Unsere Heimat am See


LASK1965

Recommended Posts

Spitzenspieler

Beim Lask hat es, wie auch bei vielen anderen Traditionsklubs (Rapid, Sturm Innsbruck, GAK, Austria Salzburg,...), sowohl sportliche, als auch wirtschaftliche Höhen und Tiefen gegeben. Das hat größen Teils mit Größenwahn von ehemaligen Präsidenten, Vorständen zu tun, die sich mit dem Fußball bereichern wollten (sowohl beim Lask, als auch bei anderen Vereinen).

Da hat es mMn bei den Klubs schon ein umdenken gegeben. In den letzten Jahren wird hier schon vernünftig gewirtschaftet.

Wenn sich der Lask jetzt aber langfristig in der Bundesliga etablieren möchte, muss er die erforderliche Infrastruktur schaffen um auch Budgetär mithalten zu können (mit der Gugl ist das langfristig kaum möglich). In anderen Städten wurden bzw. werden die Stadien auch neu gebaut, erweitert oder adaptiert (zB.: St.Pölten, Rapid, Austria, Altach, Wr. Neustadt, Ried, Salzburg, Innsbruck und auch in Graz).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Deni schrieb vor 17 Minuten:

Das Bundesland würde eines brauchen, nur werdet ihr kein Stadion teilen wollen oder?

Eh aber das Stadion gehört der Stadt und nicht Sturm. Ihr würdet gerne 20 Millionen geschenkt bekommen aber weder Land noch Stadt am Stadion beteiligen.

Krampfhaft ist da nichts. Du versuchst nur persönlich zu werden.

Und wie wurde das Allianz-Stadion finanziert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
kok schrieb vor 26 Minuten:

Was soll da lächerlich sein? Der Wiener Sportclub erhält ebenso neue Tribünen, als auch Wiener Neustadt, und warum muß alles bemessen werden nach Ligazugehörigkeit? In St.Pölten wurde ebenso als Zweitligist gebaut und hat insgesamt keine 10 Bundesligasaisonen am Buckel !

Nach 2 erfolgreichen Jahren ein 40 Millionen Projekt zu stemmen, ist schon etwas frech würde ich meinen.

Ein Stadion mit 15k oder 16k ist einfach überdimensioniert. Nur die Spitzenspiele gegen Rapid oder Salzburg hätten überhaupt eine Chance es gut zu füllen (oder CL-Spiele und Europa League)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Deni schrieb vor 13 Minuten:

Nach 2 erfolgreichen Jahren ein 40 Millionen Projekt zu stemmen, ist schon etwas frech würde ich meinen.

Ein Stadion mit 15k oder 16k ist einfach überdimensioniert. Nur die Spitzenspiele gegen Rapid oder Salzburg hätten überhaupt eine Chance es gut zu füllen (oder CL-Spiele und Europa League)

 

Der LASK hält seit 2015 an diesem Plan !

Aber du weißt schon was das teuerste an einem Stadion ist, nicht die hohe Kapazität!

bearbeitet von kok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
LASK1965 schrieb vor 53 Minuten:

@Deni wie lange muss ein Verein deiner Meinung nach in der höchsten Liga spielen, damit er befugt ist ein neues Stadion zu planen? 

Wie gesagt, aus Vereinssicht ist es essentiell über eine eigene Heimat zu besitzen. Eine Rückkehr auf die Gugl führt vermutlich eher zu einem Konkurs als der Bau einer neuen Arena. Vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, de facto wird man aber wirtschaftlich nur bestehen können wenn man den Stadionnamen vermarkten und die Gastro betreiben kann. 

Das steht außer Zweifel und das ist der Antrieb der FdL, sie wollen und werden den LASK zu einer fixen Größe im österreichischen Fußball machen. 

Und wenn die Konkursgedanken einen pausenlos verfolgen, kann man den Verein sowieso gleich zusperren. Wer wenn nicht ein Konsortium aus lauter Wirtschaftstreibenden weiß es denn bitte besser wie man den Verein/das Unternehmen wirtschaftlich führt? 

Ich bin mir nicht sicher wie viel Vereine derzeit über ein so breites und solides Fundament verfügen wie der LASK. Angst ist da nicht angebracht. 

Die Edit meint noch: Man kann (berechtigte) Diskussionen über den Standort führen, man kann auch über die Größe des Stadions diskutieren, aber in meinen Augen kann man nicht über die Notwendigkeit eines neuen Stadions diskutieren. 

Da gibt es keine genaue Zahl. Aber man müsste sich in der Liga fest etablieren und da kann man nach nicht mal 2 Jahren wirklich nicht davon reden.

Natürlich ist ein Stadion für euch eine geniale Idee. Welcher Klub würde 20 Millionen ausschlagen?

Die Wirtschaftstreibenden haben euch auch in die letzten Krisen getrieben oder waren da Kinder am Werk?

kok schrieb vor 20 Minuten:

Und wie wurde das Allianz-Stadion finanziert?

Wenn ihr euch mit Rapid vergleicht, na dann gute Nacht.

Bleib lieber bei den Projekten der Aufsteiger und Neulinge in der Liga und da seid ihr einzigartig.

bearbeitet von Deni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
Deni schrieb vor 2 Minuten:

Da gibt es keine genaue Zahl. Aber man müsste sich in der Liga fest etablieren und da kann man nach nicht mal 2 Jahren wirklich nicht davon reden.

Natürlich ist ein Stadion für euch eine geniale Idee. Welcher Klub würde 20 Millionen ausschlagen?

Die Wirtschaftstreibenden haben euch auch in die letzten Krisen getrieben oder waren da Kinder am Werk?

Wenn wir uns die letzten beiden Krisen ansehen, dann waren das zwei Mal Einzelpersonen die aus unterschiedlichen Gründen ziemlich irr gehandelt haben. 

Wir waren also wirtschaftlich gesehen noch nie in der Position in der wir jetzt sind. 

Und ich versteh den Gedankengang noch immer nicht weshalb ein Klub der 4,5 oder 6 Jahre in der Bundesliga spielt eher einen Konkurs vermeiden kann als einer der 2 Jahre Bundesliga spielt. Sturm oder den GAK hats ja damals auch nicht erwischt weil sie nur so kurz in der Bundesliga waren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
kok schrieb vor 6 Minuten:

Aber du weißt schon was das teuerste an einem Stadion ist, nicht die hohe Kapazität!

Ohne die genauen Pläne zu kennen, kann man nicht sagen, was das Teuerste sein wird. Da muss man schon einer der Planer sein, denn nur die werden wrsl an alle relevanten Infos kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
LASK1965 schrieb vor 1 Minute:

Wenn wir uns die letzten beiden Krisen ansehen, dann waren das zwei Mal Einzelpersonen die aus unterschiedlichen Gründen ziemlich irr gehandelt haben. 

Wir waren also wirtschaftlich gesehen noch nie in der Position in der wir jetzt sind. 

Und ich versteh den Gedankengang noch immer nicht weshalb ein Klub der 4,5 oder 6 Jahre in der Bundesliga spielt eher einen Konkurs vermeiden kann als einer der 2 Jahre Bundesliga spielt. Sturm oder den GAK hats ja damals auch nicht erwischt weil sie nur so kurz in der Bundesliga waren. 

Das mag schon stimmen. 

Naja viele der heutigen Freunde, waren auch früher dabei oder täusche ich mich da ;)

Nö das habe ich so nie behauptet. Ich habe nur gesagt, dass man sich beweisen sollte, bevor man 20 Millionen verlangt und sich alles in die eigene Tasche schiebt. Es gab schon einige Klubs die nach kurzfristigen Erfolgen wieder nach unten gerutscht sind und daher ist es schon ein valides Argument um Konstanz zu fordern. Natürlich nur wenn man um Subventionen ansucht. Wenn ihr eigenständig 40 Millionen aufstellt, dann baut das Ding von mir aus. Das würde ich sogar befürworten  :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Deni schrieb vor 13 Minuten:

Da gibt es keine genaue Zahl. Aber man müsste sich in der Liga fest etablieren und da kann man nach nicht mal 2 Jahren wirklich nicht davon reden.

Natürlich ist ein Stadion für euch eine geniale Idee. Welcher Klub würde 20 Millionen ausschlagen?

Die Wirtschaftstreibenden haben euch auch in die letzten Krisen getrieben oder waren da Kinder am Werk?

Wenn ihr euch mit Rapid vergleicht, na dann gute Nacht.

Bleib lieber bei den Projekten der Aufsteiger und Neulinge in der Liga und da seit ihr einzigartig.

Du redest wahrlich nur Stuß zusammen......

Ich glaub du verfolgst den Fußball keine 10 Jahre und nur hier ......naja.

Wir reißen das Allianzstadion ab, weil Rapid vermutlich nicht in der Meister-Play off teilnehmen wird, das Horrstadion zurückgebaut wegen mangelnden Erfolg trotz über 50 Prozent mehr Zuschauer, Sturm tauscht mit dem GAK oder zieht wieder in die Gruam, Altach wegen Zuschauerrückgang die neue Süd weggenommen, St.Pölten wegen dem schlechten Zuschauerdurchnitt die 25 Mio. zurückgeben und der Rest hat sowieso keine Berechtigung Bundesliga zu spielen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Deni schrieb vor 4 Minuten:

Ohne die genauen Pläne zu kennen, kann man nicht sagen, was das Teuerste sein wird. Da muss man schon einer der Planer sein, denn nur die werden wrsl an alle relevanten Infos kommen.

Das teuerste eines Stadions ist ohne Zweifel die Haupttribüne.

Laut Gruber rechnet man alleine bei der Haupttribüne mit rund 12 - 15 Mio Euro, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Aber mal was anderes lieber Deni, ich versteh deine Gedankengänge, allerdings gehört der LASK seit einem Jahrhundert zu einer festen Institution in OÖ. Hier steckt viel Geschichte und Leidenschaft drin. Viele Oberösterreicher identifizieren sich mit dem Klub. Laut einer zuletzt geführten Umfrage, kann sich der LASK in Österreich über rund 200.000 Sympathisanten freuen. Das ist keine Frage des wirtschaftlichen Erfolgs. Viele renommierte Unternehmen weisen einen ähnlichen Jahresumsatz vor, florieren aber außerhalb unserer Grenzen fast gar nicht. Dennoch genießen auch diese Arbeitsplatzschaffende-Unternehmen finanzielle Unterstützung von Stadt und Land. 

Mir kommt oft vor, vielen Menschen ist gar nicht klar, wie gewichtig der Sport in unserer Gesellschaft ist. Nur mal so zur Info: Knapp 1,2 Mio Österreicher sind bei Fussballvereinen an jedem Wochenende beschäftigt.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Realfan
Deni schrieb vor 2 Stunden:

Ja eh. Aber Rapid und Sturm sind besser davon gekommen und das nicht knapp. Während es euch extrem erwischt hat.

Google mal Schwanenstadt.

Und du hättest es toll gefunden, wenn man Sturm paar Jahre später eine eigene Arena hinstellt?

Wieso sollte ich ein Problem damit haben, wenn Sturm ein eigenes Stadion bekommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
blwhask schrieb vor 1 Minute:

Das teuerste eines Stadions ist ohne Zweifel die Haupttribüne.

Laut Gruber rechnet man alleine bei der Haupttribüne mit rund 12 - 15 Mio Euro, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Aber mal was anderes lieber Deni, ich versteh deine Gedankengänge, allerdings gehört der LASK seit einem Jahrhundert zu einer festen Institution in OÖ. Hier steckt viel Geschichte und Leidenschaft drin. Viele Oberösterreicher identifizieren sich mit dem Klub. Laut einer zuletzt geführten Umfrage, kann sich der LASK in Österreich über rund 200.000 Sympathisanten freuen. Das ist keine Frage des wirtschaftlichen Erfolgs. Viele renommierte Unternehmen weisen einen ähnlichen Jahresumsatz vor, florieren aber außerhalb unserer Grenzen fast gar nicht. Dennoch genießen auch diese Arbeitsplatzschaffende-Unternehmen finanzielle Unterstützung von Stadt und Land. 

Mir kommt oft vor, vielen Menschen ist gar nicht klar, wie gewichtig der Sport in unserer Gesellschaft ist. Nur mal so zur Info: Knapp 1,2 Mio Österreicher sind bei Fussballvereinen an jedem Wochenende beschäftigt.  

Kommt auch auf die geplante Infrastruktur an und Gadgets die nicht zwingend benötigt werden. Da gibt es viel Spielraum für Architekten, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist.

Natürlich seid ihr in OÖ der größte Verein mit dem meisten Zuspruch aber wenn ihr von den 200.000 100€ verlangen würdet, kämen keine 20 Millionen raus.

Der letzte Absatz ist genial, da er gerade gegen den Kommerz im aktuell Fußball spricht. Der größte Teil dieser 1,2 Millionen wird entweder freiwillig helfen (wie es meine Nachwuchstrainer waren) oder für einen minimalen Betrag arbeiten. Die Buli-Mannschaften, ihre Stadien und Infrastruktur tragen hier nur einen winzigen Beitrag bei, würde ich meinen. (da sind die Akademien natürlich inbegriffen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
Deni schrieb vor 1 Minute:

Kommt auch auf die geplante Infrastruktur an und Gadgets die nicht zwingend benötigt werden. Da gibt es viel Spielraum für Architekten, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist.

Natürlich seid ihr in OÖ der größte Verein mit dem meisten Zuspruch aber wenn ihr von den 200.000 100€ verlangen würdet, kämen keine 20 Millionen raus.

Der letzte Absatz ist genial, da er gerade gegen den Kommerz im aktuell Fußball spricht. Der größte Teil dieser 1,2 Millionen wird entweder freiwillig helfen (wie es meine Nachwuchstrainer waren) oder für einen minimalen Betrag arbeiten. Die Buli-Mannschaften, ihre Stadien und Infrastruktur tragen hier nur einen winzigen Beitrag bei, würde ich meinen. (da sind die Akademien natürlich inbegriffen)

Ich geh nur auf den letzten Absatz ein, der eigentlich schon sehr off-topic ist. Man sollte aber bedenken, dass es eben genau die Großvereine der verschiedenen Regionen sind die eine Sogwirkung haben und deswegen eine so hohe Zahl selbst aktiv ist im Amateurbereich. 

Ohne Spitze keine Breite und ohne Breite keine Spitze. Was ich damit sagen will, die Aushängeschilder sind genau so wichtig wie jeder Freiwillige und umgekehrt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.