Pyeongchang Tag 8 (17.2)


aurinko

Recommended Posts

ASB-Gott
Lemmy K schrieb vor 6 Minuten:

Flock spricht eine mögliche Fusion von Rodel und Skeleton Verband an.

Die Pläne gibt es schon seit letztem Sommer. Abhängig ist das ganze von der finanziellen Seite, denn wenn es zur Fusion kommt müsste der Rodelverband auch die Schulden mitübernehmen. Die sind da natürlich wenig begeistert. Und wollen daher, dass die Politik (Bund / Land) einspringt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K
aurinko schrieb vor 2 Minuten:

Die Pläne gibt es schon seit letztem Sommer. Abhängig ist das ganze von der finanziellen Seite, denn wenn es zur Fusion kommt müsste der Rodelverband auch die Schulden mitübernehmen. Die sind da natürlich wenig begeistert. Und wollen daher, dass die Politik (Bund / Land) einspringt. 

Ist auch Verständlich.Hoffe es klappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 20 Minuten:

Da bin ich dabei. Wenn das ein komplettes Debakel wird schnallen es hoffentlich auch die verkalkten Obrigkeiten im ÖSV, dass sich da dringend was tun muss. 

 

Habs mal in Rot dazu geschrieben: 

dazu noch ev. Hütter in der Damen Abfahrt, in der Kombi gehen wir leer aus. 

Ich sag mal, mehr als wie 4-5 Medaillen kommen nicht mehr dazu. 

Gasser wird schon was reißen, wenn der WInd net zu viel reinpfuscht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Vöslauer schrieb vor 6 Stunden:

Ich glaub ich bleib lieber unwissend :D

Und so ein Lauf direkt nach dem Mittagsessen warad vermutlich auch keine gute Idee :feier: 

Wenn schon Eiskanal, dann maximal im Bob.... oder Wok^^

sogar im wok ist die gesamte fahrt ein irrer ritt...

es geht so rasant, man bekommt fast nichts mit u ist quasi blinder passagier. alle in unserer gruppe waren nach der ersten fahrt ziemlich beeindruckt u von der geschwindigkeit erstaunt. 

und als brillenträger sollte man aufpassen, einer hat während der fahrt die brillen verloren...bei dem dauernden links/rechts geschleuder u gerüttel...am end sind die brillen aber eh im wok gelegen u nicht auf der bahn zerbröselt :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
nero08 schrieb vor 21 Minuten:

Gasser wird schon was reißen, wenn der WInd net zu viel reinpfuscht...

Ich fürchte halt, dass sie wieder etwas zu viel riskiert und das daneben geht. 

Windstill dürfte es da drüben scheinbar nie sein (weils vorhin schon wieder gejammert haben), von daher sollte man sich da anpassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
blauweiss78 schrieb vor 4 Stunden:

Und nochmals diese Olympiade lässt mich um vier Jahre alt werden ...

Diese Olympiade lässt wie jede andere auch, jeden auf der Welt um vier Jahre altern. :davinci: (hatten wir heuer noch nicht, oder?)

Feanor1990 schrieb vor 3 Stunden:

Mit Glück hätt mah echt min. 4 Goldene mehr am Konto. 

 

Joke schrieb vor 3 Stunden:

Ist doch jedes Mal so. Einzig in Turin ist ALLES aufgegangen

Das mag einem so vorkommen, wenn man nur auf die österr. Ergebnisse schaut. Nur die anderen Länder haben ihre knappen Niederlagen ganz genauso (die man aber dann eben nicht wahrnimmt). Und wenn Loch keinen unerwarteten Blödsinn macht, Fourcade nicht nach 18 Treffern die beiden letzten wegschmeißt und Vonn in der Ziekurve einen extra Bogen fährt, schaut die Bilanz schlechter aus.

Medaillen werfen daher andere auch weg, Pech haben andere auch. Nur fällt es einem bei einer austrozentrierten Betrachtung nicht auf.

Xaverl Nick schrieb vor 3 Stunden:

Sehe ich auch so. Aber die Kombi ist wohl unsere mit Abstand schwächte Disziplin.

Mit Abstand? Ich würde den RTL noch schwächer einstufen.

16 Medaillen habe ich getippt. Das wird wohl hinkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aragorn schrieb vor 1 Stunde:

 

Das mag einem so vorkommen, wenn man nur auf die österr. Ergebnisse schaut. Nur die anderen Länder haben ihre knappen Niederlagen ganz genauso (die man aber dann eben nicht wahrnimmt). Und wenn Loch keinen unerwarteten Blödsinn macht, Fourcade nicht nach 18 Treffern die beiden letzten wegschmeißt und Vonn in der Ziekurve einen extra Bogen fährt, schaut die Bilanz schlechter aus.

Medaillen werfen daher andere auch weg, Pech haben andere auch. Nur fällt es einem bei einer austrozentrierten Betrachtung nicht auf.

Selten aber doch sind wir einer Meinung. 

Ich finde, diesmal können "wir" uns wirklich nicht beschweren, die derzeitige Ausbeute war nicht wirklich zu erwarten. Natürlich hätten heute ein paar Hundertstel in Summe viel mehr bringen können, aber so ist das nun mal. Die drei Rodelmedaillen, Landertinger, Gallhuber, Klapfer und auch heute Veith. Die waren so nicht unbedingt zu erwarten und da hatte man teilweise auch Glück, dass andere Favoriten gepatzt haben. Wogegen es mit Gasser eigentlich nur einen Fall gab, wo man sagen muss, da hätte im Normalfall schon was rausschauen müssen und da hatte man Pech. Auch die sonst recht üppigen vierten Plätze halten sich heuer noch in Grenzen.

Ich habe auf 12 Medaillen getippt und war dabei- Stand heute  - wohl zu pessimistisch.  Dürften doch ein paar mehr werden (hoffentlich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war Brunner für die Kombi gar nicht geplant?

zumindest fehlt sie mal im ersten Abfahrtstraining.

€: Ledecka ebenfalls nicht dabei. bin gespannt obs komplett verzichtet.

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
halbe südfront schrieb vor 21 Stunden:

 

Eric Heiden wurde nach seinen 5 Goldmedaillien im Eisschnelllauf in Lake Placid zum Radsportprofi und gewann da auch die US-Meisterschaften auf der Straße.

Jep, Eisschnelllauf und Radfahren da ging schon immer relativ viel. Z.B. war die Sablikova nicht nur die dominierende Eisschnellläuferin über 5000 Meter weltweit, sie war in der Zeit auch vielfache tschechische Radmeisterin, vor allem im Einzelzeitfahren. Dicke Oberschenkelmuskulatur ist halt gefragt...

Früher gabs auch durchaus noch ganz anderes, wenn mir da ein kleiner Exkurs in die weit vergangene Geschichte gestattet ist. Wir haben da z.B. einen Herren namens Fred Perry, nicht nur ein Modelabel heutzutage sondern ein Tischtennis Weltmeister 1929 und ein Tennis-Wimbledon-Sieger 1934, 1935 und 1936. Heutzutage noch viel unmöglicher als im Snowboard und Ski Alpin erfolgreich zu sein, diese Kombination aus Tischtennis und Tennis.

Naja sonst so der vergangene Olympia-Tag, wo der neue ja bereits begonnen hat. Mir persönlich sind die Damen Veith, Gut und Vonn durchaus unsympathisch, was ich gar nicht weiter begründen will. Von dem her, gabs für mich einige Highlights im Damen-Super G. Das war wunderbar so.

Im Skispringen haben wir einen mehr als verdienten Sieger mit dem Kamil. Der ist einfach der Beste. Wellinger hatte zweimal Glück mit den Bedingungen, Hayböck wenn man ehrlich ist durchaus auch. Stoch etwas weniger, aber er hats gemacht und gehört damit auch langsam zu einem der Grössten seiner Zunft.

Beim Biathlon drück ich jeder die Daumen die nicht Kuzmina heisst. Hier gibt's ja gerne immer viele Unterstellungen, norwegische Langläufer, deutsche Kombinierer, holländische Eisschnellläufer, aber wenn die Leistungen von einem einzelnen Sportler nicht ganz koscher wirken, dann isses die. Heut hat sie auch super geschossen, von dem her war das verdient, aber wie die mit ihrer abartigen Laufleistung einen Massenstart gleich in der ersten Runde zerreisst, das machen halt nicht mal ein Fourcade oder Boe. Man weiss es nicht...

Skeleton ist irgendwie seltsam. Irgendwie sind da relativ derbe Fahrfehler lang nicht so schlimm wie beim Rodeln. Oder was die Loelling da heute von der vorletzten Zwischenzeit auf die Zielzeit noch rausholen kann, das ist ja nicht normal. Wenn das Gewicht der Athletin da dann echt so eine grosse Rolle spielt sollte man schleunigst schauen, dass man das irgendwie ausgleicht. Dann sollen eben die leichteren Athletinnen irgendwelche Zusatzgewichte an den Schlitten montieren dürfen. Kann ja ned sein, dass man sich hinterher drüber unterhält, wie unterschiedlich die Figuren der Läuferrinnen sind. Beim Rodeln sieht man schon, auch als Laie, was gut war und was nicht, Skeleton ist dahingehend die reinste Wundertüte.

Die Flock hat mir sehr leid getan, Schade, dass sie nicht wenigstens noch Dritte geworden ist. Schon bitter so von 1 auf 4 im letzten Lauf, kann mir gut vorstellen wie weh das tut. Sah eigentlich auch gar nicht so mies aus, die Fahrt. Das kannst als Laie nicht kapieren, warum das nicht gereicht hat.

Ich gratulier dann ansonsten schonmal zum Riesenslalom-Gold des Marcel Hirschers aber das ist dann eigentlich im nächsten Tages-Thread...

Weiterhin gilt, sowohl wir als auch ihr können sehr zufrieden sein. Läuft gut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aragorn schrieb vor 19 Minuten:

:eek: Auf wen oder was gerechnet? Den Bladesten?

Von http://www.fil-luge.org/de/regelwerk/regelwerk-kunstbahn

Zitat

 

Das Gewicht einschließlich des angebrachten Zubehörs beträgt:

  • Einsitzer 21-25 kg (Berechnungsgewicht 23kg)
  • Doppelsitzer 25-30 kg (Berechnungsgewicht 27kg)
  • Jugend B Rodel  max. 16 kg
  • Jugendrodel max. 14 kg
  • Jugenddoppelsitzer max. 24 kg

Fehlendes oder erhöhtes Gewicht des Rennrodels (+/- 2 kg) kann beim Zusatzgewicht und Gewicht der Rennkleidung ausgeglichen werden. Diese Regelung gilt nicht für Jugend-Rodel.

 

Gewichtsausgleich

Bei den Einsitzer- und Doppelsitzer-Wettbewerben der Allgemeinen Klasse und der Junioren- und Jugend A Klasse ist das Tragen von Zusatzgewichten erlaubt.

Damit soll eine größere Chancengleichheit zwischen leichten und schweren Athleten erreicht werden.

Die Höhe des maximalen Zusatzgewichtes (ZGW) beträgt bei

  • Damen, Juniorinnen, Jugend A männlich:                 10 kg
  • Herren, Junioren:                                                          13 kg
  • Jugend A weiblich:                                                         8 kg
  • Doppelsitzer (Allg. Klasse / Junioren/Jugend A):    10 kg

 

 

Gesamt (Fahrer + Rodel + Zusatzgewicht) dürfen es ~110 kg (Männer) sein. Einer der Linger hat es in dieser Saison bei einem der WC-Rennen mal ganz gut erklärt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.