SV Mattersburg - FK Austria Wien 2:1


DrSaurer

Recommended Posts

ASB-Legende
aragorn schrieb vor 15 Minuten:

In der Entwicklung des Vereins. Und die muß spielerunabhängig erfolgen. Daher ist auch der zweite Absatz eim Unsinn. Spieler wechseln, die dirchgehende Entwicklung des Vereins darf das aber nie gefährden. Natürlich wäre die möglich. Außer Salzburg schafft das nur im Moment keiner. Auch das würde die Möglichkeit eröffnen auf Jahre die unangefochtene Nummer Zwei zu sein. Aber nein, wir orientieren uns an der Unfähigkeit der anderen acht.

Was genau ist diese Entwicklung der Mannschaft? Sportlich gibt es diese kontinuierliche Entwicklung nach vorne nicht, schon gar nicht in einer Ausbildungsliga wie der unsren. Da sind Auf- und Abs vollkommen normal, natürlich wäre eine konsistentere Ausrichtung gut, auch für die Integration des Nachwuchses, aber da ist’s imho nicht realistisch mehr oder oder weniger konstant besser zu werden, da ist die Liga insgesamt nicht attraktiv genug. 

Das Umfeld und der Verein entwickelt sich eh gut weiter, neues Stadion, Sponsoren, Trainingsgelände, Nachwuchs etc. - zum Teil geht das übrigens aktuell auch zur Lasten der Mannschaft, trotzdem ist das sinnvoll, weil die einzige Möglichkeit langfristig besser aufgestellt zu sein. Eine bessere wirtschaftliche Basis und gute Trainingsmöglichkeiten werden sich langfristig sehr viel mehr auswirken als eine Dreckssaison, problematisch ist wenn dann was das sportliche betrifft, in erster Linie die EC Setzung. 

bearbeitet von Braveheart-FAK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
aragorn schrieb vor einer Stunde:

 Ja, mir wäre es lieber wir wären letztes Jahr schlechter gewesen und dafür die nächsten paar Jahre gut, als eine gute Saisonplatzierung trotz schlechter Leistungen, damit verbundene Zufriedenheit und Mittelmaß über Jahre hinaus.

 

 

Sicherlich, Fink ist seit seiner Ankunft nicht unumstritten und wird immer wieder für das „unattraktive“ Spiel der Austria kritisiert. Wenn man jedoch die letzte Saison als Maßstab hernimmt, dann mutet dieser Vorwurf zumindest etwas eigenartig an. Die Austria erzielte in 36 Spielen 72 Tore, was einen Schnitt von zwei Treffern pro Partie ergibt. Zum Vergleich, der haushoch überlegene Meister Salzburg erzielte nur zwei Treffer mehr. Wenn man den Zeitraum seit dem Jahre 2000 heranzieht (man könnte es auch bis 1993 ausdehnen), dann kommt Verblüffendes zutage. Nur ein einziges Mal gelang es einem Trainer der Austria, den Wert von Fink zu toppen. Das war die Meistermannschaft von Peter Stöger, die in der Rekordsaison unglaubliche 84 (!) Tore in einer Saison erzielte. Selbst der hochgelobte Daxbacher konnte mit seiner Mannschaft diesen Wert der Saison 16/17 nicht erreichen und auch nie die Marke von 70 Toren knacken, und das trotz einer wesentlich stärkeren Mannschaft. Auch abseits der Zahlen lässt sich im vergangenen Jahr mit dem freien Auge eine positive Entwicklung im Ballbesitzspiel unter Fink konstatieren. Der Spielaufbau wurde variabler, Holzhauser wurde durch die aufbaustarken Filipovic und Larsen entlastet und agierte speziell im Frühjahr sogar wesentlich offensiver, als noch zu Beginn der Ära Fink. Das Spiel wurde auf die Stärken der Spieler zugeschnitten und vor allem die hohe Geschwindigkeit in der Offensive immer wieder ausgenutzt. Das Problem war eher die Defensive und die hohe Anzahl an Gegentreffer, die man sich einfing. Im Vergleich zum ersten Jahr unter Fink, steigerte man bei genauerer Betrachtung jedoch auch in diesem Bereich. So blieb man dreizehnmal ohne Gegentreffer (zweitbester Wert nach RB) , jedoch wurde diese Anzahl der Gegentore alleine durch vier Spiele nach oben geschraubt, in denen man mehr als vier Gegentreffer erhielt und in ein Debakel lief ( 2x Salzburg, Altach und Rapid führten alleine zu 18 Gegentoren).

Im zweiten Jahr unter Fink gab es also eine positive Entwicklung und man verbesserte sich im Vergleich zum ersten Jahr in vielen Bereichen. 

Copyright abseits.at 

Ist mir persönlich immer noch lieber, mit den zweitmeisten erzielten Toren Vizemeister zu werden und in der EL vor 30000+ gegen Rom oder Milan zu spielen, als den 5. oder 6. Platz zu belegen.

Aber da wir aktuell schlecht und glücklos spielen, sind wir deiner These folgend die nächsten Jahre vielleicht ohnehin gut und erreichen zumindest Platz 2 und die EL Qualifikation. Dein oben geäußerter Wunsch ist somit mit einem Jahr Verspätung doch noch in Erfüllung gegangen. Nachhaltigkeit im Fußball, den Erfolg betreffend, gibt es aber meiner Meinung nach nicht. 

So, dass war es jetzt endgültig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
aragorn schrieb vor 4 Stunden:

Da kannst du noch so viel Komplexität herbeireden.

Das muss ich nicht. Ganz viele erkennen sie ganz von selbst. Sogar in schwierigen Zeiten wie diesen, in denen manche Menschen gerne an einfache Lösungen glauben. Aber im Übrigen schreibst du am Thema vorbei, das da lautet: Gibt es im ASB zwei Lager. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
brillantinbrutal schrieb vor 15 Minuten:

Das muss ich nicht. Ganz viele erkennen sie ganz von selbst. Sogar in schwierigen Zeiten wie diesen, in denen manche Menschen gerne an einfache Lösungen glauben. Aber im Übrigen schreibst du am Thema vorbei, das da lautet: Gibt es im ASB zwei Lager. 

Muss man dir wirklich alles erklären? Also gut: Es geht nicht um Kausalität (habe ich dir schon erklärt, macht ja nichts) und in dieser Diskussion auch nicht darum was es für vielschichtige Lösungen geben kann und welche Auswirkungen sie haben, sondern ausschließlich um die Frage mit Fink oder ohne Fink. Selbstverständlich gibt es da zwei Lager im ASB und auch nur zwei, denn, du kleiner Schlaumeier, egal wie komplex Lösungen sein mögen, sie können nur mit oder ohne Fink stattfinden. Es mag ein drittes Geschlecht geben, eine dritte Möglichkeit hier gibt es aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brillantinbrutal schrieb vor 37 Minuten:

Das muss ich nicht. Ganz viele erkennen sie ganz von selbst. Sogar in schwierigen Zeiten wie diesen, in denen manche Menschen gerne an einfache Lösungen glauben. Aber im Übrigen schreibst du am Thema vorbei, das da lautet: Gibt es im ASB zwei Lager. 

ich würde meinen, stöger war eine sehr einfach lösung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
aragorn schrieb vor 26 Minuten:

Muss man dir wirklich alles erklären? Also gut: Es geht nicht um Kausalität (habe ich dir schon erklärt, macht ja nichts) und in dieser Diskussion auch nicht darum was es für vielschichtige Lösungen geben kann und welche Auswirkungen sie haben, sondern ausschließlich um die Frage mit Fink oder ohne Fink. Selbstverständlich gibt es da zwei Lager im ASB und auch nur zwei, denn, du kleiner Schlaumeier, egal wie komplex Lösungen sein mögen, sie können nur mit oder ohne Fink stattfinden. Es mag ein drittes Geschlecht geben, eine dritte Möglichkeit hier gibt es aber nicht.

Es ist nett, dass du versuchst zu erklären, was @The1Riddler eh schon geschrieben hat. Das war etwas anderes, als der von dir nun endlich so lange simplifizierte Sachverhalt, dass sogar du darauf eine schlüssige Antwort liefern kannst. Aber du hast natürlich recht: Würde man die Frage völlig stur auf "mit oder ohne Fink"  einschränken, gäbe es tatsächlich nur zwei Antworten. Sehr scharfsinnig erkannt. Witzigerweise stehen  alle, die diese  Frage ernsthaft stellen im selben Lager und das ist nicht das der "großen Schlaumeier",  um es mit deinen Worten und sehr vorsichtig auszudrücken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
brillantinbrutal schrieb vor 27 Minuten:

Es ist nett, dass du versuchst zu erklären, was @The1Riddler eh schon geschrieben hat. Das war etwas anderes,

:laugh: Ist es jetzt das Gleiche oder etwas Anderes? 

brillantinbrutal schrieb vor 27 Minuten:

als der von dir nun endlich so lange simplifizierte Sachverhalt, 

Noch nicht genug, dass du ihn verstehst und damit ist diese Diskussion mit dir für mich beendet. Wiedersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

elmod schrieb vor 5 Stunden:

 

Sicherlich, Fink ist seit seiner Ankunft nicht unumstritten und wird immer wieder für das „unattraktive“ Spiel der Austria kritisiert. Wenn man jedoch die letzte Saison als Maßstab hernimmt, dann mutet dieser Vorwurf zumindest etwas eigenartig an. Die Austria erzielte in 36 Spielen 72 Tore, was einen Schnitt von zwei Treffern pro Partie ergibt. Zum Vergleich, der haushoch überlegene Meister Salzburg erzielte nur zwei Treffer mehr. Wenn man den Zeitraum seit dem Jahre 2000 heranzieht (man könnte es auch bis 1993 ausdehnen), dann kommt Verblüffendes zutage. Nur ein einziges Mal gelang es einem Trainer der Austria, den Wert von Fink zu toppen. Das war die Meistermannschaft von Peter Stöger, die in der Rekordsaison unglaubliche 84 (!) Tore in einer Saison erzielte. Selbst der hochgelobte Daxbacher konnte mit seiner Mannschaft diesen Wert der Saison 16/17 nicht erreichen und auch nie die Marke von 70 Toren knacken, und das trotz einer wesentlich stärkeren Mannschaft. Auch abseits der Zahlen lässt sich im vergangenen Jahr mit dem freien Auge eine positive Entwicklung im Ballbesitzspiel unter Fink konstatieren. Der Spielaufbau wurde variabler, Holzhauser wurde durch die aufbaustarken Filipovic und Larsen entlastet und agierte speziell im Frühjahr sogar wesentlich offensiver, als noch zu Beginn der Ära Fink. Das Spiel wurde auf die Stärken der Spieler zugeschnitten und vor allem die hohe Geschwindigkeit in der Offensive immer wieder ausgenutzt. Das Problem war eher die Defensive und die hohe Anzahl an Gegentreffer, die man sich einfing. Im Vergleich zum ersten Jahr unter Fink, steigerte man bei genauerer Betrachtung jedoch auch in diesem Bereich. So blieb man dreizehnmal ohne Gegentreffer (zweitbester Wert nach RB) , jedoch wurde diese Anzahl der Gegentore alleine durch vier Spiele nach oben geschraubt, in denen man mehr als vier Gegentreffer erhielt und in ein Debakel lief ( 2x Salzburg, Altach und Rapid führten alleine zu 18 Gegentoren).

Im zweiten Jahr unter Fink gab es also eine positive Entwicklung und man verbesserte sich im Vergleich zum ersten Jahr in vielen Bereichen. 

Copyright abseits.at 

Ist mir persönlich immer noch lieber, mit den zweitmeisten erzielten Toren Vizemeister zu werden und in der EL vor 30000+ gegen Rom oder Milan zu spielen, als den 5. oder 6. Platz zu belegen.

Aber da wir aktuell schlecht und glücklos spielen, sind wir deiner These folgend die nächsten Jahre vielleicht ohnehin gut und erreichen zumindest Platz 2 und die EL Qualifikation. Dein oben geäußerter Wunsch ist somit mit einem Jahr Verspätung doch noch in Erfüllung gegangen. Nachhaltigkeit im Fußball, den Erfolg betreffend, gibt es aber meiner Meinung nach nicht. 

So, dass war es jetzt endgültig. 

So Torschnitte sagen nur halt recht wenig aus. Hast ein 9:0 wie gegen Mattersburg dabei sieht so ein Schnitt gleich mal viel besser aus. Also aus solchen Statistiken muss man Top und Flop Ergebnisse die statistische Ausreißer sind halt auch raus rechnen. Komm wieder wenn du diese Ausreißer raus gerechnet hast - dann haben wir eine Diskussionsgrundlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor 53 Minuten:

So Torschnitte sagen nur halt recht wenig aus. Hast ein 9:0 wie gegen Mattersburg dabei sieht so ein Schnitt gleich mal viel besser aus. Also aus solchen Statistiken muss man Top und Flop Ergebnisse die statistische Ausreißer sind halt auch raus rechnen. Komm wieder wenn du diese Ausreißer raus gerechnet hast - dann haben wir eine Diskussionsgrundlage.

du biegst dir die Sachen auch immer gern so hin wie so zu deiner Weltanschauen passen, oder? Ein Durchschnittswert über einen einigermaßen großen Zeitraum hat eben genau deshalb eine Aussagekraft weil er die Ausreißer nach oben und unten durch die Sample-Size ohnehin abschwächt. Natürlich kann man sich jetzt hinstellen und sagen: Spiele mit mehr als 3 Toren Differenz zählen nicht, Spiele gegen den letzte Zählen nicht, Spiele in denen Serbest nicht gespielt hat zählen nicht, Spiele in denen der Gegner mehr als 5 Verletzte hatte zählen nicht, Spiele in denen wir weniger als 2 Verletzte hatten zählen nicht etc. - ist halt in Summe die gleiche Argumentation wie die guten Ergebnisse aus den letzten 2 Jahren mit Glück/der Schlechten Konkurrenz/der Sternenkonstellation/der Schwiegermutter von Fink etc. abzuschwächen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
Xaverl Nick schrieb vor 58 Minuten:

So Torschnitte sagen nur halt recht wenig aus. Hast ein 9:0 wie gegen Mattersburg dabei sieht so ein Schnitt gleich mal viel besser aus. Also aus solchen Statistiken muss man Top und Flop Ergebnisse die statistische Ausreißer sind halt auch raus rechnen. Komm wieder wenn du diese Ausreißer raus gerechnet hast - dann haben wir eine Diskussionsgrundlage.

Das 9:0 gegen Mattersburg war aber nicht in der Vizemeistersaison mit den zweitmeist erzielten Austria Toren der letzten 25 Jahre. Abgesehen davon ist es mir komplett egal ob "wir" eine Diskussionsgrundlage haben oder nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Braveheart-FAK schrieb vor 57 Minuten:

du biegst dir die Sachen auch immer gern so hin wie so zu deiner Weltanschauen passen, oder? Ein Durchschnittswert über einen einigermaßen großen Zeitraum hat eben genau deshalb eine Aussagekraft weil er die Ausreißer nach oben und unten durch die Sample-Size ohnehin abschwächt. Natürlich kann man sich jetzt hinstellen und sagen: Spiele mit mehr als 3 Toren Differenz zählen nicht, Spiele gegen den letzte Zählen nicht, Spiele in denen Serbest nicht gespielt hat zählen nicht, Spiele in denen der Gegner mehr als 5 Verletzte hatte zählen nicht, Spiele in denen wir weniger als 2 Verletzte hatten zählen nicht etc. - ist halt in Summe die gleiche Argumentation wie die guten Ergebnisse aus den letzten 2 Jahren mit Glück/der Schlechten Konkurrenz/der Sternenkonstellation/der Schwiegermutter von Fink etc. abzuschwächen. 

Es gibt in das Statistik halt nicht nur Durchschnitt (Mittelwert) sondern auch Modus (Modulwert), Median und ein paar andere. Der Durchschnitt ist halt der bekannteste aber nicht immer der aussagekräftigste. Ein gutes Beispiel ist zum Beispiel das Durchschnittseinkommen dass häufig nicht mit der Realität überein stimmt.

Ich glaube nicht dass man auf signifikant mehr Treffer unter Fink kommt. Dafür ist n=36 für den Durchschnitt eine zu geringe Stichprobe.

Wie siehst du das @Braveheart-FAK

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Braveheart-FAK schrieb vor 26 Minuten:

du biegst dir die Sachen auch immer gern so hin wie so zu deiner Weltanschauen passen, oder? Ein Durchschnittswert über einen einigermaßen großen Zeitraum hat eben genau deshalb eine Aussagekraft weil er die Ausreißer nach oben und unten durch die Sample-Size ohnehin abschwächt. Natürlich kann man sich jetzt hinstellen und sagen: Spiele mit mehr als 3 Toren Differenz zählen nicht, Spiele gegen den letzte Zählen nicht, Spiele in denen Serbest nicht gespielt hat zählen nicht, Spiele in denen der Gegner mehr als 5 Verletzte hatte zählen nicht, Spiele in denen wir weniger als 2 Verletzte hatten zählen nicht etc. - ist halt in Summe die gleiche Argumentation wie die guten Ergebnisse aus den letzten 2 Jahren mit Glück/der Schlechten Konkurrenz/der Sternenkonstellation/der Schwiegermutter von Fink etc. abzuschwächen. 

 

elmod schrieb vor 6 Stunden:

 

....... So blieb man dreizehnmal ohne Gegentreffer (zweitbester Wert nach RB) , jedoch wurde diese Anzahl der Gegentore alleine durch vier Spiele nach oben geschraubt, in denen man mehr als vier Gegentreffer erhielt und in ein Debakel lief ( 2x Salzburg, Altach und Rapid führten alleine zu 18 Gegentoren).

 

Auf der einen Seite darf man es mit einbeziehen, auf der anderen also nicht. Interessant. 

Witzig auch dass @elmod dein post liked obwohl du eigentlich sein post bzw. eine wichtige passage davon widerlegst. :lol:

Generell ist für mich die wichtigste Statistik dass wir unter Fink jedes 3. Ligaspiel verlieren. Jedes Jahr. Und das kann, nein darf einfach nicht sein!

bearbeitet von Grubi8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN

Danke Johnny, dass du nochmals aufgezeigt hast, dass die Austria in der Vizemeistersaison mit den zweitmeist erzielten Austria Toren der letzten 25 Jahre auch 13x ohne Gegentreffer geblieben ist. Was wie bei den erzielten Toren der zweitbeste Wert nach RB Salzburg war. Alles in allem hat der aktuelle Vizemeister Austria Wien mit Trainer Fink eine hervorragende Saison 2016/17 gespielt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

elmod schrieb vor 25 Minuten:

Danke Johnny, dass du nochmals aufgezeigt hast, dass die Austria in der Vizemeistersaison mit den zweitmeist erzielten Austria Toren der letzten 25 Jahre auch 13x ohne Gegentreffer geblieben ist. Was wie bei den erzielten Toren der zweitbeste Wert nach RB Salzburg war. Alles in allem hat der aktuelle Vizemeister Austria Wien mit Trainer Fink eine hervorragende Saison 2016/17 gespielt. 

Ähm, Cupbewerb zählt auch ?

War nämlich Scheisse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.