[EL] Lazio Rom - FC Salzburg 4:2 (Nachbesprechung)


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Ademir1 schrieb vor 16 Minuten:

und wenn Lazio auch 105 % bringt sind wir wieder dort wo wir waren und wenn meine Tante vier Radln hätt' usw.....

auf dem Niveau fehlen der Mannschaft einfach einige Spiele und Lazio hat einfach mehr Klasse. 

Individuelle  Klasse hatten sowohl Sociedad und erst Recht Dortmund mehr, Ergebnis bekannt....also daran würde ich es nicht primär aufhängen!

Wenn man sich das Spiel bis zum 2:2 ansieht, dann hatten da weder Rom, noch wir klare Torchancen. Den Kopfball von Savic 1. Hz einmal ausgenommen, aber ansonsten war das in meinen Augen eigentlich ein typisches "0:0" Spiel. Es gab ja auch keine wirkliche Druckphase der Italiener, wo man sagt "Wow, die belagern jetzt aber unser Tor!"

Der Genickbruch waren die beiden (eigentlich leicht vermeidbaren) Gegentreffer so kurz nach dem 2:2, da haben wir uns eigentlich selbst geschlagen. Die letzten 5min klammere ich jetzt mal aus, da war es dann sehr vogelwild, aber das Gesamtpaket war in meinen Augen nicht so schlecht. Wenn man bedenkt, dass dann einige gestern einen gebrauchten Tag hatten, wurde das Spiel doch ganz gut kontrolliert. Für ein Auswärtsspiel bei einer ital. Spitzenmansnchaft wohlgemerkt.

Lainer und CC standen halt komplett neben den Schuhen gestern, Ulmer war auch schonmal besser, dazu haben Schlager und Hai mal Lehrgeld bezahlt. Guli war im Rahmen seiner Möglichkeiten, zu Dabbur ist es besser man sagt nicht zu viel. Wäre man Fanboy kann man sagen er hat den Elfer rausgeholt und das 2:2 grandios vorbereitet, aus anderer Sicht kann man aber auch sagen den Elfer hätte ein anderer Spieler auch gezogen statt Dabbur (weil dann wäre halt ein anderer Stürmer dort gestanden) und beim 2:2 will er eigentlich wieder mal den Gegner  tunneln und der Ball kommt zu Taki durch. Bewusstes Zuspiel war es auf keinen Fall. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, aber ich zähle echt schon die Tage bis Dabbur hoffentlich im Sommer Geschichte ist. Diese Spielweise bereitet mir einfach nur mehr Schmerzen beim Hinschauen!

bearbeitet von Ultimate84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Schade, da wäre mehr drinnen gewesen. Aber noch ist es ja nicht vorbei. Der Plan schaut jetzt so aus für Euch:

LASK besiegen, gegen Lazio aufsteigen, zumindest einen Punkt in der Südstadt lassen, Cuphalbfinale und noch einmal gegen die Lilanen gewinnen. Den Rest des Plans kann jeder gerne beifügen....:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ich habe ein torreiches Spiel erwartet. Zumindest so weit hat meine Prognose gestimmt. Auch war mir bewusst, dass wir auf unserer Seite indivduell keine Bäume ausreißen werden. Das war auswärts schon gegen La Real so, wo wir einige Aussetzer dabei hatten und nur durch eine großartige mannschaftliche Geschlossenheit etws mitnehmen konnten. Wir haben in dieser Saison eigentlich noch selten wirklich durch individuelle Geniestreiche überzeugt, sondern durch sauber geplante und mannschaftlich konsequent umgesetzte Matchpläne. Das war gestern leider nicht der Fall.

Da muss sich auch Rose den Vorwurf gefallen lassen, dass er gestern nicht auf der Höhe war. Ich habe schon vorige Woche einmal die Initialstaffelungen beider Teams übereinandergelegt, um zu zeigen, wie sich das auf dem Feld ungefähr darstellen wird:

lazio-salzburg1.png

So war es gestern dann ja auch. Mit zwei kleinen Änderungen:
1) der Abstand zwischen Aufbauraute und restlicher Mannschaft war bei Lazio noch viel größer, als vermutet.
2) neben SMS schob auch Parolo konsequent hoch in den Zwischenlinienraum.

Normalerweise ist so eine "broken team"-Staffelung ja kein Vorteil. Uns wurde aber dadurch die Möglichkeit genommen vertikal kompakt zu pressen und unsere Mittelfeld stand meist ohne Zugriff, Plan und Sinn herum. Die Abwehr konnte in Gleichzahl nur mehr reagieren.

Schauen wir uns doch ein paar Szenen in der Entstehung an:
lazio1.png

Vor dem 1:0: Die Römer lassen da den Kontakt zwischen Aufbau und Rest abreißen, Strakosha schlägt einen langen Ball zwischen die Linien. Von der Abwehr kann keiner rausrücken, das Mittelfeld steht im Niemandsland. SMS kann sich den Ball mit der Brust stoppen, ab da ist das ein Angriff in Überzahl.

lazio2.png

Kopfballchance SMS: Alberto kann Lulic in den unendlich großen Raum hinter Lainer schicken, die restliche Abwehr ist nur mehr Passagier. Ballfern stehen beim Abschluss zwei Spieler völlig frei mi Sechzehner.

lazio3.png

Vor dem 2:1: Lainer und Ramalho rückten weit aus der Kette, da das Mittelfeld keinen Zugriff auf den Ballvortrag herstellen konnte. Hilft nichts, diesmal haben sie im Angriff sogar eine 4vs3 Überzahl.

lazio4.png

Vor dem 3:2: Ramalho rückt wieder raus, weil das Mittelfeld nur zuschaut. Das ist das Standbild von Andersons erster Ballberührung, da ist der Schaden quasi bereits angerichtet. Berisha muss da das taktische Foul begehen.

 

Zusammengefasst: Lazio kam viel zu oft gefährlich in den Zwischenlinienraum. Die drei Pressingspieler vorne konnten die Zuspiele nicht unterbinden, die drei Mittelfeldspieler dahinter konnten die Passwege nicht abdecken, aus der Abwehr konnte aufgrund vieler Gleich- oder gar Unterzahlsituationen nicht gefahrlos herausgerückt werden um Druck zu machen. Ich hätte nur zu gerne gesehen, wie sich die Dynamik mit einer Umstellung auf 5-3-2 (Schlager links hinten wie in Dortmund) geändert hätte. Die Lücke, die er vorne hinterlässt, ersetzt ihn volkommen. Aber hinten gibt er den Halbverteidigern damit die Möglichkeit rauszurücken.

Dass einige individuell nicht auf der Höhe waren, muss man nicht mehr extra erwähnen. Kann man aber: die Jugend hat gestern leider komplett ausgelassen. Haidara war unsichtbar, Schlager extrem fahrig, Samassékou ebenfalls nicht ganz bei der Sache. Und wer wirklich starke Nerven hat, der achte bei den Spiel-Highlights einmal nur auf Caleta-Car - Ohne Worte.

Um das Ganze positiv abzuschließen: wir haben das Rückspiel daheim und zwei Auswärtstore im Gepäck. Dank Samassékous intelligenter Sperre ist Rose ohnehin zu Umstellungen gezwungen, zudem sind die gemachten Fehler mMn relativ deutlich und uns stehen hoffentlich Yabo und Hwang zur Verfügung. Ich kann mir also gut vorstellen, dass die Ausrichtung und Aufstellung nächste Woche eine dicke Überraschung wird. So oder so, aufgeben tut man einen Brief! Auf geht's, Salzburg, kämpfen und siegen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

eine 4er-kette wird gg die im rückspiel denke ich nicht genügen, da braucht man 5 mann, die uns defensiv mehr breite geben und solche lücken auf den seiten verhindern/schwerer machen. lainer und ulmer werden da sehr diszipliniert an die sache rangehen müssen, da man trotz allem immer noch 2 tore aufzuholen hat. also ein absolutes schlüsselspiel für die AV. und im zentrum ist die frage ob schlager/pongracic oder ramalho auf der 6. schlager oder pongracic wären wohl die beste lösung. marin ebenfalls sehr dribbelstark, auch wenn das oberste Gebot fürs Rückspiel sein muss nicht zu verspielt zu sein. Denn so gut wie nach jedem Ballverlust inder Vorwärtsbewegung wurde es folglich gefährlich bis brandgefährlich. Auf jeden Fall braucht man einen spielstarken 6er, der auch den Körper mitbringt und die Übersicht hat. 6er und AV werden sich also ständig ein- und ausklappen müssen, wenn man so will. vorne braucht man zumindest einen schnellen mann. sowohl takumi als auch guli haben die lazio defensive gestern genervt. das liegt denen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



Und wer wirklich starke Nerven hat, der achte bei den Spiel-Highlights einmal nur auf Caleta-Car - Ohne Worte.


Hab ich mir heute nochmals am Vormittag gegeben. Entweder ist er schon gedanklich in Moskau oder er ist einfach derzeit komplett von der Rolle. Noch dazu war Ramalho ja eigentlich ganz in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ich weiß jetzt ehrlich nicht, wie manche hier auf Pongracic im Rückspiel auf der 6 kommen?

1. spielt der aktuell nichtmal auf seiner Stammposition in der IV eine Rolle aufgrund von Verletzungen und anscheinend auch Disziplinlosigkeiten.

2. hat er bei uns noch nie den 6er gegeben und auf der Position zusammenfassend lange nicht gespielt.

Warum sollte dann ausgerechnet er gegen Lazio im Rückspiel den 6er machen?

Ramalho (hat er sowohl in Mainz als auch bei uns schon gespielt) oder Schlager, wenn man ganz kreativ ist spielt man mit einer Doppel 6 Schlager - Leitgeb, aber Pongracic???

bearbeitet von Ultimate84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Ultimate84 schrieb vor 1 Minute:

ich weiß jetzt ehrlich nicht, wie manche hier auf Pongracic im Rückspiel auf der 6 kommen?

1. spielt der aktuell nichtmal auf seiner Stammposition in der IV eine Rolle aufgrund von Verletzungen und anscheinend auch Disziplinlosigkeiten.

2. hat er bei uns noch nie den 6er gegeben und auf der Position zusammenfassend lange nicht gespielt.

Warum sollte dann ausgerechnet er gegen Lazio im Rückspiel den 6er machen?

Ramalho (hat er sowohl in Mainz als auch bei uns schon gespielt) oder Schlager, wenn man ganz kreativ ist spielt man mit einer Doppel 6 Schlager - Leitgeb, aber Pongracic???

wenn du ramalho auf die 6 rausrückst, wen stellst du dann in die IV?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
Ultimate84 schrieb vor 2 Minuten:

ich weiß jetzt ehrlich nicht, wie manche hier auf Pongracic im Rückspiel auf der 6 kommen?

1. spielt der aktuell nichtmal auf seiner Stammposition in der IV eine Rolle aufgrund von Verletzungen und anscheinend auch Disziplinlosigkeiten.

2. hat er bei uns noch nie den 6er gegeben und auf der Position zusammenfassend lange nicht gespielt.

Warum sollte dann ausgerechnet er gegen Lazio im Rückspiel den 6er machen?

Ramalho (hat er sowohl in Mainz als auch bei schon gespielt) oder Schlager, wenn man ganz kreativ ist spielt man mit einer Doppel 6 Schlager - Leitgeb, aber Pongracic???

Nachdem Schlager doch nicht gesperrt ist, erübrigt sich die Diskussion eh. 

Ramalho darfst aber dennoch nicht aus der IV rausnehmen. Der hält da hinten zumindest halbwegs dicht. CC und Onguene? Dann verkauf ich meine Karten doch noch lol

bearbeitet von aXXit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Ultimate84 schrieb vor 4 Minuten:

Onguene oder Pongracic, aber dann halt auf seiner Stammposition

gg rapid und den wac hat pongracic diese saison übrigens auch schon im DM gespielt. ja, ich sag ja nicht dass onguene nicht auch eine option wäre, aber da sind mir CC (in normalform) und ramalho in der IV und pongracic auf der 6 lieber. aber schlager auf die 6 und takumi auf die 10 könnte auch funktionieren, wobei minamino ja leider nur von der bank abgeht wie ne rakete:glubsch:

Edit: Bei der PK hat ein Vertreter der ital medien nach takumi nachgefragt. die waren echt begeistert von ihm

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld

Italienische Pressestimmen:

Gazzetta dello Sport: "Lazio im Himmel. Seit 35 Spielen hatten die Salzburger keine Niederlage erlitten. Lazio versenkt die Österreicher mit der Kraft seines leichten Fußballs und seiner schweren Toren, mit dem Kopf und dem Stolz einer Mannschaft mit vielen Leben. In einer Woche wird beim Rückspiel in Salzburg zwar alles noch zu erkämpfen sein. Das Hinspiel hat jedoch klar die Abwehrschwächen der Gegner zum Vorschein gebracht."

Corriere dello Sport: "Lazio erlebt eine Märchennacht im Olympischen Stadion und vernichtet die Salzburger, die seit Ende August unbesiegt waren und bis gestern die beste Verteidigung der Europa League hatten. Doch Lazio ist nicht zu bremsen. Das Halbfinale ist jetzt klar in Sicht, auch wenn man in der Red Bull Arena nächste Woche noch hart für die Qualifikation kämpfen muss. Der Sieg in Rom ist ein taktisches Meisterwerk von Lazios Coach Simone Inzaghi."

Tuttosport: "Ein unvergesslicher Geburtstag für Lazio-Coach Inzaghi, der gestern 42 Jahre alt geworden ist und vor 42.000 jubelnden Fans im Olympiastadion seinen 4:2-Sieg gegen die Salzburger feiern konnte. Was für eine Show! Das Ergebnis übertrifft Inzaghis rosigste Erwartungen."

Corriere della Sera: "Lazio schafft die Maturaprüfung und besiegt die Salzburger, doch Achtung: Das Duell um die Qualifikation ist noch offen. Achtung auf diese Salzburger, die Qualität haben. Am Schluss setzt sich die größere Reife der Römer gegen die österreichischen Jungs durch, die durchschnittlich 23 Jahre alt sind."

La Stampa: "Nach den bitteren Niederlagen von Juventus und AS Roma in Europa schenkt Lazio Rom den italienischen Tifosi eine Freude. Die Europa League ist zwar nicht die Champions League, doch die Hoffnung auf das Halbfinale beflügelt die Fans. Lazio kämpft, um einen Rivalen zu biegen, der seit August unbesiegt war. Salzburg gibt den Eindruck einer organisierten, physisch dominierenden und auch schlauen Mannschaft. Die Österreicher wissen es, Inzaghis Truppe nervös zu machen".

Il Messaggero: "Die Europa League beflügelt Lazio, die einzige italienische Mannschaft, die in dieser Woche in Europa einen Sieg feiern kann. Salzburg ist eine solide und furchterregende Truppe wegen ihrer Fähigkeit, stets aufs Neue zu starten. Lazio siegt mit Charakter und beweist, dass ihm kein Ziel zu hochgesteckt ist. Salzburg zeigt sich nicht schüchtern und antwortet mit einem scharfen Pressing auf den Angriff der Gegner. Doch die Römer geben nicht nach und machen ihrem Coach Inzaghi ein schönes Geschenk zu seinem 42. Geburtstag".

https://derstandard.at/2000077445891/Mutige-Salzburger-von-Lazio-eiskalt-bestraft

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.