Pyeongchang Tag 13 (22.2)


aurinko

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
Moatl_19 schrieb vor einer Stunde:

Da muss ich ebenfalls den zu großen Optimismus etwas dämpfen... im 4er (übrigens auch seit Ewigkeiten wieder mal zwei österreichische Teams am Start) sollten Top 10 & Top 20 das Ziel sein. Im Idealfall gehts wohl bis auf Platz sieben vor, angesichts der Generalprobe im Vorjahr würde mich das aber etwas wundern. Am besten warten wir da wirklich mal die ersten beiden Läufe ab.

 

Wo liest du denn einen zu großen Optimismus heraus? :ratlos:

 

Ich trau mich eh nix erwarten, gewinnt eh fix der Friedrich vor Walther oder umgekehrt. Und die Koreaner holen sich dann Bronze auf ihrer Heimbahn, oder vielleicht fängt sich Lochner noch und holt den 3-fach Sieg nach Deutschland.
Aber Fakt ist halt auch, dass Maier die bisher mit Abstand beste Zeit in die Bahn gelegt hat die da bisher gefahren wurde. Das bedeutet wohl, dass er nicht völlig chancenlos ist, auch wenn die fehlende Konstanz bei den Trainingszeiten gegen ihn spricht.

Und sein Ziel sollten 4 möglichst fehlerlose Läufe sein. Was das dann platzierungsmäßig bedeutet wird man nachher sehen.

ab+ schrieb vor 15 Minuten:

Es sind die nach Goldmedaillen erfolgreichsten Spiele fürs ÖOC auf asiatischem nichteuropäischem Boden. 


FyP

Eigentlich waren überhaupt nur die Spiele in Turin und Albertville besser (bisher, ist ja noch nicht zu Ende).

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Scheiß Pause zwischen NoKo Springen und Laufen. Habs gleich gewusst, dass mich das umhaun wird.

Einiges versäumt, ärgert mich jetzt :(

Gold für Ungarn und Weißrussland ist natürlich großartig. Der Shaolin im Short Track war schon öfters knapp dran an einer Medaille heuer und jetzt bekommt er doch noch Gold. Stark!

Der Rekord mit 14x Gold dürfte heuer auch noch fallen. Nur wer von den 2 ist mir im Prinzip eh egal. Nach dem guten Start mit den 9 Goldenen haben die Germanen zum Glück die letzten Tage etwas nachgelassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
halbe südfront schrieb vor 52 Minuten:

 

Wo liest du denn einen zu großen Optimismus heraus? :ratlos:

 

Ich trau mich eh nix erwarten, gewinnt eh fix der Friedrich vor Walther oder umgekehrt. Und die Koreaner holen sich dann Bronze auf ihrer Heimbahn, oder vielleicht fängt sich Lochner noch und holt den 3-fach Sieg nach Deutschland.
Aber Fakt ist halt auch, dass Maier die bisher mit Abstand beste Zeit in die Bahn gelegt hat die da bisher gefahren wurde. Das bedeutet wohl, dass er nicht völlig chancenlos ist, auch wenn die fehlende Konstanz bei den Trainingszeiten gegen ihn spricht.

Und sein Ziel sollten 4 möglichst fehlerlose Läufe sein. Was das dann platzierungsmäßig bedeutet wird man nachher sehen.

War weniger direkt an dich gerichtet, als an alle Meldungen über die Bestzeiten, sry für die Unklarheit.

Völlig chancenlos sicher nicht, wenn er einen grandiosen Start erwischt und wenn die stärker einzuschätzenden Teilnehmer Fehler machen, wird er hoffentlich zur Stelle sein. Finds aber allgemein lässig, dass unser 4er einen Top Ten Platz anpeilen kann, war ja auch lange keine Selbstverständlichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Moatl_19 schrieb vor 1 Stunde:

War weniger direkt an dich gerichtet, als an alle Meldungen über die Bestzeiten, sry für die Unklarheit.

Völlig chancenlos sicher nicht, wenn er einen grandiosen Start erwischt und wenn die stärker einzuschätzenden Teilnehmer Fehler machen, wird er hoffentlich zur Stelle sein. Finds aber allgemein lässig, dass unser 4er einen Top Ten Platz anpeilen kann, war ja auch lange keine Selbstverständlichkeit.

 

Ich habs eh nicht an mich gerichtet gesehen. Aber ich seh den überzogenen Optimismus eigentlich bei keinem hier.

Dass man hier berichtet, wenn ein Österreicher so eine tolle Bestzeit raushaut, ist völlig normal und auch gut so.
Und ja - endlich haben wir wieder einen Konkurrenzfähigen 4er-Bob. Ist immer noch die Königsdisziplin im Eiskanal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
moerli schrieb vor 6 Stunden:

was machen die Deutschen anders als alle anderen im Training,gibts ja nicht das alle über die Saison so stark sind

Sie waren ja jetzt diese Saison im Weltcup gar nicht so dominierend (Akito und Schmid sind da ja vorne) und ich hab vor den Spielen mal ein Interview von einem Experten und Insider gehört (kann leider nimmer sagen, wer das genau war), der meinte, dass Deutschland extrem auf Langlauf-Grundlage trainiert hat, so gesteuert, dass jeder deutsche Athlet bei Olympia eine Langlauf-Form haben würde, wie noch nie zu vor. Weniger Wert auf Sprung-Training gelegt und sich dabei drauf verlassen, dass man die Sprungform noch hinkriegt, wenn man den letzten Weltcup auslässt und da nochmal anständig Springen trainiert. Das scheint optimal aufgegangen zu sein.

Man hat da einen Weltcup-Gesamtsieg auch ein bisserl drangegeben für Olympia. 

Klar kann ich mich jetzt auch nicht hier hinstellen und sagen, dass die Deutschen da zu 100% sauber sind, weiss ich nicht, aber ich würd schon bezweifeln, dass die Deutschen da dopen und alle anderen nicht. Man kann die Leistung sicher auch anders erklären. Rydzek, Frenzel, Riessle, das waren halt schon immer sehr gute Läufer und man sieht bei denen auch, dass Technik halt auch viel ausmacht, die laufen alle blitzsauber. Die sind sicher auch einfach talentiert. Zudem kommt, dass das jetzt so überlegen aussieht, dass andere Nationen zur Zeit auch gerade eher laufschwach sind. Vor nicht allzu langer Zeit war ein Schmid bei den Norwegern eher ein läuferischer Schwachpunkt, jetzt ist er eher der beste. Kein Krog, kein Moan, kein Kokslien mehr, die immer läuferisch locker mit Deutschland mitgehalten haben. Die Gegnerschaft in der Loipe ist da definitiv auch schwächer geworden. Wenn halt heute ein Geiger da den langen, flachen Stieg locker im 1-Einser geht, so wie alle anderen auch, aber der Willi Denifel kann das halt nicht, ja mei, da muss da noch lange kein Doping im Spiel sein.

Insgesamt ist es doch immer so, in praktisch jedem Sport, wenn ich eine super starke Generation an Athleten hab, die die Weltspitze dominieren, dann läuft es oft fast von alleine. Die jungen Leut, die zu so einer Mannschaft stossen, sehen in jedem Training wo die Weltspitze ist und können da viel besser und schneller adaptieren, als wenn du eine Mannschaft hast, wo auch die Spitzenmänner im internationalen Vergleich hinterherhinken. So ist es bei den norwegischen Langläufern, den holländischen Eisschnellläufern, da ist eben viel Know-how da und ein grosser Konkurrenzdruck schon beim Training, sowas kann einen schon in ungeahnte Höhen bringen.

Aber gut, ist eben so, wenn eine Mannschaft so dominiert, denkt man schnell an irgendwas unsauberes, als Österreich im Skispringen alles zerrissen hat, als so Leute wie ein Diethart von Null auf Hundert rausgekommen sind, oder als ein Loitzl vom Platzspringer zum Dominator wurde, da ham auch viele gedacht, die Österreicher bescheissen hier irgendwie, mitm Material oder sonst was, aber meistens sind solche Gedanken einfach Schmarrn.

Ich glaub schon, dass Deutschland zu den eher saubereren Ländern gehört was Doping betrifft, die DDR-Anspielungen die es hier so gibt, naja, sag ich besser nix dazu ;-). Die Biathletinnen z.B. da hat der Aufbau nicht so gestimmt, da stimmt die Laufform zum Saisonhöhepunkt eher nimmer so. Spitzenläuferinnen wie Hermann oder Dahlmeier hinken da gerade ziemlich hinterher. Die nordisch Kombinierten haben da eben alles richtig gemacht und haben halt von Haus aus eine Gruppe beieinander, die einfach auch talentierter als der Rest der Welt ist zur Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Xaverl Nick schrieb vor einer Stunde:

Olympia Sotchi Bronze: Gruber/Stecher/Bieler/Klapfer

WM 2017 Bronze: Gruber/Seidl/Orter/Gerstgraser

Olympia 2018 Bronze: Gruber/Seidl/Klapfer/Denifl

 

 

- - -

WM 2003 (!) Gold: Gottwald/Bieler/Michael Gruber/Denifl

Eigentlich ein Wahnsinn das Denifl immer noch in der Mannschaft dabei ist. Der bringt mit seinen 37 Jahren immer noch seine Leistung 

Irgendwie sieht man da , das auch bei der NoKo wenig nachkommt, was Potential für Weltspitze hat.

Wennst da heute in der Staffel den jungen 20 jährigen Deutschen siehst, dann haben die für die nächsten 4-5 Jahre genug Spitzenläufer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
patriot18 schrieb vor 8 Minuten:

Wennst da heute in der Staffel den jungen 20 jährigen Deutschen siehst, dann haben die für die nächsten 4-5 Jahre genug Spitzenläufer.

Umso ärgerlicher, dass Vermeulen letzten Jahr bei der JWM vor Geiger war und heuer überhaupt nicht in die Pötte kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.