Kicken ohne Grenzen


Recommended Posts

V.I.P.

Dem Integrationspreis ausgezeichneten Projekt, wo ich seit mittlerweile über einem Jahr mitspiele: Kicken ohne Grenzen, wird die Förderung des Sportministeriums (geführt von HC Strache) gestrichen.

Schade, dass man kein Interesse mehr an der Förderung dieser sinnvollen Integrationsmaßnahme von jugendlichen Menschen hat. radio FM4 und DER STANDARD berichten darüber.

Wem es ein Anliegen ist integrative Zwecke mit der Hilfe des Fußballs zu fördern, die/der hat die Möglichkeit mittels Spenden mitzuwirken:

Spendenkonto lautet:
Kicken ohne Grenzen

IBAN AT31 2011 1827 8493 1100

BIC: GIBAATWWXXX

29665039_1469644119808431_90040839168209 


 

Zitat

 

Keine Förderung mehr für preisgekröntes Projekt "Kicken ohne Grenzen"

Das Sportministerium hat die Basisförderung gestrichen. Noch 2017 erhielt das Projekt eine Auszeichnung im Parlament

Wien – An Anerkennung für die Initiative "Kicken ohne Grenzen" mangelte es nicht: 2016 war es der Anerkennungspreis beim vom Integrationsfonds vergebenen Integrationspreis Sport, 2017 dann der Frauen-Integrations-Award. Das Projekt bekam für die Bemühungen um geflüchtete Kinder und Jugendliche aber auch Förderungen, etwa vom Sportministerium. Damit ist nun allerdings Schluss: Für das Jahr 2018 gibt es kein Geld mehr aus dem Sportministerium für "Kicken ohne Grenzen", gab die Initiative auf Facebook bekannt und rief zu privaten Spenden auf

Keine Überraschung

Auf der Website des Projekts wird das Sportministerium noch als "Partner" bezeichnet. Wieso der Kurswechsel? Karina Lackner, eine Mitbegründerin von "Kicken ohne Grenzen", hat nachgefragt. Im Sportministerium habe es geheißen, dass die Mittel für diesen Fördertopf gekürzt wurden und somit weniger Projekte zum Zug kommen. Aus dem Sportministerium war am Dienstag niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. "Wir haben uns schon gedacht, dass mit H.-C. Strache als Sportminister bei Integrationsprojekten gespart wird", sagt Lackner. Überrascht habe sie die Absage deswegen nicht. "Angenehm wäre es natürlich gewesen, nicht erst so spät davon zu erfahren. Immerhin ist dieses Jahr schon ein paar Monate alt."

Mehr als ein Fußballverein

"Kicken ohne Grenzen" betreut mittlerweile etwa 120 geflüchtete Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in vier Fußballteams – es gibt eine Frauenmannschaft und ein Kinderteam. Ehrenamtliche Trainer coachen die Kinder, in Freundschaftsspielen kann das Erlernte dann unter Beweis gestellt werden, auch gegen die STANDARD-Mannschaft. "Wir sind aber nicht nur ein Fußballverein", sagt Mitgründerin Lackner. Der Sport sei vielmehr das Tor, über das man den Kontakt zu den Jugendlichen herstellt. Dem ehrenamtlichen Verein gehe es deswegen auch stark um die weiterführenden Projekte, die die Flüchtlinge auf Job beziehungsweise Ausbildung vorbereiten sollen. Bei mehreren Terminen im Jahr haben Jugendliche etwa die Möglichkeit, verschiedene Berufe in Schnuppertrainings auszuprobieren.

12.000 Euro weniger

Dass "Kicken ohne Grenzen" nicht nur Fußballteams gegründet, sondern auch einen Beitrag zur Integration geleistet hat, wurde in den jeweiligen Begründungen für Preise und Förderungen mehrmals bestätigt. 2017 erhielt die Initiative 12.000 Euro aus dem Sportministerium. "Wir kämpfen ohne dieses Geld nicht um unser Überleben. Aber das halbe Jahresbudget ist jetzt eben weg", sagt Lackner. Eingesetzt wurden die Mittel zuletzt für Platzmieten, kleine Aufwandsentschädigungen für Trainer oder für die Ausrüstung.

Nun bleiben für die Finanzierung eine kleine Förderung der Frauenabteilung der Stadt Wien (MA 57) und private Spenden. (lhag, 3.4.2018) Eine ausführlichere Beschreibung des Projekts können Sie hier lesen. https://derstandard.at/2000034002345/Junge-Fluechtlinge-Die-angeblichen-Egoisten

https://derstandard.at/2000077237224/Keine-Foerderung-mehr-fuer-preisgekroentes-Projekt-Kicken-ohne-Grenzen

 

 

 

 

Zitat

 

Kicken ohne Geld

Für dieses Jahr wurde „Kicken ohne Grenzen“ die Förderung gestrichen. Und das obwohl der Verein letztes Jahr noch einen Preis im Parlament bekommen hat.

http://fm4.orf.at/stories/2905224/

 

 

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
"Inside everyone there´s a litte nut!"

Das Projekt ist wirklich gut und ich habe auch schon ein paar Mal bei Hobbyturnieren gegen die gekickt...

Es ist echt unverständlich, dass man diesem sinnvollen Projekt 12.000 Euro Fördermittel streicht, so muss man andererseits auch bei Rapid nachfragen, das auch an diesem Projekt beteiligt ist...

Alleine mit den Strafen aus den Derbys im Frühjahr 2018 hatte man 10 Jahre dieses tolle Projekt weiterfinanzieren können...:davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

free like a bird
Spechtl schrieb am 22.4.2018 um 10:44 :

Mehr als deppert schauen und absolutes Desinteresse zeigen kann er da ned der HC. Und die Argumente in seiner Rede danach waren ja auch recht surreal.

Sch... FPÖ.

Heffridge schrieb vor 12 Stunden:

Das Projekt ist wirklich gut und ich habe auch schon ein paar Mal bei Hobbyturnieren gegen die gekickt...

Es ist echt unverständlich, dass man diesem sinnvollen Projekt 12.000 Euro Fördermittel streicht, so muss man andererseits auch bei Rapid nachfragen, das auch an diesem Projekt beteiligt ist...

Alleine mit den Strafen aus den Derbys im Frühjahr 2018 hatte man 10 Jahre dieses tolle Projekt weiterfinanzieren können...:davinci:

Naja. Sosehr ich Rapid als Verein und Lebenssinn verabscheue, aber da kann man Rapid  wirklich keinen Vorwurf machen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.