiges an Potenzial. Genauso wie Austria Salzburg z.B.  Daß sie es teilweise nicht nutzen ist eine andere Geschichte.

Hartberg würde doch auch in der Merkur Arena spielen :ratlos:. Ob das so der bringer ist.

Der Rest ist eigentl zu :facepalm:, um darüber zu diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

Das ist halt leider Blödsinn - man hätte vielleicht Potential für einen Schnitt um die 5.000, aber da muss halt alles passen - da muss es bei den Wiener laufen, usw usw!

So professionell wie derzeit hat die Admira in der Neuzeit vermutlich noch nie gearbeitet - man kann vielleicht über die €36 Aktion diskutieren - aber ohne der wären wir wohl auch kein Zuschauerkrösus!?

Seh ehrlich gesagt nicht wo wir, in unserer derzeitigen Situation noch großartig Potential heben soll - in die Infrastruktur investiert man auch brav wie vorgeschrieben, mehr ist halt schwierig ohne zusätzliche Gönner, Landes- und Gemeindegelder,...

Sportlich ist die Admira top, da brauchen wir nicht darüber diskutieren. Und jetzt stell dir die Admira in einer Region mit Potenzial vor. Z.B. in Steyr oder in Klagenfurt. Klar wird sie dort nicht unbedingt Admira heißen. Pasching hat ja damals auch den Profibetrieb nach Klagenfurt verlegt, wenn ich mich recht erinnere. Ist auf Dauer nicht gut gegangen. Aus meiner Sicht weil in Klagenfurt letztenendes Amateure am Werk waren. Deswegen rede ich ja auch von einem kompletten Transfer, inklusive know-how. Davon gibts bei der Admira jede Menge. Das Einzige, daß euch fehlt ist das Umfeld. Und damit meine ich die Fanbase. Dafür ist eure Gegend einfach zu zersiedelt.

Aber nochmal, es sind hier abstrakte Gedanken. Man muß sich ja nicht gleich  angegriffen fühlen, wenn man damit nichts anfangen kann. Ich habe ja nicht die Macht dies umzusetzen. Leider oder zum Glück - je nachdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
bruno_conte schrieb vor 6 Minuten:

Sportlich ist die Admira top, da brauchen wir nicht darüber diskutieren. Und jetzt stell dir die Admira in einer Region mit Potenzial vor. Z.B. in Steyr oder in Klagenfurt. Klar wird sie dort nicht unbedingt Admira heißen. Pasching hat ja damals auch den Profibetrieb nach Klagenfurt verlegt, wenn ich mich recht erinnere. Ist auf Dauer nicht gut gegangen. Aus meiner Sicht weil in Klagenfurt letztenendes Amateure am Werk waren. Deswegen rede ich ja auch von einem kompletten Transfer, inklusive know-how. Davon gibts bei der Admira jede Menge. Das Einzige, daß euch fehlt ist das Umfeld. Und damit meine ich die Fanbase. Dafür ist eure Gegend einfach zu zersiedelt.

Aber nochmal, es sind hier abstrakte Gedanken. Man muß sich ja nicht gleich  angegriffen fühlen, wenn man damit nichts anfangen kann. Ich habe ja nicht die Macht dies umzusetzen. Leider oder zum Glück - je nachdem.

So Umzüge funktionieren nicht bzw. kaum, weil es in Österreich halt trotz allem noch immer sehr um "Verbundenheit" bzw. "Identifikation" mit dem Verein geht, wenn es darum geht dauerhaft ein Stadion zu füllen. So eine Fanbase entsteht nicht von heute auf morgen, sondern muss über Jahre hinweg aufgebaut werden. Mal abgesehen davon, dass die Admira vielleicht beim Stadion und bei den Fans in Mödling stark limitiert sind, aber gerade ihre größte Stärke, die Jugendarbeit, dort anscheinend sehr gut funktioniert. Ob das woanders auch so schnell so gut klappt?

Edit: Vor allem ist ja in Mödling inkl. Bezirk jetzt sicher nicht wirklich viel weniger Potenzial als in Steyr.

halbe südfront schrieb vor 51 Minuten:

Rapid und Austria können ihre Fans nichtmal innerhalb von Wien mitnehmen, wie wir in den letzten Jahren gesehen hat.

Bullshit. Keine Ahnung was du da die letzten Jahre bei Rapid gesehen haben willst.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
OoK_PS schrieb vor 5 Stunden:

Hartberg geht zum Schiedsgericht, Entscheidung am 28. Mai.

Zitat

15.000 Euro kostet der Gang vor das Ständig Neutrale Schiedsgericht der Bundesliga. Hartberg, das in erster und zweiter Instanz keine Lizenz für die höchste Spielklasse erhalten hat, geht diesen Schritt dennoch. Am Dienstag bringt der Klub Klage bei dieser dritten Instanz ein. Bis zum 28. Mai muss das Schiedsgericht entscheiden.

https://kurier.at/sport/fussball/hartbergs-praesidentin-laesst-im-lizenz-kampf-nicht-locker/400038649

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Atonal schrieb vor 5 Minuten:

Hartberg würde doch auch in der Merkur Arena spielen :ratlos:. Ob das so der bringer ist.

Der Rest ist eigentl zu :facepalm:, um darüber zu diskutieren.

Es geht nicht (nur) um die Infrastruktur. Hat Hartberg das Potenzial vom GAK ? Und ich spreche hier von der Fanbase. Was will Hartberg in der Merkur Arena ?  Vor 200 Leuten spielen ? Wem soll das etwas bringen ?

Es gibt nunmal Mannschaften, die zum positiven Image der Bundesliga beitragen und welche, die dies selbst im Optimalfall nicht tun. Zu welcher Gruppe Hartberg gehört überlasse ich dir. Die Einen haben das Potenzial eine Profiliga aufzuwerten, die Anderen sind einfach Amateure. Und das ist beileibe keine Beleidigung. Ich habe das Gefühl sobald das Wort Amateur fällt fühlen sich manche persönlich angegriffen.

Man muß sich nur die Frage stellen: Würde die gesamte Liga aus Mannschaften wie Hartberg bestehen, hätte diese Liga das Potenzial zu überleben ?  Nämlich als Profiliga ? Diesen Vergleich kann jeder mit jedem Verein machen und sich die Frage selbst beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
bruno_conte schrieb Gerade eben:

Es geht nicht (nur) um die Infrastruktur. Hat Hartberg das Potenzial vom GAK ? Und ich spreche hier von der Fanbase. Was will Hartberg in der Merkur Arena ?  Vor 200 Leuten spielen ? Wem soll das etwas bringen ?

Es gibt nunmal Mannschaften, die zum positiven Image der Bundesliga beitragen und welche, die dies selbst im Optimalfall nicht tun. Zu welcher Gruppe Hartberg gehört überlasse ich dir. Die Einen haben das Potenzial eine Profiliga aufzuwerten, die Anderen sind einfach Amateure. Und das ist beileibe keine Beleidigung. Ich habe das Gefühl sobald das Wort Amateur fällt fühlen sich manche persönlich angegriffen.

Man muß sich nur die Frage stellen: Würde die gesamte Liga aus Mannschaften wie Hartberg bestehen, hätte diese Liga das Potenzial zu überleben ?  Nämlich als Profiliga ? Diesen Vergleich kann jeder mit jedem Verein machen und sich die Frage selbst beantworten.

Es heißt aber Profiliga und nicht Potentialliga. Was soll Pontential überhaupt sein? Ich mein die Diskussion führt doch zu nix.

BW LInz hat um 40 Zuschauer mehr im Schnitt als Hartberg und das soll den Unterschied ausmachen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.