Derby-Chants


Recommended Posts

ASB-Legende

 

Aus gegeben Anlass, wie man so schön sagt, und auf Grund eines Artikels im „Kurier“, geschrieben von Alexander Strecha und Alexander Huber unter dem Titel „Die Dose des Anstoßes“ will ich die Gelegenheit ergreifen und kurz auf die Chants der beiden Fangruppen eingehen. Den schon vor mehr als 30 Jahren gesungenen Chant „Judenschweine“ der grünen Anhänger (damals benutzte man den Begriff Fan noch kaum), gegenüber der Austria, den die Violetten mit „Der FC Jugo“ beantworteten, kann man noch als unangebrachten und dummen Chant abtun. Dass ich beim letzten Stadthallenturnier von einem 12 jährigen Buben als Judenschwein beim Abgang aus der Halle angeschrien wurde, nur weil ich, wie immer, einen violetten Schal trug, stimmte mich zwar bedenklich, aber ich nahm es noch Achselzuckend hin. Bei „Tod und Hass“ dem FAK und bei Bomben auf Hütteldorf (dankenswerter Weise wurde der Chant inzwischen gestrichen) bzw. „Rapid verrecke“ wurden allerdings schon andere Bedenken in mir wach. Kann es sein, dachte ich, dass man jetzt schon Grenzen überschreitet, die noch vor kurzem undenkbar waren? Schließlich waren solche Sprüche allesamt aus dem Nazi-Repertoire entsprungen. Da ich ja im Fußball auch viel in Europa unterwegs war, versuchte ich mich zu erinnern, ob ich ähnliches in Italien, Deutschland, Holland, Spanien oder England schon gehört hatte. Nein, man rief sich zwar auch Schimpfwörter, ähnlich dem „Merda“ in Italien, entgegen, versuchte aber doch, hauptsächlich den eigenen Verein gesanglich und positiv zu unterstützen. Warum also bei uns? Sind wir nun tatsächlich so weit gekommen, dass wir den anderen Anhänger bzw. Fan nur noch herunter machen wollen? Doch all dies war noch einigermaßen harmlos gegenüber den Chant, den man seit einigen Derbys hört und der im Artikel und allgemein in den Medien, warum auch immer, verschwiegen wird: „SCHLAGT DIE AUSTRIA TOT“. Gesunden in einer gefühlt 20-minütigen Schleife vom Block F 3 und auch F2, dem Familiensektor (?) der Grünen im Happel. Wie auch schon beim Derby im Herbst, nur da sangen sie auch im Sektor E mit.

Dieser Chant, wenn es nicht schon die anderen taten, überschreitet nun doch nachdrücklich und klar alle Grenzen, finde ich. Als Anhänger und Mitglied des Vereins soll ich also tot geschlagen werden? Das soll eine Aufforderung auch für junge Anhänger sein, einfach auf Violette zu schlagen? Schließlich gräbt sich das ja in die Hirne der Jungs ein und trägt sich auf der Straße fort, wie ich von vertrauenswürdigen Zeugen hörte. Dieser Chant müsste doch auch von den Journalisten wahrgenommen worden sein. Oder hat man es bewusst verschwiegen, was noch skandalöser wäre.

Dürfen da Medien überhaupt schweigen, wenn sie der journalistischen Objektivität und Ethik gerecht werden wollen? Diese Frage stelle ich hier in den Raum. Für mich ist es unbegreiflich, dass man das so hinnehmen kann.

bearbeitet von tifoso vero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ich habe es eh nach den Happelderbies im Herbst auch schon geschrieben. Das erschütterndste war für mich die Freude und der Enthusiasmus mit der da alle mitgesungen haben. Von der Oma bis zum Volksschulkind. Und das zwanzig Minuten lang. Denken die eigentlich darüber nach was sie da von sich geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Ich finde viele Gesänge auf beiden Seiten sehr entbehrlich (Auch unsere Choreo war unter aller Sau) ,möchte jetzt keinem Verein den schwarzen Peter zuschieben,aber was ich für mich festgestellt habe: Beim Derby geht es schon lange nicht mehr um den Fußball. Es ist inzwischen ein Duell der aggressiven,gewaltbereiten Selbstdarsteller. Für mich hat es jeden Reiz verloren.

Rivalität schön und gut,auch Beleidigungen(bis zu einem gewissen Grad) sind absolut ok,aber sobald dieser Hass (Und es ist inzwischen wirklich blanker Hass) auch außerhalb des Stadions ein ernsthaftes Problem darstellt,sollte klar sein,dass da etwas ganz und gar nicht stimmt.

Solche Chants wie "Schlagt .... tot" gehören einfach verboten. Das hat nichts mit dem zu tun,für das der Sport im allgemeinen stehen sollte. Niemand sollte wegen seiner Vereinszugehörigkeit um seine Gesundheit fürchten müssen.

 

 

bearbeitet von DaMarkWied

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Der von Teilen unserer Anhänger früher ebenfalls oft angestimmte "Scheixxx auf Lawaree" Chant ist mMn mindestens ebenso bedenklich, inzwischen aber zum Glück schon wieder von der Bühne verschwunden.

Ok, die Tatsache, dass die neue grüne Totschaghymne fast vom gesamten, über das Stadion verteilten Anhang minutenlang begeistert mitgegrölt wird, hat etwas extrem Beunruhigendes, und ich möchte mir nicht ausmalen, wozu das führen kann/wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I think I lost my headache

"Schlagt xy tot" ist halt wie von Rapid gewohnt mit Abstand das tiefste und primitivste.

 

Ein Rapid verrecke ist nichts anderes wie ein "merda", und das Montagslied ist auch tief, beschimpft den Gegner. Aber schlagt die Austria tot fordert Leute aktiv dazu auf. Mich wundert die Entwicklung dort drüben nicht, und wer nicht einsieht dass dort vorallem die jüngere Generation ein massives Problem mit Gewalt hat, lügt sich nur selber an. Ist bei uns auch ähnlich, aber nicht in so einem Ausmaß.

Aber gut, dort drüben würde man wohl auch ganz andere Dinge 90 Min lang singen.

 

Und ja ich weiß dass bei weitem nicht alle in Hütteldorf so denken oder agieren, aber wohl 90% der Szene, und die macht speziell bei Rapid einen sehr Großen Teil aus. Wobei wenn so ein Lied tlw über 15, 20 Minuten durchgehend gesungen wird, fragt man sich auch..

 

 

bearbeitet von Chemical neighborhood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C

Ich bin ja ein starker Kritiker, wenn es darum geht, den Gegner zu beschimpfen.
Was mir daher sehr positiv aufgefallen ist, dass bei uns die Beschimpfungen sehr abgenommen haben. Man versucht immer mehr die eigene Mannschaft anzufeuern, als den Gegner zu beschimpfen. Sogar beim Derby war das so. (Wie es bei jetzigen war weiß ich nicht, da war ich nicht).
Also finde ich, dass es bei uns schon in die richtige Richtung geht.

Was sich in scHütteldorf dazu tut muss man ja nicht weiter erwähnen, das weiß eh jeder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Chemical neighborhood schrieb vor 2 Minuten:

"Schlagt xy tot" ist halt wie von Rapid gewohnt mit Abstand das tiefste und primitivste.

 

Ein Rapid verrecke ist nichts anderes wie ein "merda", und das Montagslied ist auch tief, beschimpft den Gegner. Aber schlagt die Austria tot fordert Leute aktiv dazu auf. Mich wundert die Entwicklung dort drüben nicht, und wer nicht einsieht dass dort vorallem die jüngere Generation ein massives Problem mit Gewalt hat, lügt sich nur selber an. Ist bei uns auch ähnlich, aber nicht in so einem Ausmaß.

Aber gut, dort drüben würde man wohl auch etwas wie "Schlitzt die Mütter aller xy auf bis sie im eigenen Saft verbluten" 90 Minuten lang singen. :facepalm: 

 

Und ja ich weiß dass bei weitem nicht alle in Hütteldorf so denken oder agieren, aber wohl 90% der Szene, und die macht speziell bei Rapid einen sehr Großen Teil aus.

 

 

"Rapid verrecke" oder "Hütteldorf zerstören" ist genau so schlimm. 

Macht euch doch nix vor. Es hat ein mehr als bedenkliche Ausmaß angenommen. Und mMn haben daran Edlinger/Marek bzw. die Situation wie mit der Joey/Lawarree-Aktion umgegangen wurde. Angefangen von unserer Seite mit diesen Schals... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Und wenn du einen Grünen siehst dann Schlag ihm ins Gesicht.
Und wenn er dann am Boden liegt dann brich ihm das Genick.
Scheiss auf Lawaree Scheiss auf Lawaree....

Auch eine Perle aus unserem Liederbuch, die "schlag die Austria tot" in nichts nachsteht. In gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Austria-Bertl schrieb vor 7 Minuten:

"Rapid verrecke" oder "Hütteldorf zerstören" ist genau so schlimm. 

Macht euch doch nix vor. Es hat ein mehr als bedenkliche Ausmaß angenommen. Und mMn haben daran Edlinger/Marek bzw. die Situation wie mit der Joey/Lawarree-Aktion umgegangen wurde. Angefangen von unserer Seite mit diesen Schals... 

Angefangen hat es damit dass sich Rapid als Gegenpol zur reichen "Stronach" Austria positioniert hat. Tod und Hass dem FAK gab es weit vor dem Foul von Lawaree.

Gizmo schrieb Gerade eben:

Und wenn du einen Grünen siehst dann Schlag ihm ins Gesicht.
Und wenn er dann am Boden liegt dann brich ihm das Genick.
Scheiss auf Lawaree Scheiss auf Lawaree....

Auch eine Perle aus unserem Liederbuch, die "schlag die Austria tot" in nichts nachsteht. In gar nichts.

Ist auch entbehrlich. Wie oft hast du das beim letzten Derby gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I think I lost my headache
Gizmo schrieb vor 3 Minuten:

Und wenn du einen Grünen siehst dann Schlag ihm ins Gesicht.
Und wenn er dann am Boden liegt dann brich ihm das Genick.
Scheiss auf Lawaree Scheiss auf Lawaree....

Auch eine Perle aus unserem Liederbuch, die "schlag die Austria tot" in nichts nachsteht. In gar nichts.

Auch wenn es für manche wohl komplett egal ist, aber wie oft wird das gesungen, und vorallem durchgehend 20 Minuten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
ignite schrieb vor 2 Minuten:

Angefangen hat es damit dass sich Rapid als Gegenpol zur reichen "Stronach" Austria positioniert hat. Tod und Hass dem FAK gab es weit vor dem Foul von Lawaree.

Ist auch entbehrlich. Wie oft hast du das beim letzten Derby gehört?

Na was jetzt nie oder nur beim letzten Derby nicht :ratlos:


Bomben auf Hütteldorf sind wohl Care-pakete gemeint die da symbolisch abgeworfen werden sollen.


Verrecken Definition duden = eingehen (5a), elend sterben; krepieren (2)eingehen (5a), elend sterben; krepieren (2)
für mich das gleiche wie schlagt die Austria tot


Aber beides für mich keine Aufforderung jmd tatsächlich physische Gewalt anzutun sondern eher im sportlichen Kontext als besiegen/zerstören oder was auch immer zu sehen.

Chemical neighborhood schrieb vor 2 Minuten:

Auch wenn es für manche wohl komplett egal ist, aber wie oft wird das gesungen, und vorallem durchgehend 20 Minuten ?

wie oft singt die Austria generell ein Lied länger als 2-3 Minuten. Das ist wohl auf den Stil der Kurven zurückzuführen wie lang was wo gesungen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.