Radsportsaison 2018


Recommended Posts

ASB-Gott
max90 schrieb vor 1 Stunde:

Konrad heute übrigens abgeschlagen, da Bora bei der Vuelta aber eh alles auf Buchmann ausrichtet kann ich mir schon vorstellen das er einen kompletten Trainingsaufbau zur WM macht

Wird sicher so sein - dass Buchmann die Vuelta kriegt, steht ja schon länger fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
max90 schrieb am 9.8.2018 um 22:28 :

Konrad heute übrigens abgeschlagen,

Nachtrag dazu, Konrad war in der Fluchtgruppe und hat Bergpunkte gesammelt, gestern wieder dasselbe und ist damit der Sieger der Bergpreiswertung der Polenrundfahrt. Nächstes Rennen von ihm wird die Deutschlandrundfahrt.

bearbeitet von max90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Robert S schrieb am 7. August 2018 um 19:37 :

Halt scheiße für ihn, dass er Deutscher ist. Als Spanier oder Italiener wäre er eine Sportlegende, so war er der einzige Sportler, für den der Fuentes-Skandal negative Konsequenzen hatte. Was bei der Aufarbeitung dort abgelaufen ist, steht dem, was die Russen in Sochi abgeliefert haben, nicht weit hinterher.

Er ist in Deutschland schon auch eine Sportlegende, wobei dieser Status natürlich gerade kaputt geht. Die Doping-Geschichten sind nicht schön, aber irgendwo dann doch auch verzeihlich, weil mans schon so sehen kann, dass er da, wie viele andere auch, ein Opfer des Systems war. Er war sicher ein Jahrhunderttalent, der mit weitem Abstand beste Radfahrer den Deutschland jemals hatte, aber dann kam er halt wohl an einen Punkt, an dem er erkennen musste, dass reines Talent nicht mehr ausreicht. Stell mir das dann schon brutal hart vor, du tust das was du liebst, das was du besser kannst, wie praktisch jeder andere Mensch auf der Welt, aber du weisst, gewinnen kann ich nur, wenn ich mit mach bei dem was die tun, die mich schlagen. Alternative aufhören oder mich vielleicht als sauberer Domestike, für relativ wenig Geld irgendwie drüberquälen. Ich kanns verstehen, dass er in dem System mitgemacht hat.

Für mich war der Jan damals mein grösstes Sportidol überhaupt, abseits des Fussballs sagen wir mal. Wegen ihm hab ich selber angefangen mit Rennradfahren, für ihn bin ich nach Frankreich zur Tour gefahren und das lag nicht nur dran, dass er verdammt gut war, er war auch ein besonderer Typ. Schlampertes Genie auf dem Fahrrad, sowas von unperfekt in dieser perfektionistischen Welt des Radsports. Da waren die Highlights wie z.B. das Zeitfahren, dass er bei seiner ersten Tour-Teilnahme gewonnen hat, alle Favoriten mit windschlüpfrigem Zeitfahrhelm, er mit umgedrehter Mütze und er haut sie alle locker drauf und dann die Schattenseiten, einen Tour-Sieg verschenkt, wegen eines lächerlichen Hungerasts, der Pantani den Sieg gebracht hat, den er eigentlich mit links hätte schlagen müssen (bei zwei langen Zeitfahren in dem Jahr).

Er war ein Bomben-Fahrer und irgendwie gleichzeitig trotzdem immer auch ein liebenswerter Loser. Jedes Jahr aufs Neue mit zu viel Gewicht in die Saison gestartet, mit MDMA erwischt, was er ja sicher nicht aus Doping-Gründen eingeworfen hat usw.. War halt immer ein Mensch und nicht so die Maschine wie Armstrong. Einer mit grossen Stärken und vielen menschlichen Schwächen. 

Das was da jetzt gerade bei ihm passiert, macht mich schon sehr traurig, es wundert mich aber auch nicht so besonders. Dass er nicht besonders diszipliniert ist, war schon immer abzusehen, dass er einer ist, der an dem ganzen scheitern kann, was auf ihn einprasselt, war auch irgendwie klar.

Wird auch die Kurve nimmer kriegen, glaub ich, wär wohl das Beste, wenn man ihn einfach ihn Ruhe lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An "versuchten Totschlag" glaub ich sowieso nicht. Da versucht einfach jemand möglichst viel heraus zu holen mMn.

Aber dass Leute die Doping betrieben haben, auch keinerlei Scheu vor Drogenkonsum haben, überrascht nun auch nicht wirklich.

Mensch, ja. Aber Gott sei dank sind wir alle Menschen und driften aber nicht alle so ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Xaverl Nick schrieb vor 12 Minuten:

 

Mensch, ja. Aber Gott sei dank sind wir alle Menschen und driften aber nicht alle so ab.

 

Wir fahren auch nicht alle 3 Wochen lang mit dem Fahrrad, unter wahnwitzigen Belastungen und unmenschlichem Erfolgsdruck, durch die Französischen Gebirge. Das sind keine Allerweltscharaktäre, da funktionieren ein paar Rädchen im Gehirn anders als bei anderen/"normalen" Menschen. Natürlich muss man darauf achten, dass auch die sich "gesellschaftsfähig" verhalten und niemandem Schaden zufügen. Aber man kann schon verstehen, dass es solchen Typen schwerer fällt sich an gesellschaftliche Normen zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 12 Stunden:

 

Wir fahren auch nicht alle 3 Wochen lang mit dem Fahrrad, unter wahnwitzigen Belastungen und unmenschlichem Erfolgsdruck, durch die Französischen Gebirge. Das sind keine Allerweltscharaktäre, da funktionieren ein paar Rädchen im Gehirn anders als bei anderen/"normalen" Menschen. Natürlich muss man darauf achten, dass auch die sich "gesellschaftsfähig" verhalten und niemandem Schaden zufügen. Aber man kann schon verstehen, dass es solchen Typen schwerer fällt sich an gesellschaftliche Normen zu halten.

Der allerhellste Typ war er nie. Dann hatte er bereits als junger Athlet großen Erfolg, nach seinem 2 Platz 96 bzw. dem Sieg 97 ist ja ein richtiger Hype seitens der Fans und der Medien um ihn rum ausgebrochen und er wurde von Pontius zu Pilatus gezerrt. Wenn du da als Sportler nicht vorbereitet bis (der ÖSV bietet seinen Athleten Pressetraining u.ä. an) kann das schon zu Kopf steigen bzw. ihm auch über den Kopf wachsen.

Gibt ja eine Vielzahl erfolgreicher Sportler, die ein ähnliches Schicksal hatten: Hannawald (mit Magersucht / Burnout), Nykännen, Thorpe, Hacket, Phelps, Becker (gut der hatte es mit den Frauen und Besenkammern)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Die Radsport Mafia ist ein gute Buch zu dem Thema was für ein beinhartes Geschäft Spitzensport ist. Es geht zwar hauptsächlich um Doping im System US Postal/Armstrong, aber es wird auch sehr gut dargestellt das schon irgendetwas im Kopf nicht ganz richtig laufen kann wenn man Spitzensportler wird und das man froh sein muss wenn man nicht völlig kaputt rauskommt.

aurinko schrieb vor 8 Stunden:

Gibt ja eine Vielzahl erfolgreicher Sportler, die ein ähnliches Schicksal hatten: Hannawald (mit Magersucht / Burnout), Nykännen, Thorpe, Hacket, Phelps, Becker (gut der hatte es mit den Frauen und Besenkammern)

Das sind halt nur Prominente Namen, wenn man sich die Laufbewerbe ab 800m, Skispringen, Langlaufen, gewisse Disziplinen im Radsport ansieht dann sind da ein haufen krankhaft Magersüchtiger am Start. Michele Ferrari (ua. Dopingarzt von US Postal) hat Tyler Hamilton nie wegen seiner absoluten Leistungswerte kritisiert sonder wegen seinem Gewicht nämlich das er zu fett ist. Lösung, nach dem Training 1l Mineralwasser mit Schlaftabletten dann verschläft man schon die Essenszeiten.

Wenn man in einem professionellen, finanzstarken Verband/Team ist verlernt man doch wie man sein Leben selbst führt. Tagesablauf wird durch Trainingsplan und Ernährungsplan vorgegeben, wenn man ein Wehwechen hat kümmern sich sofort zig Leute um einen, Probleme mit Medien, du bekommst eine Medienschulung, Unterkunft und Anreise organinisiert irgendjemand anders, du beendest deine Karriere und mit einem Moment interesiert sich kein Schwein mehr für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

https://sport.orf.at/stories/2300599/

Der ÖRV hat eine vorläufige Longlist für die WM bekannt gegeben, im Prinzip jeder WT Fahrer+Zoidl und Denifl nominiert. 6 Startplätze fürs Straßenrennen und 2 im Zeitfahren.

Pöstlberge wird mal fix aussortiert, Gogl fährt bis jetzt eine unscheinbare solide Saison wird aber zuwenig sein. Zoidl fährt eine tolle Saison aber halt nur auf der European Tour. Denifl leider dauerverletzt aber die Anlagen als Bergfahrer kann man nicht abstreiten. Der Rest sollte wohl fix nominiert sein (wenn nach Leistung aufgestellt wird)

Brändle ist im Zeitfahren nominiert, hat aber bei dem nicht Topbesetzten EM Zeitfahren relativ schwach abgeschnitten.

Weiß man schon was Bernal macht, wenn der im U23 Rennen startet steht der Sieger schon mal fest.

bearbeitet von max90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
max90 schrieb am 15.8.2018 um 14:09 :

https://sport.orf.at/stories/2300599/

Der ÖRV hat eine vorläufige Longlist für die WM bekannt gegeben, im Prinzip jeder WT Fahrer+Zoidl und Denifl nominiert. 6 Startplätze fürs Straßenrennen und 2 im Zeitfahren.

Pöstlberge wird mal fix aussortiert, Gogl fährt bis jetzt eine unscheinbare solide Saison wird aber zuwenig sein. Zoidl fährt eine tolle Saison aber halt nur auf der European Tour. Denifl leider dauerverletzt aber die Anlagen als Bergfahrer kann man nicht abstreiten. Der Rest sollte wohl fix nominiert sein (wenn nach Leistung aufgestellt wird)

Brändle ist im Zeitfahren nominiert, hat aber bei dem nicht Topbesetzten EM Zeitfahren relativ schwach abgeschnitten.

Hm, ja. Wir hart die Aufstellung. Konrad, Preidler, Pernsteiner, Mühlberger und Großschartner müssen fast starten bei dem Kurs. Gogl hat eine mittelmäßige Saison. Pöstlbergers Kurs ist es nicht. Bleiben Zoidl und Denifl. Und auch wenn es halt blöd ist für ihn nach der letzten Wahnsinns-Saison und in der Tiroler Heimat, muss man eigentlich gegen Denifl entscheiden. Der fährt grad in Frankreich im Gruppetto herum, während Zoidl 2.1 Rennen gewinnt.

Zeitfahren muss Preidler meiner Meinung nach, weil einfach über die letzten Jahre der Beste. Brändle würde ich da gar nicht nominieren. Das ist leider Ewigkeiten her, als er das letzte mal Spitzenplätze einfuhr. Vor allem ist das Zeitfahren mit einem Schlussanstieg versehen. Vielleicht Großschartner (Paris-Nizza Zeitfahren).

max90 schrieb am 15.8.2018 um 14:09 :

Weiß man schon was Bernal macht, wenn der im U23 Rennen startet steht der Sieger schon mal fest.

Eventuell ausfallen. (https://www.independent.co.uk/sport/cycling/egan-bernal-team-sky-clasica-san-sebastian-crash-bleed-brain-surgery-a8479686.html)

Gäbe aber trotzdem einen relativ klaren Favoriten. David Gaudu wird im U23 Rennen starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
max90 schrieb vor 6 Stunden:

Gregor Mühlberger gewinnt die heutige Etappe der Binck-Bank Tour:clap:. In der breite die wohl stärkste Radsport Generation die wir je hatten.

Mühlberger, Pösti und Konrad san echt spitze! 

Da muss ma BOH echt unterstützen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.