Zuschauer/Tickets


wama

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
wayfarer1501 schrieb vor 2 Stunden:

warum fallen die weg? die werden ja bezahlt oder?

wenn ein Sponsor z. B. 100 Tickets auf der Längs kauft um 28 Euro und es eine Rechnung gibt für die 2.800 werden diese Tickets natürlich angerechnet. Gibt es mit diesem Sponsor aber nur eine Sponsorvereinbarung wo diese 100 Karten im Paket dabei sind, wird es sicher schwierig, dass diese anerkannt werden. Ob aufgrund der doch nicht unbeträchtlichen Summen aus dem TV Vertrag hier andere buchhalterische Kniffe heuer angewandt werden, entzieht sich meiner Kenntnis - wäre aber logisch, dass dies natürlich ausgereizt wird, sofern dies mit der Buchhaltung bzw.  steuerlichen Komponente unserer Sponsoren vereinbar ist. 

Dass wir aber in der Vergangenheit viele solcher Freikarten oder Sponsorfreikarten ausgegeben haben lässt ganz leicht feststellen:

Zahlen für 16/17: Ticketeinnahmen ohne MWSt. ca. 2,9 Mio.; Zuschauerschnitt: 10.500

von diesen 2,9 Mio. müssen die VIP Tickets abgezogen werden. Wenn man vorsichtig diese Abzug berechnet, kalkuliert man mit 500 dieser VIP Abos (700 Plätze sind ja vorhanden und die Tages VIP Einnahmen rechne ich gar nicht mit ein, die ja eigentlich ja auch noch abgezogen werden müssten)  Diese 500 VIP Karten zum Preis von 2300 pro Stück - ergibt 1.15 Mio. - bleiben als höchstens Einnahmen von 1,75 Mio (2,9 - 1,15) von den restlichen Tribünenplätzen. 

Zuschauertechnisch ziehen wir aber den ganzen VIP Klub, der ja aus den viel zitierten Nähten platzt, ab (wie gesagt, meine Rechnung ist ohnehin schon sehr moderat angesetzt) - es bleiben 9.800 (10.500 - 700 VIP Kapazität) im Durchschnitt pro Spiel

Wenn man jetzt die Einnahmen von 1,75 Mio dividiert durch die 9.800 dividiert durch die 18 Heimspiele rechnet kommt ein Erlös pro Ticket ohne MWSt. von € 9,92/Ticket. Nachdem jeder die Preise für unsere Tickets und Abos kennt, ist damit schon erwiesen, dass einige VIP Tickets vergeben werden und sehr viele billige oder überhaupt Gratistickets ausgegeben werden - wie geschrieben das sind die Zahlen von der Saison 16/17

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Die Rechnung hat ziemlich viele Freiheitsgrade.

die 6000 Abo Besitzer, die im Schnitt 16 Euro pro spiel bezahlen,12 Hinterm Tor und 20 auf der Längs, bringen alleine schon diese 1,7 mio. Ich denke die VIP Abrechnung läuft anders.Das sind viele Sponsorenkarten. 

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Schönaugürtel Mario schrieb vor 2 Stunden:

Die Rechnung hat ziemlich viele Freiheitsgrade.

die 6000 Abo Besitzer, die im Schnitt 16 Euro pro spiel bezahlen,12 Hinterm Tor und 20 auf der Längs, bringen alleine schon diese 1,7 mio. Ich denke die VIP Abrechnung läuft anders.Das sind viele Sponsorenkarten. 

zu meinen "Freiheitsgraden" bei meiner Rechnung: Im letzten Satz meines Beitrages habe ich ja geschrieben, dass es damit erwiesen ist, dass auch VIP Tickets einfach vergeben werden - abgesehen von den Freikarten auf den anderen Tribünen.

zu deinen "Freiheitsgraden" bei deiner Rechnung: meine Zahlen stammen vom Report 16/17, hier hatten wir 18 Heimspiele. Bei den 20 Euro auf der Längsseite und den 12 Euro hinter dem Tor gehst du davon aus, dass alle Vollpreis bezahlen - kannst davon ausgehen, dass mindestens ein Viertel ermäßigte Karten haben, also Pensionisten und Jugendliche und Studenten - da kommst dann auf der Längs bei diesen Karten auf unter 15 Euro und hinter dem Tor auf 9 Euro. Kinderkarten im Abo, die so um die 5 Euro im Durchschnitt kosten, heben den Schnitt auch nicht wirklich. Was du auch noch vergessen hast, dass diese Preise alle inkl. Umsatzsteuer sind - hier musst du dann noch die 13 % von oben auch noch herunterrechnen - die Zahlen im Report sind ja auch ohne Steuer. So kommst du netto im Schnitt auf der Längs in etwa auch 16 Euro und hinter dem Tor kommst netto auf knapp 10 Euro - was einen Stadionschnitt bei Abos von € 13 pro Karte in etwa ergibt. 

Aber das ändert nichts, dass nicht genug Freikarten im Umlauf sind - sogar der 2 er Sektor wird dafür z. B. sehr gern verwendet. Mein Kumpel sein Schwager ist beim Spar Marktleiter - der bekommt des öfteren Tickets - hat uns gleich einmal 10 Stück gegeben, und nicht einmal, weil es seinen Angestellten, für die eigentlich die Karten bestimmt wären, gar nicht interessiert - viele bleiben oft ungenutzt und werden wieder zurückgeschickt oder gleich gekübelt. Bei der Unimarkt Kette hat es auch genau so funktioniert, Admiral ist ja auch bekannt dafür, dass sie überall wo sie sponsern Tickets haben, von den Raika Gschichteln mal ganz zu schweigen. Diese Liste würde sich noch um einige Namen verlängern lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
einfachSturmfan schrieb vor 6 Stunden:

zu meinen "Freiheitsgraden" bei meiner Rechnung: Im letzten Satz meines Beitrages habe ich ja geschrieben, dass es damit erwiesen ist, dass auch VIP Tickets einfach vergeben werden - abgesehen von den Freikarten auf den anderen Tribünen.

zu deinen "Freiheitsgraden" bei deiner Rechnung: meine Zahlen stammen vom Report 16/17, hier hatten wir 18 Heimspiele. Bei den 20 Euro auf der Längsseite und den 12 Euro hinter dem Tor gehst du davon aus, dass alle Vollpreis bezahlen - kannst davon ausgehen, dass mindestens ein Viertel ermäßigte Karten haben, also Pensionisten und Jugendliche und Studenten - da kommst dann auf der Längs bei diesen Karten auf unter 15 Euro und hinter dem Tor auf 9 Euro. Kinderkarten im Abo, die so um die 5 Euro im Durchschnitt kosten, heben den Schnitt auch nicht wirklich. Was du auch noch vergessen hast, dass diese Preise alle inkl. Umsatzsteuer sind - hier musst du dann noch die 13 % von oben auch noch herunterrechnen - die Zahlen im Report sind ja auch ohne Steuer. So kommst du netto im Schnitt auf der Längs in etwa auch 16 Euro und hinter dem Tor kommst netto auf knapp 10 Euro - was einen Stadionschnitt bei Abos von € 13 pro Karte in etwa ergibt. 

Aber das ändert nichts, dass nicht genug Freikarten im Umlauf sind - sogar der 2 er Sektor wird dafür z. B. sehr gern verwendet. Mein Kumpel sein Schwager ist beim Spar Marktleiter - der bekommt des öfteren Tickets - hat uns gleich einmal 10 Stück gegeben, und nicht einmal, weil es seinen Angestellten, für die eigentlich die Karten bestimmt wären, gar nicht interessiert - viele bleiben oft ungenutzt und werden wieder zurückgeschickt oder gleich gekübelt. Bei der Unimarkt Kette hat es auch genau so funktioniert, Admiral ist ja auch bekannt dafür, dass sie überall wo sie sponsern Tickets haben, von den Raika Gschichteln mal ganz zu schweigen. Diese Liste würde sich noch um einige Namen verlängern lassen.

Deine Zahlen zu Vip Verkäufen sind nur geschätzt und wie gesagt werden da sicher viele an Sponsoren vergeben. Das steht in keinem Bericht, die hab ich am PC - das sind nur deine Annahmen. Außerdem ist der Vip so gut wie nie voll. Nur die winzigen Räumlichkeiten oben. Bei den Sitzen ist immer viel frei.

In der Kurve gibt es eh nur Vollpreis. Für die Längs hab ich die Ermäßigung rein gerechnet indem ich 500 Karten von dort als billige Kurvenkarten eingepreist habe.

Nach deiner Rechnung hätten wir 3500 Freikarten pro Spiel. Das ist offensichtlich falsch und deshalb auch die Rechnung. Die Aktionen werden eh alle bekannt gegeben. Mit Toto,Raika, Spar ect.. dürften es in dieser Saison schon einige gewesen sein, aber eben viel weniger als bei dir raus kommt.

Es basiert eben alles auf deiner Schätzung zu den Vip Einnahmen. Das ist etwas gewagt.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Schönaugürtel Mario schrieb am 1.11.2018 um 00:32 :

Deine Zahlen zu Vip Verkäufen sind nur geschätzt und wie gesagt werden da sicher viele an Sponsoren vergeben. Das steht in keinem Bericht, die hab ich am PC - das sind nur deine Annahmen. Außerdem ist der Vip so gut wie nie voll. Nur die winzigen Räumlichkeiten oben. Bei den Sitzen ist immer viel frei.

wir haben drei Preiskategorien beim VIP. Die billigste ist 2300 netto pro Jahr mit Stehtisch; dann gibt es noch die 3.100  Euro netto Kat mit Tischen und dann gibt es noch die 3.900 Euro netto Kat, die hauptsächlich für die Sponsoren und besondere Gäste verwendet werden. Die angesprochenen "winzigen Räumlichkeiten" sind für knapp über 700 Personen samt Personal und Mitarbeiter behördlich zugelassen. Es gibt aber mehr als 700 Sitzplätze im Stadion für den abgegrenzten VIP Bereich - daher sind (wie du richtig beobachtest) einige Plätze immer frei, weil eben oben nicht mehr rein dürfen. Zur Auslastung kann ihr dir verlässlich sagen, dass im Sponsoren VIP (teuerste Kat) bis auf wenige Plätze, die für besondere Gäste in Reserve gehalten werden ausgebucht ist. Für die mittlere Kat (3.100) sind nur mehr vereinzelt VIP Karten erhältlich - kann ich dir aus erster Hand sagen, weil ich für die Firma ein Anfrage gestellt habe und eine Nachricht erhalten habe, dass keine 10 Plätze gesamt frei sind. Bleibt noch die billigste Kat mit 2.300 wo noch wenige Abos vergeben werden könnten, ein gewisser Teil muss für Tages VIP Karten freigehalten werden. Deshalb bin ich mit meiner Kalkulation, wo ich ohnehin nur die billigste Kat verwendet habe, sicher nicht all zu weit weg. Es mag sein, dass es in keinem Bereicht steht, aber es gibt außerhalb des Reports auch noch interessante Infos - bin dir dabei gerne behilflich.

Zitat

In der Kurve gibt es eh nur Vollpreis. Für die Längs hab ich die Ermäßigung rein gerechnet indem ich 500 Karten von dort als billige Kurvenkarten eingepreist habe.

Billige Kurvenkarten brauchst gar nicht einpreisen, weil auf der richtigen Längs ja schon so viele Senioren sitzen, die statt die 360 nur 250 zahlen - für Studenten und Jugendliche gilt im übrigen ähnliches

Zitat

Nach deiner Rechnung hätten wir 3500 Freikarten pro Spiel. Das ist offensichtlich falsch und deshalb auch die Rechnung. Die Aktionen werden eh alle bekannt gegeben. Mit Toto,Raika, Spar ect.. dürften es in dieser Saison schon einige gewesen sein, aber eben viel weniger als bei dir raus kommt.

Es basiert eben alles auf deiner Schätzung zu den Vip Einnahmen. Das ist etwas gewagt.

Wie ich schon geschrieben habe, gehst du von zu hohen Erlösen aus den Tribünenkarten aus. Du darfst weiter nicht vergessen, dass wahrscheinlich ca. 10 % auch Kinder im Stadion sein werden, wo du im Schnitt netto mit 4 - 6 Euro pro Stück nur kalkulieren kannst - bei 10.000 Schnitt sind dies schon 1.000 solcher Tickets. 

Wie du mir 3.500 Freikarten in meiner Kalkulation unterjubeln möchtest, konnte ich bis dato in meinen schrägsten Rechenfantasien nicht nachvollziehen - obwohl ich Trump Gegner bin, fällt das leider komplett unter fake news. 

PS: Was ich vorhin vergessen habe - die Zahlen sind von 16/17 im Report - du wirst sehen, dass im Report von 17/18 nicht mehr die 2 vor den Zuschauereinnahmen stehen wird, sondern die 3. 

Deine Fehleinschätzung könnte daher kommen, dass du die alten Zahlen siehst und mit heute oder voriger Saison vergleichen möchtest - wäre für mich neben anderen Dingen, die schon beschrieben wurden am ehesten nachvollziehbar.

PPS: weitere Recherche bei den Grünen: die haben für die Saison 16/17 bei den Tribünenkarten einen Nettodurchschnittspreis von 14 Euro pro Stück - hier muss man aber festhalten, dass die Preise ca. 10 - 20 Prozent je nach Kategorie höher sind, als bei uns - also herunter gebrochen auf uns, dürfte meine Rechnung wohl sehr nahe am Istzustand sein. 

 

bearbeitet von einfachSturmfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Konteradmiral a.D.
Balotelli45 schrieb vor 2 Stunden:

Ich habe es mir nicht durchgelesen, aber wird darin erwähnt, dass die Niederlande die doppelte Einwohnerzahl bei der halben Fläche hat, ergo die vierfache Bevölerungsdichte, und das ohne eine natürliche Barriere wie die Alpen sowie weniger extreme Witterung?

Wenn nicht, ist der Artikel zum schmeissen, denn aufgrund dieser Umstände kann man Österreich und die Niederlande nicht miteinander vergeichen. Wir können uns mit Schweiz, Tschechien oder Co. vergleichen, was Zuschauer betrifft, da sind die Rahmenbedingungen ähnlich. Aber nicht mit den Niederlanden, das ist sinnlos.

Das soll übrgens nicht heißen, dass es in Österreich nicht noch viel Luft nach oben gibt - ganz im Gegenteil.

EDIT:

Der Vergleich mit Groningen ist ja auch ein unseriöser Schwachsinn. Ja, die haben nur 200.000 Einwohner, aber welche Relevanz haben Stadtgrenzen das in einem Land, das praktisch durchgehend dicht besiedelt ist?

Dieser unseriöse Journalismus regt mich auf. Man liest heutzutage wirklich fast nur noch Rotz.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
OoK_PS schrieb vor 20 Minuten:

Ich habe es mir nicht durchgelesen, aber wird darin erwähnt, dass die Niederlande die doppelte Einwohnerzahl bei der halben Fläche hat, ergo die vierfache Bevölerungsdichte, und das ohne eine natürliche Barriere wie die Alpen sowie weniger extreme Witterung?

Wenn nicht, ist der Artikel zum schmeissen, denn aufgrund dieser Umstände kann man Österreich und die Niederlande nicht miteinander vergeichen. Wir können uns mit Schweiz, Tschechien oder Co. vergleichen, was Zuschauer betrifft, da sind die Rahmenbedingungen ähnlich. Aber nicht mit den Niederlanden, das ist sinnlos.

Das soll übrgens nicht heißen, dass es in Österreich nicht noch viel Luft nach oben gibt - ganz im Gegenteil.

EDIT:

Der Vergleich mit Groningen ist ja auch ein unseriöser Schwachsinn. Ja, die haben nur 200.000 Einwohner, aber welche Relevanz haben Stadtgrenzen das in einem Land, das praktisch durchgehend dicht besiedelt ist?

Dieser unseriöse Journalismus regt mich auf. Man liest heutzutage wirklich fast nur noch Rotz.

solltest du durchlesen... denn es wird auch die frage gestellt warum rapid in einer millionenstadt auf einen schnitt von 20k kommt und nicht mehr....

ausserdem kommt in einem fast durchgehend dicht besiedeltem gebiet auch irgendwan die grenze zum nächsten verein.

 

und es geht auch um die frage warum sich viele lieber die DB geben als die eigene liga im stadion zu verfolgen.....(weil  ich grad heute beim müller in der scs war: warum gibts da ein ganzes regal mit FCB utensilien??)

bearbeitet von Lobboo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler
Lobboo schrieb vor 7 Minuten:

und es geht auch um die frage warum sich viele lieber die DB geben als die eigene liga im stadion zu verfolgen.....(weil  ich grad heute beim müller in der scs war: warum gibts da ein ganzes regal mit FCB utensilien??)

Weil der Österreicher ein  fauler Sack ist, 1x im Jahr in die Allianz arena fahren und die restlichen Spiele auf der Sof anschaun. 
Das entspricht perfekt den Gewohnheiten, ist ja wie beim Schifahrn/schispringen.
1/2 im Jahr gibts dir so ein Event vor Ort und den restlichen Winter liegst zuhause rum.

 

 

bearbeitet von tobi93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
tobi93 schrieb Gerade eben:

Weil der Österreicher ein  fauler Sack ist, 1x im Jahr in die Allianz arena fahren und die restlichen Spiele auf der Sof anschaun. 
Das entspricht perfekt den Gewohnheiten, ist ja wie beim Schifahrn/schispringen.
1/2 im Jahr gibts dir so ein Event vor Ort und den restlichen Winter liegst zuhause rum.

 

 

hast nicht unrecht: mundl mitn angepatzten feinrippunterleiberl mit der hülsn vorm fernseher, es lebe der sport.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Man muss schon ein Masochist sein um die österreichische Liga zu mögen. Bis auf RB und manchmal wir oder Rapid: a Dreckskick. Es jammern alle wegen der Übermacht der Bullen rum und verlieren damn gegen die Heislvereine.

Die Stadien haben zum Teil null Flair (auch unsers nicht) und die Fanszene ist bis auf ein paar Klubs a Witz.

Ich war heuer in der Championship QPR zuschauen. A altes Stadion, aber gebrandet. Fans, die sich interessieren und a Saukick vor dem Herren. Aber da war Spannung drinnen.

Es braucht keinen DJ in der Halbzeit, sondern du musst Emotionen wecken beim Nachwuchs. Die Kleinen sagen: ich schau ma lieber int. Topspiele als Sturm Mattersburg an. Ich verstehe sie rein vom Niveau des Kicks her.

Meine Liebe zu Sturm ist halt was ewig währendes, was als Kind begann. Sowas lässt sich halt nicht wie ein Mantel abstreifen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

bundesliga.at hat die ihr von sturm bekanntgegebenen zuseherzahlen der letzten beiden heimspiele gegen innsbruck und st. pölten eingespeist.

gegen innsbruck gabs 9.585 fans, gegen st. pölten gar 10.624, was bedeutet, dass man mit einem schnitt von 10.957 nach 7 heimspielen unterwegs ist und damit klar vor dem austriaschnitt 10.208 und dem salzburgschnitt 10.064 liegt.

sehr erfreulich und ob der bisherigen saisonergebnisse doch erstaunlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
wama schrieb vor 10 Minuten:

bundesliga.at hat die ihr von sturm bekanntgegebenen zuseherzahlen der letzten beiden heimspiele gegen innsbruck und st. pölten eingespeist.

gegen innsbruck gabs 9.585 fans, gegen st. pölten gar 10.624, was bedeutet, dass man mit einem schnitt von 10.957 nach 7 heimspielen unterwegs ist und damit klar vor dem austriaschnitt 10.208 und dem salzburgschnitt 10.064 liegt.

sehr erfreulich und ob der bisherigen saisonergebnisse doch erstaunlich.

Hast zufällig einen Link dazu?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten