[Nach] Red Bull - FK Austria Wien 5:0


Hurricane

Recommended Posts

Unter Druck entstehen Diamanten

Ich bin seit der Bestellung von Letsch hier eher ruhig geblieben, wollt mir das ganze mal ansehen und bin nicht gleich auf die Euphoriewelle aufgesprungen wie einige hier (natürlich nicht alle).

Nüchtern betrachtet muss man nach diesen 3 Spielen sagen, dass wir das Plansoll erfüllt haben, nicht mehr und nicht weniger. Wohl die allerwenigsten Teams (heuer eigentlich gar keines) können in Salzburg Punkt(e) als fix einplanen und die beiden Schlusslichter haben wir zuhause souverän geschlagen. Dass nach den vorangegangenen Horrorwochen das Selbstvertrauen nicht wieder uneingeschränkt da sein kann, ist klar und das hat man auch gemerkt nach dem 2:0, dennoch waren die Ansätze vorher ganz gut.

Was bleibt einstweilen? Nicht viel Aussagekräftiges. EC war vor Letsch unrealistisch und ist es immer noch, daran darf man ihn nicht messen. Und ich bin auch der Meinung, dass man ihn nicht an diesem Spiel auswärts gegen die wohl (vom Mentalen her auf jeden Fall) beste Bullen Mannschaft aller Zeiten messen darf. Woran man Letsch aber messen darf und wird sind die kommenden 9 Runden. Da werden wir dann sehen, ob er sich für die kommende Saison empfehlen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
maxglan schrieb vor 7 Minuten:

Ich bin seit der Bestellung von Letsch hier eher ruhig geblieben, wollt mir das ganze mal ansehen und bin nicht gleich auf die Euphoriewelle aufgesprungen wie einige hier (natürlich nicht alle).

Nüchtern betrachtet muss man nach diesen 3 Spielen sagen, dass wir das Plansoll erfüllt haben, nicht mehr und nicht weniger. Wohl die allerwenigsten Teams (heuer eigentlich gar keines) können in Salzburg Punkt(e) als fix einplanen und die beiden Schlusslichter haben wir zuhause souverän geschlagen. Dass nach den vorangegangenen Horrorwochen das Selbstvertrauen nicht wieder uneingeschränkt da sein kann, ist klar und das hat man auch gemerkt nach dem 2:0, dennoch waren die Ansätze vorher ganz gut.

Was bleibt einstweilen? Nicht viel Aussagekräftiges. EC war vor Letsch unrealistisch und ist es immer noch, daran darf man ihn nicht messen. Und ich bin auch der Meinung, dass man ihn nicht an diesem Spiel auswärts gegen die wohl (vom Mentalen her auf jeden Fall) beste Bullen Mannschaft aller Zeiten messen darf. Woran man Letsch aber messen darf und wird sind die kommenden 9 Runden. Da werden wir dann sehen, ob er sich für die kommende Saison empfehlen kann.

Die Euphoriewelle mancher hier verstehe ich auch nicht. Ja wir haben zwei mal gewonnen aber man kann die Arbeit von letsch nicht einmal irgendwie bewerten. Einzig die Idee wie er spielen will ist positiv. Ob seine Idee Erfolg haben wird kann man abschätzen wenn er einmal eine Vorbereitung absolviert hat. Aber ob er das darf weiß man ja noch nicht 

bearbeitet von Pinkman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
fuxxx schrieb vor 45 Minuten:

Wenn's der Trainer nicht mehr sein kann, muss man sich halt jemand anderes suchen..

Nein, es bleiben die gleichen Forderungen wie davor. Im Verein muss wesentlich mehr geändert werden, will man langfristig irgendwann wieder Erfolg haben. Finks Ablöse war eine notwendige kurzfristige Reaktion um die geringe verbleibende Chance auf den EC Platz zu waren. Sie wird nur sinnlos verpuffen (völlig egal wer letztlich nächste Saison Trainer wird), wenn sich nicht auch die Rahmenbedingungen entsprechend ändern. Und dazu gehört ein Profiverein bei dem Leute wie Wohlfahrt bestenfalls das VIP-Buffet beurteilen dürfen.

behave yourself schrieb vor 41 Minuten:

ums für den sd einfacher zu machen könnte man die kaderplätze auch in einem gaberl contest im laaerbergbad ausspielen. 

Das traurige ist ja, dass das unter diesem Sportdirektor womöglich nicht weniger erfolgversprechend ist, als die derzeitige Einkaufspolitik.

Ja, Letsch hat uns gezeigt, dass der Kader ausreicht um die Kleinen verdient zu schlagen (selbst das war unter Fink ja nicht mehr sicher), aber um aus dem Mittelmaß zu entkommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aragorn schrieb Gerade eben:

Ja, Letsch hat uns gezeigt, dass der Kader ausreicht um die Kleinen verdient zu schlagen (selbst das war unter Fink ja nicht mehr sicher), aber um aus dem Mittelmaß zu entkommen?

sollte auch ausreichen, die anderen sind auch nur mittelmaß und der kader ist zumindest gleichgut wie der von rapid & sturm. leider heisst das nicht viel, aber national gibts da keine ausreden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
behave yourself schrieb vor 13 Minuten:

sollte auch ausreichen, die anderen sind auch nur mittelmaß und der kader ist zumindest gleichgut wie der von rapid & sturm. leider heisst das nicht viel, aber national gibts da keine ausreden. 

Genau. Man kann ja FW einiges vorwerfen - mitunter vielleicht auch die absolute Chancenlosigkeit gegen RBS. Was man ihm aber definitiv nicht vorwerfen kann ist, dass er den Trainern einen Kader hingestellt hätte, der nicht um Platz 2-4 mitspielen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
maxglan schrieb vor 31 Minuten:

Genau. Man kann ja FW einiges vorwerfen - mitunter vielleicht auch die absolute Chancenlosigkeit gegen RBS. Was man ihm aber definitiv nicht vorwerfen kann ist, dass er den Trainern einen Kader hingestellt hätte, der nicht um Platz 2-4 mitspielen kann.

Sehe ich auch so....und Wohlfahrt hat auch nie einen Hehl daraus gemacht, dass die Leistungen unter jeder S*** sind...

Jeder hier hat einen Klein, einen Stangl und einen Monschein gut geheissen. Oder die Verpflichtung von Friesenbichler, der sich in meinen Augen absolut dämlich präsentiert, jeder der jetzt herzieht hätte sie auch geholt, Auch ich....dass aber zb Klein sich offenbar immer noch als überqualifizierter D Legionär sieht, dafür kann Wohlfahrt nichts. Das sich manche zu gut sind, um 100% gg LASK Admira und Co zu geben ebenso nicht Was soll er sonst tun, ausser sich aufzuregen, das sind nun einmal die Spieler die wir derzeit haben, und dass einige einfach KEINEN CHARAKTER haben, das sehe ich auch erst jetzt und konnte vorher keiner wissen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you
fuxxx schrieb vor 1 Stunde:

Wenn's der Trainer nicht mehr sein kann, muss man sich halt jemand anderes suchen..

Alle schuldig, alle raus! :davinci:

maxglan schrieb vor 1 Stunde:

Was bleibt einstweilen? Nicht viel Aussagekräftiges. EC war vor Letsch unrealistisch und ist es immer noch, daran darf man ihn nicht messen. Und ich bin auch der Meinung, dass man ihn nicht an diesem Spiel auswärts gegen die wohl (vom Mentalen her auf jeden Fall) beste Bullen Mannschaft aller Zeiten messen darf. Woran man Letsch aber messen darf und wird sind die kommenden 9 Runden. Da werden wir dann sehen, ob er sich für die kommende Saison empfehlen kann.

Ohne internationalen Startplatz darf Letsch wohl nicht bleiben, schließlich wurde er als klassischer Feuerwehrmann eben genau dafür geholt. Sonst heißt es im Nachhinein: "Warum nicht gleich ein längerfristiger Vertrag? Ungewissheit hätte man sich ersparen können" etc. Wobei ich ja glaube, dass man mit einer 'guten Performance' in den kommenden 9 Runden sehrwohl noch realistische Chancen auf das EC-Ticket hat. Von dem her klärt sich die Causa von selbst.

maxglan schrieb vor 47 Minuten:

Genau. Man kann ja FW einiges vorwerfen - mitunter vielleicht auch die absolute Chancenlosigkeit gegen RBS. Was man ihm aber definitiv nicht vorwerfen kann ist, dass er den Trainern einen Kader hingestellt hätte, der nicht um Platz 2-4 mitspielen kann.

Man darf auch nicht vergessen, dass mit Grünwald (den FW verlängern konnte) ein Topspieler fast die ganze Saison schon ausfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
QPRangers schrieb vor 6 Minuten:

Jeder hier hat einen Klein, einen Stangl und einen Monschein gut geheissen. Oder die Verpflichtung von Friesenbichler, der sich in meinen Augen absolut dämlich präsentiert, jeder der jetzt herzieht hätte sie auch geholt, Auch ich....

Es tut mir leid, aber ich stelle an den Sportdirektor der Austria etwa mehr Anforderungen, als an jeden x-beliebigen User in einem Fußballforum. Wenn ich über eine Verpflichtung jubel und sie stellt sich als Flop heraus, dann ist das mein Kaffee als Fan, wenn es Wohlfahrt passiert, ist es sein Fehler als SD.

Es tut mir leid, aber ich muss mich trotzdem immer wieder fragen, was die meisten hier arbeiten. Diese Beamtenmentalität ist ja kaum zu ertragen. Wenn jemand dafür bezahlt wird, dass er Entscheidungen trifft oder zumindest vorbereitet. Dann hat er für diese Entscheidungen auch gerade zu stehen. Wo in der Privatwirtschaft gibts da bitte ein "Pech", "konnte ja keiner wissen", "andere hätten es genauso gemacht", ..... Das darf ja nicht wahrsein.

In erster Linie ist es nicht das Budget von Red Bull, das sie unantastbar in einer eigenen Liga spielen lässt, sondern das eigene Anspruchsdenken. Die Fokussierung auf Erfolg. Die Zielorientierung. Und das alles im Gegensatz zu larmarschigen Freunderlpartien, wo grundsätzlich eh keiner für irgendwas etwas kann und "trial and error" zur höchsten Unternehmenskultur erhoben wird (stimmt, das trifft nicht nur uns, aber die anderen sind mir völlig egal bzw bin ich froh, dass etwa Rapid nicht den Bruchteil dessen herausholt, was ihr Potential wäre, sonst wäre rasch der zweite Verein für uns unerreichbar).

Und nein, ich schleiche mich nicht nach Salzburg, weil ich es wage dort viel positives zu sehen, sondern ich will verdammt noch einmal, dass bei der Austria endlich so gearbeitet wird, wie sie es im 21. Jhd. verdient und nicht dilettiert wie vor 25 Jahren. Der Fußball hat sich gewandelt. Die Ansprüche sind gestiegen.

QPRangers schrieb vor 6 Minuten:

.... und dass einige einfach KEINEN CHARAKTER haben, das sehe ich auch erst jetzt und konnte vorher keiner wissen....

Gut, wenn das die Anforderungen an einen SD der Austria sind, dann kann den Job vermutlich wirklich jeder hier machen. Genau darum ging es aber in der Diskussion. Dass Spieler auch nach ihrer Mentalität/ihrem Charakter gescoutet gehören.

Diese Scheißmeldung von wegen, "man sehe jetzt wenigens bereits für nächstes Jahr, wer mitzieht", ist der gleiche Müll wie "nächstes Wochenende muss es Wiedergutmachung geben". Beides tausendmal gehört (auch den ersten Satz in jeder Saison, in der es im Frühling nicht nach Wunsch lief), auf beide ist tausendmal gar nichts passiert. Bis man die Sätze eben wieder hört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aragorn schrieb vor 7 Minuten:

In erster Linie ist es nicht das Budget von Red Bull, das sie unantastbar in einer eigenen Liga spielen lässt, sondern das eigene Anspruchsdenken. Die Fokussierung auf Erfolg. Die Zielorientierung. Und das alles im Gegensatz zu larmarschigen Freunderlpartien, wo grundsätzlich eh keiner für irgendwas etwas kann und "trial and error" zur höchsten Unternehmenskultur erhoben wird (stimmt, das trifft nicht nur uns, aber die anderen sind mir völlig egal bzw bin ich froh, dass etwa Rapid nicht den Bruchteil dessen herausholt, was ihr Potential wäre, sonst wäre rasch der zweite Verein für uns unerreichbar).

Das sehe ich aber gar nicht so. Meiner Meinung nach ist es zum Großteil aber schon das Budget mit dem aber auch sinnvoll gearbeitet wird (wie du sagst).

Bei uns ist es definitiv so, dass in den letzen Jahren mit den vorhanden Budget nicht perfekt gearbeitet wurde. Ich behaupte aber, dass wir mit dem Budget, welches Salzburg hat definitiv besser dastehen würden (auch wenn wir wie bisher weiterarbeiten). Da bin ich mir zu 1000% sicher!

Nur als Randbemerkung die Transferausgaben der letzten Jahre gegenübergestellt. Da sieht man sehr schnell, dass das Budget nicht gerade irrelevant für Erfolg ist, wenn ich das 6-fache für meine Transfers ausgeben kann. Das wir insbesonders zu den kleinen besser arbeiten müssen, steht für mich sowieso außer Frage.

 

Zugänge 17/18                  Red Bull: 2,40 Mio.          Austria: 2,05 Mio.

 

Zugänge 16/17                  Red Bull: 10,45 Mio.        Austria: 0,95 Mio.

 

Zugänge 15/16                  Red Bull: 8,64 Mio.          Austria: 1,30 Mio.

 

Zugänge 14/15                  Red Bull: 7,30 Mio.          Austria: 2,62 Mio

 

Zugänge 13/14                  Red Bull: 3,80 Mio.          Austria: 0,20 Mio

 

Zugänge 12/13                  Red Bull: 15,98 Mio.        Austria: 1,15 Mio.

 

Gesamt                                Red Bull: 48,57 Mio.        Austria: 8,27 Mio

Anmerkung: Quelle Transfermarkt.at und natürlich ohne die Spieler, welche von Liefering gekommen sind.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aragorn schrieb vor 15 Minuten:

Wo in der Privatwirtschaft gibts da bitte ein "Pech", "konnte ja keiner wissen", "andere hätten es genauso gemacht", ..... Das darf ja nicht wahrsein.

bei aller kritik an fw, der vergleich hinkt wie die forderung, einen staat wie ein unternehmen zu führen. der ausgang eines fußballspiels ist recht schlecht zu planen. und selbst wenn man vergleichen möchte, was würde ein unternehmen machen, wenn 25+% der belegschaft in wichtigen produktionsphasen längerfristig krank werden und der vorstand keine kohle für ersatz locker macht. 

ich bin deiner meinung, dass fw besser planen müsste und trotzdem hat dieser kader ohne wenn und aber unter die ersten 4 zu kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Hurricane schrieb vor 22 Minuten:

Das sehe ich aber gar nicht so. Meiner Meinung nach ist es zum Großteil aber schon das Budget mit dem aber auch sinnvoll gearbeitet wird (wie du sagst).

Bei uns ist es definitiv so, dass in den letzen Jahren mit den vorhanden Budget nicht perfekt gearbeitet wurde. Ich behaupte aber, dass wir mit dem Budget, welches Salzburg hat definitiv besser dastehen würden (auch wenn wir wie bisher weiterarbeiten). Da bin ich mir zu 1000% sicher!

Nur als Randbemerkung die Transferausgaben der letzten Jahre gegenübergestellt. Da sieht man sehr schnell, dass das Budget nicht gerade irrelevant für Erfolg ist, wenn ich das 6-fache für meine Transfers ausgeben kann. Das wir insbesonders zu den kleinen besser arbeiten müssen, steht für mich sowieso außer Frage.

 

Zugänge 17/18                  Red Bull: 2,40 Mio.          Austria: 2,05 Mio.

 

Zugänge 16/17                  Red Bull: 10,45 Mio.        Austria: 0,95 Mio.

 

Zugänge 15/16                  Red Bull: 8,64 Mio.          Austria: 1,30 Mio.

 

Zugänge 14/15                  Red Bull: 7,30 Mio.          Austria: 2,62 Mio

 

Zugänge 13/14                  Red Bull: 3,80 Mio.          Austria: 0,20 Mio

 

Zugänge 12/13                  Red Bull: 15,98 Mio.        Austria: 1,15 Mio.

 

Gesamt                                Red Bull: 48,57 Mio.        Austria: 8,27 Mio

Anmerkung: Quelle Transfermarkt.at und natürlich ohne die Spieler, welche von Liefering gekommen sind.

 

 

 

 

Wenn man nur 1/6 des Budgets zur Verfügung hat bzw. bereit ist auszuegeben sollte man halt in der Quantität der Transfers sparen und nicht in der Qualität der Spieler. Das heißt, weniger Spieler verpflichten - dafür aber gute - und den Rest mit den eigenen Amateuren besetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Hurricane schrieb vor 37 Minuten:

Gesamt                                Red Bull: 48,57 Mio.        Austria: 8,27 Mio

 

Anmerkung: Quelle Transfermarkt.at und natürlich ohne die Spieler, welche von Liefering gekommen sind.

Nur hat RBS im selben Zeitraum Spieler für knapp 80 Millionen verkauft und die Austria für, k.a., 10?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
phy schrieb vor 17 Minuten:

Nur hat RBS im selben Zeitraum Spieler für knapp 80 Millionen verkauft und die Austria für, k.a., 10?

und was hat das mit den ausgaben zu tun? beinhaltet halt auch spieler, die vorher gekommen sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
J.E schrieb vor 13 Minuten:

und was hat das mit den ausgaben zu tun? beinhaltet halt auch spieler, die vorher gekommen sind

Weil die Fragestellung die relative Verbesserung des Kader betrifft und da gehören sowohl Käufe als auch Verkäufe dazu. Wenn der Kauf von Kampl, Mane, Soriano etc drin steht muss auch der Verkauf dieser Spieler abgebildet werden.

In Summe ergibt sich dann wohl eine relative Kaderschwächung im Vergleich mit der Austria im Bezugszeitraum welche die veränderte Philosophie gut abbildet.

Ist aber eine ähnlich falsche Darstellung da die Personal-/Infrastrukturkosten nicht einfließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Styria schrieb vor 1 Stunde:

Man darf auch nicht vergessen, dass mit Grünwald (den FW verlängern konnte) ein Topspieler fast die ganze Saison schon ausfällt.

Vielleicht hast du damals hier nicht aufmerksam genug mitgelesen, aber ein erheblicher Teil der Forumsuser war vor AG10s Verletzung ja der Meinung, dass er endlich durch Prokop ersetzt gehört, keinen Charakter hat und viel zu langsam für die Austria ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.