Gibts Erfahrungen mit schmerzambulanzen hier?


nohood

Recommended Posts

Banklwärmer

Ahoi! Ich muss mal fragen, war denn schon mal hier in einer Schmerzambulanz und kann berichten ob das gut ist, ob da auch allumfassend untersucht wird? Ich habe mich vor einiger Zeit mal beim deppad rumblödeln draußen so ganz derbe ist mir da wer reingerutscht zwischen die Füße und mein linker Fuß so oberhalb der Zehengegend tat sehr weh, ich dachte erst was gebrochen, aber es ging dann auch wieder nach einiger Zeit, trotzdem ist da immer ein Ziehen und ein Unwohlsein und das verstärkt sich gerade voll, habe seit 2 Tagen wirklich Schmerzen und denke schön langsam das sollte ich nun wirklich abklären. Aber wohin? Also ich habe mal gesehen, dass das Rudolfinerhaus eine Schmerzambulanz hat kennt die wer? Oder soll man mit solchen Beschwerden eher zur Orthopädie? Bin grad grantig und etwas ratlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Erstens mal kannst in eine Schmerzambulanz eh nicht einfach so gehen sondern brauchst eine Zuweisung vom Haus- oder Facharzt. Und Schmerzambulanzen sind für folgende Fälle gedacht: 

  • akuten und chronischen Schmerzsyndrome der Wirbelsäule
  • akuten und chronischen Muskel- und Gelenksschmerzen
  • Kopf- und atypischen Gesichtsschmerzen (Migräne, Spannungskopfschmerzen, u.a.)
  • Nervenschmerzen (Trigeminusneuralgie, Polyneuropathie u. a. )
  • Phantomschmerzen
  • Schmerzen bei Durchblutungsstörungen
  • Krebs- und Tumorschmerzen
  • somatoforme Schmerzformen
  • Postoperative Schmerzen

 

Also mach dir zuerst mal einen Termin beim Orthopäden. Der wird dich röntgen und höchstwahrscheinlich hast danach eine Diagnose (könnte ein Ermüdungsbruch sein). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Als ich heftig umgeknickt bin, konnte ich meinen Fuß überhaupt nicht belasten. Also ins Unfallkrankenhaus und dort Röntgen. Zum Glück nur eine Zerrung gewesen und durch die Klarheit, dass nix schlimmes ist, ging es mir schon besser. Darum versteh ich nicht, wieso man 2 Tage wartet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Banklwärmer

Danke euch, ja das hatte sich eben wieder gelegt, aber dann ists chronisch geworden und darum halt etwas skepsis, es ist nicht erst vor 2 Tagen passiert, sondern eben länger aus.

@aurinko danke fürs abklären, woher haste denn diese liste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
nohood schrieb vor 49 Minuten:

Danke euch, ja das hatte sich eben wieder gelegt, aber dann ists chronisch geworden und darum halt etwas skepsis, es ist nicht erst vor 2 Tagen passiert, sondern eben länger aus.

@aurinko danke fürs abklären, woher haste denn diese liste?

Von hier

https://www.tirol-kliniken.at/page.cfm?vpath=standorte/landeskrankenhaus-hall/medizinisches-angebot/anaesthesie-und-intensivmedizin/unsere-leistungen/schmerztherapie

 

Ist aber in allen Ambulanzen ähnlich - Kopfschmerzen und neurologischen Schmerzen sind normalerweise Standard. 

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
nohood schrieb vor 12 Minuten:

Ach danke, dir wird gleich mal angesehen - aber ich fürchte jetzt mal, dass Tirol etwas weit weg ist für einen eingefleischten Wiener wie mich, ist wohl doch etwas lange zu fahren.

Ach, die Fahrtzeiot hast Du mit der Wartezeit in einer Wiener Ambulanz locker wieder herinnen! :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I think I lost my headache
nohood schrieb am ‎15‎.‎03‎.‎2018 um 18:52 :

Ahoi! Ich muss mal fragen, war denn schon mal hier in einer Schmerzambulanz und kann berichten ob das gut ist, ob da auch allumfassend untersucht wird? Ich habe mich vor einiger Zeit mal beim deppad rumblödeln draußen so ganz derbe ist mir da wer reingerutscht zwischen die Füße und mein linker Fuß so oberhalb der Zehengegend tat sehr weh, ich dachte erst was gebrochen, aber es ging dann auch wieder nach einiger Zeit, trotzdem ist da immer ein Ziehen und ein Unwohlsein und das verstärkt sich gerade voll, habe seit 2 Tagen wirklich Schmerzen und denke schön langsam das sollte ich nun wirklich abklären. Aber wohin? Also ich habe mal gesehen, dass das Rudolfinerhaus eine Schmerzambulanz hat kennt die wer? Oder soll man mit solchen Beschwerden eher zur Orthopädie? Bin grad grantig und etwas ratlos.

Mir ist erst am Wochenende was ähnliches passiert, Fußkante bzw. ein bisschen unter dem Fuß extreme Schmerzen so dass normales gehen überhaupt nicht möglich ist. War gestern beim Orthopäden nachdem es sich so anfühlt als wäre irgendwas gebrochen, hat mir aber genau nichts gebracht :lol: 

"Wird wohl eine Überbelastung sein"

Gegen die Schmerzen o.ä. hat er nichts gesagt, außer dass ich mir Einlagen holen soll. Die gibt's natürlich gleich ein Zimmer weiter bei einem großen Hersteller von Heilbehelfe :lol: 

bearbeitet von Chemical neighborhood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Chemical neighborhood schrieb vor 25 Minuten:

Mir ist erst am Wochenende was ähnliches passiert, Fußkante bzw. ein bisschen unter dem Fuß extreme Schmerzen so dass normales gehen überhaupt nicht möglich ist. War gestern beim Orthopäden nachdem es sich so anfühlt als wäre irgendwas gebrochen, hat mir aber genau nichts gebracht :lol: 

"Wird wohl eine Überbelastung sein"

Gegen die Schmerzen o.ä. hat er nichts gesagt, außer dass ich mir Einlagen holen soll. Die gibt's natürlich gleich ein Zimmer weiter bei einem großen Hersteller von Heilbehelfe :lol: 

Bei mir war es genauso. Ich habe mir die Einlagen zwar machen lassen aber mir wurde dann geraten zu einem Podologen zu gehen. Ich war zwar nicht dort da es mir zu teuer war, aber ich habe von Freunden, Kollegen und Bekannten nur gutes gehört. Der passt die Einlagen regelmäßig an, schaut ob man richtig geht und optimiert laufend die Behandlung. Es gibt nur wenige in ganz Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
nohood schrieb vor 55 Minuten:

Ach danke, dir wird gleich mal angesehen - aber ich fürchte jetzt mal, dass Tirol etwas weit weg ist für einen eingefleischten Wiener wie mich, ist wohl doch etwas lange zu fahren.

Dein Problem klingt definitiv nicht nach einem Fall für eine Schmerzambulanz. Geh zum Orthopäden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, eine Schmerzambulanz wäre für dich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Anlaufstelle der Wahl.

Zitat

Danke euch, ja das hatte sich eben wieder gelegt, aber dann ists chronisch geworden und darum halt etwas skepsis, es ist nicht erst vor 2 Tagen passiert, sondern eben länger aus.

Ob es chronisch oder noch nicht wieder in Ordnung ist, kann keiner sagen. Ich hatte auch mal orthopädische Beschwerden von denen ich dachte, sie wären chronisch geworden, aber nach der Diagnostik im Rudolfinerhaus hat sich herausgestellt, dass alles in Ordnung ist und ich durch die Verletzung mir nur eine Schonhaltung angewöhnt habe, die die Beschwerden verursacht hat. Konnte dann mit ein paar Einheiten Physiotherapie behoben werden, seitdem bin ich auch ohne Schmerzambulanz beschwerdefrei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Ja, nach Ostern ist es auch soweit, meine eigene Deadline ist da, ich hatte nur so viel gerade beruflich zu tun, dass Verschnaufspausen und das achten auf den eigenen Köroer etwas nachrangig waren, wegen eines großen Projektes in der Firma, aber dies ist nun endlich abgeschlossen.

Rudolfinerhaus, warst du denn da in der Schmerzambulanz? Wenn ja, wie ist das abgelaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Tribünenzierde

Wie gesagt, Schmerzambulanz ist da nicht ganz die Anlaufstelle der Wahl. Ich habe mich an die Unfallchirurgie gewendet, was aber auch nicht richtig war. Untersucht wurde ich dann von einem Orthopäden und dabei auch geröntgt. Nachdem ich dann meine Diagnose hatte, habe ich Physiotherapie verschrieben bekommen und dort ein paar Einheiten direkt im Haus gemacht. War echt erstaunlich, wie schnell ich dadurch wieder auf den Beinen war, die können dort echt was. Und das, wo ich vorher auch dachte, dass es was chronisches wäre und ich dauerhaft damit leben müsste. 

Wie ist es bei dir gelaufen? Hat es sich deutlich gebessert oder hast du schon nen Arzttermin vereinbart? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Ich kann ja mal berichten was passiert ist, also ich war nach northmans Tipps wirklich dort, weil eben Wien schon praktischer ist, und ja ich hatte auch schnell und einfach einen Termin bekommen und mir wurde auch die Angst genommen, letztlich ist es gar nicht so schlimm und ja ich werde auch Physiotherapie bekommen und nach ein paar Wochen wird es wieder werden. Ja, ich bin halt wenn es um Ärzte geht immer super vorsichtig, aber habe mich dort auch sehr gut aufgehoben gefühlt als Patient und meine Erfahrung mit Privatkrankenhaus ist auch gut, man nimmt sich eben viel Zeit.

Danke an alle die mich hier unterstützt haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.