[EL] FC Salzburg - Lazio Rom (Vorbesprechung)


mmh1

Recommended Posts

Leidenschaftlicher Stadiongeher

Oida wie oft haben wir beim BH den Rainermarsch gesungen das war mir nimmer wurscht. Danach konnte ich ihn nicht mehr hören aber nach ein paar Jahrzehnten geht's wieder.Wird bei jeder Blaskapelle gerne mal gespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
lm10 schrieb vor 13 Minuten:

Wer sich über den Rainermarsch oder I am from Austria aufregt dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. 

I am Form Austria brauch i .net. wen ich einen harten fight am Platz erwarte, brauch ich den einschläfernden Schaas net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
SchonLangeDabei schrieb vor 12 Stunden:

Wo wir grade beim Thema sind: Als sie gestern diese Marschmusik gespielt haben und das Stadion lautstark über Heimatland etc gesungen hat, habe ich kurzzeitig erwartet, dass da keine Fussballer, sondern AH (nicht Hütter) und seine Wehrmacht zum Schaulaufen antreten. Hatte jedenfalls den Flair eines, naja, sagen wir mal blauen Veteranentreffens. Ist das öfter so? Fand ich grenzwertig, aber vielleicht war das auch nur mein Eindruck.

:lol:

Glaub mir, ich bin bei solchen Dingen selbst sehr genau, aber das ist ziemlich lächerlich. Marschmusik = rechts, so viel Ignoranz ist schon erstaunlich.

 

(damit mein Posting auch Substanz hat: ich habe dazu während meiner Zeit bei der Militärmusik und in diversen Fortbildungen schon zahlreiche Diskussionen gehabt. Man sollte in dieser Sache zwischen Stücken unterscheiden, die in der NS-Zeit einfach populär waren und solchen, die speziell für diese Zeit geschrieben wurden. Der Rainer Marsch ist der Regimentsmarsch des ehemaligen K.u.k. Infanterieregimentes in Salzburg und quasi der Landesmarsch Salzburgs. So sollte er auch verstanden werden - und wird er auch. Stücke wie der Standschützen Marsch - gewidmet dem Tiroler NS-Gauleiter - oder der Maxglaner Zigeunermarsch - lange Geschichte, ziemlich sicher als NS-Propaganda verwendet - sind da schon ein anderes Kaliber. "Dem Land Tirol die Treue" andererseits wurde überhaupt erst 1985 veröffentlicht. Der Unterschied ist musikalisch nicht wahrnehmbar)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ich weiß eine sinnlose Idee, aber ich hab mich auf der Ost echt über die vielen Gelben/Dortmundfans geärgert/gewundert, die alle ihre Karten von Dauerkartenbesitzer erhalten haben und wünschte jemand würde sich die Mühe machen im Verein und allen die das ermöglicht haben das Vorkaufsrecht sperren/verweigern für das Laziospiel... ich weiß organisatorisch unmöglich, aber verdient hätten sie es und nachvollziehbar ist auch, wer die Karten gekauft bzw weitergegeben hat. 

bearbeitet von glatze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser
glatze schrieb Gerade eben:

ich weiß eine sinnlose Idee, aber ich hab mich auf der Ost echt über die vielen Gelben geärgert/gewundert, die alle ihre Karten von Dauerkartenbesitzer erhalten haben und wünschte jemand würde sich die Mühe machen im Verein und allen die das ermöglicht haben das Vorkaufsrecht sperren/verweigern für das Laziospiel... ich weiß organisatorisch unmöglich, aber verdient hätten sie es und nachvollziehbar ist auch, wer die Karten gekauft hat. 

Auch wenn es weniger waren als ich befürchtet habe, wäre ich für diese Vorgehensweise - was aber Wsl sehr aufwendig wäre. 

Es ist aber davon auszugehen, dass Lazio Fans nicht in der Anzahl in Österreich leben, als Borussen. Von daher glaub ich wird sich das bessern! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
bin ich nicht sicher, viel Streit und Geschrei mit den Ordnern...



Gehört halt auch im Vorfeld ordentlich kommuniziert.

Aber ja, kann natürlich auch zu anderen Problemen führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
CornO schrieb vor 2 Stunden:

Glaub mir, ich bin bei solchen Dingen selbst sehr genau, aber das ist ziemlich lächerlich. Marschmusik = rechts, so viel Ignoranz ist schon erstaunlich.

Ganz ruhig, Leute! Das war weder als Vorwurf gedacht, noch war das in irgendeiner Weise ignorant. Es war schlichtweg ein naives Herantasten, deswegen auch das Appendix "vielleicht war das auch nur mein Eindruck". Ich bin kein Salzburger und kenne/kannte diesen Rainermarsch und die Geschichte bzw. Tradition dahinter schlichtweg nicht - obwohl ich meinen Grundwehrdienst in der Schwarzenbergkaserne abgedient habe, aber da haben wir den ganzen Tag Ambros' Tagwache gespielt. Im Stadion dachte ich mir "ok, vielleicht ist das die Salzburger Landeshymne". Die habe ich dann am nächsten Tag gegoogelt, war es aber nicht. Völlig ohne Hintergrundwissen hat der Gesang halt einfach einen sehr einschlägigen Touch hinterlassen, gefühlt jedes dritte Wort ist "Heimatland" oder "Vaterland" pufftatatatataatärää. Mir ist das eh wurscht, so viel Tradition bin ich in Salzburg halt nicht gewohnt :D

Und jetzt back2Lazio.

bearbeitet von SchonLangeDabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Besonders gut hat mir der Typ auf der Ost mit der RB Jacke gefallen, der drunter ein Dortmund Shirt hatte :laugh: 

Aber ja, wird beim Spiel gegen Lazio sicher besser. Dortmund hat in Ö schon eine beachtliche Fanbase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"
Plumbs schrieb vor 16 Minuten:

Besonders gut hat mir der Typ auf der Ost mit der RB Jacke gefallen, der drunter ein Dortmund Shirt hatte :laugh: 

Aber ja, wird beim Spiel gegen Lazio sicher besser. Dortmund hat in Ö schon eine beachtliche Fanbase.

Wobei L(N)azio könnte auch in Österreich eine größere Anzahl von Fans mobilisieren. Sind dann halt nicht Leute mit BVB Zeugs bei uns im Stadion sondern lauter aufgepumpten, Tätowierten Glatzen. :davinci:

bearbeitet von Mitchell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Plumbs schrieb vor einer Stunde:

Besonders gut hat mir der Typ auf der Ost mit der RB Jacke gefallen, der drunter ein Dortmund Shirt hatte :laugh: 

Aber ja, wird beim Spiel gegen Lazio sicher besser. Dortmund hat in Ö schon eine beachtliche Fanbase.

bei mir im sektor war ein typ mit offizieller adidas rapid jacke :eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.