Nachbetrachtung: Fan-Probleme im Derby


Silva

Recommended Posts

Fussballliebhaber

Es war ja auch "Puta Valenica" super, die Plakate wurden dann auf Wunsch von Neville durch die Uefa entfernt, und zweite Hälfte habens uns dann als Dankeschön noch schnell 4 Tore eingschenkt. Neville hat damals kommuniziert, dass ganz klar Grenzen überschritten wurden, unser Präsi + Barisic haben sich bei ihm entschuldigt. Das Plaket hat wahrscheinlich wieder nur einer erstellt.....,

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
derfalke35 schrieb vor 5 Minuten:

nein ist es nicht, so ein primitives Gesänge braucht keiner der nur einen Funken Niveau hat und eigentlich gehörts mit einer Geldstrafe bedacht, und weil oft behauptet wird es sind ja nur ganz wenige, das ist nicht korrekt, man hört ja wieviel bei dem Dreck mitsingen.

das Problem ist, in Österreich gilt die Meinungsfreiheit... inwieweit man hier Verbote aufstellen kann ist mir nicht geläufig. Als Verein kannst du es vielleicht in die Hausordnung mitaufnehmen, jedoch wird dies kaum exekutierbar sein, sprich das einzige das dir als Verein bleibt ist das plädieren an Vernunft und Leitbild des Vereines, in welchem ja klar festgehalten wird wie sich Verein und dessen Mitglieder verhalten sollen. 

Prinzipiell habe ich jedoch nichts gegen Chants mit einer gewissen Würze, schlagt die Austria Tod ist jedoch auch mir zu viel , aber man muss sich ja nicht bemüssigt fühlen dieses mit an zu stimmen, dito schw.... FAK oder andere sowie du es nennst "primitiven" Gesänge, denn je weniger darauf einstimmen desto seltener werden sie es bringen (ist so, und wird immer so bleiben). Klar ist jedoch auch, das Fanszenen Rivalitäten pflegen, und diese im Stadion zumeist verbal ausleben - hierbei Contenance und Anstand zu verlangen ist ein wenig gar zu viel verlangt... Milieubedingt schon nicht um zu setzen. Wie schon so oft geschrieben, das Halten einer Fanszene (egal welchen Ursprung diese hat [Hooligans, Ultras etc..] ist per se ein Gratwanderung des Ertragbaren. Entscheidet man sich für diesen Weg muss man sich auch den Konsequenzen daraus stellen, dazu gehören auch primitiv, geschmacklose und zudem mehr als nur Grenzwertige Sprechchöre und Gesänge. 

Gewalt ist ein Thema das in der Ultrá Ideologie eigentlich nicht vorherrschend vorkommt, bei uns ist dies jedoch geschichtlich gewachsen! Und das einzige was man unserer Vereinsführung vorwerfen kann, ist das man diesbezüglich überhaupt nicht eingegriffen hat, wohlgemerkt das einem Verein hierbei auch zusehends die Hände gebunden sind. Und seien wir uns ehrlich, welch Personen sind für Szenen aktiv bzw. identifizieren sich mit deren Ideologie? Ich sage einmal 60% der Mitglieder unserer FC sind es nicht weil ihnen die Mentalitá zusagt, sondern weil ihnen die Gruppendynamik imponiert und die Fanartikel bekommen können... thats it! 

Ich kann dir sagen, wie klar wurde das Oli und Markus den Platz räumen, habe ich hier im ASB schon geschrieben das auf uns ziemlich unlustige Zeit auf uns zu kommen werden, und genau das tritt jetzt peu a peu ein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
P200E schrieb vor 19 Minuten:

und du findest ein Schweinchen im Fadenkreuz (von dem wir alle wissen, dass das Schweinchen einen Austrianer darstellen soll/kann) nicht irgendwie unterschwellig gewaltbesetzt?

Schon, aber dem kann ich wenigstens noch ein bisschen Lustiges abgewinnen ... aber du hast Recht, das Fadenkreuz muss nicht sein. Allerdings gibt es die Fahne schon so lange, dass sie unantastbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Silva schrieb vor 45 Minuten:

 

Derjenige der Holzhauser nachweislich getroffen hat, wird wohl sowieso hoffentlich wegen Körperverletzung angezeigt. (Wobei ich nicht sicher bin, ob Rapid das überhaupt kann. Weiß das evtl. jemand?)

Denke mal das wird net zu beweisen sein. Weil da müsstest ja wirklich die flugbahn des feuerzeugs von dem moment wo es den werfer verlässt auch auf video haben. Weil ansonsten kannst ihm ja nicht bewiesen das genau sein feuerzeug getroffen hat. Glaube nicht das das geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

es ist viel richtiges und gscheites hier geschrieben worden, dem ich zustimmen kann und will.

der versuch, es aus meiner sicht auf den punkt zu bringen:

  • 11 + 2 idioten, davon 8 + 2 identifiziert.
  • ein vorsänger, der sich in der speziellen situation seiner funktion nicht bewusst war (hab' das jetzt sehr wohlwollend formuliert)
  • ein ordnerdienst, der diese bezeichnung nicht verdient.

 

beim ordnerdienst ansetzen ist wohl die leichteste übung.

ich kenne einige ultras und weiß, dass sie grundsätzlich zur selbstreflexion fähig sind. ich vermute auch, dass den allermeisten bewusst ist, dass da auch (vorsänger) einiges suboptimal gelaufen ist, was sie auf ihre kappe nehmen müssen.

und wir leben in einer welt, wo wir zunehmend versuchen, grenzverletzungen zu "verstehen" und zu "tolerieren".

"wehret den anfängen", denn "wehe, wenn sie losgelassen" - um zwei gemeinplätze zu strapazieren. da ist vielen und wird einigen wohl noch in den nächsten tagen und wochen bewusst, dass einiges aus dem ruder gelaufen ist.

 

es muss und wird diesmal - hoffentlich nachhaltige - konsequenzen geben. von der vereinsleitung beginnend bis zum bw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
steirerbua schrieb vor 7 Minuten:

Denke mal das wird net zu beweisen sein. Weil da müsstest ja wirklich die flugbahn des feuerzeugs von dem moment wo es den werfer verlässt auch auf video haben. Weil ansonsten kannst ihm ja nicht bewiesen das genau sein feuerzeug getroffen hat. Glaube nicht das das geht.Ps: ja anzeigen kanns nur das opfer. Das ginge aber schnell wenn man will einfach vom austria anwalt im namen von holzhauser eine anzeige gegen unbekannt einreichen lassen. Das wars. Wenn sie dann indentifiziert werden sinds dann auch wegen körperverletzung dran.

ups verklickt. sorry für das doppelte post

 

bearbeitet von steirerbua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
mmarkhar schrieb vor 20 Minuten:

ein Schweinchen im Fadenkreuz

mmarkhar schrieb vor 20 Minuten:

dem kann ich wenigstens noch ein bisschen Lustiges abgewinnen

Ich nicht :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
mmarkhar schrieb vor einer Stunde:

Ich würd' die Kreaturen lebenslang aussperren. Der Image-Schaden ist so gewaltig. Das Bild, dass über die Medien gezeichnet wird ein Drama.

In der Früh nach dem Derby haben mich mehrere Leute angesprochen (sie alle haben nichts mit Fussball zu tun) "Was schon wieder los war bei uns?".

Es kotzt mich an, dass Gewalt und Rapid ständig durch die Medien geht.

Ganz genau - man WRID einfach mit diesen minderbemittelten, gewaltbereiten Koffern in einen Topf geworfen. Der Imageschaden ist riesig (ich glaube das ist noch immer nicht wirklich durchgedrungen) wenn diese Bilder um die Welt gehen. Einfach grauslich.

Das wirkt sich auch auf Sponsorenpotential aus - da bin ich mir sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ofla4rocki schrieb vor 36 Minuten:

Ganz genau - man WRID einfach mit diesen minderbemittelten, gewaltbereiten Koffern in einen Topf geworfen. Der Imageschaden ist riesig (ich glaube das ist noch immer nicht wirklich durchgedrungen) wenn diese Bilder um die Welt gehen. Einfach grauslich.

Das wirkt sich auch auf Sponsorenpotential aus - da bin ich mir sicher.

Wo gabs Berichte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??

Hab mir erlaubt die letzten paar Seiten durchzulesen (scheinbar ist mir fad im Schädel ;) )

 

Respekt vor Eurer guten Diskussion, sind sehr gute Statements dabei. Wenn es gelingt dass alle Rapidfans da am selben Strang ziehen (was aber m.M.n. eine Sisyphus Aufgabe ist) wäre das ein Lösungs Ansatz.

Schade dass es (egal welcher Couleur) immer wieder Idioten gibt, die unsere Fanleidenschaft mit Füssen treten.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steirerbua schrieb vor 58 Minuten:

Denke mal das wird net zu beweisen sein. Weil da müsstest ja wirklich die flugbahn des feuerzeugs von dem moment wo es den werfer verlässt auch auf video haben. Weil ansonsten kannst ihm ja nicht bewiesen das genau sein feuerzeug getroffen hat. Glaube nicht das das geht.

Naja wenn man sieht welche Farbe das Feuerzeug hat, kann man da wohl schon was machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid7597 schrieb vor 3 Stunden:

Warum? Weil er Marek übersungen hat? Ganz ehrlich, ich bin auch kein Fan von Ihm aber wer Vorsänger der Ultras sein darf entscheidet mit Sicherheit Nicht der Sk Rapid!

Hätte er aber können der SK Rapid. Nachdem er einem Kind die Fahne "abgenommen" hat. Statt dessen, Fahne zurück, Entschuldigungsblabla und das wars. :ratlos: Dann jetzt dieses, sagen wir mal, fehlende Feingefühl beim Derby, bei dem Marek nicht sehr glücklich ausgeschaut hat, rundet das Bild über den Charakter des Vorsängers ab. Noch dazu wenn das stimmt was er lt. eurem Channel noch nach dem Spiel durchgesagt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.