Nachbetrachtung: Fan-Probleme im Derby


Silva

Recommended Posts

Sitzplatzschwein
zahi schrieb vor 4 Minuten:

Geiles Stadionfeeling gibt es also nur, wenn man das Werfen von Gegensänden, Hass und ähnliches akzeptiert? Serious?

Bitte, Danke.

Ich bin Jahrzehnte im Block West gestanden und war immer auf 180, bei einem Derby vermutlich das ein oder andere mal auch drüber.

Und das ohne jemals in Versuchung gewesen zu sein etwas zu werfen. Gut der ein oder andere Sessel hat schonmal einen Tritt abbekommen, aber geflogen ist nie etwas.

Schmähgesänge waren immer da und wird es immer geben. 

Das Problem ist leider jenes das sich ein Teil unserer Fanszene offenbar lieber mit dem Gegner, gar am liebsten mit der Austria beschäftigt als die Energie des Blocks zu nutzen um die Mannschaft nach vorne zu peitschen.

Ganz ehrlich was juckt uns die Austria, selbst ein Schatten eines ehemals glorreichen Wiener Vereins? Was juckt uns Pananthinaikos im ungünstigsten Moment?

Solange die Fanszene nicht begreift, was alles möglich wäre wenn man das ganze Stadion für sich und die Mannschaft gewinnt kann es nur in die Hose gehen.

Es muss doch möglich sein die negative Energie in eine positive umzuwandeln.

Für Rapid und gegen die moderne Blödheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Botsch schrieb vor 2 Minuten:

Beim Thema Ultras (wobei nicht nur da) geht's halt nicht ums momentane Stimmungsbild sondern über die Langzeit Wirkung.

Wenn's läuft dann ist eh alles supi, und wenn's eh schon Schieße rennt dann sind halt manche noch mehr schumd daran.

Aber ich glaube da sind wir zu weit "auseinander".

Schau was mich stört ist, dass da 2000, 3000 Personen einen ganzen Verein vereinnahmen und in Geiselhaft nehmen. Ich geh seit längerem nicht mehr ins Stadion, hatte aber über 10 Jahre immer Saisonkarten. Aber ich halte diese Typen nicht mehr aus, ist nicht mehr meine Welt. Und die Frage ist halt auch, wie viele genauso denken wie ich. Ich glaube es ist ein ganzer Haufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ein Problem, das mir immer bewusster wird, und für entsprechendes persönliches Unbehagen sorgt, dass wir faden "Normalos" hier komplett in Geiselhaft genommen werden von den erlebnisorientierten mit dem Image des Outlaws kokettierenden Rabauken die sich in den BW mischen.

Es müsste auch mal ein Zeichen von uns geben, damit dem rabiaten Teil des BW auch gezeigt wird, dass die Mehrheit das nicht will.

Ein Spruchband über die ganze Ost mit einem enstprechenden Statement, das Schwenken von z.B. Regenbogenfahnen in Minute 15, irgend so ein Zeichen. Es scheint ja glaub ich wirklich so, dass sich diese Spezialisten als Sprachrohr aller Rapidler sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
P200E schrieb Gerade eben:

ein Problem, das mir immer bewusster wird, und für entsprechendes persönliches Unbehagen sorgt, dass wir faden "Normalos" hier komplett in Geiselhaft genommen werden von den erlebnisorientierten mit dem Image des Outlaws kokettierenden Rabauken die sich in den BW mischen.

Es müsste auch mal ein Zeichen von uns geben, damit dem rabiaten Teil des BW auch gezeigt wird, dass die Mehrheit das nicht will.

Ein Spruchband über die ganze Ost mit einem enstprechenden Statement, das Schwenken von z.B. Regenbogenfahnen in Minute 15, irgend so ein Zeichen. Es scheint ja glaub ich wirklich so, dass sich diese Spezialisten als Sprachrohr aller Rapidler sehen.

Zu so einem Anlass gänge ich sogar wieder ins Stadion :) Bin ganz bei Dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
marmux schrieb vor 3 Minuten:

Und die Frage ist halt auch, wie viele genauso denken wie ich. Ich glaube es ist ein ganzer Haufen.

Wo wart IHR alle wärend des Stimmungs Boykott vor ein paar Jahren?? Da gingen die Zuschauerzahlen leider bergab.

Aber was für eine Blödheit eigentlich. WIR, IHR sollte es bei Rapid nich geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Hm, ich brauche und will eigentlich gar keine absolute Zensur des Blocks. Ich finde es schon gut, wenn sie auch mal anecken.

Was mich heute aber extrem (!) stört an der Geschichte ist weniger der ziemlich billige und niveaulose Spruch sondern der Hintergrund der ganzen Geschichte. Man arbeitet - unter Führung von J. & Co - innerhalb einer Woche zum zweiten Mal zu 100% GEGEN Rapid. Anstatt sich heute mal zurückzunehmen, oder ein Spruchband mit ein bisschen mehr Stil zu bringen, kommt so eine Aktion. Das einzige was man erreicht hat, sind medialer Imageschaden und eine härtere Bestrafung durch die Bundesliga.

Nach der "Marek-Aktion" im Derby und dem Feuer ins Öl gießen bzgl. Spielabbruch für mich die zweite absolute Enttäuschung seitens UR. Habe mich eigentlich immer hinter unsere FCs gestellt, da ich schon der Meinung bin, dass sie auch sehr viel Positives bewirken können und dies auch getan haben. 

Auf der einen Seite tun sie als wären sie überlebensnotwendig für Rapid und in Wahrheit rammen sie dem Verein wie Brutus das Messer von der anderen Seite in die Brust.

Für mich gibt es dafür einen Begriff: HEUCHLERISCH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Botsch schrieb vor 20 Minuten:

Wo wart IHR alle wärend des Stimmungs Boykott vor ein paar Jahren?? Da gingen die Zuschauerzahlen leider bergab.

Aber was für eine Blödheit eigentlich. WIR, IHR sollte es bei Rapid nich geben.

Siehst du. Aber genau das ist es was die Deppen schaffen: Sie entzweien die Fangemeinde von Rapid. Und die Frage ist, wie man Stimmung definiert. Positive Stimmung ist fetzig und spornt die Mannschaft an. Aber, weils mir noch so gut in Erinnerung ist, ein Beispiel aus dem laufenden Cup: Auswärtspartie gegen Schwaz. Ein Dorfplatz, für die dortige Fußballgemeinde das Highlight des Jahres. Gute Stimmung, bis die mitgereisten Volltrottel ohne Grund anfangen "Wir sind keine Oarschwoamen Bauern" zu grölen. Danke, habe fertig. Diese Typen sind nicht wegen Rapid dort, um ihren Verein anzufeuern, ihn zu feiern. Die feiern maximal sich selber. Denen ist die Außenwahrnehmung scheißegal. Die kümmern sich 90 Minuten einen Dreck um die Partie und grölen unreflektiert, was ihnen der Guru mit dem Megaphon vorbrabbelt, weil singen kann man das nicht nennen. Gruppendynamik, endlich wo dazugehören.

bearbeitet von marmux
vertippt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Botsch schrieb vor 53 Minuten:

Leider teilweise ja, ausser zu liebst Englische Verhältnisse.

Die bösen bösen englischen Verhältnisse. Hat Sky aber nicht davon abgehalten, der bösen PL über eine Milliarde zu zahlen. Volle Stadien haben sie auch. Klar, ich sehe die hohen Eintittspreise kritisch, aber vielleicht kriegt man wirklich nur so das Gsindl aus einem Stadion raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
WorkingPoor schrieb vor 1 Minute:

Die bösen bösen englischen Verhältnisse. Hat Sky aber nicht davon abgehalten, der bösen PL über eine Milliarde zu zahlen. Volle Stadien haben sie auch. Klar, ich sehe die hohen Eintittspreise kritisch, aber vielleicht kriegt man wirklich nur so das Gsindl aus einem Stadion raus.

Wenn du in Österreich mit dieser Infrastruktur und diesem Fussball nur annähernder solche Preise verlangst spielst du vor 1000 Zuseher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Botsch schrieb vor 7 Minuten:

Wenn du in Österreich mit dieser Infrastruktur und diesem Fussball nur annähernder solche Preise verlangst spielst du vor 1000 Zuseher. 

Aber 1000, die sich zu benehmen wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Fussball muss ein Volkssport bleiben ! Das Ticket sollte sich auch wer Leisten können den es im Leben vl nicht so gut geht.

Und das einkommen hat nix mit den benehmen zu tun !


Wichtig wäre das das restliche Stadion mal Flagge zeigt gegen den wahnsinnigen Teil des Block West (50 Personen).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
ton1z schrieb vor 1 Stunde:

Zahi lebt halt leider in einer scheinwelt. Für ihn ist jeder bw geher homophob. Es ist unmöglich im vorfeld zu erahnen was da drauf steht.

sorry, aber zahi lebt in keiner scheinwelt. man kann auch nicht ein bisserl homophob sein - entweder oder und das spruchband ist da wohl eindeutig. und es ist nicht nur legitim sondern auch absolut notwendig dies zu kritisieren. ich rechne das zahi hoch an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..
BesorgterVater schrieb vor 1 Stunde:

Meinem Sohn darf ich nun auch erklären, was ein W..... (will das Wort gar nicht schreiben ) ist. Danke an die sogenannten "Fans".

würde dir empfehlen deinen sohn aus der schule zu nehmen und von daheim aus zu unterrichten, nicht das du ihm noch wörter eklähren musst die er in der klasse hört

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.