[EL] Borussia Dortmund - FC Salzburg 1:2 (Nachbesprechung)


Recommended Posts



Mir kam vor, dass der Plan mit Schlager als direkte Ulmer-Unterstützung sehr spontan entstanden ist.
Aus meiner Sicht hat es am Anfang sehr zur defensiven Kompaktheit beigetragen.

Die Umstellung- als man sah, dass man im Match ist - führte dann zum Offensivfeuerwerk.

Ich fands aus dem Grund gut, weil so Ulmer von Anfang an viel sicherer als teilweise zuletzt wirkte und uns Castro und Reus nicht von Anfang an überrollen konnten - teilweise hat ja Schlager quasi als zusätzlicher LAV agiert.
Reus hat ja überhaupt nix gerissen. Sehr geil wie man den im Griff hatte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
Der ist ja komplett bedient oder ist der immer so in PKs?


Ich glaub er weiß schon, dass er nicht mehr lange dort ist.
Wirkt komplett ideenlos und - auch wenn er immer das Gegenteil behauptet - überrascht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

ich hoffe Transfermarkt beginnt ab jetzt zu begreifen dass die Marktwerte für Salzburgspiler einfach seit Jahren nicht der Realität entsprechen, das ist nur mehr peinlich und das sage ich nicht wegen diesem Spiel

 

Jedes Jahr besiegen wir Mannschaften verdient die 200 Millionen wert sind, sry aber Transfermarkt ist nicht mehr ersnst zu nehmen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
TheSoccerExpert schrieb vor 1 Minute:

ich hoffe Transfermarkt beginnt ab jetzt zu begreifen dass die Marktwerte für Salzburgspiler einfach seit Jahren nicht der Realität entsprechen, das ist nur mehr peinlich und das sage ich nicht wegen diesem Spiel

 

so wurscht, was tm listet, die Angebote für unsere Spieler liegen sowieso immer deutlich höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
barracuda schrieb vor 1 Minute:

so wurscht, was tm listet, die Angebote für unsere Spieler liegen sowieso immer deutlich höher.

Die Medien beziehen sich aber immer auf diese Seite lt Krone ist ja die Ersatzbank mehr als doppelt so viel wert als unser gesamter Kader, das hat man heute eh gesehen wie weit das von der Realität abweicht weil wir hätten durchaus höher gewinnen können

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
TheSoccerExpert schrieb vor 4 Minuten:

ich hoffe Transfermarkt beginnt ab jetzt zu begreifen dass die Marktwerte für Salzburgspiler einfach seit Jahren nicht der Realität entsprechen, das ist nur mehr peinlich und das sage ich nicht wegen diesem Spiel

 

Jedes Jahr besiegen wir Mannschaften verdient die 200 Millionen wert sind, sry aber Transfermarkt ist nicht mehr ersnst zu nehmen

 

Das ist sowieso komplett lächerlich. Schlager z.B. wird nicht unter 15 Millionen wechseln und nach dem heutigen Spiel wollen sie ihn auf 5 Mio aufwerten :lol:

Komplett lächerliches System, das leider von praktisch allen Medien kommentarlos übernommen wird. Warum auch immer, das sind reine Fantasiezahlen, die man genau so auswürfeln könnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Mitchell schrieb vor 6 Minuten:

[..] ich frage mich warum man nicht gleich von Beginn an mit der Taktischen Ausrichtung spielte. Die Taktische Ausrichtung in den ersten 35 Minuten hat mir nicht gefallen. 

1) die Ausrichtung war aus meiner Sicht ziemlich deutlich auf die Stärken/Schwächen Dortmunds zugeschnitten: Doppeln gegen den von uns aus links erwarteten Reus, Platz und 1vs1-Duelle für Lainer gegen Schmelzer und Hwang gegen Toprak schaffen. Dadurch hatte man aber eine Linie weniger und musste den etwas tiefer empfangen, um trotzdem kompakt zu bleiben.

2) natürlich sind die Abläufe in der Standardausrichtung leichter und flüssiger abzurufen als in einer extra auf den Gegner zugeschneiderten. Aber man sollte auch miteinbeziehen, dass der BVB durch die Umstellung auf Raute eine neue Herausforderung bekam, auf die man erst einmal reagieren muss. Dass man also nach 35 Minuten switchte, machte die Raute wohl stärker, als wenn man von Beginn an damit aufgelaufen wäre.

3) Stögers (personelle) Umstellung war mindestens so erfolgreich wie Roses (rein) strukturelle. Das wird ein richtig hochklassiges und spannendes Rückspiel geben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
TheSoccerExpert schrieb Gerade eben:

Die Medien beziehen sich aber immer auf diese Seite lt Krone ist ja die Ersatzbank mehr als doppelt so viel wert als unser gesamter Kader, das hat man heute eh gesehen wie weit das von der Realität abweicht weil wir hätten durchaus höher gewinnen können

 

Medien schreiben halt viel Schwachsinn und die Werte auf tm haben wenig mit den tatsächlichen Angeboten zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Laut meinen Plan sollten wir erst im Viertelfinale gegen eine deutsche Mannschaft gelost werden, und dann im Halbfinale gegen die Zweite und danach gegen eine Mannschaft aus Mailand. Zwecks der Revanche wars.

Hab a bisserl Angst zwecks Milan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Mitchell schrieb vor 10 Minuten:

Ab der 35ten Minute, sowas. Es wurde um ein vielfaches besser, nachdem man wieder zur klassischen Raute switchte. Das Pressing/Anlaufverhalten wurde deutlich effektiver, die Automatismen griffen deutlich besser und Schlager zurück in der Mitte gab uns deutlich mehr Qualität und Optionen im letzten Drittel. Dann ging es ja richtig ab, wie ein Feuerwerk, und ich frage mich warum man nicht gleich von Beginn an mit der Taktischen Ausrichtung spielte. Die Taktische Ausrichtung in den ersten 35 Minuten hat mir nicht gefallen. 

Find ich schon sehr logisch. Man weiss einerseits, dass Dortmund Probleme hat derzeit, man weiss andererseits aber auch, dass da trotzdem noch ein riesiges Offensiv-Potential da ist. Es ist halt dringend zu vermeiden, dass der BVB gut ins Spiel kommt, von dem her fang ich als Auswärtsmannschaft etwas defensiver an, schau dass ich die potentiell gefährlichere Seite der Dortmunder in den Griff krieg und wenn das mal soweit steht, dann hab ich immer noch genügend Zeit auf ein wichtiges Auswärtstor zu gehen. Bei aller Schwäche die der BVB gerade schon hat, eine gewisse Gefahr ist trotzdem da, dass du da auch mal ganz böse unter die Räder kommst, wenn die dir ein frühes Tor machen und dann auf einmal Dinge wieder funktionieren, die diese individuell starken Spieler halt normalerweise drauf haben. Ich fands genial, wie Salzburg das angelegt hat, das war genau richtig. Gleich von Anfang an zu pressen birgt immer auch Gefahren, gerade wenn der Gegner halt eigentlich schon die Individualisten hat, die da auch mal drüber spielen können. Von Anfang an unangenehm sein, erstmal sauber verteidigen und dann mit der Zeit schauen was geht, das war doch optimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"
aXXit schrieb vor 3 Minuten:

 


Mir kam vor, dass der Plan mit Schlager als direkte Ulmer-Unterstützung sehr spontan entstanden ist.
Aus meiner Sicht hat es am Anfang sehr zur defensiven Kompaktheit beigetragen.

Die Umstellung- als man sah, dass man im Match ist - führte dann zum Offensivfeuerwerk.

Ich fands aus dem Grund gut, weil so Ulmer von Anfang an viel sicherer als teilweise zuletzt wirkte und uns Castro und Reus nicht von Anfang an überrollen konnten - teilweise hat ja Schlager quasi als zusätzlicher LAV agiert.

 

Ja, war sicher als Absicherung gedacht von Rose/Maric, die aber nicht unbedingt nötig gewesen wär. Die Automatismen im Offensivspiel und das Anlaufverhalten im Pressing hat aufgrund dieser Umstellung aber ziemlich gelitten. Zwar haben wir auch in den ersten 35 Minuten nicht viel zu gelassen, aber das lag mMn eher am  Gegner, als an uns. Wir waren teilweise viel zu Weit vom Gegner entfernt etc. und man sah wirklich,  dass wir da etwas ausprobieren. Da gab es dann doch deutliche Räume für den BVB, die sie aber GsD nicht ausnützen konnten, weil bei denen im Offensivspiel wirklich kaum etwas zusammenpasst. 

Rose hat ja eh in der ersten halben Stunde pausenlos reingerufen, dass wir mehr draufgehen sollen und einzelne Spieler wie Hwang und Haidara mehrmals "zamgestaucht" weil die sich Taktisch nicht so klug verhalten haben. Als man wieder aufs normale umstellte, ging alles wie gewohnt deutlich flüssiger von der Hand. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
TheSoccerExpert schrieb vor 12 Minuten:

ich hoffe Transfermarkt beginnt ab jetzt zu begreifen dass die Marktwerte für Salzburgspiler einfach seit Jahren nicht der Realität entsprechen, das ist nur mehr peinlich und das sage ich nicht wegen diesem Spiel

 

Jedes Jahr besiegen wir Mannschaften verdient die 200 Millionen wert sind, sry aber Transfermarkt ist nicht mehr ersnst zu nehmen

 

Was willst denn mit Transfermarkt, vergiss die Seite einfach. Da brauchst nun wirklich keine Minderwertigkeitskomplexe kriegen, wegen der Schwachsinnsseite. Einfach mal über einen grossen Sieg freuen, ohne unqualifizierte Koller-Kritik (die hier und jetzt völlig fehl am Platze ist) und dem sinnfreien Nachdenken über irgendwelche Phantasie-Marktpreise, das würd ich jetzt machen, wär ich Salzburg-Fan... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.