Nachbetrachtung: Fan-Probleme im Derby


Silva

Recommended Posts

Postinho
Woody schrieb vor 1 Stunde:

Finde es auch den falschen Ansatz das Netz als Lösung zu sehen.

Unser Problem ist nicht, dass das Spielfeld zu schlecht geschützt ist, sondern, dass es zu viele Idioten unter den Zuschauern gibt. Dagegen muss man demnach vorgehen!

genau so ist es. Mit baulichen Maßnahmen akzeptieren wir nur, dass Gegenstände zu werfen normal und part of the game ist. Meiner Meinung nach hilft nur für überführte Täter, egal welchen Vergehens gegen einen friedlichen Ablauf sie sich schuldig machen, ein konsequentes, hartes Vorgehen und 0% Toleranz. Und Stadionverbote müssen Stadionverbote sein, und nicht, wie ich etliche Seiten vorher schrieb, beim letzten Platzsturm SV, wo ich dann im Stadion Leute traf und auf ihr Stadionverbot angesprochen meinten sie nur, naja, hin und wieder gehts schon über den FC eingeschleust zu werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
P200E schrieb vor 3 Minuten:

naja, hin und wieder gehts schon über den FC eingeschleust zu werden...

Also ist das "Ausgesperrte mit uns" einfach nur eine Tatsachenbeschreibung? :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die Reaktionen des Vereins find ich bisher übrigens im Großen und Ganzen sehr positiv. Flott und klar kommuniziert und ohne undifferenzierten Pauschalverurteilungen oder blöde Law & Order Ansagen.

Und nicht zuletzt auch noch sehr schnell erste, konkrete Ergebnisse präsentiert. Könnte sich evtl. auch mildernd auf das Urteil des Strafsenats auswirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flonaldinho10 schrieb Gerade eben:

Die Reaktionen des Vereins find ich bisher übrigens im Großen und Ganzen sehr positiv. Flott und klar kommuniziert und ohne undifferenzierten Pauschalverurteilungen oder blöde Law & Order Ansagen.

Und nicht zuletzt auch noch sehr schnell erste, konkrete Ergebnisse präsentiert. Könnte sich evtl. auch mildernd auf das Urteil des Strafsenats auswirken.

Wird auch ein Mitgrund sein für das Schnelle vorpreschen (abgesehen davon, dass es natürlich völlig richtig ist, genau so gehört agiert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
ofla4rocki schrieb vor 4 Minuten:

Bitte lacht jetzt nicht - aber ich bin grundsätzlich der Meinung dass ein positiver Support viel mehr bewirken würde.

Da hast du ganz sicher recht aber dir wird selbst auffallen, dass der Begriff "positiver support" in der Kurve wenig Begeisterung auslösen wird. So bekommt man glaube ich kaum die Massen.

Kleines Essay zum Schmähruf:
Mein Zugang ist der, dass IGNORANZ die Höchststrafe ist, die ich für meinen Gegner zu vergeben habe.
Man weiß es doch sehr gut umgekehrt, wenn Austrianer in Salzburg Schmähgesänge gegen Rapid singen. Man denkt sich, mein Gott, die armen Hascherln, selbst auswärts und gegen andere Teams sind sie so fasziniert von uns, dass sie uns schimpfen müssen. Und in gewisser Weise empfindet man das als unerwartete "Anerkennung" und Zeichen der eigenen Überlegenheit.

Nie im Leben würde mir also einfallen, der Austria durch einen Schmähruf so viel "Ehre" zu erweisen. "Net amoi ignorieren" sagt der Wiener bei großer Abneigung - und so halte ich es auch mit der Austria.

"Schwuler XY":
Über den Aspekt der Homophobie möchte ich hier keine Worte verlieren, da das eine längere Abhandlung wäre. In meinem Empfinden ist es auf jeden Fall ein recht frühpubertärer Gesang für 10-13-Jährige. Diesen Text hat man bereits in den 70er-Jahren auf der damals noch nicht überdachten West gesungen. Damals war es so eine Art "Mutprobe" in der Öffentlichkeit sexuelle Anzüglichkeiten laut zu formulieren. Heute wirkt das - noch abseits des sachlichen Inhalts - doch recht dümmlich und kindisch.
Wer das also mitsingt sollte sich nicht wundern wenn er danach als nicht ganz ernst zu nehmend betrachtet wird.

Die Entwicklung der Gesellschaft hat es mit sich gebracht, dass es heute praktisch keine Tabus mehr zu brechen gibt (hier tut mir die junge Generation irgendwie leid, weil Tabubruch natürlich in bestimmten Rahmen zur Persönlichkeitsentwicklung/Grenzfindung gehört). Ich kann heute durch verbale Grobheiten oder sexuelle Anspielungen kaum mehr Aufsehen erregen weil alles schon einmal gesagt/geschrieen wurde.

Wirklich nachhaltig in Erinnerung bleibt unser Block ausschließlich durch die nahezu bedingungslose Unterstützung der eigenen Mannschaft. Das ist und bleibt ein herausragendes Merkmal in Österreichs Sportlandschaft. Alles andere sind Punkteabzüge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Ganz einfach zu lösen für mich:

  • Lebenslange Sperre für alle Asozialen die sie identifizieren (geringfügig reduzierbar durch Sozialarbeit)
  • Schutznetze im Corner-Bereich für alle Vollidioten die es noch immer nicht verstanden haben oder am Spieltag zu fett sind, sich daran zu erinnern.
  • Reggressforderungen (wie schon angekündigt)
  • Anzeigen wegen Körperverletzung

Übrigens ... Haben wir schon über die verbale Gewalt in unserem Verein gesprochen? 

"Tod und Hass dem FAK"

"Schlag die Austria tot"

Hat nicht jeder von uns einen Freund, Verwandten, Firmenkollegen der Violetter ist? Wünscht ihr Ihm/Ihr das Verderben?
Mir ist dieser Verein alles andere als sympathisch. Aber ich würde nie auf die Idee kommen einem Spieler, Trainer, Mitarbeiter oder Fan den Tod zu wünschen.

Vor der eigentlichen Gewalt steht immer die verbale Gewalt und da beginnt es bei uns schon!!!!!

ofla4rocki schrieb vor 54 Minuten:

.... und es fördert natürlich dieses Biotop von latenter Gewalt das halt immer wieder ausbricht.

 

100% AGREE !!!!

bearbeitet von mmarkhar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

In der Krone steht das die Karten der beiden Flitzer, aus dem Freikarten Kontingent der Austria waren!! 

Wollte man am Ende doch lieber den Abbruch haben? 

In zuzlaten Kretschma wars sicher nicht so recht das RH nicht liegen geblieben ist! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
78SCR schrieb Gerade eben:

In der Krone steht das die Karten der beiden Flitzer, aus dem Freikarten Kontingent der Austria waren!! 

Wollte man am Ende doch lieber den Abbruch haben? 

In zuzlaten Kretschma wars sicher nicht so recht das RH nicht liegen geblieben ist! 

Das macht NULL Unterschied!

NULL.

Egal wie unsportlich der Gegner agiert - es hat *niemand* das Recht eine Körperverletzung in Kauf zu nehmen und etwas auf einen Spieler zu werfen.

Egal ob das inszensiert war oder nicht.

Wir sollten uns bei der eigenen Nase nehmen und nicht ständig Ausreden suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
mmarkhar schrieb vor 9 Minuten:

Ganz einfach zu lösen für mich:

  • Lebenslange Sperre für alle Asozialen die sie identifizieren (geringfügig reduzierbar durch Sozialarbeit)
  • Schutznetze im Corner-Bereich für alle Vollidioten die es noch immer nicht verstanden haben oder am Spieltag zu fett sind, sich daran zu erinnern.
  • Reggressforderungen (wie schon angekündigt)
  • Anzeigen wegen Körperverletzung

Übrigens ... Haben wir schon über die verbale Gewalt in unserem Verein gesprochen? 

"Tod und Hass dem FAK"

"Schlag die Austria tot"

Hat nicht jeder von uns einen Freund, Verwandten, Firmenkollegen der Violetter ist? Wünscht ihr Ihm/Ihr das Verderben?
Mir ist dieser Verein alles andere als sympathisch. Aber ich würde nie auf die Idee kommen einem Spieler, Trainer, Mitarbeiter oder Fan den Tod zu wünschen.

Vor der eigentlichen Gewalt steht immer die verbale Gewalt und da beginnt es bei uns schon!!!!!

Die Punkte Sperre, Netze, etc. bin ich 100% bei dir ! Nur die Fangesänge sind echt nicht das Übel.. Das sind Metaphern sonst gar nix.. Nach dem Foul von Monschein und das dadurch wieder ins Gedächtnis gerufene Foul, Lawaree, Böller Koch, Peyer etc. lässt mich im übertragenen Sinne auch dieses Lied Summen seit Sonntag - und ich will wirklich keiner Fliege etwas zu Leide tun. (ich rette sogar Munkerln aus dem Spritzer)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Indyinho schrieb Gerade eben:

Wäre logisch.

Ich würd' die Kreaturen lebenslang aussperren. Der Image-Schaden ist so gewaltig. Das Bild, dass über die Medien gezeichnet wird ein Drama.

In der Früh nach dem Derby haben mich mehrere Leute angesprochen (sie alle haben nichts mit Fussball zu tun) "Was schon wieder los war bei uns?".

Es kotzt mich an, dass Gewalt und Rapid ständig durch die Medien geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
mindovermoney1899 schrieb vor 43 Minuten:

Aber dass man jetzt meint, weil man „Schlagt die Austria tot“ singt meint man damit dass man Austria Fans totschlagen soll ist dann doch an den Haaren herbeigezogen.

Da hast du mich falsch verstanden (obwohl auch schon Austria-Anhänger von uns bewusstlos geprügelt wurden - vice versa). Meine Kritik richtet sich v.a. auf die dadurch erzeugte Aggressionssteigerung. Man braucht sich dann nicht zu wundern wenn aus einem harmlosen "am Zaun hängen und brüllen" > "ein Bierbecher" > "ein Feuerzeug" > "ein Taschenfeitl" > "ein Böllerwurf in besetzte Blocks" > usw. wird.
Wenn ich also "Schlagt die Austria tot" singe und dann "nur" ein Feuerzeug werfe habe ich subjektiv den Eindruck, ohnehin ein guter Kerl zu sein. So sinken die Hemmschwellen.
Aber wir haben offensichtlich andere Wahrnehmungen zur Wirkkraft von Worten.

DIE Meute hältst du dann nicht mehr auf - jedenfalls nicht DIESER Vorsänger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
mmarkhar schrieb vor 12 Minuten:

Ganz einfach zu lösen für mich:

  • Lebenslange Sperre für alle Asozialen die sie identifizieren (geringfügig reduzierbar durch Sozialarbeit)
  • Schutznetze im Corner-Bereich für alle Vollidioten die es noch immer nicht verstanden haben oder am Spieltag zu fett sind, sich daran zu erinnern.
  • Reggressforderungen (wie schon angekündigt)
  • Anzeigen wegen Körperverletzung

Übrigens ... Haben wir schon über die verbale Gewalt in unserem Verein gesprochen? 

"Tod und Hass dem FAK"

"Schlag die Austria tot"

Hat nicht jeder von uns einen Freund, Verwandten, Firmenkollegen der Violetter ist? Wünscht ihr Ihm/Ihr das Verderben?
Mir ist dieser Verein alles andere als sympathisch. Aber ich würde nie auf die Idee kommen einem Spieler, Trainer, Mitarbeiter oder Fan den Tod zu wünschen.

Vor der eigentlichen Gewalt steht immer die verbale Gewalt und da beginnt es bei uns schon!!!!!

100% AGREE !!!!

Dem is in Wahrheit nix hinzuzufügen !!! ?                                 Denn der Mensch hat sehr viel Gehirnmasse und daher Verstand und nicht nur Instinkte..sollte man meinen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.