Nachbetrachtung: Fan-Probleme im Derby


Silva

Recommended Posts

Postinho
Nijate schrieb vor 10 Stunden:

Von welchen antisemitischen Sprüchen schreibst du eigentlich? Steh ich grad auf der Leitung?

Ich kann mich übrigens noch an mein erstes Fußballspiel erinnern, das war mit Bruder und Vater auf der Hohen Warte bei der Vienna im Volksschulalter. Da ist hinter uns eine Partie gsessen, von denen kamen 90 Minuten lang tiafste Beschimpfungen. Wir fandens als Kinder natürlich extrem lustig und die Mama war ordentlich haß auf den Papa nachm Spiel. ;) Ich würd dennoch meinen, dass mich das nicht aus der Bahn geworfen hat.

Aber wenn du das deinen Kindern (noch) nicht zumuten willst, dann geh halt erst a bisserl später mit ihnen auf den Fußballplatz. Ist jetzt kein Beinbruch und kann man auch verstehen.

jojo, die Hohe Warte, war dort mit meinem Vater als ich noch ein Kind war, war dort ein Pärchen mit einem Bekannten, Rapidler, scho a bisserl eingspritzt, bis der Typ der ganze Zeit die Hand um die Schulter seiner Alten gelegt hatte aufstand und schrie "Oida zahts au, waun Rapid heit gwinnt steht a Dreier Ziagl". Mein Vater hat mir die Bedeutung schmunzelnd erklärt. Seitdem ist Rapid der pure Sex für mich ;) 

Ahja, soweit ich mich erinnere gewann die Vienna 2 oder 3:1, also der arme Bekannte ging auch leer aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
sdfsdf schrieb vor 2 Minuten:

Ich denke dass das ziemlich millieubedingt ist. In meinem Umfeld (keine Hardcore Ultra/Hoolpartie) wird der BW bzw. die führende Szene schon sehr geschätzt und macht einen Gutteil des Stadionerlebnisses aus. Die Spielqualiät hat in den letzten Jahren sehr gelitten (besonders nach Barisic).

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich sehe das ja prinzipiell genauso, ich liebe gute Stimmung, und der BW macht auf jeden Fall einen wichtigen Teil des Stadionbesuches aus. Allerdings sind wir aus meiner Sicht an einem Punkt angelangt, wo die Nebengeräusche zu einem unüberhörbaren Lärm geworden sind und die Vorteile des BW die Nachteile nicht mehr aufwiegen – im Gegenteil. Wenn ich dann noch mitansehe, wie sehr die (bzw. ein Teil der) Szene offensichtlich auf den Dialog mit dem Verein pfeift, bleibt mir kaum ein anderes Urteil übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
Starostyak schrieb vor 1 Minute:

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich sehe das ja prinzipiell genauso, ich liebe gute Stimmung, und der BW macht auf jeden Fall einen wichtigen Teil des Stadionbesuches aus. Allerdings sind wir aus meiner Sicht an einem Punkt angelangt, wo die Nebengeräusche zu einem unüberhörbaren Lärm geworden sind und die Vorteile des BW die Nachteile nicht mehr aufwiegen – im Gegenteil. Wenn ich dann noch mitansehe, wie sehr die (bzw. ein Teil der) Szene offensichtlich auf den Dialog mit dem Verein pfeift, bleibt mir kaum ein anderes Urteil übrig.

Das ist für mich der springende Punkt. Für Rapid ist die Kurve sehr wichtig und Rapid ist jahrelang bereit gewesen diverse Strafen und negative Presse auf sich zu nehmen für die Kurve. Was per se auch in Ordnung ist. So funktioniert Rapid nun mal. Ein Bruch mit der Fanszene wäre der "Last-Exit" und in meinen Augen auch der Worst Case.

Allerdings: Ein Dialog kann nur funktionieren, wenn beide Seiten daran teilnehmen. Wenn sich eine davon verweigert, dann klappt es eben nicht.

Ich glaube zwar nicht, dass wir vor einem unmittelbaren (kompletten) Bruch zwischen Verein und Fanszene stehen, aber wenn sich da nicht rasch etwas ändert, dann kann man gespannt sein in welche Richtung sich das entwickeln wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
12ter Mann schrieb vor 3 Minuten:

Aber wenn der Niavarani im ORF Worma sagt,lacht auch ganz Österreich. 

Das ist dann in Ordnung.

Ich kann mich aber nicht erinnern, dass der Nia ein Leitbild für sich hat, welches er aber nicht einhält.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Allso mir reichts schon langsam..

Das ich jetzt auf der "Familientribüne" zum Handkuss komme und ein Spiel verpasse weil die Deppen auf der West sich nicht unter Kontrolle haben ist eine Sache und ist verschmerzbar.

Ich bin nur schon langsam echt angfressen auf den Verein der es zulässt das Leute ohne Hirn ständig ein Fussballmatch (das sie offensichtlich gar nicht interessiert) dazu nutzen ihre primitivsten Triebe auf kosten von tatsächlichen Fussballfans auszuleben.

Die Fähigkeit 90 Minuten zu Singen und Springen rechtfertigen keine Sprüche und Transparente die weit unter der Gürtellinie sind. Ich verstehe bis heute nicht wieso solche Transparente es überhaupt ins Stadion schaffen, als Vereins und Fanverantwortlicher lasse ich mir jedes Transparent zeigen und dann kommen solche wie bei der Admira oder gegen Valencia gar nicht ins Stadion. Und wenn der Vorsinger ein Trottel ist der sich nicht zammreissen kann wärend ein Vereinsverantwortlicher zu den Besuchern spricht dann hat der eben ein paar Spiele pause und kommt nicht ins Stadion.. und der nächste genauso usw.. bis sie es kapiern oder sich ein anderes Hobby suchen.

Wenn die Herren glauben sie sind der Verein und haben Macht dann wird es eben Zeit ihnen zu zeigen das das nicht so ist. Und wenn es dazu führt das diverse Leute nicht mehr auf Rapidmatches gehen weil sie beleidigt sind das ihren alltäglichen Frust nicht mehr ohne Grenzen im Stadion ablassen dürfen dann ist es eben so.. Dafür werden andere kommen die dem Verein auf lange Sicht mehr bringen.. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Meiner Meinung nach, gehört in dieser Szene eindeutig sehr viel verändert.
Support für Rapid sehe ich schon lange nicht mehr, heute ist es reine Selbstverherrlichung.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurden einzelne Spieler besungen, gefeiert.
DAS motiviert die Spieler, das peitscht sie nach vorne. 
Es müssen keine individuellen Spieler sein, die besungen werden wie ein Ü-Ü-Ümit oder ein SHFB, aber dann wenigstens Rapid.

Was hört man im Block? 90% Hass gegen andere, die Macht ausspielen in dem man Aggressoren setzt, wie geil man selbst nicht ist und natürlich die Freundschaften zu anderen Clubs wie FCN.

Hab ich was vergessen? Den richtigen Support.. den gibt es leider viel zu wenig. 
Das hat für mich den BW eig. früher ausgemacht, deswegen wollte ich immer unbedingt auf den BW.

Und jetzt? Ich schäme mich für diese Idioten.. das ist keine Liebe zu Rapid. Das ist die Liebe zu sich selbst, ein Haufen Macht missbrauchender, egoistischen Selbstdarsteller. 

Ich würde rigoros durchgreifen, weil es gibt am BW genügend Menschen, die froh wären, es wieder etwas anders zu haben.

Cheers,
tyreec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ich kann da nur unseren Herrn Schönecker zitieren:

Wer zusammenhält, gewinnt!

In den besten Jahren, ca. ab 2004, war dieser enorme Zusammenhalt bei Rapid zu spüren. Da hatte man einfach das Gefühl, dass alle am selben Strang ziehen. In dieser Zeit gabs auch die eine oder andere Eskalation. Diese wurden aber noch mehr toleriert, da es auch keine so bescheuerten Spruchbänder als Antwort gab oder das Übersingen vom Marek. Die Emotionen verbinden uns alle und jeder lebt diese Emotionen ein bisschen anders aus. Dies wurde auch soweit akzeptiert und zwar von allen Seiten. 

Genau diese Rücksichtnahme aufeinander fehlt aktuell und sollte es hart auf hart kommen, dann verlieren wiedermal alle. Die Mitglieder der Szene, die Besucher im Block die einfach alles für Rapid geben wollen. Die Besucher im restlichen Stadion und auch die Mannschaft.

Und nach den letzten Provokationen wäre aktuell mal die aktive Szene dran, einen Schritt in die richtige Richtung zu machen. Und die richtige Richtung ist aufeinander zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
schleicha schrieb vor 5 Stunden:

War vorhersehbar. Leider hat der Verein nie auf seine Mitglieder gehört. Da war alles egal. Erst jetzt, wo die Sponsoren die Stimme erheben, will man was tun.

Arbeiter- und Mitgliederverein my Ass :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
PeCiX schrieb Gerade eben:

(...)
Die Fähigkeit 90 Minuten zu Singen und Springen rechtfertigen keine Sprüche und Transparente die weit unter der Gürtellinie sind.
(...)

#nopunintended 

Urteil ist ok, war zu erwarten. Ich bin aber dennoch der Meinung, dass sich die Lage im Vergleich zu vor 10 Jahren massiv gebessert hat und diese 2 Ausrutscher bei den Derbys künstlich hochgespielt werden weil wir solche Aktionen (zum Glück) nicht mehr gewöhnt sind. Ich denke wir haben jetzt wieder 3-4 Jahre Ruhe mit dem Thema.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
StepDoWn schrieb vor 4 Stunden:

Sportlich? Mit Müller und Büskens haben wir uns die schlimmste sportliche Katastrophe seit Matthäus eingebrockt

Man hätte Schulte nie ziehen lassen sollen. War ja auch eine Glanzleistung diverser Superfans. Bickel auf Schulte wäre der bessere Wechsel gewesen. Müller dazwischen hat alles zerstört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
sdfsdf schrieb vor 35 Minuten:

Mich würde es interessieren ob die Leute, die diese Kollektivstrafe voll super und richtig finden, diese auch in Strafrecht toll finden würden, wenn man kollektiv Ausländer einsperren würde, wenn wieder eine Frau vergewaltigt wurde oder wenn alle Männer für 2 Tage eingesperrt werden sollen, wenn wiedermal jemand seine Frau schlägt.

Es ist ein wichtiger Grundpfeiler unseres Rechtsverständnis, dass nur der Schuldige direkt bestraft werden soll. 

Hast du da eine Quelle dazu oder ist das dein Gefühl?

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Die korrekte Analogie wäre:

In einem Lokal kommt es jahrelang gehäuft zu Vergewaltigungen. Dem Barbesitzer ist dies bekannt und trotz mehrerer Ordnungsstrafen reagiert er nicht nennenswert, um diesen Vergewaltigungen vorzubeugen. Also wird nach der Xten Vergewaltigung das Lokal für eine Woche behördlich geschlossen (und das würde sogar einer kompletten Stadionsperre entsprechen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
PeCiX schrieb vor 10 Minuten:

Allso mir reichts schon langsam..

Das ich jetzt auf der "Familientribüne" zum Handkuss komme und ein Spiel verpasse weil die Deppen auf der West sich nicht unter Kontrolle haben ist eine Sache und ist verschmerzbar.

Bitte für die Sperre sind schon "eure" Flitzer verantwortlich, jeder auf der Tribüne hätte das verhindern können.

Merkst was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.