Herzlich Willkommen, Thomas Letsch


Austrianer48

Recommended Posts

brillantinbrutal schrieb vor 10 Minuten:

Und der will nach seinem Engagement beim BVB zu uns? Falls ja, würde ich ihn mir mal ansehen. 

Warum sollte er zu uns wollen, nachdem er co beim BVB ist werden demnächst unzählige Vereine bei ihm Anrufen. Ganz zu schweigen vom Bayern Co Peter Herrmann, eine große Nummer am Trainermarkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetherol
behave yourself schrieb vor 33 Minuten:

Manfred Stefes

...wenn man den nachschlägt, taucht Co-Tätigkeit auch bei Hans Meyer und Andre Schubert auf. Letzterer ja auch ein Spezialfall in Karriereverlauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
The1Riddler schrieb vor 2 Stunden:

Sorry, aber der Plan mit 4-3-3 mit dem aktuellen Personal halte ich für unausgegoren. Die offensiv Qualitäten dieser Spieler sind mir dafür zu beschränkt - wenn wir sich dann wieder Tore einfangen, ist dann auch der Trainer Schuld?

 

Wer hat den diesen "unausgegorenen" Kader zu verantworten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Xaverl Nick schrieb vor 3 Stunden:

Was berechtigt den eigentlich den Experten zu spielen? Würde gerne seine Qualifikationen wissen.

Kann mich nur gut erinnern als er meinte Letsch wird das Rad nichtu neu erfinden und so spielen lassen wie Fink :lol: 

man kann auch sehr lange und ausführlich falsch liegen :D (nur ein spass)

er ist für mich das näheste reale äquivalent zu captain einsicht aus south park. er erzählt dir immer im nachhinein was alles gut war und wieso letsch genau das richtige gemacht hat. nur war das spiel halt scheisse und das ergebnis peinlich. aber der gedanke war völlig richtig! :D

denn wenn wir einen flügel hätten der spielen könnte und WENN grünwald flügel wäre und wüsste was zu tun ist und WENN und WENN und WENN...

nicht falsch verstehen auch ich schätze seinen input. nur ist er mir viel zu rasenschach-theoretisch weil einfach sehr viele dinge ausgeblendet werden. ich kann nicht nur systemisch/theoretisch herangehen....also er bei der analyse...ja. der trainer muss aber auch die spielintelligenz der einzelnen spieler berücksichtigen...ob sie dies oder jenes umsetzen können und wenn nicht dann wars schön gedacht wird aber nichts bringen. und die meisten fussballer sind nunmal halt nicht auf seinem akademischen niveau und die dies sind...oder verstünden...oder so wären...würden dann kicken wie ein hackmaier und dann ein buch über die böse welt schreiben nachdem sie ihre karriere aufgeben. überzogen ausgedrückt. und grade weil ich bei vielem aveiros meinung bin, kritisiere ich letsch. weil der ebenfalls ein reiner theoretiker sein dürfte. er analysiert das völlig richtig teilweise...aber letsch muss diese dinge auch sehen...und entweder er muss es den spielern lernen oder andere dinge spielen lassen ....denn selbst richtige überlegungen sind falsch wenn meine (theoretisch funktionierenden) überlegungen nicht umsetzbar sind. ist halt blöd zu sagen dass ich die spieler dafür nicht habe nachdem ich mir die halbe mannschaft zusammenkaufen durfte. und noch blöder ist es wenn ich es diesen spielern nicht beibringen kann...wie richtig meine überlegungen auch sein mögen.

und genau hier wirds dann zu theoretisch. bei analysen geht man immer davon aus dass jeder spieler wie im spiel programmierbar ist und so und so stehen und handeln wird....das ist oft aber nicht der fall. genauso kann es sein dass ich den gegner mit einem strategisch unterlegenen system bespiele und trotzdem hoch gewinne. weil der faktor einzelspieler und generelle qualität oft nicht berücksichtigt wird. es wird bei den meisten dieser analysen immer zugrunde gelegt dass beide teams bzw alle spieler gleich gut sind und jeder spieler gleich viele zweikämpfe gewinnt usw...oder das situationen 3 gegen 2 oder unterzahl immer einen negativen ausgang der situation bedeuten (was aber oft nicht so ist). deshalb werden viele ideen oft verworfen (wie zb ein 4-3-3) weil zu viele schwächen und zu riskant und bla bla. ok...nur egal ob real madrid mit 4-3-3 oder 8-0-2 gegen uns spielt..wir werden vermutlich 2-3 trümmer bekommen. beim 8-0-2 gehts halt 12:4 aus. überzogen ausgedrückt. sicher bedeuten gewisse dinge eine höhere wahrscheinlichkeit wie zb eine unterzahl. die frage ist aber obs so schlau ist mich theoretisch so rein zu leveln dass ich beispielsweise dann gegen altach spiele und anfange vor ihnen und ihrem system "angst" zu haben und so viel darauf adaptiere dass ich nicht mehr meine stärken einsetze. weil hier risiko ...und darauf muss ich ja so reagieren....und plötzlich beschäftige ich mich als das stärkere team nur noch mit dem gegner (oder der absicherung) und zwing ihm mein spiel nicht mehr auf. und dann mit 5 zm auflaufe....theoretisch alles richtig mache aber nur 3 mal aufs tor schiesse. der schwächere muss eher reagieren und tüfteln als der stärkere. und wenn ich als deutlich stärkeres team, vor lauter adaption, mein halbes team positionsfremd aufstelle dann hab ichs mit der theorie deutlichst übertrieben.

da macht es stöger-like mehr sinn. ein grundsystem zu haben mit dem ich auf alle gegnerspielweisen reagieren kann. meinen stiefel spiele und auf jede änderung des gegners meinen spielern spätestens in der hz die notwendigen adaptionen geben zu können weil ich sie ihnen beigebracht habe. und die jeder auch relativ schnell lernt weil er diese adaptionen immer von seiner position aus vornimmt, mehr oder weniger. bei allen möglichen gegnerstellungen anspielstationen mit raumgewinn zu haben und ein powerplay auf zu ziehen. oder mal den schnellen vertikalpass. mit dem man dem gegner sofort eins einschenken kann wenn er übermütig wird und glaubt er presst jetzt groß an. simpel aber irgendwie genial. hat auch nicht immer funktioniert und es gab auch schlechte spiele...aber ebenso eine hohe wahrscheinlichkeit auf tore und in sich gut funktional.

und bei allem systemischen hin und her...selbst wenn alles risikolos abgedeckt ist und von mir aus 2 verteidiger beim stürmer stehen....weiß der mf spieler wo der ball hin kommt...und der stürmer...können die ggf trotzdem nur verdutzt schauen wenn der pass genau kommt. und das trotz 2:1 überzahl...wie kann denn das sein? solche dinge gibts halt auch. dann heisst es sowas wie "nicht zu verteidigen" oder aufgrund von einem "individuellen fehler" der verteidigung oder weil der IV leider "zu limitiert" ist.

eh alles richtig und es macht auch spass sich da rein zu leveln, keine frage. aber man kanns auch übertreiben. und ich sehe die austria nicht gern als den playstation-ersatz für einen gelangweilten lehrer. letsch ist nämlich derjenige von uns, der am aller meisten der fifa-manager ist.

und teilweise macht er einfach hirnrissige dinge. das erinnert mich oft an einen künstler der irgendwas malt...und sich dann drüber abhaut dass die kunstkritiker seine genialität wegen diesem und jenem loben. dabei hat er vlt einfach nur einen gelben punkt gemacht weil er der meinung war der passt da farblich gut hin. bei letsch werden, aufgrund seiner eloquenz,  irgendwie immer total geniale grundgedanken zugrunde gelegt...selbst bei den bescheuertsten dingen bei denen man jeden anderen trainer schimpfen würde. aber hey....letsch wirkt intelligent...der muss sich was dabei denken. baumgartner hatte auch seine überlegungen mit dem taktgeber...nur war der weniger eloquent. fachlich vermutlich aber nicht weniger gut/schlecht. nur nimmt man den wegen seines auftretens nicht ernst. er war aber 3 mal erfolgeicher als letsch, by the way. natürlich etwas überspitzt dargestellt...man sieht schon was er sich teilweise denkt aber auch was er alles nicht berücksichtigt. zb die tatsache dass die realität kein spiel ist. und venuto deutlich schlechter ist als auf der playstation.

noch ein gedanke dazu:

in der theorie oder den gedanken von vor einigen jahren, hätte das red bull pressing nie funktionieren können. das war quasi denkunmöglich. weil viel zu riskant...weil viel zu dieses und jenes. so wie man pressing kannte. das wurde belächelt und jeder hat erklärt dass man es eh leicht umgehen kann usw. viele systeme sind genau gift fürs redbull-spiel und sie fahren trotzdem über den gegner drüber...obwohl der alles richtig macht und richtig adaptiert. da könnten wir nie hinkommen weil wir ja zb kein 4-3-3 spielen wenn der gegner dies oder das macht weil wir ja dann einen nachteil hätten. dann stellen wir doch lieber 5 zm auf. wie schlau wir doch sind. das ist self-ownage!

ich finde dieses ganze zeug wird total überbewertet. es ist zwar extrem wichtig und eröffnet einem viele möglichkeiten aber es ist bei weitem noch nicht wichtiger als die qualität des kaders. das sollte man bei aller moderner fussballakademisierung nicht vergessen.

und ich glaube auch dass es, auch wenn die ausrichtung des gegners meine schwächen ausnutzt, besser ist eine ausrichtung zu haben die meine stärken ermöglicht als vor lauter angst 9 verteidiger hin zu stellen. und dass das grundlegend beste system jenes ist, dass meine mannschaft am besten beherrscht. zumal ich theoretisch aus jedem system auch auf den gegner adaptieren kann. vor allem dann wenn ich monatelang ein system erzwingen will dass die spieler weder beherrschen, noch besser darin werden.

The1Riddler schrieb vor 3 Stunden:

Ich gehe zwar nicht immer Konform mit allen Analysen, wobei ich in vielen Dingen eine ähnliche Auffassung habe und er es besser formuliert als ich :)

Sehe ich auch so :)

Eine etwas schwammige Formulierung, wo man bei Erfolg sagen kann, hab ich ja gesagt, bei nicht Erfolg, dass war nicht das was ich mir vorgestellt habe.

Bitte etwas konkreter, wie der in der Raumaufteilung sein soll, welche Aufgaben der Spieler haben soll. Damit man sich etwas mehr unter deinem "offensiven Austriaspiel" vorstellen kann. Warum welche Aufstellung, mit welchem Spieler, wie du das Problem gegen 5er Ketten angehen möchtest. Welche Gefahren hat das Spiel und welches Potenzial siehst du anhand dem Spielermaterial was wir haben?

Btw: Wenn Rose 4x in der Meisterschaft in Folge nicht gewinnt und nicht mehr von der Spitze thront, steht auch dieser zur Dispositon...

und das wäre auch verständlich. wobei es bei ihm anders wäre denn man weiß was er kann. bei letsch kann mans nur hoffen.

Stonebridge schrieb vor 3 Stunden:

Sag mir kann unser Kapitän im vollen Lauf einen oder sogar zwei Spieler überspielen ? Denn da beginnt es ! Wer könnte es ausser Prokop ? Sag es mir ? Wer bringt die Unberechenbarkeit im Spiel ? Meiner Meinung keiner aktuell  !

na ja...edo, prokop, ewandro, monschein,...können würdens schon ein paar.

aber das ist halt auch der moderne fussball. wieviele gibts überhaupt noch die das machen (dürfen). selbst bei ronaldo und co sieht man sowas nur noch selten. der fussball wurde deutlich unspektakulärer. wenn heut ein spieler einen ball im dribbling verliert wird von unnötigem risiko, ballverlust etc gesprochen...dann ist er vlt auch noch am tor schuld weil er in diesem und jenem wichtigen bereich den ball verloren hat und dadurch eine unterzahlsituation einleitet etc....auch alles richtig. aber ich brauche mich nicht wundern wenn kein spieler mehr was probiert und dadurch auch auf hohem niveau nicht besser drin wird. ronaldo ist da ein gutes beispiel. der konnte technisch was, ich fand ihn aber immer überbewertet....lange zeit war er ein ziemlicher badkicker eigentlich...hat gefühlt 4 von 5 dribblings nicht geschafft und beim 5ten hatte er 3 meter raumverlust....wow...so ca. hab den hype lange nicht verstanden weil er unbegründet war. er war quirrlig aber es war brotlose kunst. aber er wurde immer besser und besser und irgendwann hatte alles hand und fuß und er wurde richtig effektiv.

ist auch alles richtig...aber wenn man ballverlierer wie einen venuto und pires auch immer stützt...kann man sich hier und da auch einen ballverlust bei einem verlorenen dribbling leisten. denn die beiden haben genauso viele bälle verloren, nur weils halt gestolpert sind, sich hingelegt haben oder einen fehlpass begangen haben. und diesem venuto traut letsch, der fachmann, aber viel im 1:1 zu. der hat noch nie einen gegner ausgedribbelt. der kann maximal vorbeilaufen. geht das nicht, muss er sich fallen lassen und aufs foul hoffen. wie pires...nur hatte der noch den haken nach hinten im repertoire.

es hat sich viel verändert. es ist auch alles athletischer, die verteidiger tacklen viel besser und aggressiver und dass einer 3 leute ausspielt ist mittlerweile eine seltenheit. andererseits gäbe es aber teilweise mehr raum dafür. weil eben, fast paranoid, alles zugedeckt werden muss. dabei wäre ein spieler, der sowas kann, aber auch ein gewichtiger vorteil weil so wie ein "individueller fehler" oder ein "limitierter" verteidiger alles über den haufen werfen kann, kann es ein spieler der in der richtigen situation räume aufreißt oder einfach am gegenspieler vorbeigeht. nur gibts davon kaum noch welche.

The1Riddler schrieb vor 2 Stunden:

Deswegen finde ich ja grundsätzlich die Lösung mit dem ZM (wohl eher aus der NOt geboren) für gar nicht mal so schlecht. Dafür müssten sie aber mehr invers arbeiten und das Zentrum überlagern. Wenn da was passiert, hast du genug Spieler die das Tempo vom Gegner verringern können oder in einen Zweikampf kommen. Das Zentrum ist zu. 

Die Wirkung von den 5 Verteidiger nimmst du ihnen ja, da wenn die AV auf den Halbpositionen stehen. Wo man spielerisch eigentlich einiges daraus machen kann. Ich halte diese Überlegung nicht für grundsätzlich falsch, die Umsetzung wie gegen Altach war aber Mist. Die gegen Hartberg hat mir da schon besser gefallen, weil auch Grünwald die Position eher zentraler ausgelegt hat, als gegen Altach.

Das heißt du glaubst nicht, dass sich andere Mannschaften was überlegen, was man gegen ein 4-3-3 machen kann und versuchen werden die Schwächen von diesem System versuchen auszunutzen? 

Gut wer spielt dann den RV aktuell bei dir? Wer spielt in deinem 4-3-3 auf den Flügel Positionen?

auf jeden fall keine 8er oder generell zm spieler. und kein venuto. also ewandro und zb monschein oder turgeman.

The1Riddler schrieb vor 2 Stunden:

Zum einen wage ich zu behaupten mit Edo hätten wir keine 5 ZM am Feld (eher ein 4-4-2 mit Friese und Edo), zum anderen fehlt dir dafür gegen Altach auch Madl - zumindest fehlt Madl fix in den nächsten Wochen. Monschein am Flügel wäre ja wieder ein Spieler, der nicht seine Position spielt. Bzw. seine Performance am Flügel war jetzt nicht sonderlich berauschend, sofern ich das jetzt richtig in Erinnerung habe. Der kommt an einem Gegner vorbei, wenn er den Ball in den Lauf gespielt bekommt und er vorbeiziehen kann. Da hat ja Friese am Flügel schon mehr gebracht, der kann zumindest den einen oder anderen wirklich ausspielen.

Sorry, aber der Plan mit 4-3-3 mit dem aktuellen Personal halte ich für unausgegoren. Die offensiv Qualitäten dieser Spieler sind mir dafür zu beschränkt - wenn wir sich dann wieder Tore einfangen, ist dann auch der Trainer Schuld?

Btw: Sicher das du nicht von Rapid sprichst (laufen und kämpfen)

???????????

monschein hat schon einen sololauf übers halbe feld gemacht und einige eingepackt. wen hat friese bitte und in welchem spiel mal ausgespielt?

also sorry aber stärke im 1:1 ist die letzte stärke die man ihm zurechnen kann. er machts teilweise ganz schlau und umgeht den gegenspieler am flügel mit einem haken nach innen....so verschafft er sich raum und verliert zeit, aber hat noch niemanden "ausgespielt". und am flügel ist friese schon deshalb falsch weil er den letzten pass nicht beherrscht. er hatte schon ein paar gute aktionen aber trifft dann genau die falsche entscheidung. no offense...nicht seine position...aber das ist halt das.

monschein ist viel dynamischer. also wen stelle ich auf den flügel? einen schnellen konterstürmer der tatsächlich wen einpacken kann oder eine recht statische strafraumkobra? nicht falsch verstehen, für die grundanlagen von friesenbichler und seine eigentliche position macht er das manchmal echt gut...aber halt auch nur dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Der Spielmacher schrieb vor 2 Minuten:

Ich denke, die Zeit ist reif für ein Daxi Comeback, wobei ich auch für einen Versuch mit Schmid Mani wäre. Was soll noch schlechter werden ? Letsch raus. Am 5.11. wirds rascheln...

kommt auf die Ergebnisse bis zur Generalversammlung am 5.11. an oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻

Das Letsch-System hat bei der Austria leider keine Zukunft -wir sind nicht Red Bull.
Leider muss man nach einem halben Jahr sagen, dass die Austria (wieder mal) einen Fehlgriff in Puncto Trainer gemacht hat.
Ich hab zwar noch immer die Hoffnung, dass mit Muhr endlich mal eine gewisse Konstanz und Langfristigkeit in den Verein einkehrt, muss aber auch sagen, dass die Kurzlebigkeit auf der Trainerbank schon eine gewisse Tradition hat.

Nach Sir Karl hatte die Austria 8 Trainer. Das ist schlicht und ergreifend ein Witz und hier muss sich das strategische Management hinterfragen. Es kann nie etwas aufgebaut werden wenn der Trainer alle 6-12 Monate gewechselt wird. 
Jedoch hat es auch keinen Sinn auf Biegen und Brechen an einem Trainer festzuhalten der augenscheinlich nicht der Richtige für den Verein ist. Letsch ist zwar sehr sympatisch jedoch täuscht seine Sympathie auch etwas über den sportlichen Misserfolg hinweg. Ein Punkteschnitt von 1,58 ist bei 24 Spielen einfach zu wenig um ernsthafte Ambitionen für die Top 3 zu haben. 

Zitat
27.02.2018 - 30.06.2020 Thomas Letsch Deutschland 26.08.1968
01.07.2015 - 25.02.2018 Thorsten Fink Deutschland 29.10.1967
22.03.2015 - 30.06.2015 Andreas Ogris Österreich 07.10.1964
01.07.2014 - 21.03.2015 Gerald Baumgartner Österreich 14.11.1964
16.02.2014 - 30.06.2014 Herbert Gager Österreich 18.09.1969
01.07.2013 - 15.02.2014 Nenad Bjelica Kroatien 20.08.1971
01.07.2012 - 30.06.2013 Peter Stöger Österreich 11.04.1966
21.12.2011 - 30.06.2012 Ivica Vastić Österreich 29.09.1969

Zusammenfassend bleibt zu sagen: Ein Satz mit X das war wohl nix. Unter Letsch werden wir zwar nicht mehr unten mitspielen jedoch fehlt mir auch der Glaube, dass wir uns in eine Richtung entwickeln in der wir irgendwann wieder um den Titel mitspielen können. 

Mein Wunschkandidat ist und bleibt:

 

Spoiler

Bildergebnis für sir karl daxbacher


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
The1Riddler schrieb vor 2 Minuten:

Es könnte jemand auf die Idee kommen mit dem aktuellen Spielermaterial 4-3-3 zu spielen :v: - Sorry, da kam ich einfach nicht vorbei :)

 

Auf welches System soll ein Kader mit 6 Stürmern und ausschließlich zentralen Mittelfeldspielern ausgelegt sein, wenn nicht auf ein 433?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
The1Riddler schrieb vor 4 Minuten:

Es könnte jemand auf die Idee kommen mit dem aktuellen Spielermaterial 4-3-3 zu spielen :v: - Sorry, da kam ich einfach nicht vorbei :)

 

was sagst dazu: https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/saison-2018-19/4/bundesliga--souveraener-austria-sieg-gegen-die-admira/

oder meinst der ausfälle wegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
poisontw schrieb Gerade eben:

Auf welches System soll ein Kader mit 6 Stürmern und ausschließlich zentralen Mittelfeldspielern ausgelegt sein, wenn nicht auf ein 433?

Also ich wage zu behaupten, ein 4-4-2 gesehen zu haben, bevor es mit den Verletzten los gegangen ist mit einer Route im Mittelfeld. Nach den Verletzungen von Turgemann und Edo, Krankheitsbedingten Ausfall von Monschein die eine oder andere Variante.

Aus meiner Sicht ist es eben ein 4-2-3-1 oder 3-5-2 möglich je nach Situation im Kader. Wobei mit Ausfall von Madl auch das 3-5-2 keine Option mehr ist ... Aber ob 4-2-3-1 oder 4-3-3 macht das Kraut auch nicht fett, wenn es Offensiv/Defensiv einmal so und einmal so interpretiert wird. Mir gefällt der Ansatz trotzdem mit den Inversen ZM an den Flügeln, aber dafür braucht es ein Wort das es im Fußball nicht mehr gibt. Zeit :)

PS: Ich sollt endlich hackln und mich nicht dauernd vom ASB ablenken lassen... Aber irgendwie fällt mir das aktuell schwer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.