Unsere Heimat am See


LASK1965

Recommended Posts

Alaska - a LASKla - Alleskla

Mehr und mehr meiner Facebook Freunde schließen sich der Petition an bzw teilen diese fleißig, aus diesem Grund hab ich mal versucht auf Facebook zu argumentieren. 
 

Zitat

Vorweg: gegen etwas sein ist immer einfacher, als Vorschläge zu liefern. 

Da steig ich mal ein: Synergien nutzen (zb Parkplätze der Plus City...): das klappt jetzt an Samstags-Spieltagen schon oft bescheiden, in der Vorweihnachtszeit wirds dann sowieso richtig eng. Da wirst auf Dauer mit den Gewerbetreibenden ein Problem bekommen wenn Fußballfans "ihre" Parkplätze beanspruchen. 
Und wir reden derzeit von einem Stadion für 6000 Leute, das zukünftige Stadion wird 3 mal so viel Leuten Platz bieten und dementsprechend mehr Parkplätze benötigen. 

Argument Naturschutzgebiet: Der Pichlingersee ist ein künstlich angelegter Badesee ohne Schilfgürtel. Auf dieses "Naturschutzgebiet" wird das Stadion keinen Einfluss haben, da es außerhalb der Grünzone um den See errichtet wird. 
Die Lage des Sees kann man schnell beschreiben: Zwischen einer der meist befahrenen Zugstrecken und einer der meist befahrenen Autobahnen Österreichs. 

Thema Flächenumwidmung: Ich bin kein Fan von meiner nachfolgenden Argumentation, aber aus dem Ackerland wird früher oder später sowieso ein Bauland, da braucht man nicht argumentieren. Logisch, von Wohnraum hätten mehr Leute was davon und es hätte durchaus Charme so eine kleine, hübsche Wohnanlage in der Nähe eines Sees. Seestadt Aspern lässt grüßen. Aber wer die Linzer Stadtplanung kennt, weiß, dass vermutlich eher ein Hochhaus errichtet wird.

Thema Vorgehensweise: Da bin ich auch kein Freund der Freunde des LASK. Das gehört offener kommuniziert, ansonsten erweckt es immer den Eindruck, dass hier was nicht an die Öffentlichkeit gelangen soll. 

Thema Alternativen: Wie gesagt, Baugrund in und um Linz ist begrenzt und es wird wohl zu jedem potentiellen Standort ein Für und Wider geben. Für mich persönlich wäre der Uno Standort ideal. Ist gut ans Öffi Netz angebunden, man hat bereits unzählige Parkplätze und der Boden ist schon schön versiegelt. 
Allerdings dürfte hier der Preis zu hoch bzw. die Bereitschaft der Eigentümer das Gelände zu verkaufen nicht vorhanden sein. 

Thema Gugl: Das würde den Verein auf Dauer ruinieren, wenn man dort spielt. Jedes Spiel über 20 000 € Miete, keine Namensrechte am Stadion und bei Überschneidungen mit Veranstaltungen in der Tips Arena muss man ausweichen. 
Dass die Laufbahn orsch ist, ist eine Geschichte die halt "nur" gegen die Fans gerichtet ist. Die aber ohne Zweifel schmerzt.

Grundsätzlich kann man dem Verein schon das neue Stadion gönnen, Gruber hat gesagt, man würde es notfalls auch ohne öffentliche Gelder finanzieren können. 
Nachdem bzgl Förderung durch Stadt Linz/Land Oberösterreich noch gar Nichts kommuniziert wurde, darf man sich darüber auch noch nicht aufregen. 

Aber der LASK wäre ja nicht der erste Verein der ein Stadion, das Mitgetragen durch öffentliche Gelder errichtet wird, bekommt. 

Ich sehs durch die schwarz - weiße Brille wie folgt: Wenn man die Gelegenheit nutzt und Pichling/Asten usw in dem Zusammenhang gleich ordentlich an das Öffi Netz anschließt bzw für Pendler eine gute Alternative dank P+R Anlage errichtet, schafft man mmn auch eine nachhaltige Nutzung zwischen den Spieltagen. 
Und die Badegäste werden in den Sommermonaten, in denen übrigens kaum Fußball gespielt wird, den Parkplatz liebend gerne nutzen, das versprech ich euch. 

Es spricht nicht Alles für den Standort Pichling, aber es spricht auch nicht Alles dagegen. Das wird bei Bauprojekten dieser Größenordnung immer so sein und es ist ja schön, dass das diskutiert wird. Wie gesagt, vielleicht lockt das ja auch die zuständigen Herren aus der Reserve und man kommuniziert das zukünftig etwas offener. Zu wünschen wärs.

Weitere Argumente sind gern gesehen, aber die Front gegen den Standort scheint breiter zu werden. Wenig verwunderlich wenn halt vom LASK diesbezüglich gar Nichts kommuniziert wird, wie gesagt, das erweckt halt durchaus einen schlechten Eindruck. 

Ich selbst bin halt ein Fan von offener Kommunikation, insofern wärs schon lässig wenn da von Seiten des LASK einfach mal auf die vorgeworfenen Punkte eingegangen wird. Kostet vielleicht eine halbe Stunde Schreibarbeit und tut keinem weh. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Zitat

Er beruft sich auf Informationen von involvierten Grundbesitzern und Landwirten aus Pichling.

Das ist ja interessant. Davon ist im OÖN-Artikel überhaupt keine Rede, sondern von "Gerüchten und "Projektinsidern". Was nichts anderes bedeuten kann, als dass der OÖN diese "Zeugen-Aussagen" gar nicht vorliegen oder es der Redaktion zu heiß ist, diese zu benennen. Womit es keine sicheren Quellen sind, sondern nur "Meinungen" von irgendwelchen Bauern, die total wahr, total falsch oder irgendwo dazwischen sein können.

Potocnik und die OÖN - seriös ist was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Hochofen schrieb vor 40 Minuten:

Das ist ja interessant. Davon ist im OÖN-Artikel überhaupt keine Rede, sondern von "Gerüchten und "Projektinsidern". Was nichts anderes bedeuten kann, als dass der OÖN diese "Zeugen-Aussagen" gar nicht vorliegen oder es der Redaktion zu heiß ist, diese zu benennen. Womit es keine sicheren Quellen sind, sondern nur "Meinungen" von irgendwelchen Bauern, die total wahr, total falsch oder irgendwo dazwischen sein können.

Potocnik und die OÖN - seriös ist was anderes.

Ich hab gesehen, Hochofen hat etwas geschrieben - und hab mir überlegt, ob ich es überhaupt lesen soll. Aber du hast vollkommen Recht. Potocnik will das Thema mit allen lauteren und unlauteren Mitteln besetzen und die Unzufriedenen und Berufsnörgler einsammeln. Aber ein derartig schwaches journalistisches Niveau wie von den OÖN in diesem „Artikel“ ist für diese Zeitung mehr als peinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
MetzgerSKV schrieb vor 12 Minuten:

HAHAHAHAHA, aber solange es um die pöhsen Hooligans geht, dann ist die OÖN die beste Zeitung Österreichs und zugleich seriöse Quelle zur Durchbrechung der Unschuldsvermutung und der Sippenhaftung als auch Vorlage für dich, für so manche Moralpredigt. 

Alles was du vor wenigen Tagen noch gegen mich hergenommen hast, ist dir heute genehm.
Hauptsache gegen den politischen Gegner gehts. Mir kommt das Speiben bei so grenzenlosem Opportunismus a la Hochofen.

Dein Schwert ist mehr als zweischneidig und flattrig wie eine Fahne im Wind.

Hast du nicht geschriebn, dass ich auf ewig auf deiner Ignore verbannt verbleibe und du niemals nicht mehr etwas von mir lesen wirst? Hast du mir nicht sogar verboten, irgendwas von dir in Zukunft zu liken. Und dann pinkelst du mich im Lask-Channel an? Wer ist da der Opportunist.

Ich bin sonst sehr sparsam mit der Ignore. Aber du hast sie dir total verdient. Und tschüss!

 

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.