[EL] Lazio Rom - FC Salzburg (Vorbesprechung)


aXXit

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Ich hau die Notizen jetzt einfach mal so hier rein, nach Schlusspfiff bastel ich vielleicht etwas besseres daraus:

Drei Änderungen zur Partie gegen Kiev, drei Abweichungen zur von @blue-white angegebenen stärksten Elf. Klingt nach nicht viel, sieht aber stark nach Post-EL-Leistung aus.

Die Mannschaft staffelt sich quasi im 3-1-4-1-1; Aufbau-Raute unabhängig vom Gegner; heute (ungewöhnlich?) viel horizontale Rotation im Mittelfeld -> kein richtiger LAV am dabei; ich tu mir schwer dabei die Namen auseinander zu halten :D ; viel Steil/Klatsch; Halbraumlücken neben Leiva; Probleme im def. Umschalten; wenig Druck auf Ballführenden (beiderseits)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Das Spiel wird ab der 70. schon fahrig, als ob das die letzten Minuten der Verlängerung wären.

Spieler bleiben nach Ballverlusten einfach stehen, überoptimistische Steilpässe, vertikal massiv gestreckte Formationen. Arg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Also da soll sich noch einmal jemand über unsere Bundesliga aufregen.

Rasen oasch, die Stimmung irgendwas, die Leistung beiderseits Dienst nach Vorschrift. Strakosha ziemlich flatterhaft bei Weitschüssen, Immobile der Abseitslinie immer einen Schritt voraus und pausenlos am Sempern. :x

 

Heute schreib ich dazu nix mehr, vielleicht morgen. Wenn sich Lazio nicht bemüht, mach ich das auch nicht! :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Keine Ahnung in welchen Thread ich das tun kann, und das weiß auch hier jeder für sich selbst, aber wenn man es sich vor augen führt ist das schon gewaltig in den letzten 12 jahren seit einstieg RBs hat man folgende Mannschaften geschlagen: FC Valencia, FC Villarreal (2x), Real Sociedad ,Borussia Dortmund, Schalke 04, Lazio Rom (2x), Paris SG, Olympique de Marseille, Nizza (alle aus Topligen). Dazu dann noch renommierte Namen wie Ajax, Lüttich oder Celtic. Außerdem immerhin Remis gg Juve (2x), Bilbao, Marseille, Sociedad und Dortmund. Das ist einfach nur richtig geil wenn man sich diese Liste reinzieht

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ich habe mir zusätzlich zu der gestrigen Partie die Heatmaps der Spiele 2018 angesehen, um das Ganze ein wenig besser einordnen zu können.
Auch wenn das jetzt nach einer Nacherzählung von @blue-whites Kommentar klingt, möchte ich trotzdem noch einmal mit dem Kader beginnen:

Torwart: der junge Thomas Strakosha (23) ist dort gesetzt, ist seit vergangenem Jahr auch im Kader der albanischen Nationalmannschaft.

Abwehr: Stefan Radu (31, bereits 2009/10 in beiden Begegnungen dabei) links und Stefan de Vrij (26) zentral sind gesetzt. Rechts in der Dreierkette dürfte aktuell Luiz Felipe (20) die Nase vorne haben. Das finde ich insofern spannend, als er nicht nur deutlich jünger als seine Konkurrenten Wallace (23) und Bastos (26) ist und für vergleichsweise wenig Geld gekommen ist (0,75 Mio € im Vergleich zu 5,00 und 8,00 Mio € - laut tm.at), er ist auch der der einzige Abwehrspieler, der auf allen drei Positionen in der Dreierkette eingesetzt wird. Gestern wurde Radu geschont und da spielte er links durch, zentral ist er aktuell auch die erste Option hinter de Vrij.

Defensives Mittelfeld: Lucas Leiva (31) kam im Sommer von Liverpool und ist ein absoluter Fixpunkt in der Mannschaft. Es gäbe zwar positionsgetreuen Ersatz im Kader, aber im Falle des Falles rückt eher eine andere Mittelfeldoption zurück (bei der letzten Gelbsperre war es Parolo).

Zentrales Mittelfeld: wird ganz allgemein von Sergej Milinkovic-Savic (23) halblinks und Marco Parolo (33) halbrechts besetzt. Erste Rotationsoption dürfte der junge Alessandro Murgia (21) sein, auch Alberto kommt dort gelegentlich zum Einsatz (als Ersatz für SMS).

Außenbahnen: links raufen sich Jordan Lukaku (23, Bruder von Romelu und Cousin von Rapids Bolingoli-Mbombo) und Senad Lulic (32) um den Platz (gestern kam in der ersten Hälfte sogar Luis Alberto (25) links außen zum Einsatz). Der routinierte Kapitän spielt aber gelegentlich auch halblinks oder gar rechts außen im Mittelfeld. Rechts kommen Adam Marusic (25) und Dusan Basta (33) auf ähnlich ausgeglichene Einsatzzeiten. Der aktuell verletzte Patric (24) spielt öfter in der Dreierkette als außen - wenn er denn spielt. Wie von blue-white schon richtig angemerkt sind das alles keine wirklich offensiven Optionen, sondern besser abgesicherte Außenverteidiger. Ein richtiger Flügelspieler nach brasilianischer Bauart (Dani Alves, Alex Sandro) ist da nicht dabei.

Angriff: die Stammbesetzung lautet ohne Zweifel Ciro Immobile (28) und Alberto, wobei Immobile an der Abseitslinie und Alberto doch meist deutlich hinter ihm agiert. Als erster Ersatz für Immobile steht Felipe Caicedo (29) bereit, wenn die Brechstange gebraucht wird spielen die zwei auch gerne nebeneinander. Als hängende Spitze spielt oft auch Felipe Anderson (25), der sich höher als Alberto einbringt, weniger oft spielt Nani (31).


Immobile
Alberto/Anderson
Lulic [+]/Lukaku - Milinkovic-Savic [+]/Murgia - - - - - Parolo - - - - - Marusic/Basta
Leiva
- - - - - Radu [+] - - - - - - - - de Vrij - - - Felipe/Bastos/Wallace
Strakosha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Disclaimer: die Einschätzung ist nach einer Partie und den Highlights gegen Dynamo Kiev mit Vorsicht zu genießen, ich möchte aber trotzdem ausführen ausführen, was ich so gesehen habe.

 

Spielaufbau: Der Torwart wird kaum eingebunden, Lazio positioniert sich hinten unabhängig vom Gegner in einer Aufbauraute

Leiva
Radu - - - - - - - - - - - - - - Felipe
de Vrij

Dadurch ist man zwar immer gut abgesichert, man steht aber oft genug völlig unnötig mit vier Mann hinter der gegnerischen Formation. Leiva ist da etwas sorglos in seiner Positionierung (dürfte also Inzaghi wohl auch kein Anliegen sein): holt sich Bälle ab obwohl die Dreierkette eh keinen Gegenspieler hat, oder läuft sich bei Deckung durch den Gegner nicht entschlossen genug frei und bleibt im Deckungsschatten. Aus dieser Aufbauraute kommt der Ball über flache Vertikalpässe in den Zwischenlinienraum nach vorne, in dem sich die zwei (bzw. drei, wenn nur Immobile an der Abseitslinie verbleibt) zentralen Mittelfeldspieler freilaufen, um aufzudrehen oder auf den anderen abzulegen. Nicht selten schickt man auch gleich Immobile hinter die gegnerische Abwehr. Nur bei entsprechendem Druck lässt man sich auf die Außenverteidiger leiten oder greift gar zu einem hohen Ball. Wobei, Druck: das ist mit Vorsicht zu genießen, mit Salzburg-Druck hatte das alles nichts zu tun.

Offensivspiel: wenn sich das Feld nicht durch ein, zwei Vertikalpässe überbrücken lässt, dann weicht man zur Ballsicherung gerne auf den Flügel aus. Dort wird versucht sich durch Überladungen wieder ins Zentrum zu kombinieren, während Leiva die Zeit dazu nutzt um höher aufzurücken. Flanken sieht man eigentlich sehr selten. Wieder im Zentrum angekommen wird dann erneut versucht einen Offensivspieler mitels Lochpass hinter der Abwehr zu erreichen. Diese werden sehr steil gespielt, was sie sehr anspruchsvoll macht: nicht nur muss das Timing passen, um nicht andauernd ins Abseits zu laufen (was aber trotzdem oft genug passiert), der Pass muss auch gut gewichtet sein, um vom Spieler vor dem Torwart kontrolliert werden zu können und der Zielspieler hat durch die Vertikalität auch noch ein ziemlich ungünstiges Sichtfeld.
Wenn der Gegner sich auf diese Lochpässe fokussiert und Druck vom Ballführenden nimmt um die letzte Linie besser zu sichern, dann greift man auch gerne zu Weitschüssen und geht agressiv auf mögliche Abpraller vom Torwart.
Zu guter Letzt seien noch die gefährlichen Standards erwähnt. Gerade bei Ecken sind sie sehr variantenreich, da ist ein Spiel aber zu wenig, um ein Muster zu erkennen. Es ist aber jedenfalls eine Waffe der Römer.

Umschaltverhalten: Lazio steht im Spielaufbau sehr gestreckt gestaffelt, in höheren Zonen gerne mit mehreren Spielern an der Abseitslinie. Dadurch ergeben sich sehr ungünstige Strukturen für erfolgreiches Gegenpressing. Es wird daher auch nicht versucht den Ball umgehend agressiv zurückzugewinnen, eher möchte man den Gegenangriff nur verzögern. Da die Offensivkräfte eher lasch nach hinten arbeiten und sich die Abwehrkette relativ schnell fallen lässt, schafft man es auch nicht den Gegner effektiv zu leiten.

Abwehrverhalten: am eigenen Strafraum positionieren sich die Römer in einer flachen 5-1-Staffelung. Wenn der gegnerische Angriff nicht unterbrochen wird (Einwurf, Foulpfiff), kann man die Offensivspieler getrost aus der Gleichung nehmen. Neben dem einzigen Sechser Leiva ergeben sich da natürlich Räume, die auch bei deutlicher Überzahl nicht durch Herausrücken aus der Kette geschlossen werden. Der Druck auf den Gegner ist also auffallend niedrig und es wird eher passiv der Raum verteidigt. Sowohl gegen Kiev als auch gestern gegen Bologna erhielt man in solchen Situationen Gegentreffer durch unbedrängte Fernschüsse.


Fazit: auffallend bei Lazio Rom ist die geringe Grundintensität. Mir fehlt die Vorstellung davon, wie sich die Italiener gegen das Salzburger Tempo anstellen würden - sowohl was die Auswirkungen auf die eigene Spielweise als auch auf den Kräfteverschleiß betrifft. Gestern war das gegen Bologna ab Minute 70 eine Stehpartie. Die von blue-white angesprochenen Tempowechsel konnte ich auch noch nicht erkennen. Weder war das Pressing wirklich intensiv oder koordiniert, noch schaffte man es dem Gegner den Ball zu überlassen und zu kontern. Die letzten Spiele mit weniger als 50% Ballbesitz waren eigentlich alles Niederlagen.
FiveThirtyEight schätzt Lazio Rom (Soccer Power Index = 75,5) auf Augenhöhe mit Marseille (75,2) ein, deutlich vor Salzburg (73,0) sowie Real Sociedad (73,6) und hinter Dortmund (78,9).
ClubElo schätzt die Biancocelesti (Elo = 1753) aktuell auf Augenhöhe mit uns ein (1757), hinter Dortmund (1770) aber vor Marseille (1733) und Real Sociedad (1687). Unsere Aufstiegschancen lagen vor den Hinspielen gegen Real Sociedad bei 51,1% und gegen Dortmund bei 45,1%, gegen Lazio momentan bei 50,4%.

Wir haben diesen Metriken nach das dritte Duell in der KO-Runde auf Augenhöhe. Ich persönlich wage nach heutigem Stand zu behaupten, dass Real Sociedad für uns einen stärkeren Gegner als Dortmund oder Lazio Rom darstellte. Die Spanier waren mannschaftstaktisch eine ganz andere Kategorie, auch wenn die Italiener aktuell vielleicht besser in Form sind. Das soll aber nicht heißen, dass ich mir den Aufstieg erwarte - das hätte ich gegen Pilsen oder Östersund. Nein, das soll nur heißen, dass es für mich erneut keinen eindeutigen Favoriten gibt und Salzburg die Chance hat mit zwei konzentrierten Leistungen weiterzukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Also ich würde auch sagen, dass wir gegen Lazio vor einer ähnlichen Ausgangssituation stehen wie gegen Sociedad und Dortmund. Klarer Außenseiter aber nicht chancenlos. Augenhöhe würde ich trotz der aktuell wirklich hervorragenden Leistungen beim Vierten der Serie A nicht sehen. Wobei Lazio SBG nicht unterschätzen sollte. Wenn man so konzentriert und intensiv zur Sache geht wie gegen Dortmund stehen die Chancen sicher bei 40:60. Also nicht so schlecht. Lazio war mit Sicherheit nicht das schwerste Los welches wir erwischen konnten, auch wenn ich mir Sporting gewünscht hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Top Analyse CornO :super: und danke dafür! Bestätigt meine bisherigen Eindrücke von Lazio. Das wird echt spannend, was sich Inzaghi gegen unsere Intensität einfallen lässt. Für deren Spielweise sind wir eigentlich ein Horrorlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.