Runde 27 - 36


Gizmo

Recommended Posts

Noch dazu, weil wir infolge der Rückkehr von AG10 auch einen tatsächlichen Grund haben, um ein bisschen positiver in die unmittelbare Zukunft blicken zu können. Mit ihm wird unser Offensivspiel - vor allem das Umschaltspiel - variabler und schneller. In Kombination mit schnellen Spielern (am Feld, nicht auf der Bank, Herr Letsch) KANN das die entscheidenden Punkte bringen.

Na hoffentlich haben wir in der letzten Runde noch die Chance auf den EC und Grünwald übernimmt als Kapitän (sagen wir in der 90.) die Verantwortung für einen Elfer.
Mit ihm und Holzhauser sind wir im Mittelfeld quasi bewegungsunfähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
_Wurzelsepp_ schrieb vor 50 Minuten:

Na hoffentlich haben wir in der letzten Runde noch die Chance auf den EC und Grünwald übernimmt als Kapitän (sagen wir in der 90.) die Verantwortung für einen Elfer.
Mit ihm und Holzhauser sind wir im Mittelfeld quasi bewegungsunfähig.

Freilich kann man auch die negativen Sachen herauspicken. Bringt aber auch nix. Ich HOFFE halt auf die deutlich größeren Möglichkeiten im Spielaufbau, die wir mit AG10 haben. Auch die Variante, einen ausgeruhten Prokop statt Grünwald am Ende aufbieten zu können, finde ich nicht so übel. Zugeben muss ich aber, dass man nach dieser Saison kaum jemanden mehr Optimismus wirklich abverlangen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
Gizmo schrieb am 4/22/2018 um 19:07 :

Hälfte eins gegen Salzburg, Rapid und LASK waren mehr als in Ordnung. 

Ich bin ja zuletzt sehr oft deiner Meinung, aber da möchte ich widersprechen. Zustimmung zu Salzburg und Rapid, aber nicht zum LASK. Da fand ich schon die erste Hälfte furchtbar. Kein Biss, kein Mut. So darf man nicht in ein Entscheidungsmatch gehen. Zumindest nicht gegen den LASK, der trotz toller Serie ein völlig biedere Mannschaft ist.

Papa_Breitfuss schrieb vor 6 Stunden:

95/96 - 96/97 -  97/98 - 98/99 war eine weitaus schlimmer Phase z.B.

Das finde ich nicht. Ich war damals mit den paar verbliebenen Unbeugsamen auf der West. Jahr für Jahr, Spiel für Spiel. Und ich hatte damals weniger Angst um die Austria als heute. Ich befürchte wir sind drauf und dran den Anschluss  (nicht nur an Salzburg) auf Jahre zu verlieren.

Du hast eindrucksvoll dargelegt, warum du so viel verteidigst und positiv bleibst. Trotzdem musst du auch die andere Seite verstehen. Ich kritisiere nicht weil ich nicht hinter den Veilchen stehen würde, sondern im Gegenteil, weil ich will dass die Austria glänzt wie es ihr gebührt und das geht eben nicht, wenn man Fehlentwicklungen einfach nur zur Kenntnis nimmt und wegsieht.

Daher ist Kritik kein Ausdruck davon, nicht loyal hinter der Austria zu stehen, sondern eine andere Form der Zuneigung.

Vielleicht können sich beide Seiten eher verstehen und Sachen wie "dir geht ja einer ab, wenn du auf die Austria draufhauen kannst", gehören der Vergangenheit an, denn ich traue mich zu sagen, dass trifft auf keinen Austrianer zu.

brillantinbrutal schrieb vor 4 Stunden:

Noch dazu, weil wir infolge der Rückkehr von AG10 auch einen tatsächlichen Grund haben, um ein bisschen positiver in die unmittelbare Zukunft blicken zu können. Mit ihm wird unser Offensivspiel - vor allem das Umschaltspiel - variabler und schneller

Fast hätte ich geschrieben, als nächstes schreibst du, eine Rückkehr Rotpullers hätte der Verteidigung Stabilität verliehen. Aber ja, wenn du dafür Holzhauser opfern möchtest, dann ist Grünwald eine Alternative. Oder an Tagen, an denen es Holzhauser wieder einmal nicht so richtig freut. Aber bitte, bitte nicht beide gleichzeitig, da kannst du Bolt klonen und auf beide Flügel stellen und es wird nichts bringen.

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aragorn schrieb vor 14 Minuten:

Vielleicht können sich beide Seiten eher verstehen und Sachen wie "dir geht ja einer ab, wenn du auf die Austria draufhauen kannst", gehören der Vergangenheit an, denn ich traue mich zu sagen, dass trifft auf keinen Austrianer zu.

 

Sorry, dass ich auf den Rest nicht eingehe von dem Post, aber das ist ein Punkt den ich gerne bestärken möchte. Mir ist auch bewusst, warum Papa & Co die Dinge so sehen, manchmal muss man sich und den anderen zugestehen, dass jeder Austrianer ob er kritisiert, schön redet oder herum poltert, nur eine erfolgreiche Austria haben will. Die Wege dorthin mögen zwar unterschiedlich sein, aber das Ziel ist für alle Austrianer das gleiche. 

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass hier tatsächlich Worte der Abrüstung statt findet (zumindest untereinander), dass gefällt mir, wäre schön wenns so bleibt, egal wie die nächsten Matches ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
aragorn schrieb vor 24 Minuten:

Fast hätte ich geschrieben, als nächstes schreibst du, eine Rückkehr Rotpullers hätte der Verteidigung Stabilität verliehen. Aber ja, wenn du dafür Holzhauser opfern möchtest, dann ist Grünwald eine Alternative. Oder an Tagen, an denen es Holzhauser wieder einmal nicht so richtig freut. Aber bitte, bitte nicht beide gleichzeitig, da kannst du Bolt klonen und auf beide Flügel stellen und es wird nichts bringen.

Ich habe nicht gemeint, dass er schnell rennt, sondern dass er die Fähigkeit hat, Spielsituationen rasch zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Laufen müssten Pires, Venuto oder Monschein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Für mich ist alles abhängig von der nächsten Partie gegen Mattersburg, hier muss eine klare Botschaft gesendet werden an die Admira, die in dem Fall erst nach uns spielt gegen einen WAC der zur rechten Zeit etwas selbstvertrauen getankt hat.

Für diese Partie sehe ich aber auch nicht Grünwald und RH in der Startelf. Wenn wir Mattersburg schlagen wollen, dann eher mit den wendigen Spieler die wir haben, die auch mal einen Freistoss rausholen in dem Gefahrenbereich. Deshalb wäre auch für mich nicht Monschein/Friesenbichler der Stürmer in der Partie sondern Pires. 

Egal wem sie aufstellen von ihren IV - Malic/Rath/Ortiz/Mahrer sie alle werden ihre liebe Not haben gegen Pires und härter zulangen und mit seiner Schnelligkeit kann es da auch schnell mal Rot geben für einen IV. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
brillantinbrutal schrieb vor einer Stunde:

Ich habe nicht gemeint, dass er schnell rennt, sondern dass er die Fähigkeit hat, Spielsituationen rasch zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Laufen müssten Pires, Venuto oder Monschein.

Ich weiß was du gemeint hast. Meine Antwort bezog sich auch genau darauf. Mit Grünwald und Holzhauser werden dir zwei Bolts nicht reichen (geschweige denn Pires, Venuto und Monschein), weil du das Spiel eben nicht schnell machen kannst  (und sollte es einmal gelingen, Gnade uns Gott vor dem Gegenangriff).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
aragorn schrieb vor 1 Stunde:

Ich weiß was du gemeint hast. Meine Antwort bezog sich auch genau darauf. Mit Grünwald und Holzhauser werden dir zwei Bolts nicht reichen (geschweige denn Pires, Venuto und Monschein), weil du das Spiel eben nicht schnell machen kannst  (und sollte es einmal gelingen, Gnade uns Gott vor dem Gegenangriff).

Wird Grünwald etwa geistig behäbiger, wenn HH statt zB Alhassan neben ihm steht,  oder wie muss ich mir das vorstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
The1Riddler schrieb vor 7 Stunden:

Für mich ist alles abhängig von der nächsten Partie gegen Mattersburg, hier muss eine klare Botschaft gesendet werden an die Admira, die in dem Fall erst nach uns spielt gegen einen WAC der zur rechten Zeit etwas selbstvertrauen getankt hat.

Für diese Partie sehe ich aber auch nicht Grünwald und RH in der Startelf. Wenn wir Mattersburg schlagen wollen, dann eher mit den wendigen Spieler die wir haben, die auch mal einen Freistoss rausholen in dem Gefahrenbereich. Deshalb wäre auch für mich nicht Monschein/Friesenbichler der Stürmer in der Partie sondern Pires. 

Egal wem sie aufstellen von ihren IV - Malic/Rath/Ortiz/Mahrer sie alle werden ihre liebe Not haben gegen Pires und härter zulangen und mit seiner Schnelligkeit kann es da auch schnell mal Rot geben für einen IV. 

 

Wer schiesst dann den freistoss ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
brillantinbrutal schrieb vor 7 Stunden:

Wird Grünwald etwa geistig behäbiger, wenn HH statt zB Alhassan neben ihm steht,  oder wie muss ich mir das vorstellen?

Bist du an einer ernsthaften Diskussion interessiert, oder willst du nur Reaktionen triggern (zB was mir noch einfällt um das fehlende Talent Alhassans zu beschreiben?). Bevor wir zum eigentlichen Thema kommen, daher eine Klarstellung: Alhassan darf neben niemandem spielen, weil Alhassan nichts hat, das ihn mehr dazu befähigen würde in einem professionellen Fußballspiel am Platz zu stehen, als beispielsweise mich (und dabei berücksichtige ich schon mein Alter und die schwer zu bekämpfenden Auswirkungen des Wohlstandes um die Leibesmitte).

Zum Thema: Grünwald kann einen überraschenden und tödlichen Pass spielen. Grünwald ist kein Spieler der im Kopf übermäßig schnell wäre. Bereits vor geraumer Zeit habe ich in einer Spielanalyse darauf hingewiesen (es war eines der leider sehr wenigen guten), dass das bei Kehat eine ganz andere Welt ist (dass Kehat offenbar andere Dinge gefehlt haben, tut dabei ja nichts zur Sache). Wenn Kehat gut drauf war, konntest du von außen sehen, dass er bereits vor Ballanahme weiß, wo er und die Mitspieler sich im System Feld befinden und dass er genau weiß was er tun wird. Grünwald hingegen spielt den österreichischen Stil (bevor unsere Exporte begonnen haben auch jahrelang in der Nationalmannschaft zu beobachten) der Antizipation: Ball annehmen - Ball unter Kontrolle bringen (gut, damit hat er deutlich weniger Probleme als andere) - Überlegen - Überlegen - Überlegen - Abspielen (auch das kann er wirklich).

Das eigentliche Problem mit Grünwald und Holzhauser nebeneinander ist aber ohnedies ein anderes. Bei einer derartigen Aufstellung muss jeder unterklassige Gegner nur geduldig hinten warten. Gegen defensive Gegner tun sich dann auch die beiden schwer Chancen zu kreieren. Und sobald der Gegner am Ball ist, wird unser zentrales Mittelfeld einfach überlaufen. Da helfen dir auch keine schnellen Flügel mehr. Eventuell könnte es für Österreich gegen schwächere Gegner noch reichen, aber auch nur dann wenn wir dahinter einen Baumgartlinger oder Blanchard hätten.

Ich fürchte - und sage gar nicht, dass ich das nicht schade finde- die Zeiten eines Prohaska-Fußballs sind einfach vorbei. Grünwald und Holzhauser mögen für die österreichsiche Bundesliga gut sein, aber sie sind nicht so überragend, dass einer Mannschaft mit beiden am Platz nicht mit einfachen athletischen Mitteln, über die heute jede BL-Mannschaft verfügt, beizukommen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
aragorn schrieb vor 45 Minuten:

Bist du an einer ernsthaften Diskussion interessiert, oder willst du nur Reaktionen triggern (zB was mir noch einfällt um das fehlende Talent Alhassans zu beschreiben?). Bevor wir zum eigentlichen Thema kommen, daher eine Klarstellung: Alhassan darf neben niemandem spielen, weil Alhassan nichts hat, das ihn mehr dazu befähigen würde in einem professionellen Fußballspiel am Platz zu stehen, als beispielsweise mich (und dabei berücksichtige ich schon mein Alter und die schwer zu bekämpfenden Auswirkungen des Wohlstandes um die Leibesmitte).

Zum Thema: Grünwald kann einen überraschenden und tödlichen Pass spielen. Grünwald ist kein Spieler der im Kopf übermäßig schnell wäre. Bereits vor geraumer Zeit habe ich in einer Spielanalyse darauf hingewiesen (es war eines der leider sehr wenigen guten), dass das bei Kehat eine ganz andere Welt ist (dass Kehat offenbar andere Dinge gefehlt haben, tut dabei ja nichts zur Sache). Wenn Kehat gut drauf war, konntest du von außen sehen, dass er bereits vor Ballanahme weiß, wo er und die Mitspieler sich im System Feld befinden und dass er genau weiß was er tun wird. Grünwald hingegen spielt den österreichischen Stil (bevor unsere Exporte begonnen haben auch jahrelang in der Nationalmannschaft zu beobachten) der Antizipation: Ball annehmen - Ball unter Kontrolle bringen (gut, damit hat er deutlich weniger Probleme als andere) - Überlegen - Überlegen - Überlegen - Abspielen (auch das kann er wirklich).

Das eigentliche Problem mit Grünwald und Holzhauser nebeneinander ist aber ohnedies ein anderes. Bei einer derartigen Aufstellung muss jeder unterklassige Gegner nur geduldig hinten warten. Gegen defensive Gegner tun sich dann auch die beiden schwer Chancen zu kreieren. Und sobald der Gegner am Ball ist, wird unser zentrales Mittelfeld einfach überlaufen. Da helfen dir auch keine schnellen Flügel mehr. Eventuell könnte es für Österreich gegen schwächere Gegner noch reichen, aber auch nur dann wenn wir dahinter einen Baumgartlinger oder Blanchard hätten.

Ich fürchte - und sage gar nicht, dass ich das nicht schade finde- die Zeiten eines Prohaska-Fußballs sind einfach vorbei. Grünwald und Holzhauser mögen für die österreichsiche Bundesliga gut sein, aber sie sind nicht so überragend, dass einer Mannschaft mit beiden am Platz nicht mit einfachen athletischen Mitteln, über die heute jede BL-Mannschaft verfügt, beizukommen wäre.

Ich teile deine Meinung zu Kehat. Bei Grünwald habe ich eine viel positivere. Er stellt in fast jedem Spiel unter Beweis, dass er nicht drei Mal überlegen MUSS, bis er abspielt. So hat halt jeder seine Auffassung. Sei's drum.

Es ging mir aber darum, ein rationales Argument für das Prinzip Hoffnung zu finden. Da ist es nunmal so, dass man Grünwald ausschließlich mit den vorhandenen Kaderalternativen vergleichen muss und da fällt mir keiner ein, der unserem ZM gleichzeitig mehr Stabilität und (ich nenne es einmal zusammenfassend) Spielwitz verleihen würde. Ohne es nun überprüfen zu wollen: Ich denke wir haben mit den beiden Spielern eklatant mehr Punkte geholt, als mit bloß einem der beiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
brillantinbrutal schrieb vor 6 Minuten:

Es ging mir aber darum, ein rationales Argument für das Prinzip Hoffnung zu finden. Da ist es nunmal so, dass man Grünwald ausschließlich mit den vorhandenen Kaderalternativen vergleichen muss und da fällt mir keiner ein, der unserem ZM gleichzeitig mehr Stabilität und (ich nenne es einmal zusammenfassend) Spielwitz verleihen würde. Ohne es nun überprüfen zu wollen: Ich denke wir haben mit den beiden Spielern eklatant mehr Punkte geholt, als mit bloß einem der beiden.

Hoffnung ist was Gutes. Ich baue meine darauf auf, dass Prokop wieder fit ist und ihm die Pause hoffentlich gut getan hat. Und dass mit Grünwald eine Alternative auf der Bank sitzt (:)), wenn Holzhauser wieder einmal wie in Pasching spielt (und nicht wie in Graz).

Statistisch kannst du durchaus Recht haben, wobei da Grünwald in die Hände spielt, dass er eine Seuchensaison verpasst hat (was du natürlich von deinem Standpunkt aus argumentativ verwerten könntest, indem du einen ursächlichen Zusammenhang herstellst :=)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
aragorn schrieb vor 13 Minuten:

Hoffnung ist was Gutes. Ich baue meine darauf auf, dass Prokop wieder fit ist und ihm die Pause hoffentlich gut getan hat. Und dass mit Grünwald eine Alternative auf der Bank sitzt (:)), wenn Holzhauser wieder einmal wie in Pasching spielt (und nicht wie in Graz).

Statistisch kannst du durchaus Recht haben, wobei da Grünwald in die Hände spielt, dass er eine Seuchensaison verpasst hat (was du natürlich von deinem Standpunkt aus argumentativ verwerten könntest, indem du einen ursächlichen Zusammenhang herstellst :=)

Prokop als Hoffnungsträger zu nehmen geht auch, aber die Vergangenheit spricht (für die nächsten Wochen) rational mehr für meinen Ansatz. Außerdem würde ich Prokop im MS-Finish auch einsetzen wollen, um weniger flügellahm zu sein oder gegen Spielende zentral, um den Gegner schwindlig zu spielen. In jedem Fall erkenne ich nicht, dass wir mit Prokop im ZM defensiv stabiler werden.

Ohne jeden Zweifel macht uns AG10s Rückkehr taktisch deutlich variabler. Alleine das reicht für Hoffnung (zumindest bis zu WE).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.