Unsere Heimat am See


LASK1965

Recommended Posts

Hochofen schrieb vor 2 Stunden:

Die Antwort ist schlicht und einfach: Nein

Aus dem Leitbild des FC Blau Weiß Linz:

Aus der Präambel der Vereinsstatuten:

 

Eins kann ich dir aber auch garantieren - der Verfasser der Präambel hat wohl nie die Gugl als Heimstätte im Blick gehabt, sondern war davon überzeugt, dass ein "für blau-weiss überlebenswichtiges" (OTon Wimleitner) Donauparkstadion neu geben muss.

Daher etwas hanebüchen, die Präambel für deine Argumentationszwecke ins Felde zu führen.

Die Gugl ist und bleibt ein dem professionellen Fußball unwürdiges Stadion.

bearbeitet von MetzgerSKV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Hochofen schrieb vor 32 Minuten:

Das Problem ist halt, dass die meisten keinen Unterschied zwischen Natur- und Kulturlandschaft machen. Die glauben, dass die "Natur" schon außerhalb der Innenstadt anfängt. Tut sie nicht. Es gibt nur ganz wenige wirkliche Naturlandschaften in Österreich = von Menschenhand unberühte. https://oe1.orf.at/artikel/287846

Wenn man ihn so bezeichnen will ist der Pichlingersee ein Naherholungsgebiet. Das würde sich aber auch mit einem Stadion daneben nicht ändern, denn Laufen, Baden und Hund Gassi führen kann man auch mit einem Stadion daneben auf einem ehemaligen Maisacker.

Ob im Sommer das liegen "neben" 40.000 anderen Badegästen (die Größtenteils mit dem Auto anreisen) dann noch als Erholung bezeichnet werden kann, sei dahingestellt, das soll jeder für sich entscheiden, nur das ist es auch mit einem Stadion daneben noch. Da ich den See (bis aufs Waikiki :D) seit 25 Jahren meide wie der Teufel das Weihwasser weiß ich nicht ob noch Platz am See wäre, aber der zusätzliche Parkplatz beim Stadion könnte sogar genutzt werden, das noch mehr das "Naturjuwel", das Naherholungsgebiet Pichlingersee bequem mit dem Auto erreichen können.

Im Übrigen bin ich ja verwundert das es beim möglichen Stadionstandort mehr Aufschrei gibt wie bei der Trasse der Ostumfahrung. Bin zwar schon zu lange in der weiten Welt unterwegs, das ich jetzt genau weiß welche Trasse kommen wird, aber eine Trasse dieser Ostumfahrung würde ja auch direkt neben dem Pichlingersee (Naturjuwel, Naherholungsgebiet?) in den Knoten Pichling/Asten münden. Und selbst wenn es der Knoten Ebelsberg wird ist Schiltenberg (auch im Nahbereich des Sees) für mich noch immer naturbelassener (Waldgebiet) wie der Pichlingersee.

bearbeitet von geha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Zudem haben sie Angst, dass das Natur-Juwel am See zerstört wird" 

Was für ein Natur-Juwel hab ich da übersehen? :ratlos:



Bitte die Erklärungen was ein naturjuwel ist und was nicht an die redaktion von heute.at. die brachten diese bezeichnung ins spiel. Ich meinte nur das einfach zu negieren in eurer so sympathischen art ("was bistn du für a trottl?") sei die falsche taktik. Aber machts bitte so weiter. Alle standortgegner sind deppen, nur ihr kennt die alleinige wahrheit. Das wird zu einem erdrutschartigen erfolg führen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
geha schrieb vor 6 Minuten:

Im Übrigen bin ich ja verwundert das es beim möglichen Stadionstandort mehr Aufschrei gibt wie bei der Trasse der Ostumfahrung. Bin zwar schon zu lange in der weiten Welt unterwegs, das ich jetzt genau weiß welche Trasse kommen wird, aber eine Trasse dieser Ostumfahrung würde ja auch direkt neben dem Pichlingersee (Naturjuwel, Naherholungsgebiet?) in den Knoten Pichling/Asten münden. Und selbst wenn es der Knoten Ebelsberg wird ist Schiltenberg (auch im Nahbereich des Sees) für mich noch immer naturbelassener (Waldgebiet) wie der Pichlingersee.

Der Aufschrei ist der gleiche. Nur ist die Ostumfahrung nicht aktuell. Und wirds vielleicht nie werden. Es gibt Gerüchte, die besagen, Ex-Landesrat Hiesl hat sich nur auf diese, die problematischste Trasse versteift - die übrigens neben der Au, über die Traun, und unterirdisch unter der Kaserne und durch den Schiltenberg verlaufen soll - damit sie nie gebaut werden "kann".

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Hochofen schrieb vor 6 Minuten:

Der Aufschrei ist der gleiche. Nur ist die Ostumfahrung nicht aktuell. Und wirds vielleicht nie werden. Es gibt Gerüchte, die besagen, Ex-Landesrat Hiesl hat sich nur auf diese, die problematischste Trasse versteift - die übrigens neben der Au, über die Traun, und unterirdisch unter der Kaserne und durch den Schiltenberg verlaufen soll - damit sie nie gebaut werden "kann".

Okay - ich hatte da heuer im Frühjahr schon Planungs- und Umweltberichte gesehen, denen die Trassenentscheidung zu Grunde liegt, daher dachte ich die Trasse ist schon ziemlich fix ist. Bis auf den "Ich bin gegen alles Gemeinderat" hätte ich von Linz nichts gehört (obwohl auch auf Linzer Gemeindegrund. Aufgrund der Trasse wäre auch (irgendwann) der Stadionstandort mit Autobahnanbindung nachvollziehbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
geha schrieb vor 1 Minute:

Okay - ich hatte da heuer im Frühjahr schon Planungs- und Umweltberichte gesehen, denen die Trassenentscheidung zu Grunde liegt, daher dachte ich die Trasse ist schon ziemlich fix ist. Bis auf den "Ich bin gegen alles Gemeinderat" hätte ich von Linz nichts gehört (obwohl auch auf Linzer Gemeindegrund. Aufgrund der Trasse wäre auch (irgendwann) der Stadionstandort mit Autobahnanbindung nachvollziehbar

Die Trasse ist schon ziemlich fix, aber der Bau nicht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
M.R. LP`99 schrieb vor 20 Minuten:

Bitte die Erklärungen was ein naturjuwel ist und was nicht an die redaktion von heute.at. die brachten diese bezeichnung ins spiel. Ich meinte nur das einfach zu negieren in eurer so sympathischen art ("was bistn du für a trottl?") sei die falsche taktik. Aber machts bitte so weiter. Alle standortgegner sind deppen, nur ihr kennt die alleinige wahrheit. Das wird zu einem erdrutschartigen erfolg führen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 

Runter vom Gas, jemanden als Trottel oder Deppen zu bezeichnen liegt mir fern und habe ich auch nicht gemacht. Ob jetzt 10.000 - .15.000 PKW zum Baden (an Spitzentagen im Sommer) oder 3.500 PKW zu einem Fußballspiel 2 Mal im Monat dort hinfahren ist für die Qualität eines Naherholungsgebietes völlig unerheblich. Verschlechtert das Naherholungsgebiet genau gar nicht.

Die Gegner begründen unter anderem " Müll, Konflikte, Verkehr und Lärm stehen im Widerspruch zum Naherholungsgebiet ". Schau mal an so Spitzenbadetagen im Pichlingersee vorbei - Müll, Verkehr, Lärm und ja auch konflikte (okay in kleinerem Rahmen) hast dort auch ohne Stadion.

Sorry die OÖ Ausgabe von diesem Drecksblatt gibt es in Wien nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Hochofen schrieb vor 13 Minuten:

Die Trasse ist schon ziemlich fix, aber der Bau nicht. :D

Linz halt :D  Nachdem hier die einzige Autobahnabfahrt Österreichs (Bindermichl) ist die nicht den Planungs- und Ausführungsrichlinien von Aurobahnen- und Schnellstraßen entspricht (zum Abfahren muss ich mich trotz Rechtsfahrgebot links einordnen) werden die schlauen Köpfe in Stadt und Land auch für das und für das Stadion in Pichling eine "Lösung" finden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
M.R. LP`99 schrieb vor 42 Minuten:

Bitte die Erklärungen was ein naturjuwel ist und was nicht an die redaktion von heute.at. die brachten diese bezeichnung ins spiel. Ich meinte nur das einfach zu negieren in eurer so sympathischen art ("was bistn du für a trottl?") sei die falsche taktik. Aber machts bitte so weiter. Alle standortgegner sind deppen, nur ihr kennt die alleinige wahrheit. Das wird zu einem erdrutschartigen erfolg führen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 

hä? hier drin wird doch, für die heutige zeit, sehr konstruktiv und sachlich diskutiert. denke du sprichst hier die gängige facebook/oön/krone kommentarsprache an. für die können wir ASB LASKler aber herzlich wenig.

ich freu mich immer über konstruktive beiträge von nicht LASKlern hier im ASB, da die oft einfach andere ansichten liefern, die man selber gar nicht so bedacht hat. die diskussionskultur auf den hier zuvor erwähnten plattformen geht auf keine kuhhaut, aber das ist doch nicht nur beim stadionthema so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASKlation
M.R. LP`99 schrieb vor 3 Stunden:

Für 10 millionen Förderung könnten wir jahrzehntelang auf der gugl spielen. Oder den donaupark ausbauen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 

Das kann man halt so nicht wirklich vergleichen. Wenn man in die Rechnung neben der Stadionmitte auch noch den Verlustentgang aus Gastro, Namensrechte, Aufwand für immer wieder alles auf und abbauen, Ausweichspiele, Weniher Vermarktungsmöglichkeiten, Doppelveranstaltungen mit der Tips Arena, Man braucht trotzdem Infra zum Trainieren, Nachwuchs,... dann sind wir hier schnell nimmer bei Jahrzenten sondern vl. bei 3-5 Saisonen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hochofen schrieb vor 11 Stunden:

1) Der Lask ist halt nun mal kein sportliches Aushängeschild der Stadt Linz. Sondern eben des Landes OÖ. Das ist vom Lask selbst gewählt, dem "Stolz von OÖ" mit dem Landeswappen auf der Brust.

2) Ebenso wurde der Exodus nach Pasching selbst gewählt. Die "Vertreibung" war und ist eine Legende und man sollte seine eigene Propaganda nicht auch noch selber glauben.

3) Das Land kann die Stadt hinsichtlich des Standortes nicht stechen. Das kann es gegenüber keiner Gemeinde. Auch in Ansfelden oder sonstwo ist eine Umwidmung ausschließlich Gemeindekompetenz. Siehe Paschinger Trainingsplätze.

1) Solange Linz ein Teil Oberösterreichs ist, muss sich das nicht zwangsläufig ausschließen. Klientelpolitisch sind Luger natürlich die Hände gebunden aber rein theoretisch wäre eine erfolgreicher Fussballverein schon ein Renomee für eine Stadt.

2) Natürlich wurde der LASK nicht vertrieben und Pasching bewusst gewählt, und sicher hat die Ära Reichel großen Anteil daran, dass hier keiner mit dem LASK anstreifen wollte, auch verständlich. Aber wie geschrieben, wo ein Wille da ein Weg und vor allem auch umgekehrt.

3) Bauordnungstechnisch hast Du natürlich Recht, ich wollte lediglich meinem Gefühl Ausdruck verleihen, dass ich mir sicher bin, dass dieses Stadion kommen wird, egal welche "Querschüsse" aus der Linzer Kommunalpolitik daherkommen werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/innviertel/Reichersberger-Jungbauer-kritisiert-den-sorglosen-Umgang-mit-Gruenland;art70,3085197

"Das Problem ist in der Region rund um den Kobernaußerwald nicht so groß wie entlang der Autobahnabfahrten. "Dort wird immer mehr bester Grund umgewidmet und für weitere Großbauten freigegeben. Ich weiß, dass mich viele als Verweigerer, Pessimist und Verhinderer sehen. Das bin ich sicher nicht. Mir geht es vor allem darum, dass wir auch den nächsten Generationen noch Grund und Boden bieten, um die Lebensmittel im eigenen Land anbauen zu können", so Florian Stummer."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
franzwenger schrieb vor 2 Stunden:

1) Solange Linz ein Teil Oberösterreichs ist, muss sich das nicht zwangsläufig ausschließen. Klientelpolitisch sind Luger natürlich die Hände gebunden aber rein theoretisch wäre eine erfolgreicher Fussballverein schon ein Renomee für eine Stadt.

2) Natürlich wurde der LASK nicht vertrieben und Pasching bewusst gewählt, und sicher hat die Ära Reichel großen Anteil daran, dass hier keiner mit dem LASK anstreifen wollte, auch verständlich. Aber wie geschrieben, wo ein Wille da ein Weg und vor allem auch umgekehrt.

3) Bauordnungstechnisch hast Du natürlich Recht, ich wollte lediglich meinem Gefühl Ausdruck verleihen, dass ich mir sicher bin, dass dieses Stadion kommen wird, egal welche "Querschüsse" aus der Linzer Kommunalpolitik daherkommen werden. 

Wer wo ein Aushängeschild ist legt bitte schon noch der @Hochofen fest. Also nicht widersprechen...:davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.