Herzlich Willkommen, Thomas Letsch


Austrianer48

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
The1Riddler schrieb Gerade eben:

Jetzt war es Glück gegen Rapid und Sturm, aber heute kein Pech, dass das 1:1 zählt. Es liegt halt wie immer im Auge des Betrachters. Aber zumindest kann ich nachvollziehen, warum man unzufrieden ist. Nur ob man das allein am Trainer festmachen kann? Ich bin da nicht so überzeugt davon. Gegen sachliche Kritik wehre ich mich auch nicht sonderlich, aber die teils überschäumende Art wie hier Kritik geäußert wird, stört mich. Da sind wir dann bald schon auf Vorstadt Niveau und das brauch ich wiederum nicht. Ich mag sachliche Diskussionen und Betrachtungsweisen, aber mit emotionalen Aktionismus kann ich wenig anfangen.

1:1? Wir haben es ja geschafft, gegen eine Mannschaft, die zuhause bisher nur verloren hatte ZWEI Tore zu kassieren. Und schau, wenn wir heute klass gspielt hätten, ein paar Mal Pech und dann würgen uns die Xiberger einen rein - mei, das verkraftet man.

Aber wie die Kollegen oben geschrieben haben, man muss sich vorher ansaufen, damit man den Kick zuweilen erträgt. Und daran ändert sich eben leider absolutamente nada und niente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Bei Fink konnte man einen gewissen Plan erkennen. Bei Letsch weiß ich bis heute nicht, was er genau für einen Fußball spielen möchte. Weil unter Redbull-Fußball stell ich mir irgendwie auch was anderes vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
The1Riddler schrieb vor 24 Minuten:

Jetzt war es Glück gegen Rapid und Sturm, aber heute kein Pech, dass das 1:1 zählt. Es liegt halt wie immer im Auge des Betrachters. Aber zumindest kann ich nachvollziehen, warum man unzufrieden ist. Nur ob man das allein am Trainer festmachen kann? Ich bin da nicht so überzeugt davon. Gegen sachliche Kritik wehre ich mich auch nicht sonderlich, aber die teils überschäumende Art wie hier Kritik geäußert wird, stört mich. Da sind wir dann bald schon auf Vorstadt Niveau und das brauch ich wiederum nicht. Ich mag sachliche Diskussionen und Betrachtungsweisen, aber mit emotionalen Aktionismus kann ich wenig anfangen.

Natürlich hatten wir gegen Rapid sowie gegen Sturm etwas Glück (gegen Mattersburg übrigens auch). Im Gegenzug hatten wir auch in ein paar Spielen Pech (z.B. heute oder gegen den WAC).

Unser Hauptproblem ist, dass wir uns von so gut wie keinem Gegner in der Liga abheben können und somit viel zu viel vom Zufall abhängig ist, obwohl wir über deutlich bessere Spieler verfügen als mindestens 8 Mannschaften in der Liga.

 

In den bisherigen 12 Pflichtspielen ist es uns nur 2 Mal gelungen, einen klaren, verdienten Sieg einzufahren. Im Cup gegen Austria XIII sowie in der Liga gegen Admira (mit Abstrichen könnte man hier noch Hartberg erwähnen). Im Gegenzug kassierten wir 2 völlig verdiente, klare Niederlagen (RB und LASK). In den restlichen 7-8 Spielen war das Ergebnis mehr oder weniger ein Zufallsprodukt, wo es naturgemäß mal gut und mal schlecht für uns ausging.

Das ist aus meiner Sicht einfach zu wenig und ich habe nicht das Gefühl, dass unser Trainerteam das volle Potential der Mannschaft ausschöpft.

bearbeitet von chris_ajh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Dani-Man schrieb vor 2 Minuten:

Bei Fink konnte man einen gewissen Plan erkennen. Bei Letsch weiß ich bis heute nicht, was er genau für einen Fußball spielen möchte. Weil unter Redbull-Fußball stell ich mir irgendwie auch was anderes vor.

Habe nie in einem Interview gehört das wir Red Bull-Fußball spielen wollen?

Nur das wir variantenreicher und flexibler spielen wollen mit Pressing?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
PurpleHaze85 schrieb vor 4 Minuten:

Habe nie in einem Interview gehört das wir Red Bull-Fußball spielen wollen?

Nur das wir variantenreicher und flexibler spielen wollen mit Pressing?

Also von Pressing seh ich nicht viel. Variantenreicher sind wir nur was die Aufstellungen angeht. Aber gut, kann ja noch werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

chris_ajh schrieb vor 28 Minuten:

Natürlich hatten wir gegen Rapid sowie gegen Sturm etwas Glück (gegen Mattersburg übrigens auch). Im Gegenzug hatten wir auch in ein paar Spielen Pech (z.B. heute oder gegen den WAC).

Unser Hauptproblem ist, dass wir uns von so gut wie keinem Gegner in der Liga abheben können und somit viel zu viel vom Zufall abhängig ist, obwohl wir über deutlich bessere Spieler verfügen als mindestens 8 Mannschaften in der Liga.

 

In den bisherigen 12 Pflichtspielen ist es uns nur 2 Mal gelungen, einen klaren, verdienten Sieg einzufahren. Im Cup gegen Austria XIII sowie in der Liga gegen Admira (mit Abstrichen könnte man hier noch Hartberg erwähnen). Im Gegenzug kassierten wir 2 völlig verdiente, klare Niederlagen (RB und LASK). In den restlichen 7-8 Spielen war das Ergebnis mehr oder weniger ein Zufallsprodukt, wo es naturgemäß mal gut und mal schlecht für uns ausging.

Das ist aus meiner Sicht einfach zu wenig und ich habe nicht das Gefühl, dass unser Trainerteam das volle Potential der Mannschaft ausschöpft.

Schön zusammengefasst. Ich hätte auch prinzipiell nichts gegen "Zufallskick" wenn unsere Spieler sich zu 100% in die Schlacht werfen würden. Aber das wirkt nach wie vor nicht leidenschaftlich. Böse Zungen würden sagen "Hauptsache die Frisur sitzt". Wenn jeder um sein Leben rennt und versucht den Ball im Tor des Gegners unter zu bringen und dabei Fehler - kein Problem. Aber die Mannschaft versucht ihr Glück auch nicht zu erzwingen. Und dann ist mir das einfach zu wenig.

Es war nämlich auch unter Stöger nicht immer alles perfekt. Und manche Siege waren auch unter Stöger ein Zufallsprodukt. Aber da hatte man immer das Gefühl die Mannschaft will den Sieg. Und hat auch so gespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Letsch ist ohne jeden Zweifel ein sympathischer, eloquenter, lässiger Typ, der sicher auch sehr viel von Fußball versteht.

Aber: er ist - aus welchen Gründen auch immer - offenkundig nicht für den Posten des Cheftrainers geeignet. Weder in Salzburg, noch im Erzgebirge - und allem Anschein nach auch nicht hier. Für mich würde er den idealen Co-Trainer abgeben, auch im Nachwuchs scheint er nicht schlecht aufgehoben zu sein. Für die ganz erste Reihe reicht es aber meiner Meinung nach nicht. Fragwürdige Aufstellungen und die Unfähigkeit, der Mannschaft ein passendes Konzept überzustülpen, sind für mich die Hauptkritikpunkte. Hinzu kommt, dass absolut keine nachhaltige Aufwärtsentwicklung erkennbar ist. Klappt es in einem Match etwas besser, sind in der darauffolgenden Partie bereits wieder alte und bereits überwunden geglaubte Schwächen sichtbar.

Nach immerhin bereits 10 gespielten Runden sind wir in unserer Pimperlliga bisher noch überhaupt nie unter den Top 3 gelegen, und es zeichnet sich überdeutlich ab, dass es wohl bis zum letzten Spiel eine Zitterpartie werden wird, ob wir den Einzug ins obere Play-Off überhaupt schaffen. Geradezu peinlich für unsere Ansprüche und unseren budgetären Rahmen - noch dazu ohne Doppelbelastung durch den Europacup. Salzburg sowieso außer Reichweite, selbst der Lask ist derzeit viel zu stark für uns, St. Pölten hat auch schon jede Menge Vorsprung gesammelt - mit Sturm und den grünen muss man sowieso immer rechnen und schließlich gibt es da auch noch den WAC, der dank eines starken Trainers brandgefährlich ist.

Für meine Begriffe ist das einfach too less. Noch dazu unter dem bereits erwähnten Aspekt, dass keine Weiterentwicklung erkennbar ist. Im Nachhinein Respekt an Franz Wohlfahrt, der sich offenbar wirklich für Manni Schmid stark gemacht hätte. Klar ist man hinterher immer klüger, aber mir wäre mit Schmidl auf der Trainerbank tatsächlich deutlich wohler zumute. Letsch traue ich das - leider - einfach nicht mehr zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Herr Rossi schrieb vor 6 Minuten:

und schließlich gibt es da auch noch den WAC, der dank eines starken Trainers brandgefährlich ist.

Nein nein, ich denke Ilzer ist noch viel zu kurz im Amt, um das beurteilen zu können. (sorry, aber der musste sein :=)

Aber um wieder zum Ernst der Stunde zurückzukehren, feines Posting - sehe das größtenteils sehr sehr ähnlich. Einzig muss man schon bedenken, dass auch Schmid eine "riskante" Lösung wäre (wenngleich er, wenn auch als Co-Trainer, mit Köln und Dortmund schon Erfahrung auf einem Niveau gesammelt hat, das Letsch nur aus dem Fernsehen kennt). Ich hätte damals, vor der Verlängerung von Letsch, auch eher mit Ilzer oder Schmid gerechnet, rauschten ja beide durch den Blätterwald als Trainerkandidaten bei uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dani-Man schrieb vor einer Stunde:

Bei Fink konnte man einen gewissen Plan erkennen. Bei Letsch weiß ich bis heute nicht, was er genau für einen Fußball spielen möchte. Weil unter Redbull-Fußball stell ich mir irgendwie auch was anderes vor.

Nurvwar der plan genausowenig zielführend wie jetzt unter letsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Letsch ist seit Februar 18 bei uns, bis dato kann man aber im Ganzen einfach nicht zufrieden sein. Paar Ausreißer nach oben , aber auch viel negatives. 

Aufstellungen ein wirrwarr, man hat noch keine fixe Stammelf und wirklich überzeugend und druckvoll spielt man auch nicht. 

Bin ratlos, die Phrase „wir werden alles analysieren und ...“ kann ich ebenfalls nicht mehr hören.

Langsam wirds Zeit das wir mal wieder oben mitmischen, neues stadion, guter schnitt, der wahrscheinlich teuerste kader seit langem, große versprechungen..... sorry aber das is in allen belangen zu wenig. Ein 4ter oder 5ter Platz heuer wäre fatal, denn dann brauchen wir uns nicht mehr als top 3 klub betiteln 

bearbeitet von Ezio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Habe nie in einem Interview gehört das wir Red Bull-Fußball spielen wollen?

Nur das wir variantenreicher und flexibler spielen wollen mit Pressing?

Stimmt natürlich, aber hast du überhaupt jemals ein Interview gehört wo er sagte welchen Fußball er spielen lasse will?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herr Rossi schrieb vor 8 Stunden:

Klar ist man hinterher immer klüger, aber mir wäre mit Schmidl auf der Trainerbank tatsächlich deutlich wohler zumute. Letsch traue ich das - leider - einfach nicht mehr zu.

Hier wird für mich die sachliche Diskussion unverständlich - ich habe keine Ahnung wieso einige ernsthaft davon ausgehen, mir dem Schmidl wäre man besser aufgestellt. Wie hier schon geschrieben, er hat noch weniger Erfahrung als Cheftrainer (und wirkt nicht unbedingt sicher was Medien und co betrifft) bzw wurde unter Stöger und ihm überall genau das Gleiche gezeigt wie jetzt unter Letsch nur dass immer ein Stürmer eingesetzt wurde der traf wie ein Irrer. Ist natürlich auch eine Auszeichnung fürs Trainerteam aber prinzipiell würde ich mir von MS um nichts mehr erwarten denn an der Einstellung mangelts bei uns nicht. Ich habe die Diskussionen in Dortmund mitverfolgt, genau das gleiche wie jetzt bei uns (aktuell würde es ohne Alcacer genauso aussehen dort).  

Ich denke es geht eher um eine grundlegende Ausrichtung des Spiels, wollen wir diesen Weg weitergehen, dann sehe ich den Vorteil von MS gegenüber von TL nicht sondern dann wird man Geduld brauchen oder wollen wir mehr Fokus auf Offensive, dann müsste man Daxbacher, Bosz o.ä. holen, wobei das dann gerade in unserer Liga schnell nach hinten los gehen kann denn wir werden nie die Qualität für ein fehlerloses Aufbauspiel haben und dann wird’s hinten heiß wenn man aufrückt. Dritte Alternative wäre der Weg vom LASK, der RBS ohne deren Qualität kopiert - das Spiel ist für mich nicht anzusehen.

Für mich bleibt die Variante mit Letsch die beste und im Frühling wird man sehen, ob das System funktioniert (das Erreichen des Playoffs steht für mich außer Zweifel). Sonst können wir es gerne noch einmal mit Daxbacher probieren, wobei wir die Schwächen seiner Mannschaften auch schon kennengelernt haben. 

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herr Rossi schrieb vor 8 Stunden:

und schließlich gibt es da auch noch den WAC, der dank eines starken Trainers brandgefährlich ist.

 

Ich hoffe diese Legende um Ilzner wird bald von der Realität überholt, ich sehe nichts was diese permanenten Lobhudeleien rechtfertigen würde. Wenn er redet regt sich bei mir Mitgefühl (war schon bei Baumgartner so) und am Platz ist auch nichts Beeindruckendes zu erkennen (im Gegenteil). Ein weiterer Provinztrainer der seine Mannschaft defensiv recht gut einstellen kann. Es scheint als brauchen die Medien immer irgendwelche inszenierten Stars, ein ehemaliger davon trainiert jetzt Traiskirchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PurpleHaze85 schrieb vor 9 Stunden:

Habe nie in einem Interview gehört das wir Red Bull-Fußball spielen wollen?

Nur das wir variantenreicher und flexibler spielen wollen mit Pressing?

Pressing? Nur weil ab und an 2 stürmer den gegenspieler attackieren, heisst das noch lange nicht das wir pressing betreiben.  Wir sind vom Pressing noch meilenweit entfernt. Entweder man spielt das Pressing richtig oder gar nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.