Nachbetrachtung: Fan-Probleme im Derby


Silva

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
Coops schrieb vor 9 Minuten:

Pro wir ist pro Rapid 

Pro wir ist pro Rapid war früher.
Pro wir ist Selbstdarstellung über dem Verein.
Bis das dem Letzten klar wird, auch Dir, wird es diese Probleme geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
oestl schrieb vor 11 Minuten:

16. August 2017 20:36

Fußball

Keine Kollektivstrafen mehr: DFB kommt Ultras entgegen

Hat bei uns ja bisher einwandfrei funtioniert.....siehe Transparent.

Aber vielleicht hängt ja der deutsche Ultra mehr an seinem Verein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
LiamG schrieb vor 2 Minuten:

Wenn es dir um die Stimmung in einer Ultra Kurve geht wirst du dich auch mit deren Kultur befassen müssen.

Mit der Kultur bin ich bestens befasst, nur diese Selbstdarstellung gehört halt in dieser ausgeschrittenen Art und Weise eben nicht mehr zu dieser Subkultur sondern ist wie ein Tumor bei einen Krebskranken. Ohne diesen Tumor ist er trotzdem noch ein Mensch, aber ein ("besserer") - gesünderer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pöser Purche

Es ist keine Kollektivstrafe gg einzelne Fans oder Fangruppen, es ist eine Strafe gg den SK Rapid, der leider im Bereich der Fansituation über viele Jahre fahrlässig agiert hat und jetzt für diese Fahrlässigkeit die Rechnung präsentiert bekommt.......da gehts nicht um die Braven wie Lucifer oder niceandslow oder wie die User heißen - es geht darum, dass der Verein versagt hat und somit die Schuld trägt, den Wahnsinn nicht gestoppt zu haben! Die Aktionen seitens Rapid kamen zu spät und es ist nun mal so, dass mir bei Krammers Aussagen, warum im August nicht gehandelt wurde, weil die Fans den 3 Stufen Plan noch nicht kannten, das Speiben kommt - weil wie kann ein Fan nicht wissen, dass er nichts am Platz werfen darf??? Damit zeigte der Verein offenkundig NULL Reue - daher kam nun diese Strafe, zumal diese Strafe in einer langen reihe von Strafen steht, die Rapid wegen diverser Vorkomnisse zahlen musste!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
tyreec schrieb Gerade eben:

Mit der Kultur bin ich bestens befasst, nur diese Selbstdarstellung gehört halt in dieser ausgeschrittenen Art und Weise eben nicht mehr zu dieser Subkultur sondern ist wie ein Tumor bei einen Krebskranken. Ohne diesen Tumor ist er trotzdem noch ein Mensch, aber ein ("besserer") - gesünderer.

Selbstdarstellung hat es schon sogut wie immer gegeben - egal ob Ultra Orientiert oder nicht. Eure Krankheitsvergleiche könnts euch btw langsam sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
tyreec schrieb vor 3 Minuten:

Mit der Kultur bin ich bestens befasst, nur diese Selbstdarstellung gehört halt in dieser ausgeschrittenen Art und Weise eben nicht mehr zu dieser Subkultur sondern ist wie ein Tumor bei einen Krebskranken. Ohne diesen Tumor ist er trotzdem noch ein Mensch, aber ein ("besserer") - gesünderer.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
LiamG schrieb Gerade eben:

Selbstdarstellung hat es schon sogut wie immer gegeben - egal ob Ultra Orientiert oder nicht. Eure Krankheitsvergleiche könnts euch btw langsam sparen.

Danke das du mich im Plural ansprichst, ich bin zwar intelligent wie viele, aber trotzdem nur einer :p

Nein spaß beiseite.
Ein gewisser Grad ist ja schön und gut und gehört eben zu dieser Kultur - alles OK. 
Aber wie ich geschrieben hatte
 

tyreec schrieb vor 7 Minuten:

halt in dieser ausgeschrittenen Art und Weise eben nicht

Es ist way way waaay zu weit.

Coops schrieb vor 1 Minute:

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. 

Ein ziemlich guter sogar, denn es ist ein psychologisches Problem, somit auch eine Krankheit.
Macht macht krank. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Gugelhupf schrieb vor einer Stunde:

Selbst der DFB geht von Kollektivstrafen ab, weils nichts bringen sondern nur noch mehr Gräben aufreißen und sie sich damit auch noch den Unmut der restlichen Fans im Sektor auf sich ziehen. Aber ich denke, die Diskussion ist mir dir anscheinend auch sinnlos. Unglaublich das man sowas befürworten kann. Jetzt sagst vl. auch noch dast eh nicht in Stadion gehst, dann würd deine Aussage ja noch besser passen.

Wieso man immer gleich persönlich werden muss, wenn man anderer Meinung ist, versteh ich nicht. Zeigt von mangelnder Gesprächskultur und fehlendem Respekt den anderen gegenüber!

Es gibt einen strafenkatalog - das ist ein Faktum, ob man es gut findet oder nicht! Somit muss man bei solchen Vorkomnissen mit diesen Strafen rechnen und sie auch so akzeptieren... Da kann man die Sinnhaftigkeit von Pauschalstrafen jetzt lang und breit diskutieren, aber aktuell ist es nun mal der Strafrahmen. Somit geht nach diversen Vorstrafen aus meiner Sicht die Entscheidung des OeFB in Ordnung. Gab in meinen Augen dazu kaum eine Alternative, da bisherige Strafen keine Wirkung gezeigt haben.

Hab jetzt übeigens auch noch keinen einzigen besseren Vorschlag gehört, wie man vorgehen sollte, wo jedem klar ist, dass Geldstrafen und Stadionverbote nichts bewirken.

Muss dich leider enttäuschen... hab ein Abo auf der Ost und geh seit 40 Jahren ins Stadion. Da war ich auf der damaligen West noch mit 300 Hansln.

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
LiamG schrieb vor 5 Minuten:

Natürlich stimmen die "roten Linien" (oida warum sind die Linien in letzter Zeit eigentlich immer rot?) nicht immer mit denen des Vereins überein. Man ist ja auch kein Angestellter des Vereins. Man unterstützt den Verein aber steht natürlich auch für sich selbst als Person/Gruppe/Block. Glaubst dass irgendwelche Anti-Rapid-Choreos der anderen denjenigen Vereinen helfen? Oder Schwuler SCR Gesänge? Oder...? Und natürlich ist man als Gruppe/Block Stolz wenn eine Choreo geil aussieht - egal ob der Spieler am Feld das überhaupt sieht. Wem´s nicht passt der soll nicht mitmachen oder selbst was anstimmen - gibt ja anscheinend soviele die etwas auf den anderen Tribünen geändert haben möchten. Dann bitte machts, anstatt nur in die Tasten zu klopfen. Daran scheitert es allerdings. Abo und Mitgliedsbeitrag müssen reichen, dass der Verein etwas gegen die homophoben Chaoten macht, sich selbst in der Realität mal hinzustellen und einen Fetzn malen oder sich mit anderen zusammen zu tun dafür fehlt es aber wie es scheint. Hier hat die Szene eben einen Vorteil, sie reissen sich den Hintern auf. Für den Verein aber auch für deren Anliegen - auch wenn vielen diese Anliegen egal sind oder sie sogar befremdlich finden.

Alles legitim. Aber jetzt kommt die Masterfrage: 

Gesetzt dem Fall die Interessen der Szene stehen einmal diametral zu den Interessen des Vereins, welche Interessen würde die Szene dann vertreten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
LiamG schrieb vor 2 Minuten:

Selbstdarstellung hat es schon sogut wie immer gegeben - egal ob Ultra Orientiert oder nicht. Eure Krankheitsvergleiche könnts euch btw langsam sparen.

Die Selbstdarstellung ansich ist ja nicht das Problem. Natürlich will man beweisen, dass man die beste Ultra Gruppierung in Europa ist. Das ist ja gut so und aus dem Grund gibt es diese spezielle Atmospähre die wir alle lieben.

Die negative Selbstdarstellung ist das Problem. Es entsteht einfach aktuell das Gefühl bei einem sehr großem Teil der Fans, dass der Verein komplett egal ist. Das aus der Emotion heraus mal was "passiert", damit werden viele noch leben können. Wenn dann im Spiel die Einstellung vermittelt wird, dass ein Abbruch eh komplett egal ist und dann sogar im Spiel darauf von der Hauptgruppe ein so dämliches Spruchband präsentiert wird, dann hört bei viel einfach der Spaß auf.

Da gehts nämlich nicht mehr um Rapid!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
tyreec schrieb vor 4 Minuten:

Danke das du mich im Plural ansprichst, ich bin zwar intelligent wie viele, aber trotzdem nur einer :p

Nein spaß beiseite.
Ein gewisser Grad ist ja schön und gut und gehört eben zu dieser Kultur - alles OK. 
Aber wie ich geschrieben hatte
 

Es ist way way waaay zu weit.

Es hat ja vorhin schon ein User über "Krankheit" geschrieben. ;)

Ich respektiere ja, dass es für dich zu weit geht. Aber nochmal, die Szene ist nicht angestellter von Rapid oder dir. Natürlich hat sie Freiheiten die der "Normalo" nicht hat aber hackelt halt auch nicht wenig dafür. Gerade bei Spielen gegen Vereine mit vorhandenen Szenen (Ich weiß eigentlich nicht warum man sich noch immer so mit der Austria beschäftigt :davinci: ) gab es seit ich denken kann "Liebesbekundungen" in jeglicher Form. Hat alles nichts mit Pro Rapid zu tun. Wurde dennoch eher mit einem Lächeln von den meisten hingenommen. Heute wird alles aufgebauscht als würde die Kurve Woche für Woche Hakenkreuz Choreos bringen.

marmux schrieb vor 2 Minuten:

Alles legitim. Aber jetzt kommt die Masterfrage: 

Gesetzt dem Fall die Interessen der Szene stehen einmal diametral zu den Interessen des Vereins, welche Interessen würde die Szene dann vertreten?

Wird auf das Thema ankommen, prinzipiell aber natürlich die eigenen Interessen. Sieht man ja auch bei HV/SV Geschichten, Pyro, Kritik am Verein, Platzsturm. Kommt allerdings nicht nur bei uns vor und ist meiner Meinung nach auch legitim sich auch für die eigenen Interessen einzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
AC58 schrieb vor 2 Stunden:

Peschek is leider Sekunden nach dem Derby krank geworden

Bei seiner Bestellung hätte es Gegenwind geben müssen. Auch das hat man verpasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
tyreec schrieb vor 4 Minuten:

Danke das du mich im Plural ansprichst, ich bin zwar intelligent wie viele, aber trotzdem nur einer :p

Nein spaß beiseite.
Ein gewisser Grad ist ja schön und gut und gehört eben zu dieser Kultur - alles OK. 
Aber wie ich geschrieben hatte
 

Es ist way way waaay zu weit.

Ein ziemlich guter sogar, denn es ist ein psychologisches Problem, somit auch eine Krankheit.
Macht macht krank. 

Und warum denkst du, dass irgendjemand das Recht hat der Fanszene sagen zu können was sie tun und lassen sollen, so lange sie sich an die Regeln halten? Entweder man akzeptiert sie oder eben nicht aber man kann sich nicht die Rosinen rauspicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
PeCiX schrieb vor 25 Minuten:

Es geht nicht um Bestrafung.

Es geht darum das solche Transparente nicht ins Stadion kommen. Wenn der Verein kontrolliert (was ich nicht glaube bei dem Scheiss den die Kurve da oft hochhält) dann muss ich mir den Verantworlichen des Vereins vornehmen ob dieser Mensch weiß was er tut. Auf der einen Seite zu sagen wir haben ein Leitbild und das ist uns wichtig und dann sowas ins Stadion zu lassen passt nicht zusammen.

Ich finde die Quelle leider nicht mehr, aber irgendwo hab ich in dem Zusammenhang gelesen, dass der Veranstalter für das Kontrollieren der Transparente zuständig ist. D.h. die Mitverantwortung läge hier eigentlich bei der Admira.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Coops schrieb vor 2 Minuten:

Und warum denkst du, dass irgendjemand das Recht hat der Fanszene sagen zu können was sie tun und lassen sollen, so lange sie sich an die Regeln halten? Entweder man akzeptiert sie oder eben nicht aber man kann sich nicht die Rosinen rauspicken.

Man hällt sich eben nicht an die Regeln/Leitbild, noch dazu ist man unkonstruktiv, stellt sich über die Interessen des Vereins, wenn es nurmehr um Darstellung und Selbstinszenierung geht könnte man das ja z.B. in Salzburg machen, dort werden immer Fandarsteller gesucht, das Stadion ist eben kein öffentlicher Raum wegen Meinungsfreiheit, es ist die Spielstätte eines eingetragenen Vereins, und nur dieser legt auch fest was OK ist und nicht! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.