Unsere Heimat am See


LASK1965

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
casual1908 schrieb vor 1 Minute:

Und jetzt kommts!!! Scheinbar plant Amazon ein neues Zentrallager im Umkreis von Linz, der Standort dürfte wohl uns allen sehr bekannt sein. 

:eek: Wo is der Lorenz wenn man ihn braucht?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
PA0346 5 SI 0501 CI Siehe APA0270/03.07 Mi, 03.Jul 2019
Fußball/Stadtplanung/Oberösterreich/Zusammenfassung
Fußball: LASK baut für 50 Mio. Euro eigenes Stadion auf Linzer Gugl - ZUS
Utl.: Spielbetrieb 2022 geplant - 16.500 Sitzplätze - Baurecht mit alleiniger Nutzung für 80 Jahre - Stadt und Land sprechen von "großem Wurf"
Linz (APA) - Der Linzer Bundesliga-Club LASK wird in das Stadion auf die Gugl zurückkehren. Für geschätzte 50 Millionen Euro soll ein 16.500 Sitzplätze fassendes, länderspieltaugliches, reines Fußballstadion - also ohne Laufbahn - dort entstehen. Der Spielbetrieb ist für 2022 geplant, erklärte LASK-Präsident Siegmund Gruber am Mittwoch in einer Pressekonferenz.

Das Land Oberösterreich werde sich mit mindestens einem Viertel der Kosten an den Adaptierungsarbeiten beteiligen, erklärte LH Thomas Stelzer (ÖVP): "Ich freue mich, dass der Linzer Traditionsverein wieder in das Traditionsstadion zurückkommt." Mit der Stadt Linzhat der LASK eine Vereinbarung für ein Baurecht mit einer uneingeschränkten Nutzung auf 80 Jahre abgeschlossen. Der Club erhält damit nun wirklich eine eigene Heimstätte und wird laut Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) nicht "obdachlos", wenn der Pachtvertrag mit Pasching für die TGW-Arena, wo die Schwarz-Weißen derzeit zuhause sind, Ende 2021 ausläuft.

Die an das Stadion auf der Gugl angrenzende TipsArena wird als Multifunktionsanlage weiter bestehen bleiben, versicherte der Bürgermeister. Eine Herausforderung werde daher die Parkplatzsituation. Daher sei geplant, ein Parkhaus mit rund 1.000 Stellplätzen zu errichteten, an dessen Baukosten sich wiederum die Stadt beteiligen wolle.

Grundsätzlich gebe es noch keine genauen Baupläne zum Stadion, meinte Gruber. Mit der Rückkehr nach Linz verabschiede man sich aber von den umstrittenen Plänen für den Bau eines eigenen Stadions am Pichlinger See, versicherte der Club-Präsident. Gegen den Bau hatte eine Bürgerinitiative mobil gemacht und erst vergangene Woche für eine Volksbefragung knapp 9.000 Unterschriften präsentiert. Die Volksbefragung ist nun nicht mehr nötig, worüber sich auch Luger freute. "Das Naherholungsgebiet im Süden von Linz bleibt erhalten", versicherte er den Stadionbau-Gegnern.

Letztendlich dürften aber die Neubaupläne des Fußballclubs die politische Diskussion über ein eigenes Stadion in Linz angeheizt haben. Am 20. Mai 2016 hatte der LASK, nach Unstimmigkeiten mit dem Eigentümer LIVA, im Stadion auf der Gugl sein letztes Heimspiel ausgetragen. Nun ist "ein großer Wurf vor allem für Sportler und Sportbegeisterte" gelungen, zeigte sich Stelzer ob der am Mittwoch präsentierten Lösung mehr als zufrieden.

Nachdem der LASK das alleinige Nutzungsrecht für die Gugl erhält, musste auch für den Zweitligisten FC Blau-Weiß Linz ein neuer Austragungsort für die Heimspiele gefunden werden. Mithilfe von Stadt und Land wird der Verein das Donaupark-Stadion für maximal neun Millionen Euro neu bauen. Und auch die Volley- und Handballer bekommen eine neue "Bundesliga-Ballsporthalle in Linz-Kleinmünchen, sagte Sportlandesrat Markus Achleitner (ÖVP).

Die Bürgerinitiative "Rettet den Pichlinger See" reagierte erfreut und zollte dem LASK sowie der Politik "ausdrücklich Respekt": "Wir sind unserem Ziel, das Naherholungsgebiet Pichlinger See zu schützen, einen sehr großen Schritt nähergekommen. Wir gehen davon aus, dass dieses 'Autostadion am See' damit endgültig vom Tisch ist", hieß es in einer Presseaussendung. In Sachen Volksbefragung sei es aber noch "nicht Zeit etwas abzubrechen", denn der Schutz des Grünzugs rund um den Pichlinger See müsse "ein für alle Mal respektiert werden".

(Schluss) ker/ver/mgä
APA0346 2019-07-03/15:22
31522 Jul 19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
casual1908 schrieb vor 10 Minuten:

Und jetzt kommts!!! Scheinbar plant Amazon ein neues Zentrallager im Umkreis von Linz, der Standort dürfte wohl uns allen sehr bekannt sein. 

Wir bekommen die Gugl UND der Pichlingersee wird verbaut und durch extremsten Verkehr belastet? Spiel nicht mit mir... :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
casual1908 schrieb vor 31 Minuten:

Und jetzt kommts!!! Scheinbar plant Amazon ein neues Zentrallager im Umkreis von Linz, der Standort dürfte wohl uns allen sehr bekannt sein. 

Ist doch seit Jahren Kronstorf dafür im Blick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
UdoH schrieb vor 28 Minuten:

In Sachen Volksbefragung sei es aber noch "nicht Zeit etwas abzubrechen", denn der Schutz des Grünzugs rund um den Pichlinger See müsse "ein für alle Mal respektiert werden".

Hahahahaha! Ich wünsche viel Spaß mit einem Befragung, die keinen mehr interessieren wird. Als erstes wird sich die Bürgerinitiative zerstreiten und auseinanderbrechen und die letzten Aufrechten für die Befreiung des Tager-Ackers (vermutlich die Grünen, der LP wird sich das nächste Opfer suchen), werden eine Befragung machen mit nicht mal 10% Wahlbeteiligung, die der Stadt 1 Mille kostet, für die sie dann politisch geradestehen dürfen.

firewhoman schrieb vor 5 Minuten:

Das war Google.

Nicht nur

Zitat

 

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Strafraumkobra schrieb vor 1 Minute:

Da freust dich auf den Feierabend und dann kommt dir der Potocnik mit einem für seine Größe viel zu kleinen Rad entgegen. :facepalm:

Überraschend, dass der Moralapostel die rote Ampel überfährt.

mit oder ohne Kind? 
Hab ihn neulich auch gesehen wie er, mit dem Fahrrad natürlich, auf dem Zebrastreifen fuhr. Immer ganz gesetzeskonform der Herr :nope:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Steve McManaman schrieb vor 3 Minuten:

mit oder ohne Kind? 
Hab ihn neulich auch gesehen wie er, mit dem Fahrrad natürlich, auf dem Zebrastreifen fuhr. Immer ganz gesetzeskonform der Herr :nope:

Ohne Kind, dafür telefonierend. Vielleicht hat er schon das nächste Querulanten-Projekt in der Pipeline.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.