Unsere Heimat am See


LASK1965

Recommended Posts

meniqo schrieb vor 2 Stunden:

Wieso baut man das Stadion so groß? 
Ich denke eine realistische Chance auf Länderspiele wird es doch dennoch nicht geben oder? Der Großteil wird so und so in Wien abgehalten. Ein paar noch in Klagenfurt oder Innsbruck.

 

Erstens weil man eine Vision hat wie man dieses Stadion füllen kann (nicht immer, aber 3-4 mal pro Jahr ist nicht unrealistisch).

Zweitens weil man viel Geld investiert. Das meiste Geld fließt eben in "Grundinfrastruktur" wie die Haupttribühne. Ob man jetzt die anderen 3 Tribünen in einfachster Bauweise (siehe Regensburg, Rapid, Augsburg etc) um 5 Meter nach hinten Verlängert fällt nicht signifikant ins Gewicht. Übersitzt formuliert warum soll man um 40 Mio € ein 11.000 Stadion bauen wenn man um 45 Mio € ein 16.500 bekommt?

Meiner Meinung verrät das Stadion Modell vom Präsentationsvideo schon sehr viel. Wie bei Rapid wird die Haupttribühne das "Herz" vom Stadion. Jedoch sind die Ecken im Stadion offen! Warum macht man das? Weil diese Plätze nicht gut verkauft werden können. Wichtig ist die Kapazität auf den beiden Längstribünen, und natürlich der Fansektor hinter einem Tor. Die Kurven und die zweite Hintertortribühne (Auswärtsfans) werden traditionell schlecht nachgefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oggy4tw schrieb vor 28 Minuten:

So einfach ist das nicht. Brauchst ja auch mehr sanitäre Anlagen , mehr standln , mehr/größere aufgaenge, Parkplätze , etc 

"Nur" mit "nach-hinten-ziehen" ist es nicht gemacht :)

Schon klar, es braucht auch ein stärkeres Fundament, längeres Dach usw...

Ich habe vor kurzem ein sehr gutes Interview in einem Französischen Sportmagazin gelesen, wo dieser Zusammenhang exakt beschrieben wurde (Bei Stadien von einer größe zwischen 12.000 und 30.000 Zuschauern). Den teuersten Sitzplatz hat man in einem 12.000 Stadion, während es bis zu einer größe von 30.000 dramatisch günstiger wird. Die optimale Sitzplatzkapazität zu bestimmen ist eine eigene Wissenschaft (Es gibt etliche Modelle dafür). Es ist eine Betriebswirtschaftliche Überlegung.

Ich bin mir jedoch sicher das die Sportstättenberatung IFS (Der Lask arbeitet mit ihnen) sehr genau berechnen und darstellen können welche größe für den Lask optimal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
oggy4tw schrieb vor 3 Stunden:

Du redest nur vom Bau :)

Aber hast Recht : die werden sich dabei schon was denken :)

Halte aber die groesse doch für überzogen .

ich schätze mal man rechnet auch damit das stadion mit konzerten oder ähnlichem des öfteren zu füllen... und da tun die extra plätze auch sehr gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
FLINTE_1908 schrieb vor 4 Stunden:

Fußball spielt man in einem Stadion und icht in einer Arena oder Park.

Also gerade Stadtkinder lernen oft das Kicken im Park :davinci:

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
wunderwuzzi schrieb vor 10 Stunden:

ich schätze mal man rechnet auch damit das stadion mit konzerten oder ähnlichem des öfteren zu füllen... und da tun die extra plätze auch sehr gut

Gruber hat bei der PK deutlich gesagt das andere „Veranstaltungen“ keine Konzerte im Stadion sind, sondern irgendwelche Sachen die im Vip-Bereich abgehalten werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020

recht viel mehr als ein stadionkonzert im jahr wirst eh nie nach linz bringen. was war das letzte auf der gugl? ich glaub es müsst das wanda + seiler & speer konzert 2016 mal gewesen sein...

also mehr als ein schönes "extra" werden konzerte im neuen stadion nicht ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
Styria schrieb vor einer Stunde:

Krone:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Das Umwidmungsthema ist völliger Humbug, hier wird es zu keinen Problemen kommen. 

bearbeitet von LASK1965

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oggy4tw schrieb vor 6 Minuten:

Hahahahaha , das kannst ja nie ausschließen

So ist es. Viele tun bereits so als wäre dieser Baggersee ein Natuschutzgebiet... Wenn man dort einen XXXLutz hinstellen würde gäbe es nur halb soviel Empörung. Aber bei einem Fußballstadion hat natürlich jeder eine Meinung. Gerade im Zentralraum OÖ wird doch über alles gesudert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.