Südafrika


DonFetzo

Recommended Posts

ASB-Legende
Mr_Rotten schrieb am 3.10.2019 um 18:11 :

Bin wie jedes Jahr auf der Suche nach einer geeigneten Urlaubsdestination für den Winter.
Sollte zuerst Sightseeing bzw. Natur (in dem Fall Safari?) etc. beinhalten und dann noch einen Strand/Badeabschnitt haben.

Sind die Flüge von Jo´burg tatsächlich nach Sansibar oder nach Tansania (Dar es Salaam)?

Es gäbe für mich eine gute Möglichkeit nach Kapstadt zu fliegen. Die Frage ist nur, wie ich das am besten kombinieren
bzw. handhaben würde. Garden Route und danach bis nach Johannesburg weiterfahren und dann Krüger NP?
Oder ist das unmachbar? Habe mich noch nicht genügend damit auseinandergesetzt.
Zweitens "Problem" meine Freundin möchte nicht wirklich nach Johannesburg (aufgrund der Gefährlichkeit).

Daher zweite Variante Garden Route, danach wieder retour nach Kapstadt und von dort über Johannesburg nach Tansania bzw. Sansibar fliegen. Auf der Garden Route gibt es den Addo Elephant Park, kommt man da auch auf seine Kosten und sieht auch andere Tiere als Elephanten oder muss man dazu schon sehr viel Glück haben?
Von Tansania würde ich dann direkt retour nach Europa kommen.

 


 

Habe ich die Urlaubslänge überlesen? 2 Wochen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DonFetzo schrieb vor 49 Minuten:

Habe ich die Urlaubslänge überlesen? 2 Wochen?

Dieses mal werden sich voraussichtlich sogar (knapp) 3 Wochen ausgehen.

Südafrika ist aber nur eines von vielen potentiellen Zielen. Bin ungefähr so sprunghaft mit den Reisezielen wie @cmburns :D Habe auch mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen (Badetage müssen immer eingebaut sein) ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Mr_Rotten schrieb vor 2 Stunden:

Dieses mal werden sich voraussichtlich sogar (knapp) 3 Wochen ausgehen.

Südafrika ist aber nur eines von vielen potentiellen Zielen. Bin ungefähr so sprunghaft mit den Reisezielen wie @cmburns :D Habe auch mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen (Badetage müssen immer eingebaut sein) ;)

Also für eine ausgiebige Rundreise in Südafrika müsstest schon gut 3 Wochen einplanen und da ist nicht viel baden dabei. Natürlich kann man auch alles im Schnelldurchgang erledigen, aber dann hast halt wohl wenig Urlaubseffekt. Von Johannesburg (Pretoria) bis Durban benötigt man bei ausreichender Zeit für Safari und Nationalparks 12 bis 14 Tage. Ist sicher der "wildere" Teil als die Garden Route, fand den aber für Europäer ohne Wildniserfahrung wohl spannender als die Garden Route.

Baden geht rund um Durban, man sollte halt einen Strand mit Rettungsschwimmer und Hainetzen wählen, damit man zumindest dabei auf der sicheren Seite ist. Gefährlich ist die Gegend nicht sonderlich, denn  außerhalb von Johannesburg und Durban ist alles ländlich, wenig KFZ sind unterwegs und Townships sind auch kaum vorhanden. Durban haben wir wegen Sicherheitsbedenken nicht besichtigt und Johannesburg auch ausgelassen. Dafür in Pretoria gewohnt und dort Sightseeing gemacht. Kein einziges Mal Sicherheitsbedenken gehabt und Abend notfalls mit Uber gefahren. Freund von mir war letztes Jahr einige Wochen Fortbildungsprogramm in Johsnnesburg und ist dort mit der Rettung mitgefahren. Das ist eher weniger prickelnd und sicher eine Grenzerfahrung.

 

Garden Route und Kapstadt musst ungefähr 10 bis 12 Tage rechnen (inkl. Onewayflug). Im Gegensatz zum Norden absolut Malaria frei und Addo Elephant ist schon okay, wobei er mit Krüger natürlich bei weitem nicht mithalten kann. Tiere gibt es auch weniger und klimatisch ist es dort im Sommer richtig heiß (bis zu 45 Grad oder noch mehr) und es regnet öfters lange nicht. Daher ist der Park manchmal eher Steppe und die Tiere sind mitunter abgemagert. Würde zusätzlich 2 Übernachtungen in einer Private Game Lodge empfehlen, da siehst mehr Tiere bzw. kommst näher ran, den Leoparden tritt man aber auch dort nicht in allen "Parks". Baden geht an der Garden Route nur ganz vereinzelt und in Kapstadt auch kaum bzw. nur mit Neopren, da das Wasser eiskalt ist und die Haie sowie Strömungen darf man auch nicht unterschätzen. 

Fazit: Baden nur rund um Durban. Entweder machst Teil 1 und badest danach einige Tage bei Durban oder du machst Teil 2 und fliegst dann entweder nach Durban baden oder halt in ein anderes Land. Teil 1 und Teil 2 sind mit Inlandsflug Durban - Port Elizabeth verbunden. Wenn du beides erledigst, wird baden für deine Freundin wohl zu kurz kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Postinho

So nächster Versuch bezüglich Südafrika (Versuch Nummer 3 :D )
An @DonFetzo und alle anderen.

Bedingungen würden diesmal so aussehen:

8 bis maximal 10 Nächte Südafrika.
Dezember

An und Abreise nach/von Kapstadt.

Geht sich da ein vernünftiges Routing Gardenroute (inklusive Addo Elephant Park) aus + Kapstadt selbst besichtigen.
In diesem Fall würde sich ein Innlandsflug Kapstadt - Porth Elizabeth anbieten oder?
Was wären eurer Meinung nach Highlights die man aufjedenfall mitnehmen sollte?
Mit Auto hin und retour wird wohl zu stressig sein, nehm ich an?!
Vor allem fährt man da die gleiche Route hin und retour oder gibt es da so eine "Standard" Rundreise?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Mr_Rotten schrieb vor 4 Stunden:

So nächster Versuch bezüglich Südafrika (Versuch Nummer 3 :D )
An @DonFetzo und alle anderen.

Bedingungen würden diesmal so aussehen:

8 bis maximal 10 Nächte Südafrika.
Dezember

An und Abreise nach/von Kapstadt.

Geht sich da ein vernünftiges Routing Gardenroute (inklusive Addo Elephant Park) aus + Kapstadt selbst besichtigen.
In diesem Fall würde sich ein Innlandsflug Kapstadt - Porth Elizabeth anbieten oder?
Was wären eurer Meinung nach Highlights die man aufjedenfall mitnehmen sollte?
Mit Auto hin und retour wird wohl zu stressig sein, nehm ich an?!
Vor allem fährt man da die gleiche Route hin und retour oder gibt es da so eine "Standard" Rundreise?

 

Versuch Nummer 3 klappt sicher. ?

Ja Inlandsflug passt. 4 Tage Kapstadt und Umgebung. Dann Inlandsflug, 1 Tag Addo, 2 Tage eine Lodge und dann Gardenroute über Knysna und die kleine Karoo retour.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@Mr_Rotten 

Zum Reiseverlauf: 2 Nächte Addo Elephant Park, 2 Nächte Kariega (Safari), 1 Nacht Tsitsikamma National Park, 2 Nächte Knysna, 1 Nacht Oudtshoorn, 2 Nächte Paarl (Weingebiet), 4 Nächte Kapstadt (14 Tage vor Ort). 

Die Reise kannst adaptieren, dann sollte das für dich zeitlich gut passen. Paarl kannst du z.B. streichen und Oudtshoorn auch. Von Knysna nach Kapstadt fährst du dann halt bisserl über 5 Stunden, ist aber an sich nicht so anstrengend, da die Straßen gut sind und du mehrere Möglichkeiten hast. Kariega würde ich auf alle Fälle mitnehmen, auch wenn das natürlich teuer ist, aber eine private Lodge zur Tierbeobachtung neben den diversen Nationalparks muss eigentlich schon sein. Gibt dort mehrere Lodges zur Auswahl, wir waren in der River Lodge. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Wie ist das denn in Kapstadt eigentlich mit der Sicherheit?

Ich fliege morgen nach Südafrika und bin uA 5 Nächte dort, Freunde (gebürtige Südafrikaner?) haben mir heute gesagt, dass man Nachts in der Gegend wo unser Hotel ist in einer Parallelstraße zur Long Street halt besser mit dem Taxi fahren soll, aber mehr deswegen weils eventuell nicht so nett ist auf den Straßen (Obdachlose) als gefährlich.?

Ich habe einige Rand bereits hier gewechselt (wo ich natürlich nicht alle mitnehme und einen Teil im Hotel lasse) ansonsten besitze ich eine "nicht ganz billige Vollformatkamera" die ich auch nicht zum Abendessen mitnehmen werde, (sondern zur Safari?) davon abgesehen werde ich eigentlich nix wertvolles im Urlaub dabei haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SturmUK schrieb vor 11 Stunden:

Wie ist das denn in Kapstadt eigentlich mit der Sicherheit?

Ich fliege morgen nach Südafrika und bin uA 5 Nächte dort, Freunde (gebürtige Südafrikaner?) haben mir heute gesagt, dass man Nachts in der Gegend wo unser Hotel ist in einer Parallelstraße zur Long Street halt besser mit dem Taxi fahren soll, aber mehr deswegen weils eventuell nicht so nett ist auf den Straßen (Obdachlose) als gefährlich.?

Ich habe einige Rand bereits hier gewechselt (wo ich natürlich nicht alle mitnehme und einen Teil im Hotel lasse) ansonsten besitze ich eine "nicht ganz billige Vollformatkamera" die ich auch nicht zum Abendessen mitnehmen werde, (sondern zur Safari?) davon abgesehen werde ich eigentlich nix wertvolles im Urlaub dabei haben.

Wir haben bei unserem zweiten Aufenthalt auch dort gewohnt. Das Hotel hatte in der Nacht einen Securitydienst. Wir waren am Abend trotzdem auf einem Gratis-Konzert für die Einheimischen und sind dann zu 4. gegen halb 1 heim, wobei wir uns davor beim Eigentümer über die Sicherheit informiert haben. Wenn du alleine um 4 in der Früh unterwegs bist, dann ist die Chance wohl recht groß, dass du überfallen wirst und schlimmstenfalls als Leiche endest. Am Tag kannst alles zu Fuß machen, am Abend nur dann, wenn du dich in einer größeren Gruppe bewegst und in der Nacht am besten nix zu Fuß. Taxi würde ich nicht nehmen, sondern wenn dann mit Uber fahren. Die Taxler haben oft kein Navi, können mitunter schlecht englisch und kennen auch die Straßen nicht. Wir haben nur einmal auf Taxi zurückgegriffen, weil wir kein WLAN für Uber hatten und da sind wir aus dem ersten Taxi gleich wieder raus, weil der nicht wusste, wo wir hin wollten und wir hätten es ihm daher ansagen sollen, da er weder Navi noch ein funktionierendes Handy hatte. :D

 

Einfach mit Uber fahren (ist eh fast kostenlos) und der Vorteil ist auch noch, dass die Fahrt eh schon vorab gezahlt ist. Funktioniert zu 99% problemlos.

 

Rand habe ich in Österreich keine gewechselt, weil vor Ort fast alles mit Kreditkarte gezahlt werden kann. Unten ein paar Rand abgehoben, wobei am besten nur am Tag Geld abheben und vor der Behebung bisserl das Umfeld anschauen. Tankstelle ist da oft praktikabel oder ein Bankomat bei einem Einkaufscenter, wo manchmal sogar ein Wachmann steht.

 

In den Townships kann man am Tag sogar eine geführte Führung machen, wobei sich zumindest unser Township nicht so richtig ausgezahlt hat. In einem anderen Township waren wir am Abend mit dem Mietauto essen, lief auch unproblematisch ab, wohl auch deshalb, weil das Lokal auf Tourismus spezialisiert ist und alles sehr sicher war.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Danke @DonFetzo ja das deckt sich eh einigermaßen mit meinen Freunden, ich hör dass nur auch gerne aus "Touristensicht" weil man das dann manchmal doch anders beurteilt, als wie wenn man selber aus dem Land kommt und sogar in der Stadt gewohnt hat.

Ich mache die Reise mit meinem Vater anlässlich seines Geburtstags und das Ganze ist eh eine geführte Rundreise, nur haben wir in Cape Town die meisten Nächte und auch einige Zeit zur freien Verfügung. Primär gehts mir um Abendessen (Frühstück haben wir dabei) und davor/danach vielleicht das ein oder andere Bier aber ich glaube nicht dass wir um 4.00 durch die Straßen laufen werden?

Weil wir doch recht viel sehen werden und dementsprechend dichtes Programm haben=> da geht man dann am Abend eh nicht mehr die ganze Nacht weg.

Danke für den Tipp mit Uber das werde ich auf alle Fälle machen!

Ich habe von meinen Freunden auch einige Restauranttipps bekommen über die werde ich dann berichten, wenn ich wieder zurück bin und selber getestet habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
SturmUK schrieb vor 10 Stunden:

Wie ist das denn in Kapstadt eigentlich mit der Sicherheit?

Ich fliege morgen nach Südafrika und bin uA 5 Nächte dort, Freunde (gebürtige Südafrikaner?) haben mir heute gesagt, dass man Nachts in der Gegend wo unser Hotel ist in einer Parallelstraße zur Long Street halt besser mit dem Taxi fahren soll, aber mehr deswegen weils eventuell nicht so nett ist auf den Straßen (Obdachlose) als gefährlich.?

Ich habe einige Rand bereits hier gewechselt (wo ich natürlich nicht alle mitnehme und einen Teil im Hotel lasse) ansonsten besitze ich eine "nicht ganz billige Vollformatkamera" die ich auch nicht zum Abendessen mitnehmen werde, (sondern zur Safari?) davon abgesehen werde ich eigentlich nix wertvolles im Urlaub dabei haben.

Also wir waren damals im Viertel Oranjezicht (ca 2 km südlich der Long Street) und sind eigentlich jeden Tag zu Fuß in die Long Street. Nachts haben wir uns dann meist ein Taxi gegönnt. Unsicher habe ich mich nie gefühlt, sind aber immer zu viert unterwegs gewesen. Was Taxis betrifft, kann ich Don Fetzo zustimmen, dass sind meist Zuwanderer, die sich überhaupt nicht auskennen.

Und was Rand betrifft: Sollten dir welche übrig bleiben, würde ich dir gerne einen Geldschein abkaufen. Ich sammel nämlich die ausländischen Scheine von Ländern in denen ich war und habe die Rand damals am letzten Tag restlos versoffen...  :kopfwand:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SturmUK schrieb vor 2 Stunden:

Danke @DonFetzo ja das deckt sich eh einigermaßen mit meinen Freunden, ich hör dass nur auch gerne aus "Touristensicht" weil man das dann manchmal doch anders beurteilt, als wie wenn man selber aus dem Land kommt und sogar in der Stadt gewohnt hat.

Ich mache die Reise mit meinem Vater anlässlich seines Geburtstags und das Ganze ist eh eine geführte Rundreise, nur haben wir in Cape Town die meisten Nächte und auch einige Zeit zur freien Verfügung. Primär gehts mir um Abendessen (Frühstück haben wir dabei) und davor/danach vielleicht das ein oder andere Bier aber ich glaube nicht dass wir um 4.00 durch die Straßen laufen werden?

Weil wir doch recht viel sehen werden und dementsprechend dichtes Programm haben=> da geht man dann am Abend eh nicht mehr die ganze Nacht weg.

Danke für den Tipp mit Uber das werde ich auf alle Fälle machen!

Ich habe von meinen Freunden auch einige Restauranttipps bekommen über die werde ich dann berichten, wenn ich wieder zurück bin und selber getestet habe.

Hast schon reserviert? Viele der sehr nachgefragten und trotzdem günstigen Restaurants sind oft schon wochenlang ausgebucht. Zu den Restaurants würde ich sowieso nur mit Uber fahren, weil die manchmal auch in Stadtteilen liegen, wo ich mich abends nicht frei bewegen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
schmechi schrieb vor 5 Stunden:

Und was Rand betrifft: Sollten dir welche übrig bleiben, würde ich dir gerne einen Geldschein abkaufen. Ich sammel nämlich die ausländischen Scheine von Ländern in denen ich war und habe die Rand damals am letzten Tag restlos versoffen...  :kopfwand:

Das mit dem "Ausgeben" am letzten Tag, wäre auch mein Plan aber ich werd einen aufghalten (abkaufen brauchst mah aber nix!)! Blöd eventuell nur, dass ich im Großraum London wohn aber da werd mah schon zusammenkommen...

 

DonFetzo schrieb vor 5 Stunden:

Hast schon reserviert? Viele der sehr nachgefragten und trotzdem günstigen Restaurants sind oft schon wochenlang ausgebucht. Zu den Restaurants würde ich sowieso nur mit Uber fahren, weil die manchmal auch in Stadtteilen liegen, wo ich mich abends nicht frei bewegen würde.

Nein, die Freunde hab ich gestern getroffen und ich fliege in ca 6 Stunden=> keine Zeit mehr zu reservieren, aber die hatten auch nix von reservieren gesagt aber die haben mir eh eine Liste gegeben wo wir 12 Cape Town machen müssten=> da wird schon wo was frei sein;-)

Ja danke, obwohl ich jetzt noch nirgendst ängstlich war, wird's sowieso Uber werden, wenns eh nix kostet braucht man da ja nichts herausfordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
SturmUK schrieb vor 18 Stunden:

Das mit dem "Ausgeben" am letzten Tag, wäre auch mein Plan aber ich werd einen aufghalten (abkaufen brauchst mah aber nix!)! Blöd eventuell nur, dass ich im Großraum London wohn aber da werd mah schon zusammenkommen...

 

Das wäre toll! Wünsche einen tollen Urlaub, genieße Kapstadt und lass es dir durch die Kriminalität nicht vermiesen, ist eine der schönsten Städte der Welt und verglichen mit anderen Städten (zB Jo'burg) immer noch relativ sicher, solange du dich nicht gerade in Nyanga oder in den Cape Flats herumtreibst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.