Herzlich Willkommen, Thomas Letsch


Austrianer48

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
poisontw schrieb vor 11 Minuten:

Es geht mir auch garnicht so sehr um die einzelnen Spieler aber das sagst du ja eh auch. Ein System mit 5 ZM ist grotesk. Zu unserem Kader passt mMn am besten ein 433 und kein 451 oder 442. Dass Letsch das nicht sieht ist für mich ein Wahnsinn.

Das sehe ich anders, zu uns passt aktuell ein 4-2-3-1 sehr gut sogar. Auch ein System mit 5 ZM/OM/DM wäre nicht schlecht, wenn man das Zentrum tatsächlich überlagert gegen ein 5-3-2 oder 5-2-3. Dafür müssten aber die AV offensiver agieren, als sie es heute gemacht haben. Das hat mir heute absolut nicht gefallen. 
Lustig fand ich nur das Interview mit Grabher, der angesprochen auf die Unruhe wie folgt geantwortet hat:

Wir hatten einen Umbruch, wer erwartet das bei einem Umbruch die Ergebnisse immer stimmen, der kann sich das zwar wünschen aber schaut an der Realität vorbei. So sehe ich es eben auch. Jeder neue Weg beginnt nun mal steinig. Wenn ich aber jeden Weg abbreche nur weil er mühsam wird, dann werde ich keinen Weg zu Ende gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 16 Minuten:

Ich möchte heute nur bedingt eine Lanze brechen für TL, aber Venuto ist erneut kaum an einen Spieler vorbeigekommen. Von Prokop war 1 Hz. kaum was zu sehen nach 15 Minuten und Ewandro hat das 0:1 verschuldet... Aber ja, auch mich würde interessieren, was er sich von den 5 OM/ZM/DM verspricht bei der Spielauslegung. Der Plan bei dieser Variante sehe ich auch nicht. Vom TL kündigen bin ich aber immer noch weit entfernt ^^

Ich kann ja die Rufe nach MS ja verstehen, aber die Gefahr das es sich ähnlich entwickelt wie bei den Grünen und Canadi ist halt gegeben. Man hat sich für etwas neues entschieden, den Weg sollte man nicht wieder umschmeißen bei Rückschlägen. Ob TL der Richtige dafür ist, will ich noch nicht beurteilen. Aber wenn wer an eine Änderung denkt, dann sollte es schon ein Trainer sein der zum aktuellen Spielermaterial passt. Da bin ich bei MS nicht sicher. Dann hätte man schon im Sommer diese Entscheidung treffen müssen. Jetzt zu tauschen auf halben Weg, halte ich für nicht zielführend und kontraproduktiv. Aber damit gelte ich wohl schon wieder als TL Befürworter ^^

Das wirklich große Problem das ich aktuell hab ist halt dass wir oft genauso spielen wie ich das bei den jeweiligen Aufstellungen im Vorfeld erwarte.

Also heute: Wir spielen quasi mit 5 ZMs, wovon 4 enorm undynamisch sind - die AVs machen nach vorne zu wenig Dampf (Klein ist derzeit einfach nur Durchschnitt, Cuevas etwas besser) - im MF sind die 5 relativ statisch, rochieren nicht gut, sind auch körperlich zu behäbig dafür. Grad in dem System sind Jeggo und Ebner dann auf jeden Fall einer zuviel, zumal Ebner nicht mehr der große Kicker wird.

Vorne müsste Friese die Bälle annehmen, halten, weiterverteilen - er kann allerdings nicht sonderlich gut kicken, sondern zeichnet sich eigentlich nur dadurch aus oft gut zu stehen (was aktuell aber auch selten hinhaut, weil er solche Bälle gar nicht so oft bekommt bzw er davor selbst mitspielen müsste)

In den ersten 10 Minuten gehts oft halbwegs gut, dann erkennt auch der Gegner dass er die AVs nicht zwingend großartig "respektieren" muss und verdichtet das Zentrum noch mehr. Danach wissen wir üblicherweise nicht weiter, ändern aber auch nix, solange bis der Hut dann ordentlich brennt. Dann werfen wir die Grundordnung über den Haufen und spielen etwas weniger positionsbezogen und werden dann oft auch etwas gefährlicher.

Also ich seh grad wenig Grund zum Optimismus - wenn die sportliche Leitung die Spiele ähnlich sieht, dann müsste man im Grunde jetzt schon ernsthaft überlegen ob man nicht bereits BEVOR die Situation brenzlig wird handelt. Wird imho aber nicht passieren - vor allem würd man zB mit Manni auch ein beachtliches Risiko nehmen.

The1Riddler schrieb vor 2 Minuten:

Wir hatten einen Umbruch, wer erwartet das bei einem Umbruch die Ergebnisse immer stimmen, der kann sich das zwar wünschen aber schaut an der Realität vorbei. So sehe ich es eben auch. Jeder neue Weg beginnt nun mal steinig. Wenn ich aber jeden Weg abbreche nur weil er mühsam wird, dann werde ich keinen Weg zu Ende gehen...

Absolut - das Problem dabei ist nur dass wir (aus meiner Sicht! - vl. täusch ich mich da auch komplett) Offensiv einfach den Weg gar nicht gehen, sondern noch am Anfang stehen und uns überlegen wohin wir dann überhaupt sollen. Dass der Coach genau das selbe System auch mit Klein und Igor oder Salamon spielen hat lassen spricht imho eh schon Bände - es gibt nur den einen Plan, und der funktioniert nicht wirklich, selbst in der Bestbesetzung unsrer AVs. Liegt nämlich auch an ihnen, aber nicht nur. Imho dürften nur Ebner ODER Jeggo spielen und eigentlich auch nur Matic ODER Grünwald. Eventuell würdne AG und Matic hinhauen, wenn Prokop in Form wäre und zB Sax gut drauf oder Venuto brauchbar, weiß nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
The1Riddler schrieb vor 1 Minute:

Das sehe ich anders, zu uns passt aktuell ein 4-2-3-1 sehr gut sogar. Auch ein System mit 5 ZM/OM/DM wäre nicht schlecht, wenn man das Zentrum tatsächlich überlagert gegen ein 5-3-2 oder 5-2-3. Dafür müssten aber die AV offensiver agieren, als sie es heute gemacht haben. Das hat mir heute absolut nicht gefallen. 

Das passt halt so gar nicht zu unserem Spielermaterial. Das kannst du mit dynamischen Spielern machen aber nicht mit AG und Matic kombiniert mit den 6ern Jeggo und Ebner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Killbritney schrieb vor 7 Minuten:

Bin auch für eine sofortige Änderung. Letsch raus und Manfred Schmid hinein, der hat immerhin schon bewiesen, dass er es kann :laugh:

Wenn ich noch ein paar Spiele wie heute seh dann tendier ich stark dazu dass Letsch schon bewiesen hat dass er es NICHT kann..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Der Plan war doch irgendwann mal dass wir pressen, früh stören und so den Gegner unter Druck setzen.  Der körperlose Prokop,  der unsichtbare Matic und der undynamische AG sind dann wahrscheinlich nicht die Ideallösung im OM hinter einer Solospitze.

bearbeitet von poisontw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milenko Oh Oh
Braveheart-FAK schrieb vor 5 Minuten:

Wenn ich noch ein paar Spiele wie heute seh dann tendier ich stark dazu dass Letsch schon bewiesen hat dass er es NICHT kann..

Es tut mir wirklich leid, dass sagen zu müssen. Aber mich wundert es nicht, dass sich viele vorm Match ansaufen. Ich habe es gegen den LASK wirklich ohne Alkohol probiert. Es ist nicht zum anschauen, was da am Platz passiert.

Was wir spielerisch seit mittlerweile JAHREN aufführen, das ist einfach nicht mehr normal....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Alizee schrieb Gerade eben:

Es tut mir wirklich leid, dass sagen zu müssen. Aber mich wundert es nicht, dass sich viele vorm Match ansaufen. Ich habe es gegen den LASK wirklich ohne Alkohol probiert. Es ist nicht zum anschauen, was da am Platz passiert.

Was wir spielerisch seit mittlerweile JAHREN aufführen, das ist einfach nicht mehr normal....

Hab gegen den LASK glaub ich in den 75 Minuten die meine Kleine im Kiga war 4 Bier getrunken - glaub das Spiel hat echt durstig gemacht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Braveheart-FAK schrieb vor 3 Minuten:

Wenn ich noch ein paar Spiele wie heute seh dann tendier ich stark dazu dass Letsch schon bewiesen hat dass er es NICHT kann..

Bin genauso wenig zufrieden mit der Leistung (auch wenn ich die heutige Partie nicht gesehen hab) und der Punkteausbeute. 

Aber letzte Saison ist vorbei (was man auch an dem Kader erkennen kann) und ich bewerte nur diese Saison. Da sind mir 10 Spiele noch zu wenig, da geb ich Letsch noch Zeit - und zwar die ganze Saison. Mir wird immer etwas zu schnell auf den Trainer gehaut. Auch die Mannschaft ist in der Pflicht, Garantie gibt es bei keinem - und schlechte so Trainer hätten wir in der Vergangenheit auch nicht, aber gleich den nächsten zu fordern (etwa Glasner, der noch stärker RBS geprägt ist und auch sehr lange gebraucht hat, um erfolgreich zu sein) ist nicht der Weisheit letzter Schluss. 

Denke aber, dass Letsch auch noch viel lernen wird müssen, ob nicht eher das System auf die Spieler und den Gegner angepasst werden müssen ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Die Forderung nach Schmid ist so alt wie unverständlich. Wäre nur ein weiteres Experiment mit Blick ins Ungewisse.

Interview von TL wirkt schon ziemlich resigniert. Als ob er das aus der Experten-Perspektive bei Sky analysieren würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
poisontw schrieb vor 13 Minuten:

Der Plan war doch irgendwann mal dass wir pressen, früh stören und so den Gegner unter Druck setzen.  Der körperlose Prokop,  der unsichtbare Matic und der undynamische AG sind dann wahrscheinlich nicht die Ideallösung im OM hinter einer Solospitze.

den haben wir allerdings auch großteils verworfen - wir pressen jetzt situativ, was leider in 75% der Situationen noch ein Synonym für schlecht, mit zu wenig Mann, zu wenig konsequent, und in falschen Bereichen ist..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
The1Riddler schrieb vor 15 Minuten:

Wir hatten einen Umbruch, wer erwartet das bei einem Umbruch die Ergebnisse immer stimmen, der kann sich das zwar wünschen aber schaut an der Realität vorbei. So sehe ich es eben auch. Jeder neue Weg beginnt nun mal steinig. Wenn ich aber jeden Weg abbreche nur weil er mühsam wird, dann werde ich keinen Weg zu Ende gehen...

Ergebnisse? Letsch hat das Glück, dass die Ergebnisse gegen Stnrw und Rapunzel so ausfielen. Denn wenn die Beiden ihre zahlreichen Sitzer nicht so stümperhaft vergeben hätten, wärs eh noch zaacher, als ohnehin schon. Wir servieren absolut jeder Mannschaft, völlig ungeachtet ihrer Gewichtsklasse, Chancen am Silbertablett - manche sind halt zu dämlich, die Geschenke anzunehmen (Gruß in die Vorstadt!). Einzig, und zwar absolut einzig, gegen den WAC haben wir als bessere Mannschaft verloren.

Aber ich habe den Eindruck, es geht den meisten hier nicht um die Ergebnisse. Es ist eher die Art, wie wir spielen, die mich und wohl einige andere hier verzweifeln lässt. Da ist nämlich leider absolut kein Fortschritt erkennbar, weder aus dem Spiel heraus in der Offense, noch in der Defensivarbeit, noch bei den Standards. DAS ist es, was den Eindruck verfestigt, dass Letsch einfach kein geeigneter Chefcoach mehr wird.

Absolute Stagnation, auch wenn man noch 100 Mal was faselt von dem "richtigen Weg" und wie "top eingestellt" nicht jedes X-beliebige Team ist, gegen das wir herumeiern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milenko Oh Oh
Braveheart-FAK schrieb vor 15 Minuten:

Hab gegen den LASK glaub ich in den 75 Minuten die meine Kleine im Kiga war 4 Bier getrunken - glaub das Spiel hat echt durstig gemacht :D

Hätte ich auch gerne. Ich habe aber ohne durchgehalten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Doc Walter Schleger schrieb vor 6 Minuten:

Ergebnisse? Letsch hat das Glück, dass die Ergebnisse gegen Stnrw und Rapunzel so ausfielen. Denn wenn die Beiden ihre zahlreichen Sitzer nicht so stümperhaft vergeben hätten, wärs eh noch zaacher, als ohnehin schon. Wir servieren absolut jeder Mannschaft, völlig ungeachtet ihrer Gewichtsklasse, Chancen am Silbertablett - manche sind halt zu dämlich, die Geschenke anzunehmen (Gruß in die Vorstadt!). Einzig, und zwar absolut einzig, gegen den WAC haben wir als bessere Mannschaft verloren.

Aber ich habe den Eindruck, es geht den meisten hier nicht um die Ergebnisse. Es ist eher die Art, wie wir spielen, die mich und wohl einige andere hier verzweifeln lässt. Da ist nämlich leider absolut kein Fortschritt erkennbar, weder aus dem Spiel heraus in der Offense, noch in der Defensivarbeit, noch bei den Standards. DAS ist es, was den Eindruck verfestigt, dass Letsch einfach kein geeigneter Chefcoach mehr wird.

Absolute Stagnation, auch wenn man noch 100 Mal was faselt von dem "richtigen Weg" und wie "top eingestellt" nicht jedes X-beliebige Team ist, gegen das wir herumeiern.

Jetzt war es Glück gegen Rapid und Sturm, aber heute kein Pech, dass das 1:1 zählt. Es liegt halt wie immer im Auge des Betrachters. Aber zumindest kann ich nachvollziehen, warum man unzufrieden ist. Nur ob man das allein am Trainer festmachen kann? Ich bin da nicht so überzeugt davon. Gegen sachliche Kritik wehre ich mich auch nicht sonderlich, aber die teils überschäumende Art wie hier Kritik geäußert wird, stört mich. Da sind wir dann bald schon auf Vorstadt Niveau und das brauch ich wiederum nicht. Ich mag sachliche Diskussionen und Betrachtungsweisen, aber mit emotionalen Aktionismus kann ich wenig anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.