Herzlich Willkommen, Thomas Letsch


Austrianer48

Recommended Posts

Postaholic
brillantinbrutal schrieb vor 3 Stunden:

Es ist unwahrscheinlich, dass eingestanden wird, dass der Köngistransfer des Sommers keinen Platz neben dem Kapitän, Topverdiener und Scorerkönig der Mannschaft findet. Das hätten dann die drei Zauberlehrlinge tatsächlich ziemlich verkackt.

Schon einmal überlegt ob sie sich im weg stehen ?

Braveheart-FAK schrieb vor 9 Stunden:

Weil Jeggo eine flexiblere Rolle einnehmen kann als Ebner nehme ich an. Ebner ist doch eher ein Abräumer der alten Schule, der im Spiel mit dem Ball ziemlich limitiert ist - das hat man von Jeggo schon besser gesehen, auch wenn ers nach seiner Verletzung bei ihm noch nicht gezeigt hat. Ich persönlich kann mir eher eine Aufstellung mit Jeggo und  Ebner vorstellen als mit Matic und Grünwald in der aktuellen Form und Aufstellung. 

Bei einen statischen  Raumdecker im defensiven Bereich (Grünwald) brauchst du einen Ebner unbedingt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse

So torgefährlich wie Grünwald derzeit wieder ist, muss er sowieso im offensiven Mittelfeld spielen oder den offensiveren Part von 2 Achtern einnehmen.

Nichts gegen den braven Arbeiter Ebner, aber der ist im Normalfall nur als Ersatz für Jeggo oder in einer defensiven Variante mit zwei 6ern vorzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Pirius schrieb vor 3 Minuten:

So torgefährlich wie Grünwald derzeit wieder ist, muss er sowieso im offensiven Mittelfeld spielen oder den offensiveren Part von 2 Achtern einnehmen.

Nichts gegen den braven Arbeiter Ebner, aber der ist im Normalfall nur als Ersatz für Jeggo oder in einer defensiven Variante mit zwei 6ern vorzusehen.

Richtig Grünwald ist ein offensiv Spieler der seine Freiheiten braucht  -genau deshalb Ebner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sry aber zurzeit finde ich Ebner wichtiger als Jeggo. Ebner ist spritziger, eine Kampfsau der den offensiven spielern den rücken freihalten kann. Und wenn Jeggo neben Ebner zum einsatz kommen soll, dan  muss einer von den beiden AG oder Matic dran glauben. Alle 4 im Mittelfeld finde ich sehr unausgewogen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
kingpacco schrieb Gerade eben:

Sry aber zurzeit finde ich Ebner wichtiger als Jeggo. Ebner ist spritziger, eine Kampfsau der den offensiven spielern den rücken freihalten kann. Und wenn Jeggo neben Ebner zum einsatz kommen soll, dan  muss einer von den beiden AG oder Matic dran glauben. Alle 4 im Mittelfeld finde ich sehr unausgewogen

Hast recht aber es kommt in der Österreichischen Heidelbeerliga auf dem Gegner darauf an wie wir taktisch spielen  (Monstergegner,Hartberg,Altach,St.Pölten usw....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
kingpacco schrieb vor 3 Minuten:

Sry aber zurzeit finde ich Ebner wichtiger als Jeggo. Ebner ist spritziger, eine Kampfsau der den offensiven spielern den rücken freihalten kann. Und wenn Jeggo neben Ebner zum einsatz kommen soll, dan  muss einer von den beiden AG oder Matic dran glauben. Alle 4 im Mittelfeld finde ich sehr unausgewogen

Du, und andere, tun so als ob Jeggo kein DM wäre. Ich weiß nicht was an einem Mittelfeld

Matic------------Grünwald

-------Jeggo------

unausgewogen sein soll, wenn man mit einem 3er Sturm spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stonebridge schrieb vor 2 Minuten:

Hast recht aber es kommt in der Österreichischen Heidelbeerliga auf dem Gegner darauf an wie wir taktisch spielen  (Monstergegner,Hartberg,Altach,St.Pölten usw....)

Es kommt aber immer auch auf den trainer drauf an wie man seine spielet einstellt. Wenn ich weiss das der gegner seine stärken im ballerobern(Pressing) hat, dann spiele ich nicht in seine karten, sondern lasse den Gegner das Spiel machen, und setze selber aufs schnelle umschalten. (Lask, Altach) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
kingpacco schrieb vor 6 Minuten:

Es kommt aber immer auch auf den trainer drauf an wie man seine spielet einstellt. Wenn ich weiss das der gegner seine stärken im ballerobern(Pressing) hat, dann spiele ich nicht in seine karten, sondern lasse den Gegner das Spiel machen, und setze selber aufs schnelle umschalten. (Lask, Altach) 

Ich würde mich weniger dem Gegner widmen sondern meine/unsere Stärken sich zu besinnen .Wir holen ja keine unterdurchschnittliche Spieler von den Konkurrenten daher bin ich absolut der Meinung  das man die Brust wieder rausstrecken sollte und dem Gegner Präsenz zu zeigen denn über 90 Minuten müssen wir immer bei 100% Leistung die besseren sein . Das ist Aufgabe des Trainerteams 100% Leistung konsequent einzufordern . Könnens sie das nicht dann weg mit Ihnen.

bearbeitet von Stonebridge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Stonebridge schrieb vor 31 Minuten:

Hallo Riddler

bei der Taktik frage ich mich warum soll man so lange warten bis die Aussenverteidiger die Position  als Flügelstürmer einnehmen da spiel ich gleich mit 3 echten Stürmer mit breiter Brust und komm dann mit den Verteidigern dazu zum pressen .Manchmal ist weniger mehr!

Zum einen haben wir keine 3 echte Stürmer im Moment. Zum anderen musst du immer einkalkulieren, dass du den Ball verlierst - aus voran gegangenen Diskussionen zwischen uns, weiß ich das du dem nur wenig Beachtung schenkst. Ein guter Trainer wird dem etwas mehr Beachtung schenken als du :) - sorry dafür, aber das sehe ich einfach so. Die Balance muss stimmen.

Als nächstes haben wir weder die Spieler, die perfekte Flanken schlagen (Cuevas warte ich noch ab) noch haben wir einen Kopfballungeheuer im Zentrum, dass sich gegen gegnerische IV Türme durchsetzen kann. Zum anderen hat der Gegner gegen ein breites 4-3-3 mit dem 5-3-2/5-2-3 seine Vorteile. In der Regel reicht es einem Flügel bei uns nicht, bei einem vorbeizukommen,  sondern muss mindestens einen 2ten überspielen - dies kostet Zeit. Da Flanken nicht geht und nur ein OM als Unterstützung offensiv da ist. Der Weg zurück zum AV und einem 6er bleiben da noch als alternative.

Bei der Variante sind die AV der Plan B. Wenn auch durch die Bewegung der Offensive keine Räume entstehen und damit die Defensive auseinanderziehen kann. Vor allem haben wir mit Prokop und Ewandro 2 Spieler in den Halbpositionen die auf engen Raum sich gut bewegen können und ggf. auch mal ein 1:1 dort gewinnen. Bei Ballverlust hast eben mit Jeggo/Ebner auch Spieler am Feld die sofort Defensiv denken in der Situation, wenn einer der beiden mal Fehler macht. Ich denke, dass diese Variante unter Berücksichtigung der verletzten Spieler. Die beste Option ist bei uns, wenn man die Stärken der Spieler berücksichtigt. 

Das Trainingseindrücke dann auch noch anders sein können und von einem Trainer als solches respektiert und ebenfalls berücksichtigt werden müssen - steht dann auf einem anderen Papier. Den weil ich es hier schon ein paar Mal gelesen habe, ich kann vielleicht einem Salamon nicht mehr viel beibringen um einen Fixplatz in der ersten zu bekommen. Aber ich kann einem talentierteren Spieler beibringen, mit dem Einsatz von Sala zu trainieren. Denn würde der talentiertere so wie Sala trainieren, wäre er in 2 Jahren nicht mehr bei Austria Wien und wir verdienen viel Geld im schlechtesten Fall. Nur weil die Matchperformance von einem Spieler besser ist, ist es noch kein Freifahrtschein zu spielen. Die Aufstellung muss er sich verdienen... das das nicht immer bei uns der Fall ist/war und für einzelne Spieler nicht gilt - steht wiederum auf einem anderen Papier :) 

J.E schrieb vor 1 Stunde:
The1Riddler schrieb vor 3 Stunden:
 

Bei dir bin ich mir nie sicher, wie viel Sarkasmus in deinem Beitrag steckt emoji4.png

So viel traue ich bei uns den handelnden zu, dass das keine Wert hat in den Überlegungen wer spielt. Aber mit jedem Spieler der zurück kommt, wird die Luft meiner Meinung nach dünner für Matic. Unersetzlich hat er sich definitiv noch nicht gemacht. Und unterm Strich diskutiere ich lieber darüber ob ein in Form befindlicher Prokop/Ewandro/Turgeman etc...  spielt oder ein in Form befindlicher Matic spielt und alle ihre Berechtigung haben. Als ich wähle das geringste Übel, was aktuell irgenwie auch manchmal der Fall war glaub ich.

Angefangen haben wir mit einem 4-4-2 sind dann zu einem 4-3-3 übergegangen mit Edo/Turgeman/Monschein- EB Friesenbichler/Venuto/Ewandro um aktuell ein 4-1-4-1 (4-2-3-1) zu spielen mit Friese. Es wird zwar nicht thematisiert (was ich gut finde) aber die Umstellungen sind meiner Meinung nach, nicht ganz freiwillig erfolgt. Macht uns auf der einen Seite taktisch flexibler, hat aber auch seine Fehler...
 

na selbstverständlich werden, nicht nur bei uns, wunschspieler bzw. topverdiener in die mannschaft rotiert. vlt. nicht auf sicht, falls es zu augenscheinlich wird, aber sicher zu beginn

Ich weiß was du meinst, aber ich denke, die Phase haben wir ab der 2 LSP hinter uns. Dafür war der Output zu gering, einzig der Gegner Sturm könnte nochmal ein Grund sein, dass er nochmal in der Startelf steht. Aber wenn das in die Hosen geht, warum sollte dann noch jemand an ihm festhalten in der Startaufstellung? Ich denke nicht, dass TL gerne nur kurzfristig bei uns Trainer sein will. Dann müssen die Ergebnisse stimmen und mit Matic schneidet er sich ins eigene Fleisch auf Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
suprsam schrieb vor 2 Stunden:

also von mir gäbe es keinen vorwurf.

abgesehen davon kann es ja durchaus auch funktionieren in anderen konstellationen.

und es ist jetzt nichts was man nicht einsehen darf. kann auch funktionieren wenn sie nicht beiden die selbe position spielen sondern einer mehr 10er und einer mehr als 8er agiert.

und genau wissen kann mans nie...kann immer passieren, dass spieler nicht so harmonieren, andere besser harmonieren oder sonstwas.

also ich halte es jetzt nicht für etwas, dass einem so unangenehm sein muss, dass man beide reipresst nur um das nicht zu zu geben. (wobei das idiotisch wäre weil man dafür, wie sie gemeinsam performen, ja nichts kann. außerdem ist es bei jemand unkonstantem wie grünwald und bei einer so wichtigen position immer gut 2 zu haben die da eine hausnummer sind - auch hier konnte keiner wissen dass er plötzlich konstant, relativ gut spielt). ganz nebenbei wäre es schwer unprofessionell an einem fehler fest zu halten nur weil man solche komplexe hat einen "fehler" zu zu geben.

aber ich bin noch gar nicht so weit wie ihr um zu sagen dass die beiden gemeinsam nicht funktionieren. in manchen partien, wie zb dem derby, hat das sehr gut ausgesehen.

ich müsste sie unter einem fähigen trainer gemeinsam sehen :D

Du missinterpretierst mich. Ich kann mir auch vorstellen, dass die beiden zusammen funktionieren. Einen der beiden auf die Bank zu setzen hieße aber, dass es die sportliche Führung anders sieht. Und diese ist für den Kader verantwortlich.

Ich möchte nicht gerne einem Eigentümervertreter erklären müssen, dass von seinen teuersten Mitarbeitern stets einer bei vollen Bezügen pausieren muss, weil sie nicht zusammenarbeiten können. In unserem Fall kommt die aktuelle Situation außerdem nicht völlig überraschend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
The1Riddler schrieb vor 3 Minuten:

Zum einen haben wir keine 3 echte Stürmer im Moment. Zum anderen musst du immer einkalkulieren, dass du den Ball verlierst - aus voran gegangenen Diskussionen zwischen uns, weiß ich das du dem nur wenig Beachtung schenkst. Ein guter Trainer wird dem etwas mehr Beachtung schenken als du :) - sorry dafür, aber das sehe ich einfach so. Die Balance muss stimmen.

Als nächstes haben wir weder die Spieler, die perfekte Flanken schlagen (Cuevas warte ich noch ab) noch haben wir einen Kopfballungeheuer im Zentrum, dass sich gegen gegnerische IV Türme durchsetzen kann. Zum anderen hat der Gegner gegen ein breites 4-3-3 mit dem 5-3-2/5-2-3 seine Vorteile. In der Regel reicht es einem Flügel bei uns nicht, bei einem vorbeizukommen,  sondern muss mindestens einen 2ten überspielen - dies kostet Zeit. Da Flanken nicht geht und nur ein OM als Unterstützung offensiv da ist. Der Weg zurück zum AV und einem 6er bleiben da noch als alternative.

Bei der Variante sind die AV der Plan B. Wenn auch durch die Bewegung der Offensive keine Räume entstehen und damit die Defensive auseinanderziehen kann. Vor allem haben wir mit Prokop und Ewandro 2 Spieler in den Halbpositionen die auf engen Raum sich gut bewegen können und ggf. auch mal ein 1:1 dort gewinnen. Bei Ballverlust hast eben mit Jeggo/Ebner auch Spieler am Feld die sofort Defensiv denken in der Situation, wenn einer der beiden mal Fehler macht. Ich denke, dass diese Variante unter Berücksichtigung der verletzten Spieler. Die beste Option ist bei uns, wenn man die Stärken der Spieler berücksichtigt. 

Das Trainingseindrücke dann auch noch anders sein können und von einem Trainer als solches respektiert und ebenfalls berücksichtigt werden müssen - steht dann auf einem anderen Papier. Den weil ich es hier schon ein paar Mal gelesen habe, ich kann vielleicht einem Salamon nicht mehr viel beibringen um einen Fixplatz in der ersten zu bekommen. Aber ich kann einem talentierteren Spieler beibringen, mit dem Einsatz von Sala zu trainieren. Denn würde der talentiertere so wie Sala trainieren, wäre er in 2 Jahren nicht mehr bei Austria Wien und wir verdienen viel Geld im schlechtesten Fall. Nur weil die Matchperformance von einem Spieler besser ist, ist es noch kein Freifahrtschein zu spielen. Die Aufstellung muss er sich verdienen... das das nicht immer bei uns der Fall ist/war und für einzelne Spieler nicht gilt - steht wiederum auf einem anderen Papier :) 

Warum glaubst du schenke ich der Abwehr zu wenig bedenken ?Wie so oft wenn wir in der Abwehr Überzahl haben können wir trotzdem nicht gefährliche Aktionen unterbinden.Liegt das an dem das wir uns von Kleinvereine reindrücken lassen oder an dem wenn 2 Spieler von uns den gleichen Abstand haben um einen Ball eventuell zu erobern können und daher beide 1 Sekunde Zögern anstatt gleich zu Handeln  oder ist es wirklich die KLASSE der österreichischen Bundesligagegner  -na dann Gute Nacht Austria.Ich glaube nach wie vor das über dem gesamten Platz eine ordentliche Raum/Positionsverteilung das wichtigste ist denn dann kann  sich kein Spieler mehr hinter irgendeiner Taktik leistungsbezogen verstecken. Wir holen ja doch immer Spieler die vorher gut funktionieren und bei uns dann eigentlich nie das spielen was Sie vor dem Wechsel gespielt haben. Warum ist das so -spielt sich doch alles im Kopf ab oder ? Bei Sala geb ich dir recht aber solche Spieler braucht man. Ich glaube nach wie vor das Taktik überbewertet wird zumindest gegen vermeintlich schwächere .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stonebridge schrieb vor 45 Minuten:

Ich würde mich weniger dem Gegner widmen sondern meine/unsere Stärken sich zu besinnen .Wir holen ja keine unterdurchschnittliche Spieler von den Konkurrenten daher bin ich absolut der Meinung  das man die Brust wieder rausstrecken sollte und dem Gegner Präsenz zu zeigen denn über 90 Minuten müssen wir immer bei 100% Leistung die besseren sein . Das ist Aufgabe des Trainerteams 100% Leistung konsequent einzufordern . Könnens sie das nicht dann weg mit Ihnen.

Naja, aber ich habe das gefühl das sich die mannachaft noch finden muss, und das ständige systemwechael finde ich dazu nicht geeignet. Auch ich plädiere hier zu einem 4-3-3 system oder gegwn manche gegner auch zu einem 3-4-3 mit 2 tentralen defensiven spielern. Wobei ich da Matic neben Ebner spielen lassen würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.