Sommertransferfenster 2018/19


Michael2015

Recommended Posts

SturmUK schrieb vor 7 Stunden:

Theoretisch richtig, aber wie schon an anderer Stelle geschrieben, bin ich sehr gespannt wie viele Nachwuchsspieler heuer zum Einsatz kommen...

Weil was nützt es wenn man in den Nachwuchs investiert, wenn man dann ein "Jahrhunderttalent" sein muss um in der Kampfmannschaft zu spielen?

Ob und wieviele Nachwuchsspieler zum Einsatz kommen werden, hängt sicher davon ab wie die Neuzugänge einschlagen. Wenn Grozurek und Obermair floppen kann ich mir schon vorstellen dass zB ein Lema einige Spiele machen wird. Fadinger und Piras werden sicher auch zumindest im Training und in Testspielen die Gelegenheit bekommen sich an die Erste heranzuspielen.

Zum Rest siehe unten:

Sohnemann schrieb vor 5 Stunden:

@DaWüde

10-15 Mio Euro für Maresic? Setzt du da nicht zu hoch an? Ich meine, eine Ablöse in der Höhe von 8 Mio (ähnlich zu Zulj) wäre schon  grandios.

Ansonsten bin ich bei dir. Nur kannst du mir erklären, was du im Nachwuchs investieren willst? Die Akademie gehört doch gar nicht mehr Sturm, oder? 

Ich fände ja Investitionen beim Trainingszentrum gut. Einfach einen Blick zu den Großen werfen und in unserem Maßstab adaptieren.

die Akademie gehört nicht mehr ganz uns, da ging's damals ja um Förderungen die nur ausbezahlt werden wenn die Akademie einen gewissen Status hat. Logisch ist aber auch dass uns das womöglich nicht so weh tut solange wir mehr oder weniger ein Monopol in der Steiermark haben denn Hartberg, Kapfenberg, Lafnitz und der GAK sind da sicher keine Konkurrenz mit denen wir um die besseren streiten müssen.

Da geht es aber gar nicht nur um die Akademie, Bereiche wie Personal (Trainer, Scouting) etc schadet es nie zu investieren wenn man's hat. Zum Trainingszentrum agree, das wird ohnehin immer wieder mal adaptiert wenn Mittel vorhanden sind. 

Was eine Ablöse von 10-15 Millionen für Maresic betrifft so ist das, sofern keine Klausel vorhanden ist die ihn für weniger wechseln lässt, ganz sicher nicht zu hoch angesetzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
DaWüde schrieb vor 17 Minuten:

Was eine Ablöse von 10-15 Millionen für Maresic betrifft so ist das, sofern keine Klausel vorhanden ist die ihn für weniger wechseln lässt, ganz sicher nicht zu hoch angesetzt. 

vor allem da sich die ablösen seit, so kommt es mir vor, dem neymartransfer verdoppelt haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
DaWüde schrieb vor 6 Stunden:

Ob und wieviele Nachwuchsspieler zum Einsatz kommen werden, hängt sicher davon ab wie die Neuzugänge einschlagen. Wenn Grozurek und Obermair floppen kann ich mir schon vorstellen dass zB ein Lema einige Spiele machen wird. Fadinger und Piras werden sicher auch zumindest im Training und in Testspielen die Gelegenheit bekommen sich an die Erste heranzuspielen.

Also soll/muss man sich als Nachwuchsspieler bei Sturm wünschen, dass Transfers floppen um eine Chance in der Kampfmannschaft zu bekommen?:(

Und was dieses "Heranspielen" betrifft, "Jungprofiverträge" gabs/gibt´s ja immer wieder (noch trauriger macht es, wie du schreibst wir haben "das Nachwuchsmonopol" in der Steiermark) ABER unser "Kampfmannschaftsoutput" der letzten 5 Jahre aus dem eigenen Nachwuchs:

Maresic und mit Abstrichen Lovric und Gruber

Da frag ich mich dann schon, ist unsere Nachwuchsarbeit, die vor gar nicht soooo langer Zeit noch ganz vorne dabei war in Österreich, so beschissen geworden? Oder gibts in der Steiermark/bei Sturm keine Nachwuchsspieler mehr die was drauf haben? Oder liegt das Problem bei Management/Trainer, dass sie dem eigenen Nachwuchs einfach keine Chance geben?

Wenn jetzt HV so weiter macht wie FF (GK lass ich da jetzt mal Außen vor, den hab ich dahingehend schon oft genug beurteilt und da gibts für mich nix Neues...) dann stellt sich die Frage, ob das investieren von Transfererlösen in die Akademie/Nachwuchsarbeit eine gute/sinnvolle Investition ist/wäre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
SturmUK schrieb vor 34 Minuten:

Da frag ich mich dann schon, ist unsere Nachwuchsarbeit, die vor gar nicht soooo langer Zeit noch ganz vorne dabei war in Österreich, so beschissen geworden? Oder gibts in der Steiermark/bei Sturm keine Nachwuchsspieler mehr die was drauf haben? Oder liegt das Problem bei Management/Trainer, dass sie dem eigenen Nachwuchs einfach keine Chance geben?

Lustig, gerade die letzten Jahre wurde NUR gesudert über die Nachwuchsarbeit. Aber wie.
Und jetzt sind einige Junge endlich dabei in der Kampfmannschaft, aber hier werden vehement 
Legionäre gefordert.... Was wollts den eigentlich?.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SteirAIR schrieb vor 11 Minuten:

Was wollts den eigentlich?.

MAOAM!!!

Unter Kreissl kann man schon sagen, dass auch in der Breite "Verbesserungen" stattfanden. Die geholten Kaderergänzungen waren zum Großteil in Ordnung, verstellen Talenten aber natürlich den Weg. Mir persönlich wären mehr Sturm-Talente im Kader auch lieber aber am Beispiel Schmidt sieht man, dass das auch nicht so einfach ist. Der Bursch hat mMn den größten Fehler mit seinem Wechsel gemacht. Stand heute hätte er ein Jahr im Kader verbracht, hätte Einsatzzeiten in der Bundesliga statt eine Klasse darunter geholt und wäre jetzt der Nachfolger Zulj's und das mit 18 Jahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SturmUK schrieb vor 47 Minuten:

Also soll/muss man sich als Nachwuchsspieler bei Sturm wünschen, dass Transfers floppen um eine Chance in der Kampfmannschaft zu bekommen?:(

Und was dieses "Heranspielen" betrifft, "Jungprofiverträge" gabs/gibt´s ja immer wieder (noch trauriger macht es, wie du schreibst wir haben "das Nachwuchsmonopol" in der Steiermark) ABER unser "Kampfmannschaftsoutput" der letzten 5 Jahre aus dem eigenen Nachwuchs:

Maresic und mit Abstrichen Lovric und Gruber

Da frag ich mich dann schon, ist unsere Nachwuchsarbeit, die vor gar nicht soooo langer Zeit noch ganz vorne dabei war in Österreich, so beschissen geworden? Oder gibts in der Steiermark/bei Sturm keine Nachwuchsspieler mehr die was drauf haben? Oder liegt das Problem bei Management/Trainer, dass sie dem eigenen Nachwuchs einfach keine Chance geben?

Wenn jetzt HV so weiter macht wie FF (GK lass ich da jetzt mal Außen vor, den hab ich dahingehend schon oft genug beurteilt und da gibts für mich nix Neues...) dann stellt sich die Frage, ob das investieren von Transfererlösen in die Akademie/Nachwuchsarbeit eine gute/sinnvolle Investition ist/wäre

Der Output der letzten ~7 Jahre ist insgesamt katastrophal, das stimmt. Man muss aber auch sehen, um den letzten Titel und die 1,2 Jahre danach, wurde die Nachwuchsarbeit subjektiv gesehen stark vernachlässigt. Es läuft halt nicht so dass du sagst "Ab heute nehme ich das wieder ernst" und morgen hast schon wieder den besten Nachwuchs im Land. 

Wir hinken da weit hinterher und zwar nicht nur hinter Red Bull sondern vor allem auch hinter der Admira deren Output gigantisch ist. Und zwar nicht nur der Output an Nachwuchsspielern die es in den Profifußball schaffen generell, sondern vor allem an bundesliga-tauglichen Spielern die direkt aus der Akademie bzw RLO innerhalb kurzer Zeit in der höchsten Spielklasse ihre Leistung bringen und wertvolle Kaderspieler sind. 

 

Du musst überhaupt nicht hoffen dass irgendjemand floppt. Aber das Leistungsprinzip gilt halt und die bestmögliche Mannschaft wird spielen, unabhängig davon ob das 11 Eigenbauspieler sind, 3 oder überhaupt keiner. Dem Konkurrenzkampf muss sich jeder Junge stellen, wichtig ist dass man die Jungen aber als vollwertige Kadermitglieder sieht (so sie gut genug sind) und nicht nach kreativen Lösungen sucht um sie NICHT einzusetzen (vgl Foda/Lovric). 

 

Fakt ist dass der Nachwuchsbereich bei uns ziemlich herunter gearbeitet wurde, meiner Meinung nach. Wenn Jahre lang keine jungen Eigenbauspieler die Chance bekommen sich zu beweisen, wird auch kein talentierter Spieler scharf drauf sein bei Sturm zu unterschreiben. 

Mit Maresic haben wir jetzt zum ersten Mal seit Kainz und Klem vor vielen Jahren, wieder einen Eigenbauspieler der sich als absoluter Stammspieler etabliert hat, und das ist jetzt auch ein Signal an andere junge Spieler, wenn da bald noch was folgt dann werden wir auch in Zukunft wieder ein interessanter und attraktiver Verein für junge Talente sein. Das muss man sich aber über Jahre erarbeiten und eine gute Nachwuchsarbeit zahlt sich immer aus. Vor allem wenn man am heimischen Markt nur die Grozureks und Pinks abgreifen kann denke ich mir wäre es aktuell super gewesen, wenn wir da schon etwas weiter wären mit der Jugend und da Alternativen hätten. 

Nur geht das eben nicht von heute auf morgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie

Es hilft aber auch nichts die jungen zu fordern,und gleichzeitig aber zumindest immer Vizemeister werden zu wollen, Europacup spielen, oder gar in der CL. Den die jungen werden Fehler machen, und dann ist aber wieder Feuer am Dach.

Wie viele wurden in die Schlacht geworfen, und nach dem zweiten schlechten Spiel verteufelt. Da gibt es X-Beispiele.

Das eine oder das andere... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
soulbro82 schrieb Gerade eben:

oder nur die Zuljs, Hierländers und Röchers.

Wie man nach der letzten Transferphase noch immer so auf die Neuzugänge hinprügeln kann, werde ich eh nie verstehen. Noch dazu, wo mit Grozurek einer der gefährlichsten Aussenbahn-Spieler verpflichtet werden konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Der Markt an guten Österreichern ist in den letzten 20 Jahren enorm gestiegen. Finde es nicht Ok wenn man hier abschätzig über Österreicher von kleineren Vereinen spricht. Wenn ich an die 90er zurück denke wo du für jede halbwegs wichtige Position einen Ausländer gebraucht hast sind wir jetzt schon Lichtjahre voraus. Die Bullen werden all ihre Talente (siehe Schwab, Edo und Co) nie an die 1. Mannschaft ranführen können. Da wird auch in den nächsten Jahren einiges an guten Spieler für andere Mannschaften abfallen. Ein Beispiel an der Admira kann man sich auf jeden Fall nehmen. Die leisten hervorragende Arbeit. Nur, dann darfst du bei Sturm auch nicht mehr von Platz 2-4 samt Cup-Titel Wunsch reden. Das wird sich nur mit 19 Jährigen nicht ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soulbro82 schrieb vor 22 Minuten:

oder nur die Zuljs, Hierländers und Röchers.

Die gibt es halt nicht jedes Jahr, wenn man sich die Transfers der letzten Jahre anschaut. Wir hatten in der Vorsaison mit den Sommertransfers eine herausragende Ausbeute, wo mit Zulj, SIebenhandl, Röcher und Eze gleich 4 Spieler absolut eingeschlagen haben. Niemals würde ich davon ausgehen dass das jede Saison gelingt. Kann man aber auch nicht erwarten bei unseren Mitteln.

SteirAIR schrieb vor 19 Minuten:

Es hilft aber auch nichts die jungen zu fordern,und gleichzeitig aber zumindest immer Vizemeister werden zu wollen, Europacup spielen, oder gar in der CL. Den die jungen werden Fehler machen, und dann ist aber wieder Feuer am Dach.

Wie viele wurden in die Schlacht geworfen, und nach dem zweiten schlechten Spiel verteufelt. Da gibt es X-Beispiele.

Das eine oder das andere... 

Lovric. ASB. Zwei Jahre lang mimimi warum spielt er nicht. Spielt endlich, hat nach 20 Minuten noch nicht das ganze Feld nieder gerissen und dann kommt "jetzt sieht man halt warum der nie spielt". Ohne Spielrythmus kannst von den Jungen nicht viel erwarten, an das Niveau in der Liga (wennst aus der RLM hinauf kommst) gewöhnst dich nicht wennst alle 4 Wochen einen 10 Minuten-Einsatz bekommst. 

Das eine ODER das andere seh ich gar nicht so, denn niemand erwartet (hoffentlich) dass die halbe Startelf aus Eigenbauspielern besteht. Im Gegenteil, das wird nach hinten losgehen. Als ersten Schritt wäre es lediglich wichtig den Nachwuchsbereich halbwegs auf Vordermann zu bringen, um da konkurrenzfähig zu sein (am Transfermarkt in diesem Bereich meine ich), um künftig wieder einen größeren Pool an Spielern aus dem eigenen Nachwuchs, zur Auswahl zu haben. Alle 6-7 Jahre einer ist zu wenig, da werden wir uns hoffentlich einig sein. Wenn jedes zweite Jahr ein Jugendspieler den Durchbruch schafft wäre das top, das wäre eine enorme Steigerung und würde keinesfalls sämtliche sportlichen Ziele und Ambitionen gefährden. 

soulbro82 schrieb vor 15 Minuten:

Der Markt an guten Österreichern ist in den letzten 20 Jahren enorm gestiegen. Finde es nicht Ok wenn man hier abschätzig über Österreicher von kleineren Vereinen spricht. Wenn ich an die 90er zurück denke wo du für jede halbwegs wichtige Position einen Ausländer gebraucht hast sind wir jetzt schon Lichtjahre voraus. Die Bullen werden all ihre Talente (siehe Schwab, Edo und Co) nie an die 1. Mannschaft ranführen können. Da wird auch in den nächsten Jahren einiges an guten Spieler für andere Mannschaften abfallen. Ein Beispiel an der Admira kann man sich auf jeden Fall nehmen. Die leisten hervorragende Arbeit. Nur, dann darfst du bei Sturm auch nicht mehr von Platz 2-4 samt Cup-Titel Wunsch reden. Das wird sich nur mit 19 Jährigen nicht ausgehen.

Niemand spricht abschätzig. Nur sehe ich es realistisch, heutzutage (eh schon seit Jahren) ist an jedem Admira-Spieler der eine gute Halbsaison gespielt hat, sofort Rapid dran, die Austria auch. Und da kommen wir dann nicht mit. Wir müssen eine Kategorie weiter unten schauen, auch Spieler wie Röcher (bei der Verpflichtung) und Hierländer (bei der Verlängerung) hatten bessere Angebote auch aus dem Inland, die haben dennoch bei uns unterschrieben weil wir eben mit anderen Dingen punkten können aber für den Großteil der Kicker ist die oberste Priorität das Geld, daher ist es irgendwo auch auf Glück und die gute Arbeit von Kreissl zurück zu führen dass wir solche Spieler zu Sturm gebracht haben. Verlassen kannst dich nicht drauf.

Ich für meinen Teil unterscheide halt ob wir von souveränen und etablierten Bundesliga-Spielern sprechen - und da spielt für mich dann keine Rolle ob das bei einem kleineren Verein war, siehe Siebenhandl, Röcher, Lackner - oder ob wir Spieler holen die eine gute Saison gespielt haben und ansonsten auch bei den kleinen Vereinen kaum was gezeigt haben. Was der heimische Markt für uns hergibt hängt imho vor allem davon ab ob du Ablöse zahlen willst/kannst oder ob die Spieler vertragsfrei sein müssen.

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.