Unsere Heimat am See


LASK1965

Recommended Posts

Spitzenspieler
Hochofen schrieb vor 6 Stunden:

Eine Umweltverträglichkeitsprüfung ist bei einem derartigen Bauprojekt obligatorisch. Die Bürgerinitiativen, Anrainer etc. würde ich auch nicht unterschätzen. Beim Westring waren es nur ein Handvoll, aber die hatten das nötige Kleingeld fürs Prozessieren und taten es auch. Mit wortwörtlich tausenden Einsprüchen 8 (acht!) Jahre lang.

Es gibt zwar noch eine UVP, allerdings müsste hier mMn das vereinfachte Verfahren zur Anwendung kommen (da es sich um eine Sportstätte handelt). Hier haben Bürgerinitiativen zwar Akteneinsicht, erlangen aber, im Gegensatz zum normalen UVP-Verfahren, keine Parteistellung und können somit gegen den Bescheid auch kein Rechtsmittel einlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
LASK1965 schrieb Gerade eben:

Stand der Dinge ist, dass die Flächenumwidmung durch sein sollte und die UVP gerade läuft. 

Allerdings dringen da wenig gesicherte Infos nach Außen. Die Verantwortlichen des LASK wollen sich zum derzeitigen Zeitpunkt gar nicht zum Thema Stadion äußern. 

Alles klar, danke!

Weißt du, wann der Baubeginn geplant ist bzw. ursprünglich geplant war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
LASK1965 schrieb vor 3 Stunden:

Stand der Dinge ist, dass die Flächenumwidmung durch sein sollte und die UVP gerade läuft.

Äh, nein. Durch ist noch gar nichts. Der Antrag auf Umwidmung wird gerade von der zuständigen Stelle (Infrastrukturstadtrat Hein) geprüft. Das ist aber nur eine formale Prüfung, also auf grundsätzliche, sachliche und rechtliche Machbarkeit. Beschließen kann die Umwidmung nur der Gemeinderat. Und da steht bislang nur fest, dass Grüne, NEOS und KPÖ dagegen sind und die ÖVP dafür. Wo die FPÖ steht, ist nicht wirklich klar. Da hört man mal solches und mal solches. Bei der SPÖ wird es wohl darauf ankommen, ob sie emotional (dann dagegen) oder rational (dann dafür) entscheidet.

Die UVP kann außerdem erst durchgeführt werden, wenn ein Projekt vorliegt, was es bekanntlich noch nicht tut. Ich nehme an, dass auch die Umwidmungsdebatte im Gemeinderat erst dann Tagesordnungspunkt wird. Schließlich ist ja die Hauptcrux bei dem ganzen die Verkehrsfrage und da stellt sich die Frage, welche Antwort der Projektplan dazu gibt.

Seit letzter Zeit geistert auch eine zusätzliche Indoorballsporthalle am Standort herum, die den Beschluss "erleichtern" soll. Was die aber mit dem Projekt zu tun haben kann (Volleyball, Handball und Basketball haben ja nix mit dem Lask zu tun) und wer die zahlen soll, weiß keiner. Es besteht jedenfalls noch jede Menge Klärungsbedarf.

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Hochofen schrieb vor 6 Stunden:

...

Es besteht jedenfalls noch jede Menge Klärungsbedarf.

Ja, aber "nur" für die Öffentlichkeit. Keiner von uns kann wissen, was mit Stadt/Land bereits geplant ist.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/LASK-Stadion-in-Pichling-Neos-wollen-Linzer-Bevoelkerung-abstimmen-lassen;art4,3078794

Hier eine Abstimmung fordern, aber bei dubiosen Milliarden-Geschäfte und zugleich Verluste der Stadt die Goschn net aufbringa... :facepalm:   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
blwhask schrieb vor 17 Minuten:

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/LASK-Stadion-in-Pichling-Neos-wollen-Linzer-Bevoelkerung-abstimmen-lassen;art4,3078794

Hier eine Abstimmung fordern, aber bei dubiosen Milliarden-Geschäfte und zugleich Verluste der Stadt die Goschn net aufbringa... :facepalm:   

Wieso die Nachrichten auf diesen billigen Populismus so anspringen, versteh ich auch nicht ganz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

In Zeiten des Klimawandels und einer zunehmenden Grünflächenversiegelung verstehe ich viele Bedenken gegen diesen Standort sehr wohl. Ich wünsche euch wirklich ein neues Stadion, denn jede Investition in die Infrastruktur bringt den österreichischen Fußball voran. Aber ohne Vereinsbrille gibt es wohl nur wenige, die diesen Standort für geeignet und sinnvoll halten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR-SCR schrieb vor 14 Minuten:

In Zeiten des Klimawandels und einer zunehmenden Grünflächenversiegelung verstehe ich viele Bedenken gegen diesen Standort sehr wohl. Ich wünsche euch wirklich ein neues Stadion, denn jede Investition in die Infrastruktur bringt den österreichischen Fußball voran. Aber ohne Vereinsbrille gibt es wohl nur wenige, die diesen Standort für geeignet und sinnvoll halten. 

Geht halt leider auch mir so. Auch mit Vereinsbrille. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
neunzehnhundertacht schrieb vor 20 Minuten:

Geht halt leider auch mir so. Auch mit Vereinsbrille. :D 

Dann kannst du uns mit Sicherheit auch gleich eine realistische Alternative bekannt geben ... 

So ein Projekt ist meines Erachtens jedenfalls nicht für eine Volksbefragung geeignet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
blwhask schrieb vor einer Stunde:

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass der Bürgermeister auf die Volksbefragungsforderung aufspringt. Obwohl es eigentlich logisch ist. Als Blauweißer tut er sich schwer, eine klare Stellung dagegen zu beziehen. Es würde ihm sofort als fußballmäßig einseitig ausgelegt werden. So kann er die Entscheidung einfach delegieren und ist nicht mal selbst direkt dafür veranwortlich.

Tja, würde sagen, jetzt könnt ihr zeigen, wie sehr der Lask zu Linz gehört und wie gut ihr mobilisieren könnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GH78 schrieb vor 31 Minuten:

Dann kannst du uns mit Sicherheit auch gleich eine realistische Alternative bekannt geben ... 

So ein Projekt ist meines Erachtens jedenfalls nicht für eine Volksbefragung geeignet. 

Mein Favorit ist seit Anfang an und wirds auch immer bleiben der Standort Ansfelden. Und ich habe auch schon früher in dem Thread ausführlich beschrieben warum.

Natürlich werde ich nicht gegen Pichling stimmen aber mein Favorit ist es eben nicht. Und ich bin froh, dass jeder eine freie Meinung haben darf :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ich  halte auch nichts von einer Volksbefragung und ob dann Gegner oder Befürworter besser mobilisieren können. Wenn ich mir das Foto der OÖN mit dem Stadion direkt am See anschaue, ist das für mich einfach furchtbar. Das Stadion schaut gut aus, aber wenn einem nur ein wenig am Erhalt unserer Natur am Herzen liegt, sollte das mMn dort so nicht gebaut werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.