FK Austria Wien - Borussia Dortmund


Recommended Posts

Postaholic

Die Grünen (mit ihren von ihnen gefühlten 300 Millionen Fans) sollen den Rand halten, weil bei denen waren gestern gegen den Traditionsverein HSV nur 10.500 im Stadion.

bearbeitet von Goldi1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

@mdt1900 danke für die Info! Ich habe eine Zeit lang in England gewohnt und dort ist das bargeldlose Zahlen üblich. Beim ersten Mal auf einer Großveranstaltung standen etwa 60 Leute vor mir, ich hab mir gedacht ich verhungere bis dahin. Nach 10 Minuten war ich dran - Karte hinhalten, Rechnung bekommen. Dann noch 2min auf Essen und trinken warten (links von der Schlange, Rechnung als Beleg aufheben, damit man das richtige bekommt) und fertig.

In Österreich dauert das noch :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen!
mdt1900 schrieb vor einer Stunde:

 

Sportliche Grüße

 

Danke für die Erklärungen. Bitte gebt dieses Feedback an die Austria weiter, wenn das nicht eh schon im laufen ist.

Es wäre wirklich Schade wenn "euch" ein Umsatzverlust entsteht, und wir als Kunden nicht konsumieren können. Ich hab zwei mal umgedreht, weil mir das Match dann doch wichtiger war. Wird schon werden in Zukunft. Die Bezahlmethode braucht sicher etwas Eingewöhnung, beidseits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AustriaMax schrieb vor 3 Stunden:

Danke für diese Meldung. Aufgrund deines Postings konnte ich unser Stadion zum ersten Mal im TV sehen, da ich am Freitag ja selbst beim Match anwesend war. Ich muss sagen, dass es im Fernsehen sehr gut rüber kommt und etwas hermacht. Wirklich tolle Bilder und einer Austria würdig.

Ich habe das Match heute Nacht auf ORF Sport gesehen und da ist mir ganz klar aufgefallen, dass am Tor Grünwald (neben Salamon) schuld war. Er trappte hinter dem Torschützen her und als er bemerkte, dass da am Elferpunkt keiner stand (Madl musste hinten abdecken und kam zu spät), war es zu spät. Die Rückwärtsbewegung muss verbessert werden. Einen freien Anspielpunkt am Elfer darf es nie und nimmer geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
t.m. schrieb vor 1 Stunde:

Danke für die Erklärungen. Bitte gebt dieses Feedback an die Austria weiter, wenn das nicht eh schon im laufen ist.

Es wäre wirklich Schade wenn "euch" ein Umsatzverlust entsteht, und wir als Kunden nicht konsumieren können. Ich hab zwei mal umgedreht, weil mir das Match dann doch wichtiger war. Wird schon werden in Zukunft. Die Bezahlmethode braucht sicher etwas Eingewöhnung, beidseits.

Wobei ich grundsätzlich finde dass die Prepaid-Karten (unabhängig von der Becherrückgabe - da geht es ja, zumindest beim Pre-Opening hats funktioniert) aufladbar sein sollten.

Weshalb:

- Mich betrifft es zwar nicht, es gibt aber viele Menschen die immer noch Buchungszeilen bei ihren Konto zahlen müssen und da ist die Ab-/Zubuchung von Minibeträgen kontraproduktiv.

- Wenn ich mein 9-jähr. Taufkind ins Stadion mitnehme gebe ich ihm sicher nicht meine Karte mit wenn er sich was holen will; andererseits ist das "nicht wiederaufladbar" bei den Beträgen nicht optimal wenn ich laufend neue kaufen muss (und jetzt sprechen wir noch nicht einmal vom Müllproblem).

Wir haben das schon beim Pre-Opening deponiert - schauen wir mal ob etwas passiert.

bearbeitet von Giovanni58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Servus Austrianer.

Nach x-Seiten der berechtigten Beschwerde bzgl. der Gastro-Leistung beim Opening anbei mal ein Blick auf die Geschehnisse von der anderen Seite des Verkaufstresens, also von einem, der im Kiosk mit dem Chaos konfrontiert war. Ich möchte damit den schlechten Service am Kunden (also an Euch) nicht relativieren, aber vielleicht mit ein paar Missverständnissen aufräumen, die da so z.T. durch die Reihen geistern.

Zuerst mal zum Personal. Entgegen der weitläufigen Annahme, waren da nicht lauter Pfeifen und faule Säcke am arbeiten, sondern z.T. tatsächlich schon Leute mit Ahnung von der Materie. Ich z.B. bin ein Piefke (immerhin ein Bayer mit Dialekt, also vielleicht für Euch noch akzeptabel...) und mache das Geschäft seit über einem Jahrzehnt mit. Einige von "uns" waren als Köpfe in die einzelnen Kioske verteilt und die komplette Besetzung im Kiosk wurde natürlich von neuen Mitarbeitern aus Österreich rekrutiert, darunter logischerweise viele junge Jungs &  Mädels, Studenten und Nebenjobber - systembedingt bei dieser Art der Beschäftigung. Vergleichbare Veranstaltungen im Raum München gibt es bei uns genügend, eigentlich knüppeln wir Woche für Woche sogar deutlich größere Events meist relativ problemlos weg - hier sprechen wir z.T. ja von Veranstaltungen mit 70.000 Besuchern. Theoretisch sollte man also meinen, dass wir ein Opening mit 17.000 Zuschauern also ganz gut bewältigen können.

Was von ALLEN Beteiligten gnadenlos unterschätzt wurde, ist die Flexibilität und Effektivität des eingeführten bargeldlosen Bezahlens. In der Allianz Arena München existiert vergleichsweise ebenfalls kein Bargeld mehr, allerdings ist das Kartensystem ein gänzlich anderes - es besteht auf frei aufladbaren Guthabenkarten, auf denen beliebige Beträge verwendet werden können. Diese Karten landen für einen Bruchteil von Sekunden auf einem Lesegerät und der Bezahlvorgang bzw. eine Rückbuchung von Geld ist abgeschlossen - ohne Eingabe einer Pin, Kreditkartendaten oder sonstigem. Dieses System hat sich mittlerweile in 12 Jahren Allianz Arena perfektioniert und wir sprechen von einem Zeitrahmen von ca. 25-30 Sekunden pro vollständiger Gastabfertigung (sprich Bestellung, Übergabe der Bestellung & Bezahlvorgang).

Leider ist das System in Wien gänzlich anders. Alleine der Zeitaufwand für das Bezahlen per Kreditkarte und/oder Bankkarte ist erheblich länger, zumal dauerhaft zwischen "einfach auflegen" (Bezahlung per NFC-Tag auf der Karte, bei einem Betrag bis - ich glaube - 25 Euro), und einer notwendigen Pin-Eingabe (bei Bezahlung per einfacher Bank/Girokarte) unterschieden werden muss. Dazu gesellt sich die Tatsache, dass gefühlt fast jeder Kunde von den Service-Kräften an der Kasse vom "neuen" System informiert werden musste. Das mag vielleicht pro Kunde nur einige Sekunden ausmachen, summiert sich in der Summe allerdings eklatant - noch unabhängig von Gästen, die ihre Pin-Nummer vergessen, falsch eingeben, in der Hosentasche auf der Suche nach der passenden Karte sind, uns und das System beschimpfen, auf Bargeld-Zahlung bestehen (sehr viele), oder eine Paycard der Austria am Kiosk kaufen möchten. Der Gipfel der Unglücklichkeit war dann die Tatsache, dass die Paycards für das System IM Stadion wohl schlichtweg überhaupt nicht verkauft wurden, sondern nur im Austria-Fanshop VOR dem Stadion. Ein Umstand, der uns Kiosk-Mitarbeitern selbst im Vorfeld nicht bekannt war und der für erheblichen Missmut bei vielen Gästen sorgte. Sprich - wer nicht im Besitz einer Girokarte, Kreditkarte oder - im Vorfeld und im Außenbereich gekauften - Paycard war, der konnte sich an den Kiosken schlichtweg nix kaufen. Eine Mischung aus Unverständnis, blanker Wut und dem totalen Chaos (bei extrem zeitraubenden Diskussionen) war die unvermeidbare Folge. 

Ohne nach Entschuldigen zu suchen, aber für das Hin - und Her bzgl. der Verkaufsmodalitäten trugen wir als Kioskmitarbeiter und zuständiger Caterer nicht die Verantwortung. Wie und in welcher Art und Weise die Paycards verkauft/vertrieben werden, obliegt vermutlich alleine der Austria. Dazu gesellt sich spätestens hier auch das leidige Thema Becherpfand, welches von uns a) nicht bar zurückbezahlt werden konnte und b) aktuell scheinbar auf selbst vorhandene/gekaufte Paycards nicht zurückgebucht werden kann, sondern nur auf verwendete Bank/Giro und Kreditkarten.

Die unumgängliche Folge - gefühlt kilometerlange Schlangen an jedem Kiosk, frustrierte Gästen & Kunden und völlig zu Recht harsche Kritik.

Was ich allerdings damit nur feststellen möchte - das Zerbröseln jeglicher Verkaufsstruktur war keineswegs auf unmotivierte, dumme und faule Mitarbeiter in den Kiosken zurückzuführen. Natürlich benötigen junge und neue Mitarbeiter noch eine gewisse Zeit, um 100% Souveränität im Verkauf auszustrahlen und auch der eine oder andere Schank-Kellner kann Bier und Co. sicher noch schneller in die vorhandenen Becher füllen. Das beim Opening entstandene Nadelöhr bzgl. der schnellen Abfertigung ist hier allerdings nicht entstanden. So mag im Einzelfall vielleicht der Eindruck entstanden sein, dass wir mit Essen und Bier nicht schnell genug nachgekommen sind, schlecht vorbereitet gewesen wären oder die Leute ihr Handwerk nicht verstanden hätten - aber das scheinbare "sinnlose Herumstehen" im Kiosk war zu annähernd 100% auf die Tatsache zurückzuführen, dass wir selbst dauerhaft damit beschäftigt waren, auf den Abschluss des Bezahlvorganges zu warten. 

Oder um es ganz plakativ zu sagen - wir hätten problemlos die komplette Warteschlange mit Essen & Getränken im Voraus versorgen können, Ihr hättet dann mit Getränk und Wurst in der Hand nur noch zwanzig weitere Minuten warten müssen, um das Zeug auch bezahlen zu können. Was aus Erfahrung vermutlich nicht jeder gemacht hätte [emoji6]

Tatsächliche Fehler auf unserer Seite? Ja, auch die sind natürlich vorhanden. Ein teilweises Abfedern der Probleme wäre möglich gewesen, wenn die vorhandenen Kassenplätze (zumindest in den größeren Kiosken) bereits im Vorfeld deutlich erhöht worden wären. Das daran immer Technik (vorhandene Steckdosen, Netzkapazitäten) und Personalaufwand gekoppelt ist, muss ich an dieser Stelle wohl nicht erwähnen. Hoffentlich auch nicht die Tatsache, dass im Hintergrund ein Bauprojekt dieser Größenordnung natürlich noch nicht in allen Teilbereichen komplett fertiggestellt ist. Und ja, es macht einen Unterschied, ob die stationäre und feste Zapfanlage im Kiosk bereits installiert ist, oder mit mobilen Zapfanlagen "improvisiert" wurde. Natürlich wurde auch der Zeitaufwand des Bezahlens gnadenlos unterschätzt und vermutlich einfach zu sehr dem Motto "funktioniert-in-München-ja-ähnlich-und-problemlos" unterworfen. Last but not least ist das Thema "Becherrückgabe" noch ein komplett eigenes. Hier müssen Änderungen und Lösungen gefunden werden, keine Frage.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, es gibt unfassbar viel Verbesserungspotenzial. Und es gibt x-Probleme, die aber nicht nur auf Versäumnisse in den Kiosken zurückzuführen sind. Ich würde mir an dieser Stelle nur wünschen, dass Ihr den "dicken Hals" vom Opening ggf. in zwei Wochen ein klein wenig runterschluckt, uns eine neue Chance gebt (bei der mit Sicherheit auch noch genügend Fehler gemacht werden) und vielleicht bei einer ruhigen Stadionrunde mal einen Blick in die verschiedenen Kioske werft, denn das Angebot an Getränken und Speisen "runderhum" ist gegenüber der scheinbar weitläufigen Erstmeinung sogar ziemlich umfangreich und abwechselnd.

Unabhängig davon ist allerdings auch das Anfreunden, die Akzeptanz und der Umgang mit den Thematiken "bargeldloses Bezahlen" und "Becherpfand" existenziell wichtig. Wir "Piefkes" sind hier diesbezüglich bereits "gebrochene Leute", während Ihr Österreicher hier noch deutlich mehr Berührungsängste zu haben scheint. Was ich nach den Eindrücken des Openings allerdings auch zu 100% verstehe. 

Sportliche Grüße

 

 

 

 

Danke für die interessanten Einblicke von der anderen Seite. Ich denke auch, dass viele Fans von den neuen Zahlungsmethoden überrascht waren. Allerdings hatte ich genügend Zeit in den 35 Minuten, die ich während der ersten HZ in der Schlange verbracht habe, zu beobachten, dass hauptsächlich das Bierzapfen für die lange Wartezeiten verantwortlich war. 1(!) Mann steht beim Zapfhahn und 5, 6 KellnerInnen stehen um ihn herum und warten auf ein Bier... Ich selbst habe nach meiner Bestellung (1 Bier und 1 Radler) zwei Minuten auf die Getränke gewartet. Die Zahlung war nach 5 Sekunden erledigt. Ich schaue selten neidisch nach Hütteldorf, aber diese Bierjets sind schon was feines. Es darf einfach nicht passieren, dass das Bierausschenken in einem Fußballstadion so lange dauert.

Wenn bei der Problemanalyse nur auf das Zahlungssystem geachtet wird, sehe ich das nächste Kiosk-Fiasko auf uns zukommen.

Wenn wir mehr Zuschauer haben wollen, sind wir auf Leute angewiesen, die in der Vergangenheit keine regelmäßigen Stadiongänger waren, jetzt aber mal das neue Stadion sehen wollen. Die müssen von dem gesamten Event begeistert sein, dann werden sie wieder kommen. Es hört sich lächerlich an, aber: wenn diese Leute 35min und länger in der Schlange stehen, um ein Bier zu kaufen, werden wir sie nicht wieder im Stadion sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
ooeveilchen schrieb vor 16 Minuten:

Fraglich ob man nicht hier auch in Zukunft ein Bezahlen via App ermöglichen könnte? 

Was soll das bringen? 

Zur Wartezeit: So wie @Veilchen_Fan es sagt, wenn das Thema mit dem Zapfen nicht erkannt wird dann stehn die Leut gegen Innsbruck wieder so. Bei jedem Volksfest stehen hinter der Bar 2-3 Leut die nix machen als Bier und Spritzer vorbereiten. Bei uns -> Fehlanzeige, da fangt einer gemütlich zum Zapfen und einschenken an wenn die Zahlung erfolgt ist. So wird das nix... Ich verstehe aber auch ehrlich nicht wie sowas nicht im Vorfeld schon erkannt wird wo doch angeblich so viel Erfahrung da ist. Das Bezahlsystem hat zwar auch für Verwirrung gesorgt, aber da jetzt die Hauptschuld für das Chaos zu suchen halte ich für eine mehr als billige Ausrede. 

Vermutlich wäre es auch sinnvoll reine Getränkeschlangen einzurichten, genauso wie Absperrbänder um die anstehenden Leute zu lenken und somit die chaotische Traubenbildung vor den Kassen zu verhindern. 

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.