Euer Lieblingsverein (Sportartübergreifend)


Rabinho

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Rapid, weil Rapid

AS Roma: Weil ich 2000 die legendäre Roma mit Batistuta, Delvecchio, Montella, Totti, etc live im ausverkauften Olimpico erleben durfte... Bei der Erinnerung an Antonello Vendittis "Grazie Roma" bekomme ich heute noch Gänsehaut...

Leeds Utd: Weil ich mich in deren Meistermannschaft 91/92 verliebt hatte und bei Sensible Soccer am Amiga mit denen gespielt hatte

Atletico Madrid: meine "Zweitmannschaft" bei Sensible Soccer, ursprünglich vor allem auch, weil mir die Dress gefallen hat. Später, weil ich Underdogs mag und die Dominanz von Barcelona/Real kacke fand. Mittlerweile wurde aus meiner Sympathie aufgrund von live-Matchbesuchen fast schon mehr

Pittsburgh Penguins: Hatte früher am PC immer mit denen gezockt, damals wohl weil mir das Logo gefallen hat und wegen der Stars Mario Lemieux und Jaromir Jagr. Mittlerweile habe ich sie auch live erleben dürfen und wurde sohin bestärkt

Green Bay Packers: als Kind habe ich bei einer USA-Reise ein T-Shirt von ihnen bekommen, mittlerweile fasziniert mich deren Historie

 

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020

österreich: LASK --> mim vadder mit 8 das erste mal dort gewesen, seitdem nicht mehr weggekommen

GER: BVB, da hat mich die meistermannschaft 2002 (koller, rosicky, dede, ricken, amroso, ewerthon etc.) so fasziniert. und st. pauli, weil das einfach ein völliger gegensatz zum modernen fußball ist.

ENG: gibt da kein herzensteam, aber ich verfolge die Hammers und auch United recht gerne. wobei mir bei beiden vereinen die entwicklung gar nicht gefällt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

VfL Bochum: eines meiner ersten im Ausland besuchten Spiele. Damals einfach mal so im bummvollen Stehplatzsektor gestanden. Sofort mit den höchst sympathischen Stehplatznachbarn ins Gespräch gekommen und gemeinsam zum 1:0 in der ersten Minute ausgezuckt (auch wenns Spiel dann verloren ging). Ruhrpottfussball wie er sein soll - es riecht nach Bier und Bratwurst und nicht nach Hochglanzfussball wie auf Schalke oder in Dortmund. 

FC St. Pauli: Hamburg ist ganz einfach meine Lieblingsstadt auf der Welt - ob der politischen Einstellung führt dann kaum ein Weg an St. Pauli vorbei. Die ganze Atmosphäre auf dem Kiez und auch im Stadion ist unvergleichbar. Zusätzliche Auswärtsfahrten mit dem St. Pauli Fanclub aus Ebensee stärkten die Beziehung schon früh.

SV Babelsberg: Da sind wir vor etlichen Jahren nach Berlin geflogen nur um mit dem Fanbus (von Potsdam aus) quasi die halbe Strecke nach Plauen wieder zurückzufahren. Extrem nette Leute kennengelernt von denen wir einige auch am Tag danach beim TeBe Match wieder getroffen haben. Leider ist der Kontakt zu den zwei Babelsbergern mit denen wir bei TeBe dann etliche Biere vernichtet haben abgerissen.

BK Frem: ich hab noch nie eine freakigere Fanszene gesehen. Zwar durfte ich sie bisher nur 1x auswärts bei B1908 bestaunen -  aber ich hab die Leute sofort in mein Herz geschlossen.

Sportlicher Erfolg bzw. ehemalig bekannte (Ex)Kicker spielen bei meinen Vereinssympathien jedenfalls nie eine Rolle. Für mich waren (und sind) schon immer die Leute im Stadion wichtiger als die Spieler auf dem Platz.

Ein gewisser Lokalpatriotismus ist für die Union Kleinmünchen da - aber sehr viel mehr als den Tabellenstand zu verfolgen dann auch wieder nicht.

Ansonsten mag ich Volleyball und habe Sympathien für die ASKÖ Steg Volleyballerinnen und die UVC Ried Volleyballer.

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Natürlich ist mein Lieblingsverein jener in dem ich seit 20 Jahren aktiv bin, mein Dartsverein.

 Als Fan kanns aber nur einen Lieblingsverein geben, Admira und sonst nix. Nichtmal in einer anderen Sportart hats ein Verein in mein Herz geschafft (WAT Stadlau hätts fast geschafft, aber Wiener Hockey in den 80ern ....), selbst der Titel der Caps hat mich nicht fest an den Verein gebunden (obwohl ich da im Fanklub war und auch viel auswärts gefahren bin). Ich halte halt zu ihnen, ebenso wie seit den 70ern zu boring boring Arsenal und seit den 90ern zu den 60'gern. Zu Notts County halte ich weil ich da drüben halt Leute kennengelernt habe, ähnliches gilt perverserweise für Nottingham Forest (das zeigt schon, dass das keine Herzensangelegenheit sein kann) und auch für Newcastle. In der Nhl sympathisiere ich mit vielen Teams. Sabres - Fan war ich nur wegen Vanek und RJ, seither interessierens mich nur mehr wenig. Die Sharks mag ich, die Islanders mag ich, kanadische Teams mag ich, dem Vanek folge ich - egal wo er gerade spielt, in der NFL mag ich die Ravens ...
Letztendlich sind diese internationalen Klubs und auch die österreichischen abseits der Admira und meines Dartsvereines, aber alles nur Sympathiegschichtln, da hängt nirgends eine Leidenschaft dran, oder das Herz drin. Wie denn auch? Man ist ja nicht "vereint", kennt niemanden persönlich, ist auch kein Stammgast bei den Spielen, etc.. Ohne enge persönliche Bindung an den Verein kanns auch nicht "mein" Verein werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Bei mir hängt auch mein ganzes ? nur beim LASK. Mit 8 Jahren dass erste mal mitm Vater dort gewesen, und nicht mehr losgekommen. Sonst noch mein Heimatklub ASKÖ Doppl/Hart, aber dort bin ich vielleicht zwei oder drei mal pro Saison. Sympathisieren tue ich bei ausländischen Klubs eigentlich nur mit Arsenal. Und zwar deshalb, weil mich das Buch "Fiver Pitch" von Nick Hornby so fasziniert hat, weil ich mich selber darin gesehen habe. War auch schon zwei Mal in Highbury. 

Andere Sportarten interessieren mich eigentlich weniger und fiebere deshalb auch mit keiner Mannschaft mit...

bearbeitet von Eldoret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

Also Rapid, dann kommt passiv mal lange nix. Zu den Caps in die Eishalle gehe ich im Winter auch gerne und oft, aber die Emotion ist da einfach eine ganz andere, viel geringere.

Aktiv natürlich der UFK Schwemm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
schmechi schrieb am 17.4.2018 um 19:39 :

Leeds Utd: Weil ich mich in deren Meistermannschaft 91/92 verliebt hatte und bei Sensible Soccer am Amiga mit denen gespielt hatte

Atletico Madrid: meine "Zweitmannschaft" bei Sensible Soccer, ursprünglich vor allem auch, weil mir die Dress gefallen hat. Später, weil ich Underdogs mag und die Dominanz von Barcelona/Real kacke fand. Mittlerweile wurde aus meiner Sympathie aufgrund von live-Matchbesuchen fast schon mehr

Haha.. Super.. Sensible Soccer.. Da war ich irgendwann zu gut drin, dass ich immer nur mit Glentoran Belfast und der Nationalmannschaften von Luxemburg und San Marino gespielt habe...

Dafür konnte ich dann deren Aufstellungen lange zeit auswendig!

schmechi schrieb am 17.4.2018 um 19:39 :

Pittsburgh Penguins: Hatte früher am PC immer mit denen gezockt, damals wohl weil mir das Logo gefallen hat und wegen der Stars Mario Lemieux und Jaromir Jagr. Mittlerweile habe ich sie auch live erleben dürfen und wurde sohin bestärkt

Ja, jeder Zocker-Tennie hat Anfang der 90er mit den Penguins das NHL-Spiel am PC gespielt! So natürlich auch ich!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nummer eins war und wird bis in alle Ewigkeit immer Rapid sein :D

Ganz einfach weil der Papa Rapidler ist und ich mir deswegen mit ihm div. Spiele im Fernsehen angschaut habe, dann 2004 im Sommer hat er mich das erste mal zu einem Heimmatch gegen Wacker Innsbruck mitgenommen, hab auch schon davor in dem Jahr zur Erstkommunion mein erstes Rapiddress geschenkt bekommen. War danach leider (zu) viele Jahre nicht im Stadion aber ab 2009 wieder regelmäßiger und 2011 bin ich dann Mitglied geworden und mein Papa und ich haben sich dann ab 2011/12 auch das Abo geholt.

Ich bin natürlich in erster Linie eben wegen dem Papa Rapidler geworden, aber die Geschichte des Vereins und einfach die Präsenz hat mich natürlich noch viel mehr an Rapid gebunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

FC Bayern München seit frühesten Kindheitstagen an, Opa war Giesinger und seit Vorkriegszeiten regelmäßig im Grünwalder Stadion, mein erster Besuch im Olympiastadion war Ende der 80er in zartem Kindesalter. Seitdem rot-weißes Herz.

Ansonsten noch Sympathie für den FCSP (der Fankultur geschuldet), Tottenham Hotspur.

Andere Sportarten interessieren mich nur Peripher, wobei ich insbesondere nach wie vor die Orlando Magic etwas aufmerksamer verfolge, was auf einen Spielbesuch in den 90ern zurückzuführen ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
onkelandy schrieb vor 13 Stunden:

Ansonsten mag ich Volleyball und habe Sympathien für die ASKÖ Steg Volleyballerinnen und die UVC Ried Volleyballer.

Im Volleyball stolpert man bei Italientouren zwangsweise über die Serie A Pallavolo feminilie..

Vom Aussehen her sind alle ok, aber die besten Trikots hat UYBA:

http://www.volleybusto.com/squadra-roster.php

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ich sehe es ähnlich wie halbe südfront, die Admira ist etwas ganz besonderes und die Liebe zur Admira ist größer als zu jedem anderem Verein. Dennoch bedeutet mir aber auch der VSV sehr viel, das ist ganz einfach auch der Familie geschuldet, VSV Fan bin ich schon länger als Admira Fan, quasi seit Geburt und nicht wirklich selbst ausgesucht, das Admira Fan sein hat aber auch schon im Volksschulalter begonnen und die Admira habe ich mir ausgesucht, Fußball hat meinen Vater nicht interessiert (bzw. der Sport eigentlich schon, aber außer leichte Sympathien damals für den SV Spittal, der ja damals noch 2. Division spielte, war er jetzt nicht wirklich Fan irgend eines Vereins), deshalb war ich da unbeeinflusst. 

 

Worum es aber eigentlich geht sind internationale Vereine und da ist es auch bei mir so, dass ich so Phasen habe in denen mich der eine Verein mehr interessiert, dann wieder weniger und ich habe auch in sehr vielen Ligen Vereine die ich sympathisch finde, mehr als Sympathie (aber auch nicht das selbe wie für die Admira und den VSV) empfinde ich für folgende Vereine und das auch schon sehr lange:

VfL Bochum: Ich hatte eigentlich immer ein Faible für Außenseiter, irgendwann, es muss in den frühen 90er Jahren gewesen sein, gab es eine Fernsehsendung, der VfL war mal wieder Letzter und sie haben Leute interviewt was sie vom VfL Bochum halten, die Meinung der meisten Menschen war, so in die Richtung, naja, die letzten, wer will schon Fan von denen sein, damals hat meine Sympathie begonnen. Hinzu kommt, dass ich Freunde in Duisburg habe und daher öfter in der Nähe bin und mir doch zumindest einmal im Jahr ein Spiel anschauen kann, ich war auch schon ab und zu bei Auswärtsspielen in Städten die ich ohnehin gerne einmal sehen wollte. Ich empfinde es ein bisschen wie onkelandy, ehrlicher Ruhrpottfußball.

SSC Napoli: Das hat vor allem nostalgische Gründe und viel mit Diego Maradona zu tun, Der hat mich als Kind einfach fasziniert. Dass ich den SSC Napoli noch immer verfolge hat sicher auch mit meiner Liebe zu Italien generell zu tun, deshalb interessiere ich mich einfach mehr für die italienische Liga als für andere Ligen.

Chicago Cubs: Das hat auch wieder mit dem Fernsehen zu tun, mit dem Film Filofax, den habe ich gesehen und seitdem waren mir die Cubs sympathisch, ich habe dann auf einer USA Reise auch Spiele anschauen können, wenn auch leider nicht im Wrigley Field sondern nur auswärts, in den 00er Jahren habe ich dann auch in ein paar Saisonen MLB TV gehabt und die Spiele der Cubs immer wieder verfolgt. Dann ist mein Interesse zum Baseball wieder ein bisschen eingeschlummert, einfach weil ich nicht die Zeit hatte mich regelmäßig damit zu beschäftigen, die Ergebnisse der Cubs wusste ich aber schon immer. Und als die Cubs dann 2016 die World Series gewonnen haben, habe ich mir die entscheidenden Spiele auch angesehen und als es so weit war bin ich auch mit Tränen vor dem Computer gesessen, da war die Freude schon sehr groß. Und ein Cubs Spiel am Wrigley Field zu sehen, das ist ein Traum den ich mir irgendwann einmal erfüllen möchte.

 

Wie gesagt Sympathien habe ich noch für ganz viele andere Vereine, aber da ist es wirklich nur bloße Sympathie und nicht mehr, da weiß ich manchmal nicht einmal die aktuellen Spielresultate.

bearbeitet von Makew

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Echt coole Stroys bislang, da sind meine wohl nicht ganz so spektakulär

Rapid: wohl vorrangig durch meinen Opa... er hat lange Zeit in Hütteldorf als Maurer gearbeitet und seine faszinierenden Geschichten von Wien bzw. mit welchem Augen man die Hauptstadt früher als junger Mann vom Land unmittelbar nach dem Krieg gesehen hat, faszinieren mich nach wie vor. Jedenfalls hab ich mit ihm schon früher oft die Spiele, wenn auch oftmals nur vom Fernseher verfolgt. Die Tatsachen, dass grün meine Lieblingsfarbe ist (oder deshalb meine Lieblingsfarbe wurde?) und mein Bruder Austrianer, taten ihr übriges. :D

Juventus: die CL-Saison 2002/03 war die erste, die ich halbwegs verfolgt hab, Juventus ist damals bis ins Finale gekommen und hat dann leider im Elfmeterschießen verloren. Hab mich damals in die Mannschaft verschaut, Buffons Auftritt im rosanen Trikot ist wohl eine meiner frühesten und gleichzeitig prägendsten Erinnerungen, was meine Liebe zum Fußball betrifft. Umso mehr fürchte ich mich vor dem Tag, an dem er zurücktritt und damit fast alle Spieler, die ich von klein auf verfolgt, bewundert und (meist vergeblich) nachgeahmt habe, nicht mehr spielen.

Juventus hab ich in den folgenden Jahren teilweise auch über Magazine usw (Sport Woche, Bravo Sport :laugh:) verfolgt, spätestens als nach dem Abstieg so viele prominente Profis dabei geblieben sind, hat mich der Verein endgültig fasziniert. Und auch wenns in der CL mal nicht so läuft oder mich Sachen wie die Änderung des Logos furchtbar aufregen, spätestens sobald ich dann ein nostalgisches Del Piero-Nedved-Trezeguet-Video auf Youtube sehe, hat mich der gesamte Verein wieder in seinen Bann gezogen.

andere kleinere Sympathien wie jene in München, als ich 1860 genauer verfolgt habe, gibts natürlich auch. Aber nichts, außer evtl noch der Dorfverein, kommt an die beiden oberen Vereine ran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wöltklassetrainer
Makew schrieb vor 1 Stunde:

Ich sehe es ähnlich wie halbe südfront, die Admira ist etwas ganz besonderes und die Liebe zur Admira ist größer als zu jedem anderem Verein. Dennoch bedeutet mir aber auch der VSV sehr viel, das ist ganz einfach auch der Familie geschuldet, VSV Fan bin ich schon länger als Admira Fan, quasi seit Geburt und nicht wirklich selbst ausgesucht, das Admira Fan sein hat aber auch schon im Volksschulalter begonnen und die Admira habe ich mir ausgesucht, Fußball hat meinen Vater nicht interessiert (bzw. der Sport eigentlich schon, aber außer leichte Sympathien damals für den SV Spittal, der ja damals noch 2. Division spielte, war er jetzt nicht wirklich Fan irgend eines Vereins), deshalb war ich da unbeeinflusst.

Mein Verein :clap:

Wie eh bei allen.. damals mit Papa das erste Mal im Stadion dabei gewesen, noch hinter den Stehern bissl gekickt und jetzt schon seit + 20 Jahren bei fast jedem Heimspiel dabei! Auch öfters eine "perfekte" Saison.

Nachdem es von der 2. Diviison immer weiter runter geht (vor 2 Jahren noch das legendäre Auswärtsmatch am 30. Spieltag in St.Veit wo es um den Klassenerhalt ging - Auswärts 2:0 gewonnen - vorher gefühlt 14 Niederlagen am fremden Belag) einfach geil! Mein Verein - was ich damit schon alles erlebt habe + die Freunde die dabei waren. Ein Traum!

Sonst:

Nachdem ich ein 1988 Jahrgang bin natürlich der SK STURM

Osim ist für mich eine lebende Legende - einen besseren wirds in Österreich nimmer geben. Geile CL Jahre und damals wie heute auch fast jedes Match vorm TV dabei. (Karten fürs Cupfinale schon gecheckt). Was wäre damals möglich gewesen hätte man die 50 Millionen nicht in Amoah sondern in eine NW Akademie gesteckt... Aber wie auch mein SVS - schwarz/weiß zieht einfach. Die CL Partien hab ich immer nur bis Ende erste Halbzeit schauen dürfne, weil morgen ja Schule war und es schon 21:15 war. Hab dann auch heimlich im Zimmer ohne Ton weiter geschaut. :laugh:

 

Bei Barca bin ich auch schon länger Fan, vor allem seit Ronaldinho + Messi. Einfach geil was da in den letzten Jahren passiert ist. Den "Zwerg" will ich unbedingt noch LIVE sehen und im Herbst soll es soweit sein.

 

In Deutschland mag ich Bremen ganz gerne, in England sehr lange Arsenal (Fever Pitch Buch sei dank). Wenn Ö bei einer Endrunde ist -. eh klar. 2 Match in Paris gesehen. Sonst hat mich immer Raúl von Real begeistert - für mich einfach der perfekte Stürmer. Passt mit Barca nicht so zusammen aber egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LASK weil LASK

 

Kurzfristig (Mitte 90er bis Mitte 2000er Jahre) hab ich Fußball vulgo Sport praktisch überhaupt nicht verfolgt.

Andere Vereine aus anderen Ligen die sympathisch sind gibt es, aber die können wechseln (liegt oft auch an den Spielerpersönlichkeiten). Aber ich lebe momentan: Support your local team!

 

Ansonsten verfolge ich noch mit Sympathien Regionalteams an Orten, wo ich eine Zeitlang beruflich war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Admira, weil mir als Kind der Name Admira Wacker so gut gefallen hat. Seitdem treuer Fan in guten und schlechten Zeiten.

Sympathien: GAK, Arsenal, Dortmund

Eishockey: Pittsburgh Penguins, New York Rangers und das tschechische Nationalteam.

Tintifax1972 schrieb am 16.4.2018 um 20:13 :

 

 

Bei eurem Gwürx in Wien bin ich ziemlich neutral. International drücke ich beiden die Daumen, national je nachdem wer ma weniger auf deem Oasch geht :D

 

Wobei dein nationaler Daumen sicher stärker ist. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.