Nachbetrachtung: Fan-Probleme im Derby


Silva

Recommended Posts

Wichtiger Spieler

Habs vor ungefähr drei Posts gesagt, aber ich sags gerne noch einmal.

"In einem Stadion gibt es vielen Sachen die es im normalen Leben nicht in dieser Art gibt, das sollte man als Elternteil seinen Kindern klarmachen."

Es heißt aber noch lange nicht es zu akzeptieren, wie du es tust, das schließt aber trotzdem nicht aus einfach die Gegebenheiten zu akzeptieren, und nicht eine Welt vorzugaukeln die es nie geben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
AC58 schrieb Gerade eben:

Eigentlich solltest du froh sein, dass du dabei anwesend bist und deinen Kindern unmittelbar DEINE Sicht der Dinge erklären kannst. Sie werden dir sicher Glauben schenken.
Sie werden dann vermutlich auch nie wieder irgend eine Gruppe von Menschen verherrlichen nur weil sie einer bestimmten Richtung / Partei / Verein angehören, weil sie von früh auf lernen, dass es überall Mankos und Schwächen gibt.
Und all das ist ein Vielfaches besser als wenn sie es woanders ohne dir - und ohne deine Erklärungen - hören und einüben, weil es dort grad so geil ist. Und das würden sie 100%-ig.

Und vielleicht solltest auch du dein "Heile-Welt-Bild" von Rapid, von Sport und überhaupt von der Zivilisation überdenken. Das war nie so, ist nicht so und wird nie so sein.
Ja, es gibt Sportarten ohne Hooligans - dann wird halt gelogen, betrogen, gedopt, geschmiert oder sonst etwas. Ich fürchte, deine "Geschützte Werkstätte" gibt es nicht.

Aber es ist natürlich dein gutes Recht sie zu suchen. Bei Rapid wirst du sie nicht finden.

Ich suche auch keine heile Welt, die finde ich bei Rapid auch nicht; ich kann mit dem Umfeld einigermaßen umgehen und es ausblenden, mich persönlich interessiert nur der Fussball und nichts anderes, aber es ist eigentlich eine Zumutung das unmögliche Verhalten von einigen Fussballfans den Kindern  erklären zu müssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
valery schrieb vor 21 Minuten:

Und wie erklärst du es dann den Kindern, wenn die Sprüche doch so gemeint sind?

Das liegt am/an der Erziehungsberechtigten!

ICH habe meinem Kleinen sehr wohl immer erklärt, was was bedeuten soll oder wie was gemeint ist, aber ich war auch immer fähig, ihm klar zu machen, was meines Erachtens richtig und was falsch ist (bisher offensichtlich mit Erfolg!).

Es liegt immer nur an einem selbst, aus der Situation das Beste raus zu holen, das gilt vor allem auch für den Umgang mit Kindern (aber man kann ja auch immer nach Rat fragen, kein Ding ;))!

bearbeitet von SEGGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
BesorgterVater schrieb vor 4 Stunden:

Das ist das Problem. Dass im Jahr 2018 noch immer manche dieses Wort benutzen, ohne Rücksicht auf die Gefühle der LGBT-Community.  Leider denken nicht nur einzelne Rabauken so, sondern auch normale "Fans".

(Zu dem Zitat nehm ich gleich noch Stellung, kann es grad iwie nicht nach unten verschieben). Ich hätte eine Frage an dich. Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Sohn ist, aber er scheint defintiv ein sehr sensibles Gemüt zu sein (bitte nicht negativ verstehen). Aufgrund deiner Kommentare gehe ich davon aus, dass du schon seit Jahrzehnten Rapid Spiele besuchst. Ich verstehe einfach nicht, warum du dann mit ihm auf diesem Derby warst, wenn Feuerzeug werfende Idioten deinen Sohn so tief ins Mark erschüttern, dass er sich in den Schlaf weinen muss, Angst hat, selbst abgeworfen zu werden und nie wieder ins Stadion will. Ich glaub es gab in letzter Zeit kaum ein Derby, wo nicht irgendwas vorgefallen ist und mMn war es vollkommen klar, dass genau so etwas wieder geschehen wird. Ich mein, wie erklärst du deinem Sohn die riesige Flagge, auf dem ein Fadenkreuz ein violettes Schwein ins Visiert nimmt? Ich weiß jetzt nicht, wie lang die schon geschwenkt wird, auf jeden Fall ewig. Oder die Austria Fahne mit dem Rapid Schwein.

Was ich auch sagen will, mir will nicht ganz ins Hirn, wie dieses Derby jetzt den Ausschlag gibt, nicht mehr ins Stadion zu gehen.

Was war einst mit der riesigen TuH Choreo über die West, das ist wahrscheinlich auch schon ein Jahrzehnt her. Oder als groß dastand "Was steht an jeder Ecke? Rapid verrecke." Das kann ja jetzt alles nicht so überraschend für dich kommen und eventuell solltest du dir die Fragen stellen, ob ein Wiener Derby der richtige Ort für deinen Sohn ist. Emotionen, Rivalität, ja sogar Hass gehört nun mal zum Derby dazu, deswegen elektrisiert es ja auch so sehr. Das was wir am Sonntag gesehen haben, sollte natürlich auf keinen Fall dazugehören, ist aber traurige Realität.

So und jetzt noch Mega OT zum zitierten Text:

Sorry, aber ganz verstehe ich das alles einfach nicht. Das ist dieselbe Diskussion, die damals um Eminem geherrscht hat, weil er vermehrt das Wort "Faggot" gerappt hat. Das hat ja dann schlussendlich darin geendet, dass er und Elton John gemeinsam gesungen haben, Hand in Hand da gestanden sind und Elton John "ihn von all diesen Idioten da draußen verteidigen wollte". Ich versteh einfach nicht, wie man so sensibel sein kann. Ich greif mir da als überzeugter Linker und Liberaler wirklich so sehr auf den Kopf. Genau wegen all diesen Diskussionen um political correctness haben wir Leute wie Trump an der Spitze oder einen Vollkoffer wie HaZe als Vizekanzler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
SEGGA schrieb vor 11 Minuten:

Das liegt am/an der Erziehungsberechtigten!

ICH habe meinem Kleinen sehr wohl immer erklärt, was was bedeuten soll oder wie was gemeint ist, aber ich war auch immer fähig, ihm klar zu machen, was meines Erachtens richtig und was falsch ist (bisher offensichtlich mit Erfolg!).

Es liegt immer nur an einem selbst, aus der Situation das Beste raus zu holen, das gilt vor allen auch für den Umgang mit Kindern (aber man kann ja auch immer nach Rat fragen, kein Ding ;))!

Ist halt nicht immer einfach wenn dann Sprüche kommen wie so hängst es auf die schwoarze Sau; und das kommt garantiert immer; sicher kann man das alles einfach ignorieren und klein reden; ein guter Ort für Kinder ist es aber nicht; und die Kinder plappern es vielleicht dann auch nach und deswegen  war schon immer alles so und eh halb so schlimm

bearbeitet von valery

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Strafe passt meiner Meinung nach sehr gut. Block West wird bestraft (es wurde auch genug vom BW geworfen, gibt halt ein Netz + das Trottel Spruchband gestern), die Ecken werden bestraft und die andere Hintertortribüne wird gesperrt, damit man der Buli nicht wieder auf der Nase rumtanzen kann. So ist das halt mit Kollektivstrafen, hat man sich alles selbst zuzuschreiben. Vielleicht kann sich der Verein ja wirklich was von den ausgeforschten Leuten zurückholen, ich glaubs halt eher nicht. 

Schön für uns Unschuldige, dass es nicht gegen Sturm schlagend wird, auch wenns dann dem Block doppelt weh getan hätt. Ein voller Grazer Away Block, dem keine West gegenübersteht? Na, das hätte bitter geschmeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
valery schrieb vor 23 Minuten:

Ist halt nicht immer einfach wenn dann Sprüche kommen wie so hängst es auf die schwoarze Sau; und das kommt garantiert immer; sicher kann man das alles einfach ignorieren und klein reden; ein guter Ort für Kinder ist es aber nicht; und die Kinder plappern es vielleicht dann auch nach und deswegen  war schon immer alles so und eh halb so schlimm

Weisst wie ich meinem dieses 'hängts es auf, die schwoaze Sau' erklärt hab? (die Frage kommt BESTIMMT, sobalds es verstehen ;))? Ich hab ihm gesagt, dass früher Leute, die etwas Schlimmes verbrochen hatten, AN den Baum gehängt wurden (AN den Baum ;)). Und weil die Leute nicht einverstanden sind, was der Schiedsrichter entscheidet, würden sie ihn jetzt gerne AN den Baum hängen ;)

 

(funkitoniert mit einem 5, 6jährigen, unter Garantie ;), danach hatte ich keinen Erklärungsbedarf mehr :))

 

Edit: *LOL* Ich meine mit AN den Baum gehängt natürlich an den Baum (an)gehängt ;))))

bearbeitet von SEGGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
valery schrieb vor einer Stunde:

Man soll also den Kindern erklären, dass die antisemitischen oder schwulenfeindlichen Sprüche nicht so gemeint sind: erinnert mich an Benignis das Leben ist schön

Von welchen antisemitischen Sprüchen schreibst du eigentlich? Steh ich grad auf der Leitung?

Ich kann mich übrigens noch an mein erstes Fußballspiel erinnern, das war mit Bruder und Vater auf der Hohen Warte bei der Vienna im Volksschulalter. Da ist hinter uns eine Partie gsessen, von denen kamen 90 Minuten lang tiafste Beschimpfungen. Wir fandens als Kinder natürlich extrem lustig und die Mama war ordentlich haß auf den Papa nachm Spiel. ;) Ich würd dennoch meinen, dass mich das nicht aus der Bahn geworfen hat.

Aber wenn du das deinen Kindern (noch) nicht zumuten willst, dann geh halt erst a bisserl später mit ihnen auf den Fußballplatz. Ist jetzt kein Beinbruch und kann man auch verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beatboy schrieb vor 9 Stunden:

wenns denn überhaupt geht! lt status sind vereinsstrafen durch die liga ausgesprochen NICHT übertragbar..... schau ma mal, ob da wkl was passiert

Und wenn wird die ganze Strafe wohl kaum auf alle 13 "gerecht" aufgeteilt werden können. Glaube kaum, dass die Werfer die 45k der Flitzer mitbezahlen.

Was für mich sowieso komplett unverständlich ist. Hab zwar kein Mitleid mehr mit den Flitzern, nachdem was sie nach dem Vorfall für Müll von sich gegeben haben. Aber die Strafen finde ich vom Verhältnis der Vergehen her sehr seltsam. Die Werfer 25k, inkl. "Körperverletzung" und 45k für 2 Flitzer die keinen einen körperlichen Schaden zugefügt haben. Finde ich schon etwas seltsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Die Strafe war Aufgrund der Vorfälle der letzten Jahre ja so zu erwarten.

Nur die 45000€ für die zwei Schwindlichen ist schon unverständlich aber der Bundesligastrafsenat spiegelt ja die Bundesliga wieder und mehr ist ja dazu nicht zu sagen.

Wenn man sich hier einzelne Kommentare durchliest und von Leuten die sich nur auf Grund der Derbyvorfälle hier angemeldet haben(besorgter Vater und noch andere so Hirnis)greift man sich auf den Kopf,die Löwingerbühne ist ein Schass dagegen.

Ein guter Rat für die ganzen zartbeseiteten bezüglicher ihrer Kinder,bitte bitte kein Fernsehen Medien allgemein und Internet und geht's bitte nimmer ins schreckliche Allianzstadion.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mexx3 schrieb vor 5 Stunden:

Hier muss sich niemand abstumpfen um etwas hinzunehmen, wie ich schon früher erwähnt habe, bestimmte Szenarien die hier gewünscht werden gibts nur in ner perfekten Welt. 

In einem Stadion gibt es vielen Sachen die es im normalen Leben nicht in dieser Art gibt, das sollte man als Elternteil seinen Kindern klarmachen. 

Und trotzdem oder gerade deswegen hat man es nicht als gottgegeben hin zu nehmen, das “Perfekte Welt“ Argument kannst überall heran ziehen, mit dem Gedanken kann man alles gleich bleiben lassen.

Prozesse gehen nicht von heute auf Morgen, das Theater darum und solche Argumente belegen aber ganz hervorragend, dass es schon längst an der Zeit ist endlich mal zu agieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flonaldinho10 schrieb vor 8 Stunden:

Was wäre eigentlich, wenn Rapid das Spiel mit der Sektorsperre einfach ins Happel verlegt? :D

:laugh: also wäre die lächerlichste Reaktion die man nur machen kann. Und wäre ein Signal, dass man auf die BL und deren Urteil scheixxt. Wird aber niemals passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
SEGGA schrieb vor 5 Stunden:

Weisst wie ich meinem dieses 'hängts es auf, die schwoaze Sau' erklärt hab? (die Frage kommt BESTIMMT, sobalds es verstehen ;))? Ich hab ihm gesagt, dass früher Leute, die etwas Schlimmes verbrochen hatten, AN den Baum gehängt wurden (AN den Baum ;)). Und weil die Leute nicht einverstanden sind, was der Schiedsrichter entscheidet, würden sie ihn jetzt gerne AN den Baum hängen ;)

 

(funkitoniert mit einem 5, 6jährigen, unter Garantie ;), danach hatte ich keinen Erklärungsbedarf mehr :))

 

Edit: *LOL* Ich meine mit AN den Baum gehängt natürlich an den Baum (an)gehängt ;))))

Sag ich ja, wie in das Leben ist schön von Benigni; um das Verhalten von durchgeknallten Fussballfans zu erklären bedarf es dann schon einiger Fantasie; kann man machen, muß man aber nicht jedesmal über sich ergehen lassen; ich persönlich schäme mich dafür

bearbeitet von valery

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
AngeldiMaria schrieb vor einer Stunde:

Und wenn wird die ganze Strafe wohl kaum auf alle 13 "gerecht" aufgeteilt werden können. Glaube kaum, dass die Werfer die 45k der Flitzer mitbezahlen.

Was für mich sowieso komplett unverständlich ist. Hab zwar kein Mitleid mehr mit den Flitzern, nachdem was sie nach dem Vorfall für Müll von sich gegeben haben. Aber die Strafen finde ich vom Verhältnis der Vergehen her sehr seltsam. Die Werfer 25k, inkl. "Körperverletzung" und 45k für 2 Flitzer die keinen einen körperlichen Schaden zugefügt haben. Finde ich schon etwas seltsam.

Die 45k sind wohl aufgrund der nicht vorhandenen Reaktion des Ordnerdienstes entstanden und durchaus verständlivh mmn..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.