Herzlich Willkommen, Thomas Letsch


Austrianer48

Recommended Posts

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 2 Minuten:

Eben nicht. In den allermeisten Fällen, hast du das gleiche Gehalt jedes Monat am Konto, gleich viel Urlaub, etc. Abgesehen von Gewinnbeteiligungen ändert sich das meist erst, wenn es zu verlustbedingten Kündigungen oder Insolvenz kommen muss und das ist eben die Ausnahme. Aber wir verlaufen uns. Im Kern geht es darum, dass Angestellte Fehler meist eher träge eingestehen und offen korrigieren. Da gibt es sicher irgendeine Wirtschaftstheorie dazu.

Mit so einer Einstellung hätten wir nie Österreich aufbauen können. Aber lassen wir es. Es geht hier ja um Fußball und da herrsche  zum Teil andere Gesetze..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
tifoso vero schrieb vor 5 Minuten:

Nein, ich war nie bei einer Bank tätig, da verwechselt du mich möglicherweise mit MK ;-)

Ich war Geschäftsführer großer Unternehmen bzw. Selbstständiger...

Ok :) 

Grundsätzlich in der Theorie gebe ich dir schon Recht das es so sein soll, nur die Realität schaut nicht so aus. Ab der 2-3 Führungsebene zählt das Netzwerk und nicht mehr die Arbeit/Fehler.

brillantinbrutal schrieb vor 44 Minuten:

Es sind mE zwei Komponenten. Einerseits werden sich die Verantwortlichen etwas bei der Kaderzusammenstellung überlegt haben und die Spieler sind durch die Bank bekannt gewesen. Jeder noch so reflektierte Mensch braucht Zeit, um zu erkennen, dass seine Ideen nicht funktioniert haben und fast jeder wird so lange an seiner Idee festhalten, bis es nicht mehr geht. 

Andererseits suche ich mir als Chef bald neue Angestellte, wenn diese teure Fehler eingestehen müssen. Muhr, Letsch (und in unserer "speziellen" Konstruktion auch MK) werden dafür bezahlt, dass sich sich vor Transfers Gedanken machen, ob der Kader passt. Wenn das ein paar Mal in die Hose geht, sollten andere übernehmen. 

Dein "reflektierter Mensch" ist das Idealbild eines Unternehmers. Ein Angestellter wird immer seine Eigeninteressen voran stellen. Außer er ist blöd.

Ich weiß nicht ob man das so einfach aus der privat Wirtschaft übernehmen kann. Niemand erwartet von einem Verein, dass jeder Transfer sitzt, da man es gewohnt ist, dass sich manche Spieler nicht so entwickeln wie gedacht oder so helfen können wie gedacht. Ich vermute, dass hier mehr Spielraum herrscht als in der privaten Wirtschaft. Ich stelle die Behauptung auf, dass du dir als Sportdirektor mehr solcher Fehler erlauben darfst, als in der privat Wirtschaft.

Aber ja, auch Trainer verrennen sich manchmal in Ideen und probieren es so lange bis es zur Konsequenz kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Definitiv nicht so schlimm wie du es wahr genommen hast [emoji4]

Er entspricht schlicht nicht dem was ich mir (persönlich) unter einen professionellen Trainer vorstelle und er müsste mich halt schon ordentlich Überzeugen. Und er und Prosinecki hätten es wahrlich schwer bei mir - zwar nicht unmöglich, aber sie müssten schon doppelt so gut wie der Rest sein. Weil bei mir der Trainer Professionalismus vorleben muss, wenn er es von seinen Spielern verlangt. Für mich macht sich ein Trainer unglaubwürdig, wenn er es nicht im Rahmen seiner Möglichkeit tut. Er soll als Ersters am Platz sein, der letzte der gemeinsam mit dem Kapitän geht und bei allen Themen voran gehen - angefangen bei Ernährung, Einstellung, bis über Vision, Inspiration, etc.... Das schließt halt A. Ogris Aufgrund seiner Ernährung aus - für mich. Aber ich entscheide nicht über Trainer und werde das wohl nie in meinem Leben tun müssen. Insofern fraglich, wie Arrogant so eine Meinung sein kann [emoji4]

Aber ich wäre wohl genauso schnell bei den Kritiker zu finden, wie du zB. bei TL. Jeder Misserfolg wäre eine Folge davon für mich. Ich wäre definitiv nicht objektiv bei A. Ogris - was zwar nicht fair ihm gegenüber sein mag - aber ich sag lieber direkt was ich mir denke, als zu warten bis zum Ersten Misserfolg von A. Ogris - das würde ich heuchlerisch nennen, wenn ich das täte.

 

ich war, zumindest meiner bescheidenen meinung nach, zu beginn kein letschkritiker, kannte ihn zu wenig

fand ihn für eine interessante lösung und war erstaunt, dass man für einen vier monatsvertrag viel geld in d fallen lässt. mich würde es nicht überraschen, wenn man bei seiner Verpflichtung bereits über die tatsächliche Vertragsdauer bescheid wußte und dies wegen Wohlfahrt, den man vorher noch anbringen musste, nicht kommuniziert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
The1Riddler schrieb vor 5 Minuten:

Niemand erwartet von einem Verein, dass jeder Transfer sitzt, da man es gewohnt ist, dass sich manche Spieler nicht so entwickeln wie gedacht oder so helfen können wie gedacht. Ich vermute, dass hier mehr Spielraum herrscht als in der privaten Wirtschaft. Ich stelle die Behauptung auf, dass du dir als Sportdirektor mehr solcher Fehler erlauben darfst, als in der privat Wirtschaft.

Je teurer der Spieler, umso weniger oft wird man es verzeihen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
J.E schrieb vor 3 Minuten:

ich war, zumindest meiner bescheidenen meinung nach, zu beginn kein letschkritiker, kannte ihn zu wenig

fand ihn für eine interessante lösung und war erstaunt, dass man für einen vier monatsvertrag viel geld in d fallen lässt. mich würde es nicht überraschen, wenn man bei seiner Verpflichtung bereits über die tatsächliche Vertragsdauer bescheid wußte und dies wegen Wohlfahrt, den man vorher noch anbringen musste, nicht kommuniziert hat.

Das er auf Geld verzichtet hat um bei uns Trainer zu sein, rechnete ich ihm positiv an, obwohl das heute kaum noch eine Rolle spielt und ich eigentlich vergessen hätte mittlerweile. Ob da schon mehr ausgemacht gewesen ist, dass müssen andere Berichten. Ich möchte es nicht ausschließen - dafür haben wir im Fußball schon zu viel erlebt, aber deine Begründung überzeugt mich nicht.

Logischer erscheint mir, dass sie einfach einige Dinge intern umbauen wollten mit der Expertise die er von Redbull mitgebracht hat. Nicht um das komplette System zu übernehmen, aber die Erfahrung war günstig am Markt und man hat es probiert. im Zuge dessen hat sich wohl eine Zusammenarbeit entwickelt, die Stärke waren als die Bande/Qualifikationen zu MS (reine Vermutung). So etwas in der Richtung gehe ich davon aus, dass es sich abgespielt hat. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Papa_Breitfuss schrieb vor 18 Stunden:

Sehr gute und nachvollziehbare Analyse  bzw Zwischenbilanz von Letsch.

Wenn er diesen gut formulierten Worten jetzt auch die dementsprechenden Taten folgen lassen kann entspricht das in etwa dem was man sich von Letsch erwartet hat.

Bisher konnte er dieses (noch?) nicht erreichen.

Ich denke den dementsprechenden Plan dürfte er ja haben an der Umsetzung hapert es noch.

Das beweist was ich von Letsch halte. Ein sehr guter Fachmann, wahrscheinlich der perfekte Co-Trainer. 

Aber er war und ist kein erfolgreicher Trainer, schon gar nicht bei uns und der Erwartungshaltung einer Austria. 

Theorie und Praxis sind halt 2 Paar Schuhe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Papa_Breitfuss schrieb vor 21 Stunden:

Sehr gute und nachvollziehbare Analyse  bzw Zwischenbilanz von Letsch.

Wenn er diesen gut formulierten Worten jetzt auch die dementsprechenden Taten folgen lassen kann entspricht das in etwa dem was man sich von Letsch erwartet hat.

Bisher konnte er dieses (noch?) nicht erreichen.

Ich denke den dementsprechenden Plan dürfte er ja haben an der Umsetzung hapert es noch.

Es ist schon der Titel des Videos mit "Detailanalyse" etwas eigentümlich (wie soll sowas auch in 5:30 min gehen?). Aber wo ist da jetzt die auch nur irgendwie aufregende Analyse?

Letsch strapaziert die Phrasen, die er zuletzt immer wieder gebraucht hat - "Luft nach oben", keine Prozente aber "noch nicht bei 100%", Rapid-Match war eine Wödpartie, böser Lask hat uns "seine Spielidee aufgezwungen". Man ist nicht "komplett unzufrieden", aber "eigentlich auch nicht zufrieden, weil wir zu viele Punkte liegen gelassen haben" Big News bei 4 Niederlagen und einem X in 10 Spielen also. Noch mehr brandheiße News? Wir haben zuwenig Tore geschossen. Dafür haben wir sehr viele zentrale MFs weshalb es sich "anbietet", diese auch aufzustellen, auch wenn man manchmal "an Schrauben dreht" und "Nuancen verändern wird". Venuto, Sax und Ewandro haben ihre Stärken am Flügel. Den Cup will jeder, der dabei ist, gewinnen. Saisonziel? "Das Maximale raus holen." :happy:

Weder von Letschens Schlüssen, noch von irgendeinem anderen Aspekt, hat dieses Video auch nur den geringsten Neuigkeitswert. Um es wie Qualtinger zu sagen, ist es wohl eher "a motte Soch".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Doc Walter Schleger schrieb vor 51 Minuten:

Es ist schon der Titel des Videos mit "Detailanalyse" etwas eigentümlich (wie soll sowas auch in 5:30 min gehen?). Aber wo ist da jetzt die auch nur irgendwie aufregende Analyse?

Letsch strapaziert die Phrasen, die er zuletzt immer wieder gebraucht hat - "Luft nach oben", keine Prozente aber "noch nicht bei 100%", Rapid-Match war eine Wödpartie, böser Lask hat uns "seine Spielidee aufgezwungen". Man ist nicht "komplett unzufrieden", aber "eigentlich auch nicht zufrieden, weil wir zu viele Punkte liegen gelassen haben" Big News bei 4 Niederlagen und einem X in 10 Spielen also. Noch mehr brandheiße News? Wir haben zuwenig Tore geschossen. Dafür haben wir sehr viele zentrale MFs weshalb es sich "anbietet", diese auch aufzustellen, auch wenn man manchmal "an Schrauben dreht" und "Nuancen verändern wird". Venuto, Sax und Ewandro haben ihre Stärken am Flügel. Den Cup will jeder, der dabei ist, gewinnen. Saisonziel? "Das Maximale raus holen." :happy:

Weder von Letschens Schlüssen, noch von irgendeinem anderen Aspekt, hat dieses Video auch nur den geringsten Neuigkeitswert. Um es wie Qualtinger zu sagen, ist es wohl eher "a motte Soch".

Hab schon gestern nichts dazu geschrieben, weil er hier rhetorisch seinen Job macht. Nicht mehr und nicht weniger. Aber es gehört auch in die heutige Zeit, dass auch selbstverständliche Dinge halt über die neuen Kanäle weiter verbreitest. Das Wort Detailanalyse weckt eine Erwartungshaltung, die diesem Beitrag nicht gerecht wird. Aber ob das der Fehler von Letsch ist? Wenn es im Sinne des Vereines gewesen wäre, dass TL mehr Details Preis gibt, hätte der Fragesteller mehr nach Details Fragen müssen. 

Das ganze ist Part des heutigen Trainerjobs auch solche Termine wahr zu nehmen. Damit Aufgabe erledigt aus seiner Sicht. Ich habe keine neuen Erkenntnisse aus der Detail Analyse mitgenommen - aber um ehrlich zu sein, habe ich die auch trotz des Titels nicht erwartet. Es war ein netter Lückenfüller bis zum Sturm Match - mehr nicht. Die Vorfreude auf das Sturm Match am köcheln gehalten - Zweck erfüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
suprsam schrieb am 16.10.2018 um 13:27 :

friese war im derby gut. aber deshalb muss man ihn jetzt nicht andauernd auf diese position stellen oder in die mannschaft. das war EIN gutes spiel. und da war monschein übrigens auch gut. seit dem vernebelt friese chance um chance. und meckert.

Und ein Tor und ein Assist, mit welchen er den Titelverteidiger des Cups eliminiert hat. Dazu ein sehr gutes Spiel in Hartberg.

Man kann es mit einseitiger, sympathie-getriebener Wahrnehmung schon auch übertreiben (ich meine, selbst ich gestehe es zu, wenn Grünwald dann und wann ein wirklich gutes Spiel gelingt ;) ).

Papa_Breitfuss schrieb vor 23 Stunden:

Sehr gute und nachvollziehbare Analyse  bzw Zwischenbilanz von Letsch.

Wenn er diesen gut formulierten Worten jetzt auch die dementsprechenden Taten folgen lassen kann entspricht das in etwa dem was man sich von Letsch erwartet hat.

Bisher konnte er dieses (noch?) nicht erreichen.

Ich denke den dementsprechenden Plan dürfte er ja haben an der Umsetzung hapert es noch.

Ich tue mir mit Letsch echt wahnsinnig schwer. Wie hier schon geschrieben, hinken wir auf der einen Seite meines Erachtens der "soll"-Entwicklung deutlich hinterher. Auf der anderen Seite sind solche Statements wie in dem Video einfach so eine Wohltat, dass ich ihn mögen muss. Kein Vergleich mit den kaum zu ertragenden Ausreden eines Fink, der noch in 0-Toschußspielen eine tolle Leistung sah. Du hast daher völlig Recht, was er sagt ist gut und richtig. Was am Platz zu sehen ist, aber bei weitem noch nicht. Etwas allerdings ist mir auch bei der Analyse schon aufgefallen, dass er das anfangs gespielte System damit erklärt, dass wir sehr viele zentrale MF-Spieler haben ("es hat sich daher angeboten") ohne dass allerdings darauf eingegangen wird, dass diese vielen zentralen (und wenigen Flügeln) Spieler ja nicht vom Himmel fielen, sondern Resultat seiner Kaderplanung sind.

Ich hoffe wirklich er schafft es, was er predigt auch auf den Platz zu bringen. Ausnahmsweise nicht nur für die Austria, sondern auch wegen ihm selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
aragorn schrieb vor 7 Minuten:

Und ein Tor und ein Assist, mit welchen er den Titelverteidiger des Cups eliminiert hat. Dazu ein sehr gutes Spiel in Hartberg.

Man kann es mit einseitiger, sympathie-getriebener Wahrnehmung schon auch übertreiben (ich meine, selbst ich gestehe es zu, wenn Grünwald dann und wann ein wirklich gutes Spiel gelingt ;) ).

Ich tue mir mit Letsch echt wahnsinnig schwer. Wie hier schon geschrieben, hinken wir auf der einen Seite meines Erachtens der "soll"-Entwicklung deutlich hinterher. Auf der anderen Seite sind solche Statements wie in dem Video einfach so eine Wohltat, dass ich ihn mögen muss. Kein Vergleich mit den kaum zu ertragenden Ausreden eines Fink, der noch in 0-Toschußspielen eine tolle Leistung sah. Du hast daher völlig Recht, was er sagt ist gut und richtig. Was am Platz zu sehen ist, aber bei weitem noch nicht. Etwas allerdings ist mir auch bei der Analyse schon aufgefallen, dass er das anfangs gespielte System damit erklärt, dass wir sehr viele zentrale MF-Spieler haben ("es hat sich daher angeboten") ohne dass allerdings darauf eingegangen wird, dass diese vielen zentralen (und wenigen Flügeln) Spieler ja nicht vom Himmel fielen, sondern Resultat seiner Kaderplanung sind.

Ich hoffe wirklich er schafft es, was er predigt auch auf den Platz zu bringen. Ausnahmsweise nicht nur für die Austria, sondern auch wegen ihm selbst.

nur dass ich zb das spiel in hartberg nicht als sehr gutes spiel bewerte. wenn ein stürmer 6 chancen oder aussichtsreiche situationen vertändelt ist er nicht gut. dann war die mannschaft gut die ihm die chancen ermöglicht hat oder er hat sich die chancen gut erarbeitet....aber für ein gutes spiel muss, grade ein spieler wie friesenbichler der viele seiner schwächen mit effektivität vorm tor kompensieren müsste, dann auch die ein oder andere chance verwerten. für mich ist er eine nur selten treffende strafraumkobra die aber kämpft und ungeahnte andere stärken entwickelt weil er sich durchbeißen will. irgendwie reichts aber nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
aragorn schrieb vor 12 Minuten:

Man kann es mit einseitiger, sympathie-getriebener Wahrnehmung schon auch übertreiben (ich meine, selbst ich gestehe es zu, wenn Grünwald dann und wann ein wirklich gutes Spiel gelingt ;) ).

In Wahrheit bist du mittlerweile einer der größten Grünifans überhaupt. Du hast es dir nur noch nicht eingestanden. :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Diese 08/15 Phrasen von Letsch hören wir schon seit seinem Amtsantritt....

Gerne werden die Fakten ignoriert und einfach auf ein Wunder gehofft das es doch irgendwann, irgendwie vielleicht doch zu laufen beginnt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aragorn schrieb vor 12 Minuten:

Etwas allerdings ist mir auch bei der Analyse schon aufgefallen, dass er das anfangs gespielte System damit erklärt, dass wir sehr viele zentrale MF-Spieler haben ("es hat sich daher angeboten") ohne dass allerdings darauf eingegangen wird, dass diese vielen zentralen (und wenigen Flügeln) Spieler ja nicht vom Himmel fielen, sondern Resultat seiner Kaderplanung sind.

Ich hoffe wirklich er schafft es, was er predigt auch auf den Platz zu bringen. Ausnahmsweise nicht nur für die Austria, sondern auch wegen ihm selbst.

Hört sich für mich eigentlich so an, dass er gar nicht so weit in der Kaderplanung drinn steckt, wie ich es mir gedacht hab. Aber vielleicht hab ich das Interview von gestern auch falsch in Erinnerung. Aber wäre komisch, wenn es tatsächlich so wäre. Das würde mehr Fragezeichen aufwerfen, wenn dem so wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.