Skispringen 2018/19


Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB
Xaverl Nick schrieb vor 4 Stunden:

Sicher verstehe ich. Wenn Thiem nach einem Trainerwechsel schlechtere Ergebnisse hätte würdest du doch bestimmt "Bresnik raus" schreiben. Oder? Um den Besserwissern und Trainer-Kritikern den Spiegel vorzuhalten.

Du kannst Horngacher, Stöckl und Schuster zurückholen und als Trainer engagieren aus unserer Truppe wirst trotzdem nix rausholen können da lauft im Springerbereich grob was falsch bei uns und das fängt schon beim Nachwuchs an und zieht sich bis den WC/COC. Unsere COC-Truppe besteht seit Jahren aus Springern Mitte/ende 20 die nie das Potential erreichen werden im Weltcup konstant unter die ersten 30 zu kommen und dadurch gibts die Möglichkeit auch gar nicht erst für die Jungen nachzukommen du hast doch immer gejammert das Loitzl, Morgenstern, Schlierenzauer und Kofler wichtige Plätze blockiert haben dann kritisier bitte auch einmal diese Thematik. Ist halt traurig die Entwicklung soviel Geld wie in Österreich gibts für den Sport nämlich sonst nirgends selbst die Piefke werden mittlerweile von österreichischen Firmen gesponsert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Du sagt ja selbst dass es nicht am Cheftrainer liegt. Pointner hat in der Gegenwart gelebt und zu wenig auf die Zukunft geschaut. Das ist natürlich legitim, weil man in erster Linie auf den eigenen Erfolg schaut und nicht darauf, was vielleicht irgendein Nachfolger aus den hinterlassenen Bedingungen einmal machen kann.

Das ist also grundsätzlich kein Vorwurf an Pointner sondern einfach nur die Erklärung wie es zum aktuellen Dilemma gekommen ist. Ganze Generationen fehlen einfach. Kuttin hat meines Erachtens das beste daraus gemacht und Kraft und mit Abstrichen Hayböck zu Siegspringern gemacht. Den fehlenden Nachwuchs konnte Kuttin natürlich auch nicht her zaubern. Und auch Felder kann das nicht - der kann für die momentane Situation nämlich auch nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Xaverl Nick schrieb vor 19 Minuten:

Eben. Du sagt ja selbst dass es nicht am Cheftrainer liegt. Pointner hat in der Gegenwart gelebt und zu wenig auf die Zukunft geschaut. Das ist natürlich legitim, weil man in erster Linie auf den eigenen Erfolg schaut und nicht darauf, was vielleicht irgendein Nachfolger aus den hinterlassenen Bedingungen einmal machen kann.

Das ist also grundsätzlich kein Vorwurf an Pointner sondern einfach nur die Erklärung wie es zum aktuellen Dilemma gekommen ist. Ganze Generationen fehlen einfach. Kuttin hat meines Erachtens das beste daraus gemacht und Kraft und mit Abstrichen Hayböck zu Siegspringern gemacht. Den fehlenden Nachwuchs konnte Kuttin natürlich auch nicht her zaubern. Und auch Felder kann das nicht - der kann für die momentane Situation nämlich auch nichts.

Was kann der Pointner dafür das heute keine jungen Springer zur Verfügung stehen eine bessere Werbung als die Erfolge von Schlierenzauer und Morgenstern gabs fürs österreichische Skispringen nicht. Von mir aus kannst ihm vorwerfen das er einem Thurnbichler nicht mehr Chancen gegeben hat aber der wäre würde er heute noch springen auch kurz vor seinem Karriereende mit Nachwuchsspringern meine ich 16-21 jährige und die hatten es noch nie so leicht wie jetzt im Weltcup zu springen würde das Nachwuchssystem funktionieren

bearbeitet von MarkuZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Xaverl Nick schrieb vor 9 Stunden:

Sicher verstehe ich. Wenn Thiem nach einem Trainerwechsel schlechtere Ergebnisse hätte würdest du doch bestimmt "Bresnik raus" schreiben. Oder? Um den Besserwissern und Trainer-Kritikern den Spiegel vorzuhalten.

 

Nein, gar nix verstehst du. Erkennt man schon daran, dass du unser aktuelles Springerteam mit einem Top 10 - Tennisspieler, und einen Nationalteamtrainer im Wintersport mit einem persönlichen Betreuer im Tennis zu vergleichen versuchst. Unglaublich eigentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 21 Stunden:

 

Nein, gar nix verstehst du. Erkennt man schon daran, dass du unser aktuelles Springerteam mit einem Top 10 - Tennisspieler, und einen Nationalteamtrainer im Wintersport mit einem persönlichen Betreuer im Tennis zu vergleichen versuchst. Unglaublich eigentlich.

Darum geht es doch nicht. Sondern um den Umgang mit berechtigter oder unberechtigter Kritik in einem Forum. Aber das ist sehr Off Topic also lassen wir es.

aurinko schrieb vor 23 Stunden:

Ich glaube bei dem Thema mit Xaverl zu diskutieren ist absolut sinnlos. :D

Da drehen wir uns doch schon lange nur im Kreis und er steht mit seiner Meinung komplett alleine da.

Lass mich doch mit ihm diskutieren. Als Pointner aufgehört hat waren die jetzt 21-22-jährigen halt gerade 16-17. Da hatten Morgenstern und Fettner schon ihre ersten Einsätze im Weltcup, hat Domen schon um Siege gekämpft. Selbst Diethart bekam erst eine Chance als er erwiesenermaßen besser als alle anderen im Team war.

Was ich bei der Diskussion nicht verstehe ist, dass ausgeblendet wird dass Kuttin bei Pointners Erfolg eine meines Wissens große Rolle als Stützpunkt-Trainer in Villach gespielt hat. Dort waren Morgenstern und ich glaube auch Koch ja meistens stationiert. Insofern hatte Kuttin meines Erachtens schon enormen Anteil am Erfolg unter Pointner (neben anderen Stützpunkt-Trainern und natürlich Pointner selbst)

Danach dann die Erfolge mit Kraft. Für mich war das ein Himmelfahrtskommando ihn auszuwechseln. Kuttin ist für mich neben Horngacher, Schuster und Stöckl der Toptrainer am Markt. Das sag ich jetzt natürlich als Laie. Aber ich glaube ich unterhalte mich ja selbst mit Laien? Da die anderen drei nicht zu haben waren, hätte ich Kuttin behalten bzw überredet zu bleiben.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Violett is back :)))

Alle die hier Kuttin nicht mehr als Trainer wollen, ihr vergesst wohl, dass die Erfolge von Morgenstern, Koch und zuletzt von Kraft auf seine Kappe gehen, und nicht der Verdient von Pointner ist. Es ist Kuttin hoch anzurechnen, dass er sich das überhaupt antut, bei einer erfolgsverwöhnten Nation, und deren Fans. Und sowas geht nicht von heute auf morgen, sondern braucht Zeit, wie es auch Jahre bei Deutschland, Norwegen und Polen gebraucht hat. 

Der einzige der Unruhe reinbringt, ist Pointner, und langsam wird er schon zu einer Witzfigur. Was sollen seine andauernden Sticheleichen gegen das Team? Hat er seinen Abgang noch immer nicht verkraftet, hat er keinen Job oder Hobbys denen er nachgehen kann? All das was er sagt, kann von außen jeder Laie beurteilen, weil was intern passiert, davon hat er absolut keine Ahnung, also soll er gefälligst mal still sein. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Kaiser Soße schrieb vor 10 Stunden:

Wenn da ein paar Herren nicht schleunigst in die Gänge kommen, wird das wohl die uninteressanteste Tournee ever.

Vielleich hilft ja, dass die Bewerbe am Wochenende in Tuttlsee-Neustadt abgesagt wurden.

Noch schlimmer, wir haben bei der WM  2x5 Startplätze. Ich fürchte da darf Felder selber wieder springen. :D

Sandy schrieb vor 5 Stunden:

Alle die hier Kuttin nicht mehr als Trainer wollen, ihr vergesst wohl, dass die Erfolge von Morgenstern, Koch und zuletzt von Kraft auf seine Kappe gehen, und nicht der Verdient von Pointner ist. Es ist Kuttin hoch anzurechnen, dass er sich das überhaupt antut, bei einer erfolgsverwöhnten Nation, und deren Fans. Und sowas geht nicht von heute auf morgen, sondern braucht Zeit, wie es auch Jahre bei Deutschland, Norwegen und Polen gebraucht hat. 

Der einzige der Unruhe reinbringt, ist Pointner, und langsam wird er schon zu einer Witzfigur. Was sollen seine andauernden Sticheleichen gegen das Team? Hat er seinen Abgang noch immer nicht verkraftet, hat er keinen Job oder Hobbys denen er nachgehen kann? All das was er sagt, kann von außen jeder Laie beurteilen, weil was intern passiert, davon hat er absolut keine Ahnung, also soll er gefälligst mal still sein. 

 

Das mit Pointner bekrittle ich auch schon länger. Der geht mir wirklich am Senkel und ich weiß nicht, was er damit bezwecken will. Zu seiner Zeit hat er sich über jeglichen Kommentar von außen auch aufgeregt. 

Das bei unseren Springern etwas im Argen liegt sind wir uns ja einig. Es ist aber nicht auszumachen, wo genau das Problem liegt: Trainer, Material, Mental, Finanziell, etc. Und was mich erstaunt, dass es nach wie vor keine schlechtes Wort von den Springern selbst gibt. Früher (insbesondere 2014) haben die ja relativ bald zum medialen Rundumschlag ausgeholt und jetzt hört man schon seit einem Jahr kein Wort. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Sandy schrieb vor 6 Stunden:

Alle die hier Kuttin nicht mehr als Trainer wollen, ihr vergesst wohl, dass die Erfolge von Morgenstern, Koch und zuletzt von Kraft auf seine Kappe gehen, und nicht der Verdient von Pointner ist. Es ist Kuttin hoch anzurechnen, dass er sich das überhaupt antut, bei einer erfolgsverwöhnten Nation, und deren Fans. Und sowas geht nicht von heute auf morgen, sondern braucht Zeit, wie es auch Jahre bei Deutschland, Norwegen und Polen gebraucht hat. 

Der einzige der Unruhe reinbringt, ist Pointner, und langsam wird er schon zu einer Witzfigur. Was sollen seine andauernden Sticheleichen gegen das Team? Hat er seinen Abgang noch immer nicht verkraftet, hat er keinen Job oder Hobbys denen er nachgehen kann? All das was er sagt, kann von außen jeder Laie beurteilen, weil was intern passiert, davon hat er absolut keine Ahnung, also soll er gefälligst mal still sein. 

 

Kraft und die Hayböcks galten schon Jahre bevor sie im WC aktiv waren als große Talente und beide waren auch schon unter Pointner im WC aktiv, dass Kuttin ein solider Trainer ist wird auch keiner abstreiten das Hauptproblem waren seine Aussagen den Medien gegenüber finds trotzdem interessant das man Kuttin die Erfolge von Kraft, Koch und Morgenstern zuschreibt und Pointner als Unwissenden darstellt obwohl er nachweislich der erfolgreichste Skisprungtrainer ist, deswegen wird er auch diverse Anfragen von Fernsehsendern und Zeitungen bekommen und er wäre ein Idiot diese nicht anzunehmen. Im Endeffekt ist diese Diskussion aber sowieso sinnlos den wir wissen nicht was sich im Hintergrund abspielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.