Nachbetrachtung: Fan-Probleme im Derby


Silva

Recommended Posts

V.I.P.
Starostyak schrieb vor 49 Minuten:

Ich gebe dir Recht, sehe aber einfach nicht, wie wir diesmal sonst aus der Sache rauskommen sollen. Das Geschäftsmodell SK Rapid/Block West (leben und leben lassen) ist IMHO gescheitert. Seit 15 Jahren haben wir es aufgebaut, gab viele Höhen, extreme Tiefen (Platzsturm) und den ein oder anderen, der definitiv zu mächtig geworden ist... aber so kann es nicht weiter gehen. Wie eh schon einige geschrieben haben: Am Sonntag hätte die Szene bzw. die UR die Möglichkeit gehabt, einfach NIX zu sagen oder sich anders zu positionieren, was hingegen passiert ist, hat jeder gesehen. Es wurde endgültig ein Konfrontationskurs eingeschlagen, auch gegen den eigenen Verein bzw. die eigene Vereinsführung, wie man eh schon von einiger Seite seit einer Weile gemunkelt hat. Aus der Sache kommen wir IMHO mittelfristig nicht anders als mit einem totalen Bruch raus, und was dann passiert... man wird es sehen. Rapid wird es definitiv weiter geben, was mit diversen Fangruppierungen passiert, interessiert mich ehrlich gesagt nach allem, was in den letzten zehn Jahren passiert ist, null. Es werden sich neue Gruppen und Hierarchien bilden, daran besteht kein Zweifel. Dass die dann hoffentlich dem Diktat des Vereins unterworfen sind, und nicht umgekehrt, steht für mich außer Frage.

Dass man am Samstag einfach mal die Goschn hätte halten sollen da sind wir uns einig. Ich kann nur die Skandalisierung der letzten Vorkommnisse nicht ganz nachvollziehen. War es Vereinsschädigend? Natürlich! Hat man bei ganz anderen Sachen aber schon drüber hinweg gesehen? Ja! Damals nach dem Platzsturm hat die Szene diesen auch verteidigt, man hat dennoch wieder zusammengefunden.

Ich muss gestehen ich kann nicht mehr allzu gut beurteilen wie die Machtverhältnisse innerhalb der Kurve aussehen - Stichwort "Junge die nachgekommen sind und mehr auf Konfrontation aus sind" Aber wie schon nach dem Derby geschrieben sehe ich den Block im neuen Stadion im Moment in einer Umbruchphase. Sollte der Verein, der natürlich auch für mich Priorität hat, in dieser Phase an seine Grenzen stoßen wird es früher oder später zum Bruch kommen müssen. Ich denke allerdings, dass man den Weg weitergehen wird. Keine Ahnung, vielleicht hat sich die Szene und Verein ja bereits ausgesrochen ala "Gebt´s beim Sturm Spiel eure Meinung ab solang es innerhalb der Gesetze bleibt, aber dann reissts euch wieder ein für ein Zeiterl".

Ich persönlich sehe heutzutage nichts schlimmeres wie vor Jahren auch schon - der Unterschied ist einfach, dass man sich heute mehr darüber aufregt. Und das irgendwie auch nur bei uns. Soll jetzt kein mimimi sein aber es ist einfach Fakt, dass der kleinste Schas bei uns als Skandal verkauft wird. Man hat sich das schon auch in gewisser Weise erarbeitet und Medien vs. BW haben sich da durchaus gefunden. Und in weiterer Folge denke ich auch, dass sich die BL in Sachen Strafen hier beeinflussen lässt (die 45k für die Flitzer kann ich auch heute nicht verstehen, selbst wenn man hier die schlechte Ordnerarbeit mitstrafen möchte).

Und ich muss es nochmal sagen, wenn diese ganzen Wickel wirklich soviele vom Stadionbesuch abhalten frage ich mich warum wir trotz sportlicher Talfahrt noch immer diese Zuseherzahlen haben. Gerade bei Derbies oder Spielen gegen Sturm bei denen das Risiko weit höher ist, dass etwas passiert als gegen Altach usw kommen dennoch mehr. Gerade wenn wir auswärts in Salzburg zb spielen kommen dort mehr als sonst obwohl man diese Art der Fans dort ja angeblich so hasst und man sich nicht wohlfühlt. Hier muss ich dann die Frage stellen ob es wirklich Rapid und der BW sind die sich über sich nachdenken müssen oder vielleicht doch diejenigen die zwar heuchlerisch über alles schimpfen aber dann doch BW schauen gehen. Das Thema es werden jetzt aber wirklich die Leute daheim bleiben haben wir gefühlt alle zwei Jahre. Bisher kann ich keinen übermäßigen Rückgang erkennen. Und solange dies nicht der Fall ist wird Rapid auch so weitermachen wie bisher denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Richie97 schrieb vor 8 Minuten:

Bitte für die Sperre sind schon "eure" Flitzer verantwortlich, jeder auf der Tribüne hätte das verhindern können.

Merkst was?

Für die Flitzer ist meiner Meinung nach der nicht vorhandene Ordnerdienst verantwortlich und nicht die Besucher. Die Familientribüne ist auch nicht mit Fangruppen durchorganisiert oder?

Mich regen die Flitzer auch nicht wirklich auf um ehrlich zu sein.. Sowas passiertbei Sportveranstalltungen immer wieder mal und das wirft nicht unbedingt ein schlechtes Licht auf Verein und Fans das den Leuten im Gedächtniss bleibt

Die Familientribüne ist auch nicht wegen der Flitzer gesperrt sondern damit sich dort kein alternativer Fansektor bildet.. Informiern hilft..

bearbeitet von PeCiX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
flonaldinho10 schrieb vor 44 Minuten:

 

Täter individuell ausforschen und bestrafen, so wie das bei jedem Delikt in der "echten Welt" außerhalb des Stadions auch der Fall ist.

Simple as that.

Der Bruder von "simpel" ist "unterschätzt'.

Das Hochhalten von Transparenten mit homophoben Slogans ist per se kein Straftatbestand. Glaubst Du, dass, abgesehen von wahrscheinlich 90% der Rapidfans, die das ebenfalls verurteilen, unsere Sponsoren darüber glücklich sind? Blöd nur, dass wir nichts dagegen unternehmen dürften, wenn man deiner "simplen" Lösung folgt. Egal, irgendeine Schlagende oder der Ku Klux Clan werden uns in der Wiener Liga schon noch sponsorn, wenn alle Geldquellen versiegt sind.

Darüber hinaus noch ein kurzer Exkurs in die Psychologie. Der harte Fankern ist ja sowas wie eine Familie. Für den einen oder anderen ist es auch eine Ersatzfamilie. Sie gehören endlich wo dazu. Wenn nun das Familienoberhaupt "Tot und Hass" schreit, werden die Familienangehörigen, deren IQ zumindest nicht wesentlich unter dem Durchschnitt liegt, es als provokante und überspitzte Formulierung erkennen. Die aber in der Familie, die mit weniger Intellekt auskommen müssen, könnten es falsch verstehen. Und schon fliegt ein Zippo. Und das wird wieder und wieder passieren. Soll man also bis in alle Ewigkeit Symptome bekämpfen und die Werfer bestrafen, oder doch einmal der Krankheit zu Leibe rücken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
marmux schrieb vor 2 Minuten:

Der Bruder von "simpel" ist "unterschätzt'.

Das Hochhalten von Transparenten mit homophoben Slogans ist per se kein Straftatbestand. Glaubst Du, dass, abgesehen von wahrscheinlich 90% der Rapidfans, die das ebenfalls verurteilen, unsere Sponsoren darüber glücklich sind? Blöd nur, dass wir nichts dagegen unternehmen dürften, wenn man deiner "simplen" Lösung folgt. Egal, irgendeine Schlagende oder der Ku Klux Clan werden uns in der Wiener Liga schon noch sponsorn, wenn alle Geldquellen versiegt sind.

Darüber hinaus noch ein kurzer Exkurs in die Psychologie. Der harte Fankern ist ja sowas wie eine Familie. Für den einen oder anderen ist es auch eine Ersatzfamilie. Sie gehören endlich wo dazu. Wenn nun das Familienoberhaupt "Tot und Hass" schreit, werden die Familienangehörigen, deren IQ zumindest nicht wesentlich unter dem Durchschnitt liegt, es als provokante und überspitzte Formulierung erkennen. Die aber in der Familie, die mit weniger Intellekt auskommen müssen, könnten es falsch verstehen. Und schon fliegt ein Zippo. Und das wird wieder und wieder passieren. Soll man also bis in alle Ewigkeit Symptome bekämpfen und die Werfer bestrafen, oder doch einmal der Krankheit zu Leibe rücken?

Der Ustria.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
PeCiX schrieb vor 2 Minuten:

Für die Flitzer ist meiner Meinung nach der nicht vorhandene Ordnerdienst verantwortlich und nicht die Besucher. Die Familientribüne ist auch nicht mit Fangruppen durchorganisiert oder?

Stimmt natürlich, des macht natürlich sein den Block West komplett zu sperren, weil 10+ etwas Werfen, aber die Nordtribüne zu sperren weil 2 Chaoten aufs Feld laufen nicht.

Oder man einigt sich endlich darauf das Kollektivstrafen generell wertlos sind und die falschen Leute treffen. Stattdessen gibt man sowohl Werfern als auch Flitzern die gerechte Strafe und gut is.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Richie97 schrieb vor 6 Minuten:

Stimmt natürlich, des macht natürlich sein den Block West komplett zu sperren, weil 10+ etwas Werfen, aber die Nordtribüne zu sperren weil 2 Chaoten aufs Feld laufen nicht.

Oder man einigt sich endlich darauf das Kollektivstrafen generell wertlos sind und die falschen Leute treffen. Stattdessen gibt man sowohl Werfern als auch Flitzern die gerechte Strafe und gut is.

Wo behaupte ich das es Sinn macht irgendwas zu sperren? Damit gebe ich nur die Kontrolle aus der Hand wo die Problemfälle sitzen. 

Ich kritisiere nicht die Sperre oder die Bestrafung sondern den Verein das er nichts gegen die "Fans" die in Wahrheit keine Fans sind sondern nur dem Verein schaden tut.

13 Leute sperren ist notwendig aber wenn die Kurve dann im nächsten Spiel mit einem Transparent zeigt das sie das Problem nicht versteht (sondern eher zeigt das da noch viel mehr Probleme sind) dann sind hier wohl noch mehr Leute dabei die das Spiel besser vor dem TV sehen sollten

bearbeitet von PeCiX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
12ter Mann schrieb vor 35 Minuten:

Aber wenn der Niavarani im ORF Worma sagt,lacht auch ganz Österreich. 

Das ist dann in Ordnung.

Das ist in Ordnung, weil er ein Komiker ist. 
Wobei .. wait.. die UR teilweise auch :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.