Kapverdische Inseln


schmechi

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Nachdem die Kapverdischen Inseln schon lange auf meiner Shortlist stehen und @Mecki in einem anderen thread eine tolle Beschreibung abgeliefert hat, erlaube ich mir, hier einen eigenen thread zu eröffnen:

Zitat

 

Also gerade 7-10 Tage kann man sehr gut mit der Hauptinsel Santiago + daneben Fogo füllen, wir waren insgesamt etwa über 2 Wochen, haben aber auch 5-6 Tage eben rein Strand uns gegönnt. Sal und Boa Vista sind wie du richtig sagst rein zum Baden geeignet, Santo Antoa etwas komplizierter zu erreichen, was ich aus Berichten gehört/gelesen habe aber schon auch sehr zu empfehlen, wie gesagt wir waren nur Santiago und Fogo - Maio wollten wir auch, da ist aber unser Flug gestrichen worden (wäre aber auch rein zum Baden gewesen).

Zuerst waren wir paar Nächte in der Hauptstadt Praia, wo aber nun prinzipiell ein ganzer Tag reicht, aber man auch zwei vor allem Abende gut füllen kann - nettes Zentrum mit gemütlichen Lokalen und auch Bars, wo man länger unterwegs sein kann, ebenso in der Nähe der Stadtstrände (vor allem bei Quebra Canela sind feine Bars + gute, nicht allzu teure Unterkünfte). 

Dann mit der Fähre nach Fogo für 3 Nächte, Flug ist auch möglich, und wenn man mit der Fähre fahrt, ist ein stabiler Magen von Vorteil (die meisten der Einheimischen hatten diesen nicht, also die Fahrt war durchaus eine "Erfahrung"). Dort kann man einen Tag in der wunderschönen Kolonialstadt Sao Filipe verbringen und am nächsten Tag den Pico de Fogo besteigen.

Zurück nach Santiago, waren wir dann in Pedro Badejo - Touristen gibt es dort keine, aber eine Städtepartnerschaft zwischen dem Ort und dem steirischen Leibnitz - im Zuge dieser Städtepartnerschaft wurden dort Guides ausgebildet, die dir die ganze Insel zeigen können, und in Pedro Badejo bekommt man zudem das ganz authentische einheimische Leben mit, sicherlich das Highlight unserer Reise. Von dort hatten wir dann einige Ausflüge - Tarrafal (Strand + Arbeitslager), Cidade Velha (ein Muss auf Santiago), Nationalpark Serra Malagueta (wenn man gerne wandert, kann man hier sicherlich 2 Tage füllen), Assomada (Markt), ein Tag für Vogelbeobachtung. Da die Insel nicht sehr groß ist, kann man diese Sachen auch von anderen Orten aus erkundschaften, von der Küste aus z.B. wenn man lieber am Meer wohnt.

Danach wollten wir eben nach Maio zum Entspannen für die letzten ~ 5 Nächte, wegen dem gestrichenen Flug blieben wir aber auf Santiago und nahmen und in Praia ein schöneres, neues Hotel in Strandnähe.

Prinzipiell kann ich die Kapverdischen Inseln - zumindest das, was ich gesehen - sehr empfehlen. Die Leute sind sehr freundlich, aber nicht aufdringlich, auch wenn man eher wenige andere Touristen sieht (wir waren aber auch in der Nebensaison). Es ist sicherlich hilfreich, etwas Französisch/Portugiesisch zu beherrschen, man kommt mit Englisch zwar durch, wirklich interessante Geschichten haben wir aber nur durch unseren Guide erfahren, da sonst doch die sprachliche Barriere einfach da war und mehr als etwas Small Talk nicht drinnen war. Preislich nicht ganz so billig wie Thailand etc, aber doch unter unserem Niveau (besonders Taxifahrten sehr günstig, und so sind wir auch immer herum gefahren, bis auf die Fähre). Man merkt, dass das Land im wirtschaftlichen Aufschwung ist (auch durch Förderungen aus China, auch diese merkt man bei neuen Bauprojekten etc). Beeindruckend fand ich das hohe Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung - kaum Raucher, sehr viele machen Sport, überall gratis Fitnessgeräte etc. 

Bei weiteren Fragen gerne melden :)   

 

Dazu nun ein paar Fragen:

Nachdem ich eine Kombination zwischen Kultur, Natur & Baden bevorzuge aber nur 1-2 Wochen Zeit hätte, welche Insel(n) würdest du empfehlen? In der obigen Beschreibung klingt fast Fogo am Besten... Sandstrand mit Infrastruktur (Liegen, Sonnenschirme, Strandbars) wäre schon ein Muss...

Und wie sieht es mit dem Wind aus?  Angeblich ist Kap verde ja ein Surferparadies...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schmechi schrieb vor 28 Minuten:

Nachdem die Kapverdischen Inseln schon lange auf meiner Shortlist stehen und @Mecki in einem anderen thread eine tolle Beschreibung abgeliefert hat, erlaube ich mir, hier einen eigenen thread zu eröffnen:

Dazu nun ein paar Fragen:

Nachdem ich eine Kombination zwischen Kultur, Natur & Baden bevorzuge aber nur 1-2 Wochen Zeit hätte, welche Insel(n) würdest du empfehlen? In der obigen Beschreibung klingt fast Fogo am Besten... Sandstrand mit Infrastruktur (Liegen, Sonnenschirme, Strandbars) wäre schon ein Muss...

Und wie sieht es mit dem Wind aus?  Angeblich ist Kap verde ja ein Surferparadies...

 

Ein Freund von mir ist auf die Kap Verden ausgewandert.
Solltest du genauere Infos zu einem bestimmten Zeitraum zwecks Wetter etc. brauchen, frage ich gerne bei ihm nach ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Das ganze ist erst einmal in einer Brainstormingphase... Interessant für fernreisen ist für mich vor allem immer der Zeitraum zwischen Nationalfeiertag und Allerheiligen/Allerseelen bzw Weihnachten/Neujahr/Hl. drei Könige...

Und was den Wind betrifft: Ist ein wenig missverständlich: Ich bin KEIN Surfer, hätte es also am Strand eher ruhig genug, dass es einem nicht ständig den Sand ins Gesicht und das Handtuch um die Ohren haut.... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich habe mich bisher fast nicht mit dieser Destination befasst aber von Recife würde es Direktflüge nach Sal geben und wäre ideal um Afrika mitzunehmen :D . Wie sieht es dort Klimatechnisch ende November/Anfang Dezember aus? Regen wird es wohl weniger geben. Surfen wäre aber schon fein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schmechi schrieb vor 17 Stunden:

Nachdem die Kapverdischen Inseln schon lange auf meiner Shortlist stehen und @Mecki in einem anderen thread eine tolle Beschreibung abgeliefert hat, erlaube ich mir, hier einen eigenen thread zu eröffnen:

Dazu nun ein paar Fragen:

Nachdem ich eine Kombination zwischen Kultur, Natur & Baden bevorzuge aber nur 1-2 Wochen Zeit hätte, welche Insel(n) würdest du empfehlen? In der obigen Beschreibung klingt fast Fogo am Besten... Sandstrand mit Infrastruktur (Liegen, Sonnenschirme, Strandbars) wäre schon ein Muss...

Und wie sieht es mit dem Wind aus?  Angeblich ist Kap verde ja ein Surferparadies...

 

Fogo ist gerade badetechnisch eher mäßig, windig und schwarzer Sandstrand. Auf Santiago gibt es einige sehr feine Buchten die weniger windig sind (Tarrafal z.B.) aber die Infrastruktur ist auch dort eher spärlich - bei deinen Wünschen würde ich dir empfehlen Natur & Kultur auf Santiago zu erleben und dann via Inlandsflug nach Sal oder Boa Vista - das sind zwar auch die Surferhotspots, dort soll es aber auch einige Windstille Strände geben und die Infrastruktur ist dort sicherlich am meisten vorhanden. 

LiamG schrieb vor 13 Stunden:

Ich habe mich bisher fast nicht mit dieser Destination befasst aber von Recife würde es Direktflüge nach Sal geben und wäre ideal um Afrika mitzunehmen :D . Wie sieht es dort Klimatechnisch ende November/Anfang Dezember aus? Regen wird es wohl weniger geben. Surfen wäre aber schon fein.

Klimatechnisch gibt es über das ganze Jahr eigentlich fast keine Unterschiede - ich war genau zu deiner besagten Jahreszeit dort, kein Regen, Surfen gehen passt auf jeden Fall und angenehme konstante 27-30 Grad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Posting-Pate

Gerade knapp 2 Wochen dort gewesen, wirklich ein sehr schönes Reiseziel!

Zuerst 4 Tage in Tarrafal auf Santiago (hier hat uns die TAP leider einen halben Tag gekostet, aber dafür war's ein sehr günstiger Flug, wenn sie die 400€ rüberwachsen lassen ;)).

Eine total entspannte Stadt mit einer traumhaften Badebucht, wo man unter Palmen liegen kann, an Infrastruktur gibt es nicht viel, aber dafür auch wenige Touristen. Direkt am Strand eine Bar und einen Typen, der Liegen vermietet und nette Damen, die Kokosnüsse, Papayas und Süßigkeiten verkaufen.

Hier hatten wir ein Hotel gleich in Strandnähe (Vista Mar), das, was ich so gesehen habe die absolut beste Wahl im Ort ist. 

Wir haben von dort aus eine Tagestour um die Insel gemacht, Höhepunkt der Poilon, ein uralter gigantischer Kapokbaum. Dazu Assomada, Rabeira da Prata (schwarzer Strand, nette Bar), Serra Malagueta und einen schönen Überblick über die Anbauflächen auf der Insel bekommen.

Dann nach Fogo, 2 Tage in der Inselhaupstadt Sao Filipe. Hübsche Altstadt, schwarzer Strand, zum Baden nicht geeignet, weil unheimlich windig. Hier waren noch weniger Touristen und ich hatte das Gefühl, dass man doch etwas schräg/als Kuriosum angesehen wird von den Einheimischen. Nicht wirklich unangenehm, aber doch anders als im Rest des Landes. 

Auch hier eine Runde um die Insel gemacht mit tollen Perspektiven auf den Vulkan, Einblicken über die Folgen der letzten Ausbrüche und einem Besuch der Kaffee- und Früchteplantagen bei Mosteiros.

Dann für 2 Tage in die Cha das Caldeiras am Fuße des Pico do Fogo. Eine unheimlich eindrucksvolle (Mond)Landschaft und absolut bemerkenswert wie die Menschen dort leben, nachdem sie beim Ausbruch vor 4 Jahren alles verloren haben. Dazu ausnahmslos total herzliche Leute, man hat seine Ruhe und am Abend einen großartigen Sternenhimmel.

Der Aufstieg auf den Pico ist zu bewältigen, wir haben 3 Stunden rauf gebraucht, es ist oben halt sehr steil und man kommt in der Asche nicht so gut voran, aber sonst kein größeres Problem. Herrliche Aussicht und Überblick von oben, runter läuft man dann geradeaus durch ein Aschefeld runter, sehr cool. Definitiv der Höhepunkt der Reise dort am und um den Vulkan.

Unterkunft war hier die Casa Alcindo, uneingeschränkt zu empfehlen.

Zum Abschluss dann 4 1/2 Tage zum Faulenzen in Santa Maria auf Sal und das geht dort sehr gut. Ist halt eine reine Touristeninsel wo man alle paar Meter in einen Shop gelockt wird, etwas nervig auf Dauer, aber okay. Schönes Meer, feiner Sand, passt alles. Für Surfer auch perfekt geeignet.

Wetter war gut, ca. 25 Grad immer, dass auf den Inseln ziemlich konstanter Wind geht, der einem schon mal Sand ins Gesicht wehen kann, muss man halt einkalkulieren und am Abend verträgt man einen Pulli und lange Hose :clever:  Gerade auf Sal kann man aber auch windgeschützt schön im Hotel liegen und fürs Baden die paar Meter zum Meer gehen.

Die Inlandsflüge mit Binter- Propellermaschinen alle reibungslos und fast schon überpünktlich, sehr nette Fluglinie. 

Wie überhaupt, obwohl das Motto im Land "No Stress" ist, alle Transporte, sei es Taxis, Colectivo oder Abholung vom Hotel, punktgenau funktioniert haben.

Im Internet und Reiseführer wird auf mögliche Probleme beim Geld abheben hingewiesen, aber die Bankomaten haben die Maestro- Karte anstandslos akzeptiert.

Bei der Einreise sollte man in Praia Geduld mitbringen, vor allem wenn man noch kein Visum hat. Vor uns waren vielleicht etwas über 20 Leute in der Schlange und das hat 1 1/2 Stunden gedauert :D Besorgt man sich das Visum vorher in Österreich (teurer) geht es etwas schneller.

Gegessen haben wir eigentlich überall sehr gut, wenn man mal was Anderes will als Cachupa, Fisch, Papayays, gibt es z.B. auch nette Italiener. 

Der ultimative Restauranttip für gutes und günstiges Essen auf Sal ist das: https://www.tripadvisor.at/Restaurant_Review-g482848-d12171327-Reviews-Cam_s_Mercearia_Gourmet-Santa_Maria_Ilha_do_Sal.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
HMF schrieb vor 9 Stunden:

 

Vielen Dank für Deinen Bericht! Ich werde ja nächsten März auch dort sein. Wie hast Du diese Rundfahrten auf Santiago bzw. Fogo gemacht? Selbst gefahren oder organisiert?

Auf Santiago war es eine Tour mit einem vom Hotel organisierten Guide mit 3 anderen Gästen. Zahlt sich schon aus, weil er die interessantesten Plätze kennt und z.B. in Assomada hätten wir uns sicher nicht so gut zurechtgefunden alleine und zum Poilon führt eine extrem steile Straße, da braucht man auch ein geeignetes Auto.

Auf Fogo hat uns auf der Straße in Sao Filipe ein Typ angesprochen, der ein bisschen Deutsch kann, weil er ein paar Monate in München studiert hat. Er war ganz witzig und hat gemeint, er kann uns die Insel zeigen also haben wir das gemacht und sind mit ihm und einem mit ihm befreundeten Taxler gefahren.

Nachdem es dort aber praktisch eh nur eine Straße rund um die Insel gibt, reicht es auch, sich nur ein Taxi für den Tag zu nehmen und dem Fahrer zu zeigen, wo man überall hin und wo man stehen bleiben will bzw. diese Inselrunde ist dort eh Standard für die, also wissen die auch wie wo was wann......ich glaube auch, dass es schwer ist, dort einen Mietwagen zu bekommen wenn überhaupt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Posting-Pate
schmechi schrieb vor 1 Stunde:

@Lucky Luke: Hast du die Inlandsflüge erst vor Ort gebucht? Bei welcher Airline?

Nein, im Voraus gebucht. Es gibt nur eine Airline, Binter CV, die zwischen den Inseln fliegt und im Mai waren unsere 3 Flüge voll ausgelastet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ich bin kurz davor, über den Jahreswechsel zu buchen und zwar einerseits Inselhopping mit Wandern, andererseits Sal nur zum Baden...

Allerdings bin ich wegen des Wetters etwas unschlüssig, speziell was das Baden betrifft: Laut Internetrecherche liegt die Tagestemperatur auf Sal im Jänner bei 24°C und es gibt kühle Passatwinde... Ist das nicht zu kalt für klassischen Strandurlaub? Insbesondere der Wind macht mich stutzig, da der das Wetter ja wohl subjektiv kälter empfinden lässt...

Hat wer Erfahrung zu dieser Jahreszeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Ministry of Sound

Ich schau auch gerade für eine Reise im Feb/März um dem Winter und Kälte zu entkommmen. Wir wollen einmal was anderes als die Kanaren machen. Welche Insel würde am Besten für einen 1-wöchigen "Sonne/Strandurlaub" passen?

Normalerweise buchen wir nur Frühstück und sind dann am Abend in Restaurants gegangen. Ist das auch auf Kap Verde möglich oder wäre AI besser? Habe einige Angebot mit AI gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Wahnsinniger Poster

ich war noch nicht da und habe jetzt letztlich auch für heuer nicht gebucht, bin aber gespannt, was du erzählst...

Sal hat mich irgendwie abgeschreckt, weil es da außer flacher Sandwüste so gut wie nix zu sehen gibt, außer den Salinen und dem Olha azul... Und wetter- windtechnisch bin ich eben neugierig, obs zum Baden reicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.