Nachbetrachtung: Fan-Probleme im Derby


Silva

Recommended Posts

Wichtiger Spieler
LiamG schrieb vor 21 Minuten:

Es ist halt nicht so einfach wie sich einige das alles vorstellen. Die FCs sind keine Marionetten die halt Woche für Woche ihre Show für alle abziehen und die Goschn halten. Genauso wie du dich hier über Aktionen der Fans beschwerst beschweren sich die UR eben über die Medien. In anderer, öffentlicherer Form und in anderem Ton. Am Ende ist es dennoch das Selbe. Und ja, ich bin mir sicher einige Medien lesen hier und auf FB genau mit und verbreiten dann die "öffentliche Meinung" von vielleicht 100 Usern (wobei 20% aus anderen Lagern sind)

Der Unterschied zwischen Hund und Fan ist halt doch, dass der Fan nicht von Rapid lebt sondern umgekehrt. Ob es dir gefällt oder nicht, ohne Kurve mit all seinen negativen Seiten wäre Rapid heute nicht diese Marke. Ob es mir gefällt oder nicht kann es sein, dass sich das sehr schnell ins Negative ändert.

Und das ist genau diese Überheblichkeit die so Viele ankotzt, das hier echt geglaubt wird die Kurve hätte ja soviel zur Marke Rapid beigetragen.

Wäre an der Zeit mal aus diesem Traum aufzuwachen und sich der Realität zu stellen, wenn man wirklich glaubt soviel für die Marke Rapid zu tun.

bearbeitet von mexx3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
tyreec schrieb vor 23 Minuten:

Nein sind wir nicht, nur als kapitalistisches Unternehmen muss man sich halt den Vorgaben der Geldgeber beugen... 

Und woher kennst du die Vorgaben der Geldgeber? 

 

 

bmxjo schrieb vor 26 Minuten:

Bei Verteilerkreiszuständen sind wir noch lange nicht, selbst dann nicht wenn alle 7000 von der "West" daheimbleiben, ein guter Teil steht eh nur auf der Tribüne, weil es die billigste ist, alle von den Fanclubs werden auch nicht ewig zuhause bleiben, nur weil es der Capo anschafft. Besser wäre es natürlich die Szene zieht mit dem Verein mit, ich bin ein grosser Fan von Harmonie. Mein grösstes Problem an der Derby Problematik war eigentlich das Übersingen vom Marek beim Derby während der Durchsage. Bei mir würde der Jakub kein Mikro mehr in die Hand bekommen, ich würde den FCs nichtöffentlich klar sagen, dass ein neuer Vorsänger her muss, 2 oder 3 Chants weg und Texte von Transparenten vorab akkreditiert werden müssen. Ohne Öffentlichkeit wegen Gesichtsverlust, aber auch ohne Verhandlung darüber.

 

Coops schrieb vor 1 Stunde:

Und warum denkst du, dass irgendjemand das Recht hat der Fanszene sagen zu können was sie tun und lassen sollen, so lange sie sich an die Regeln halten? Entweder man akzeptiert sie oder eben nicht aber man kann sich nicht die Rosinen rauspicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Coops schrieb vor 2 Minuten:

Und woher kennst du die Vorgaben der Geldgeber? 

Weil ich bei einem großen Energieunternehmen in Wien angestellt bin und ich sag mal so, indirekt mit den Verantwortlich zusammen arbeite.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
mexx3 schrieb vor 35 Minuten:

Und das ist genau diese Überheblichkeit die so Viele ankotzt, das hier echt geglaubt wird die Kurve hätte ja soviel zur Marke Rapid beigetragen.

Ähm, was sonst? Ich versteh, dass man vieles negativ sieht, mach ich auch, aber dass der BW mitgeholfen hat die Marke zu etablieren in den letzten Jahren, ist mMn nicht zu leugnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
marmux schrieb vor 35 Minuten:

Du hast Faninteressen und Interessen als Szene-Member. Und du bist halt mehr Szene-Member als Fan. Ganz objektiv und jedenfalls nicht abwertend gemeint.

Und ob pfeifen bei schlechter Leistung nicht angemessener ist, als Platzsturm oder Umleitung des Mannschaftsbusses, liegt im Auge des Betrachters.

Der wirtschaftliche Schaden durch Strafen, der Rapid pro Jahr durch Besucher erwächst, liegt bei mehr als 250 West-Jahresabos. Wenn Rapid also die richtigen 250 los wird, wäre es finanziell kein Verlust. (Achtung: Provokative Überzeichnung ?)

Weder bin ich "Szene Member" noch war ich je eines. Über die Jahre lernt man einfach ein paar Leute kennen und schätzen und ich kann den Jungs und auch Mädels einiges abgewinnen. Kann mich mit dieser Art des Supports mehr identifizieren als britischem wie es bei der Austria früher war oder dem 0-Support komplett ohne Eier in Salzburg seit RB.

Der Schaden durch den Blcok lässt sich relativ leicht ausrechnen. Der Gewinn halt nicht, somit ist die Diskussion schwierig. Meiner Meinung nach "bringt" der BW auch heute noch weit mehr als er schadet. Wie schon gestern geschrieben würde mich eine Saison ohne BW interessieren. Was dann wirklich los wäre, ob dann wirklich alle immer kommen die ja jetzt nicht kommen weil man sich fürchtet oder einfach die "Dauerbeschallung" nicht möchte bezweifle ich.

Es wäre von allen Seiten einfach wieder an der Zeit, dass man ein wenig mehr zusammenrückt, die eigenen Befindlichkeiten zurück steckt. Es muss nicht jedem alles gefallen aber man muss sich auch nicht gegenseitig zerfleischen und sich von außen von  der Hysterie anstecken lassen. Rapid war schon immer anders und das ist gut so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Natürlich gehört der BW zu Rapid. Aber er ist halt nicht Rapid. Und ich bin ein Riesen Fan der Stimmung , die durch den Block entsteht. Aber sobald Anarchie herrscht und man meint, man könne diktieren was der Verein zu machen hat, sich an keine Gesetze mehr hält und selbst bei klaren Verfehlungen , nicht den Funken von Selbstreflektion und Reue zeigt, ist der punkt erreicht, an dem es heißt „nichts und niemand ist größer als Rapid“. Wenn man aber den Verein, für den man doch angeblich lebt, weiter Schaden zufügt, ist es auch an der Zeit , dem definitiv einzigartigen BW vor Augen zu führen , dass sie eben nicht wichtiger als der Verein sind. Wenn es kein miteinander gibt, wird es bald einen von beiden nicht mehr geben...und das wird zu 99,99 % nicht der Sk Rapid Wien sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
tyreec schrieb vor 3 Stunden:

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurden einzelne Spieler besungen, gefeiert.
DAS motiviert die Spieler, das peitscht sie nach vorne. 
Es müssen keine individuellen Spieler sein, die besungen werden wie ein Ü-Ü-Ümit oder ein SHFB, aber dann wenigstens Rapid.

Vollste Zustimmung, das war wirklich fein! Leider ist auch das ein Resultat der Verrohung in der Szene. Das Besingen einzelner Spieler wurde ja aufgehört, weil den Verantwortlichen jedesmal ein Zacken aus der Krone fiel, wenn der Besungene dann (irgendwann) zu einem (bösen) Verein wechselte und das selbstverständlich überhaupt nicht tragbar ist. Auch hier gehts wiederum nicht um Rapid und die Maximierung des sportlichen Erfolgs, auch hier wird das alles wieder nur dem eigenen Stolz untergeordnet.

Jeder Fußballer durchlebt im Laufe seiner Karriere unterschiedliche Vereinsstationen. Rapid ist halt nicht in der Position für richtig gute Kicker die Endstation zu sein. Trotzdem muss es "genügen" sich in der Rapid-Zeit entsprechend den Arsch aufzureißen und den "Geist zu leben". Niemand muss sich sein Leben lang Rapid verpflichten, man darf auch innerhalb Österreichs wechseln, wenn die Perspektive woanders besser passt. Alles andere ist weltfremd und absurd.

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
tyreec schrieb vor 21 Minuten:

Weil ich bei einem großen Energieunternehmen in Wien angestellt bin und ich sag mal so, indirekt mit den Verantwortlich zusammen arbeite.. 

Gut, also hast du nichts aus erster Hand :ratlos::D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Was mich mal interessieren würde, von echten Szene Kennern. Ist es zum Teil tatsächlich „Dummheit“ der führenden Capos, das solchen Werfern nicht Einhalt geboten wird, Bzw. Diese sogar noch verteidigt werden? Sind sie so engstirnig? Lässt sich konstruktiv abseits von spielen mit Ihnen diskutieren und objektiv anerkannte Meinungen bilden ? Oder ist da automatisch 100%ige gegenwehr gegen Mainstream und normalo Meinungen wie: Pfeifen ist ok, werfen und unpassende Beschimpfungen sind es nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Indurus schrieb vor 4 Minuten:

Vollste Zustimmung, das war wirklich fein! Leider ist auch das ein Resultat der Verrohung in der Szene. Das Besingen einzelner Spieler wurde ja aufgehört, weil den Verantwortlichen jedesmal ein Zacken aus der Krone fiel, wenn der Besungene dann (irgendwann) zu einem (bösen) Verein wechselte und das selbstverständlich überhaupt nicht tragbar ist.

(...)

Was hält euch denn davon ab Spieler zu besingen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
flonaldinho10 schrieb vor 2 Stunden:

Ich finde die Quelle leider nicht mehr, aber irgendwo hab ich in dem Zusammenhang gelesen, dass der Veranstalter für das Kontrollieren der Transparente zuständig ist. D.h. die Mitverantwortung läge hier eigentlich bei der Admira.

Ob bzw. wie sehr dann letztendlich wirklich kontrolliert wird ist halt eine andere Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Coops schrieb vor 1 Minute:

Gut, also hast du nichts aus erster Hand :ratlos::D 

Der Typ der 2 Räume weiter sitzt, ist dafür verantwortlich .. und ich seh ihn 3x am Tag beim Kaffee.. 
Das ist ein Imageschaden für das Unternehmen auch... die san alle brennhaas.. stell dir vor .. jemand sieht einen verletzten Spieler liegen und überall liest man Wien Energie.. 

Coops schrieb vor 2 Minuten:

Was hält euch denn davon ab Spieler zu besingen? 

Das Kollektiv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.