Winter-Paralympics 2018


Recommended Posts

ASB-Messias

Haben sich die Paralympics ein eigenes Thema verdient? Na klar!

Vom 9. bis 18. März kämpfen Sportler mit körperlichen Behinderungen in Südkorea um Edelmetall.

In 80 Entscheidungen könnten auch österreichische Athleten einiges erreichen.

 

Alles dazu, hier rein.

bearbeitet von gugge1920

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Markus Salcher (ist mir übrigens persönlich flüchtig bekannt, Gugge kennt ihn sehr gut) heute in der Kleinen Zeitung:

http://www.kleinezeitung.at/sport/kaerntnersport/5382828/Interview-vor-den-Paralympics_Salcher-und-der-Wunsch-nach-etwas

Zitat

Salcher und der Wunsch nach etwas mehr Wertschätzung

Der Kärntner Markus Salcher, der von Geburt an halbseitig gelähmt ist, zählt bei den Paralympics in Pyeongchang (9. bis 18. März) zu den Top-Favoriten.

Von Denise Maryodnig | 06.05 Uhr, 06. März 2018
 

Die Paralympics in Südkorea stehen vor der Tür. Sie sind zweifacher Titelverteidiger. Da dürfte doch etwas Druck im Vorfeld zu spüren sein, oder?
MARKUS SALCHER: Kann ich bei Paralympics einen Titel verteidigen? Bleibt man nicht ein Leben lang Olympiasieger? Entschuldigen Sie den Abstecher, zurück zur eigentlichen Frage. Klar ist Druck da, aber nicht von mir, sondern von außen. Jeder erwartet, dass ich Gold abhole, aber Fehlanzeige. Das ist beinharte Arbeit, die Konkurrenz ist in den letzten Jahren größer geworden und die Jungen machen gehörig Druck. Ich weiß, dass der Satz viele schon nervt, aber Olympia hat seine eigenen Gesetze.

Sie sind jemand, der bei Großereignissen immer abräumt. Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?
Gute Frage. Ich weiß, was ich kann, glaub an mich und kenne meine Stärken. Ich bin ein akribischer Arbeiter, kein Taktierer und scheue kein Risiko. Vielleicht ist es diese Kombination.

Wie viel spielt in dieser Hinsicht die Erfahrung auch eine Rolle?
Ich hatte das große Glück, dass ich 2010 in Vancouver dabei war, erstmals Paralympics-Luft schnuppern durfte. Das ist für die Entwicklung eines Sportlers extrem wichtig. Auch deshalb, da bei solchen Events schnell Ablenkungsmanöver vorkommen. 

Welche zum Beispiel?
Die zahlreichen Zuseher und die enorme Medienpräsenz, die bei den Paralympics so groß ist wie sonst nirgends. Aber ich bin normalerweise der Typ, der sich aufs Wesentliche konzentrieren kann und diese Nebeneffekte ausblendet. Da spielt eben langjährige Erfahrung eine große Rolle.

Die Erwartungshaltung ist hoch. Welche haben Sie als Speed-Spezialist an sich selbst?
Mein Ziel ist eine Medaille, in welcher Farbe auch immer. Die Chancen sind in Abfahrt und Super-G am größten, wobei ich heuer auch schon im RTL am Podest gestanden bin.

Und die Generalprobe verlief auch sehr vielversprechend.
Absolut. Die Abfahrt hab ich gewonnen, in Super-G und RTL war ich Dritter. Aber es war nur die Generalprobe. Allerdings darf man mit Sotschi keine Vergleiche ziehen, denn dort musstest du dich viel mehr überwinden. Die Kurssetzung wird so gesteckt werden, dass die Mono-Fahrer über jede Kuppe kommen, und so gibt’s keine Sprünge. Ein Nachteil könnte sein, dass es keine langen Gleitstücke gibt, und ich ein guter Gleiter bin. Bei den Flachstücken müsste ich mir sonst einen Plan B zurechtlegen.

Wie sieht Ihr Plan B aus?
Ich arbeite dran bzw. müssen die Wachsler dann ranklotzen.

In welchen Disziplinen werden Sie auf Medaillenjagd gehen?
Abfahrt, Super-G und RTL sind fix, hinter der Super-Kombi steht ein Fragezeichen. Wie Sie wissen, ist der Slalom ja nicht meine Lieblingsdisziplin.

Apropos Liebling: Wer ist Ihr „Lieblings“-Zimmerkollege?
Martin Würz. Wir feiern heuer sozusagen unser Fünfjähriges.

Was zeichnet ihn aus?
Er ist ein Ruhepol, bringt mich wieder runter, falls ich mal den Heißläufer aus mir rauslasse.

Wie wirkt sich das aus?
Ich bin grantig und gereizt.

Dann schnell zurück auf die Piste. Die bisherige Saison war leider vom Wetterpech verfolgt, oder?
Stimmt! Zehn von 14 Speed-Rennen konnten nicht durchgeführt werden. Gerade deshalb ist es noch schwieriger, von einer Favoritenrolle zu sprechen.

Haben Sie eigentlich auch die jetzigen Spiele verfolgt?
Klar! Gold von Anna und Matthias waren für mich als Kärntner Landsmann geil. Ein Höhepunkt war zweifelsohne Ester Ledecka. Das Hoppala von Stadlober wird man wohl nicht so schnell vergessen. Aber am liebsten hab ich mir Shorttrack und Freestyle angesehen.

Von den Olympia-Höhepunkten zu einem Thema, das stets präsent ist: Doping. Wie nehmen die Paralympics das wahr?
Bei uns ist es noch ärger, würd ich sagen, da die Russen die letzten zwei Jahre gesperrt waren und erst seit dieser Saison wieder dabei sind. Es sind zwar nicht alle Auflagen erfüllt worden, aber an die 30 Athleten dürfen starten. Ich denke aber auch, dass die paralympischen Sportler Bauernopfer waren, da der Druck immens riesig war.

Wie werden eigentlich die Paralympics in der Heimat inzwischen wahrgenommen?
In Kärnten im österreichweiten Vergleich nicht so schlecht, aber es ist ein schwieriges Thema. Unser Sport wird oft mit den Special Olympics verwechselt, das ist ein Dauerthema. In den USA oder Kanada boomt der Sport. Da laufen Werbevideos auf und ab, aber das fängt ja bei uns schon mit dem ÖSV, der Politik und Co. an. Ich bin schon gespannt, ob jemand in Südkorea dabei sein wird, in Sotschi waren sie Mangelware. Mir geht’s jetzt nicht darum, dass jemand vor Ort ist, aber für uns Paralympics-Sportler wäre das Wertschätzung. Sie müssen kapieren, dass wir genauso eine Sparte wie zum Beispiel Snowboard sind.

 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Die sportlichen Leistungen die vollbracht werden sind hier auf jeden Fall sehr beeindruckend.

Warum hier in der Öffentlichkeit  das ganze eher "nebenbei" betrachtet wird, liegt wohl eventuell auch daran das man sich nicht so richtig "reinfühlen" kann.

Der Großteil der Zuschauer wird div Sportarten, die bei olympischen Spielen  (Sommer und Winter) ausgetragen werden, schon mal selber praktiziert haben.

Da kann man sich hineinversetzen wenn da 1000 Meter geschwommen werden, ein Marathon gelaufen wird, 10km in der Loipe absolviert werden, 500 Meter Eisschnellauf oder Skialpin. 

Man weiß in etwa wie sich sowas "anfühlt".

Aber der Großteil kann sich wohl nicht hineinversetzen, wenn man mit 2 Porthesen 10 km läuft, ohne Arme schwimmt oder im Rollstuhl 1500 Meter absolviert.

Da fehlt einem der Bezug. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Also, auch wenn es ihn halt partout nicht interessieren will, ist es doch komplett lächerlich, dass er sich da nicht in angemessener Form zeigt. Das tut doch nicht weh und selbst bezahlen muss er es ja auch nicht. Fehlen würds ihm dort wohl auch an nichts. Das ist doch verrückt. :ratlos:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
halbe südfront schrieb vor 11 Stunden:

Also, auch wenn es ihn halt partout nicht interessieren will, ist es doch komplett lächerlich, dass er sich da nicht in angemessener Form zeigt. Das tut doch nicht weh und selbst bezahlen muss er es ja auch nicht. Fehlen würds ihm dort wohl auch an nichts. Das ist doch verrückt. :ratlos:

 

Ist eigentlich sein Job, danach hat er eh 2 1/2 Jahre lang nichts zu tun. Aber vermutlich muss er wieder irgendwo in Deutschland ein Buffet leer essen. Die Ausrede für Rio war ja mehr als lächerlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
gugge1920 schrieb vor 7 Stunden:

Find das mit der Ethikkommission irgendwie schräg, dass die entscheidet, ja oder nein

Ich denke das geht aus dem Artikel zu wenig hervor. 

Grund für die Entscheidung wird wohl gewesen sein, dass diese neuartige Prothese im Prinzip noch nicht zugelassen war, nicht zugelassen bedeutet man braucht davor klinische Studien bzgl. Unbedenklichkeit und Sicherheit und über jede klinische Studie muss prinzipiell die Ethikkomission zustimmen sprich die Ethikkomission hat nicht entschieden, dass die Hand amputiert wird sondern, dass er die Prothese verwenden darf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
aurinko schrieb vor 28 Minuten:

Ich denke das geht aus dem Artikel zu wenig hervor. 

Grund für die Entscheidung wird wohl gewesen sein, dass diese neuartige Prothese im Prinzip noch nicht zugelassen war, nicht zugelassen bedeutet man braucht davor klinische Studien bzgl. Unbedenklichkeit und Sicherheit und über jede klinische Studie muss prinzipiell die Ethikkomission zustimmen sprich die Ethikkomission hat nicht entschieden, dass die Hand amputiert wird sondern, dass er die Prothese verwenden darf. 

So wie ich das lese beurteilt die Ethikkommission den Eingriff ... nicht die Prothese 

was sagt @Jesus1988 ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
gugge1920 schrieb vor einer Stunde:

So wie ich das lese beurteilt die Ethikkommission den Eingriff ... nicht die Prothese 

was sagt @Jesus1988 ?

 

Ja ist richtig, da gings nicht um die Prothese, sondern darum, dass der (verbleibende) Arm amputiert wurde, obwohl dies medizinisch nicht notwendig gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.