Nachbetrachtung: Fan-Probleme im Derby


Silva

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Man braucht sich nur die heutige Krone anschauen. 

Da ist ne Liste mit einigen Zwischenfällen der letzten Jahre durch unsere Rollen Fans! 

Da muss man ganz klar ssgen, es reicht schon lange und es gehört schon lange ausgemistet. Und wenn es notfalls nur dadurch geht,  dass es dann keinen Support bzw keine fanszene gibt, soll es halt so sein!

Kann ja nicht so schwer sein, dass man da endlich hart durchgreift!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Nur mal als Denkanstoß für die Verschwörungstheoretiker, die meinen, dass HH ja gar nicht wirklich dort getroffen wurde wo die Wunde ist und er sich ja das Gesicht hält (was wie auch schon mehrmals geschrieben wurde eigentlich vollkommen irrelevant ist).

Ist es im Bereich des Möglichen (versetzt euch selbst man in die Lage) dass:

- HH am Schlüsselbein getroffen wird und das Feuerzeug von dort ins Gesicht abprallt

- HH wie wahrscheinlich jeder von euch zuerst das Gesicht schützen will und dort hin greift bevor er merkt, dass es ihn am Schlüsselbein stärker getroffen hat

Nur mal als Gegentheorie

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Groovee schrieb vor 6 Minuten:

[..]

Nur mal als Gegentheorie

Nachdem es auch beim Koch-Vorfall Leute gegeben hat, die überzeugt waren, dass er nur schauspielert, würde ich auch auf das einfach nicht weiter eingehen. Bringt eh nix. Wenn jemand glauben will, dass das nur Schauspielerei war und die Wunde nicht vom Wurfgegenstand ist, dann wird er von der Meinung nicht abkommen. Es sind Gott sei Dank eh nur (relativ) wenige, die hier Ausreden suchen und Holzhauser etwas unterstellen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Warum wird hier jetzt eigentlich wo Holzhauser getroffen wurde, er wurde getroffen das hat jeder gesehen. Als Held der aus Fairness und Beruhiger der Situation weiter spielt, werde ich ihn trotzdem nie sehen.

Die Werfer sollen ausgeforscht und bestraft werden. Ist unnötig und muss nicht sein. Allerdings das es lauter wird und eventuell verbal etwas in seine Richtung geschrien kann man einfach nicht verhindern (Auch ohne das in dieser Partie irgendwelche Vorkommnisse gegeben hat) und das macht ein Derby auch aus, mehr Emotion als im 0-8-15 spiel gegen WAC, Admira und Altach.

 

Ich befürchte nur das wir uns jetzt wieder im Kreis drehen um am Sonntag gegen die Admira, wie in der Hinrunde, ähnliche Bilder sehen werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Ich bin auch der Meinung es wäre an der Zeit, dass wir die Diskussionen und Spekulationen wo, wie und wie stark Holzhauser getroffen wurde langsam einstellen. Fakt ist, er wurde getroffen. Mehrmals sogar. Alles andere ist doch im Grunde eh irrelevant. Von der Feuerzeugfarbe bis hin zur Einschlagstelle, wo er sich hingreift, etc.

Soll jeder mal beim nächsten Grillfest für sich probieren wie es ist wenn es Feuerzeuge und Jägermeisterflascherl hagelt und wo man sich zuerst hingreift wenn man getroffen wird und ob es wirklich weh tut. 

Zum Thema: Wann kommt denn die Strafe der Bundesliga? Gibt es da Fristen oder Infos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
schleicha schrieb vor 2 Minuten:

Zum Thema: Wann kommt denn die Strafe der Bundesliga? Gibt es da Fristen oder Infos?

Wahrscheinlich Montag nächste Woche. Lt. Bundesliga-Aussendung.

Edit: Deutlich zu langsam.

Landstraßer Steinbock schrieb vor 1 Stunde:

Traurigerweise gilt Alkohol in Ö als Milderungsgrund - mMn sollte es genau umgekehrt als Taterschwernis gewertet werden.

Zumindest sollte es nicht als Milderungsgrund dienen. Ich glaub, dass wohl jeder weiß, wie er wird, wenn er besoffen ist und weiß, zu was er sich hinreißen lässt. Wer dann dennoch sich bis zu dem Punkt ansauft, der hat das ja bewusst getan und sollte das dann nicht auch noch als "Begründung" nützen dürfen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
AngeldiMaria schrieb vor 1 Minute:

Sehe ich auch so. In der Theorie hört es sich ja ganz einfach an. Die haben geworfen. Die zahlen die Strafe. Die sind rein gelaufen. Die zahlen die Strafe. 

Die Strafe bei einem Erstvergehen wäre wesentlich geringer. Da kann ein Anwalt schon mal ansetzen. Noch dazu wurde in der Vergangenheit, vor allem in der jüngeren, solche Vergehen nicht mit Regress bestraft. Nicht unwichtig wohl auch ob und was in der Stadionverordnung steht. Recht ist halt leider nicht immer gerecht und oft schwierig durchzusetzen. 

Rapid muss es halt leider fast versuchen, selbst wenn im Vorfeld klar ist, dass man verlieren wird. Ansonsten werden sich danach wieder alle auswärtigen Fans, Medien und Kritiker auf das setzen, dass man da nicht Wort gehalten hat. Man wird wohl selbst bei einer "Niederlage" vor Gericht in der Kritik stehen, weil die meisten ja denken, dass es einfache Lösungen gibt.

Ich hab mir gestern den Thread zum "Böllerwurf" bei Koch ein wenig durchgelesen, aus Interesse wie damals so die Diskussionskultur war. Und da waren die Lösungen ähnlich einfach, die Austria hat ja dann auch wirklich Tabularasa gemacht und die Probleme auf jeden Fall eingedämmt und auch viele Personen entfernt. Aber gleichzeitg auch die Fanszene dabei zerstört. Dennoch gibt es auch weiterhin vereinzelt Böllerwürfe seitens des Austria-Anhangs. Also so wirklich verhindern kann man es auch mit den einfachen harten Lösungen nicht, wenn eine gewisse Masse an Personen vorhanden ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 3 Minuten:

Rapid muss es halt leider fast versuchen, selbst wenn im Vorfeld klar ist, dass man verlieren wird. Ansonsten werden sich danach wieder alle auswärtigen Fans, Medien und Kritiker auf das setzen, dass man da nicht Wort gehalten hat. Man wird wohl selbst bei einer "Niederlage" vor Gericht in der Kritik stehen, weil die meisten ja denken, dass es einfache Lösungen gibt.

Ich hab mir gestern den Thread zum "Böllerwurf" bei Koch ein wenig durchgelesen, aus Interesse wie damals so die Diskussionskultur war. Und da waren die Lösungen ähnlich einfach, die Austria hat ja dann auch wirklich Tabularasa gemacht und die Probleme auf jeden Fall eingedämmt und auch viele Personen entfernt. Aber gleichzeitg auch die Fanszene dabei zerstört. Dennoch gibt es auch weiterhin vereinzelt Böllerwürfe seitens des Austria-Anhangs. Also so wirklich verhindern kann man es auch mit den einfachen harten Lösungen nicht, wenn eine gewisse Masse an Personen vorhanden ist. 

Versuchen muss man es auf jeden Fall. Man setzt zumindest dann endlich mal ein Zeichen. Und über Stadionverbot darf es keine Diskussion geben. Die Austria hat damals hart durchgegriffen, was auch nicht unwesentlich zu den aktuellen Zuschauerzahlen geführt hat. Da war mir Rapid einfach zu lasch. SV hätte es schon ohne Bewährung damals geben müssen. Noch dazu als es 1 Woche bei der Admira gleich in derselben Tonart weiterging. Geht nicht anders. Und ja, eine Garantie es ganz zu verhindern gibt es nicht. Aber zumindest muss man bei der Linie bleiben, ausforschen. Stadionverbot (Minimum). Und keine Abkehr davon. Dann muss sich derjenige zumindest bewusst sein, ok ist mein letztes Livespiel für 2 Jahre. Vielleicht überlegt er es sich dann doch noch mal. Und in der Masse passiert halt leichter was, man lässt sich mitziehen und in der vermeintlichen Anonymität leichter zu Fehlverhalten hinreißen. 

Jetzt kann man nur abwarten und ich hoffe Krammer lässt den Worten auch wirklich Taten folgen. Da darf es nun keine Kompromisse mehr geben. Und euer Vorsänger ist mMn auch ein Problem. Für mich war es definitiv respektlos Marek zu übersingen ( von der Liedwahl ganz abzusehen). Marek hat auch nicht wirklich glücklich dreingschaut in der Großaufnahme als er es mitbekommen hat. Krammer sieht da aber wohl leider kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Green_White Anfield Devil schrieb vor 9 Stunden:

Ist doch scheiss egal wie sehr ihm das weh getan haben kann oder nicht - Kicker generell sind im Vergleich zu anderen Sportlern Simulanten, Schwalbenkönige oder wehleidige Memmen. Diese Einlagen sind genauso zum fremdschämen, wie der Post von @moerli (bist normalerweise ein angenehmer User, aber sorry). 

Dass ich Holzhauser mal verteidige ( :kotz:), aber ihm wurde ein 0:3 auf dem Silberteller serviert - egal ob man die Wunde für groß genug befindet, der Schiri hätte es getan! Fakt! Wäre so einfach gegangen, ob lächerlich oder nicht. 0 Punkte für Rapid. Aber er hat weitergemacht. Bei der Szene im Strafraum (in der 2HZ) hat er Pentz auch aufgefordert zu spielen und nicht auf weitere Geschosse zu warten und zu deuten.

Auch wenn ich diesen Typen nicht sehen kann und weiterhin alles andere als gern habe, aber für gestern verdient er sich dafür Respekt! Bitte bissl objektiv sein oder nie mehr über die "Realitätsverweigerer" im Austria Channel raunzen. 

das wäre aber an lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten gewesen!

die aktionen einzelner fans waren dumm und absolut überflüssig, aber wenn man wegen sowas das spiel abbricht, hätten in der vergangenheit schon zahlreiche spiele abgebrochen werden.

koch wurde von einem böller getroffen, was gleichzeitig sein karriereende war - spiel ging weiter!

payer wurde von einer bengale getroffen - spiel ging weiter!

das sind nur beispiele der jüngeren vergangenheit.

ich kann mich auch an so manche aktionen erinnern, als hofmann beim corner ebenfalls beworfen wurde und die ordner mit schirmen dortgestanden sind, um ihn halbwegs abzudecken (beim derby im damaligen horr und in graz denke ich).

holzhauser hat in der situation das einzig richtige getan, mehr aber auch schon nicht.

und ein bissl schauspielerei würde ich dieser grätzn auch zutrauen (das sieht man auch an dem gif. er wird am rücken getroffen, lächelt dann mal kurz, dann hält er sich das gesicht und geht kurz zusammen. danach hat er auf einmal eine wunde vorne an der schulter - naja ...).

einzelne fans waren dumm und das gehört zurecht bestraft und in zukunft unterbunden, aber holzhauser großen respekt zu zollen, würde ich nie im leben.

und dass heute derartige dinge fast als kriegszustände bezeichnet werden und wochenlang breit getreten werden, is halt einfach ein phänomen dieser mediengeilen, social media zeit. vor 30 jahren wäre sowas bei einem derby wsl gerade mal eine randnotiz irgendwo gewesen. aber das ist eben so ...

bearbeitet von Mars92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
das wäre aber an lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten gewesen!

die aktionen einzelner fans waren dumm und absolut überflüssig, aber wenn man wegen sowas das spiel abbricht, hätten in der vergangenheit schon zahlreiche spiele abgebrochen werden.

koch wurde von einem böller getroffen, was gleichzeitig sein karriereende war - spiel ging weiter!

payer wurde von einer bengale getroffen - spiel ging weiter!

das sind nur beispiele der jüngeren vergangenheit.

ich kann mich auch an so manche aktionen erinnern, als hofmann beim corner ebenfalls beworfen wurde und die ordner mit schirmen dortgestanden sind, um ihn halbwegs abzudecken (beim derby im damaligen horr und in graz denke ich).

holzhauser hat in der situation das einzig richtige getan, mehr aber auch schon nicht.

und ein bissl schauspielerei würde ich dieser grätzn auch zutrauen (das sieht man auch an dem gif. er wird am rücken getroffen, lächelt dann mal kurz, dann hält er sich das gesicht und geht kurz zusammen. danach hat er auf einmal eine wunde vorne an der schulter - naja ...).

einzelne fans waren dumm und das gehört zurecht bestraft und in zukunft unterbunden, aber holzhauser großen respekt zu zollen, würde ich nie im leben.

und dass heute derartige dinge fast als kriegszustände bezeichnet werden und wochenlang breit getreten werden, is halt einfach ein phänomen dieser mediengeilen, social media zeit. vor 30 jahren wäre sowas bei einem derby wsl gerade mal eine randnotiz irgendwo gewesen. aber das ist eben so ...


Du bist dumm!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Mars92 schrieb vor 2 Minuten:

das wäre aber an lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten gewesen!

die aktionen einzelner fans waren dumm und absolut überflüssig, aber wenn man wegen sowas das spiel abbricht, hätten in der vergangenheit schon zahlreiche spiele abgebrochen werden.

koch wurde von einem böller getroffen, was gleichzeitig sein karriereende war - spiel ging weiter!

payer wurde von einer bengale getroffen - spiel ging weiter!

das sind nur beispiele der jüngeren vergangenheit.

ich kann mich auch an so manche aktionen erinnern, als hofmann beim corner ebenfalls beworfen wurde und die ordner mit schirmen dortgestanden sind, um ihn halbwegs abzudecken (beim derby im damaligen horr und in graz denke ich).

holzhauser hat in der situation das einzig richtige getan, mehr aber auch schon nicht.

und ein bissl schauspielerei würde ich dieser grätzn auch zutrauen (das sieht man auch an dem gif. er wird am rücken getroffen, lächelt dann mal kurz, dann hält er sich das gesicht und geht kurz zusammen. danach hat er auf einmal eine wunde vorne an der schulter - naja ...).

einzelne fans waren dumm und das gehört zurecht bestraft und in zukunft unterbunden, aber holzhauser großen respekt zu zollen, würde ich nie im leben.

und dass heute derartige dinge fast als kriegszustände bezeichnet werden und wochenlang breit getreten werden, is halt einfach ein phänomen dieser mediengeilen, social media zeit. vor 30 jahren wäre sowas bei einem derby wsl gerade mal eine randnotiz irgendwo gewesen. aber das ist eben so ...

Nein, nicht Einzelne Fans waren dumm. Ein grosser Teil des gesamten Blocks hat sich dämlich aufgeführt. 

Und natürlich wäre ein Abbruch absolut verständlich gewesen wie auch damals bei payer und Koch. 

Immer dieses unnötige relativieren der Dinge! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
AngeldiMaria schrieb vor 5 Minuten:

Versuchen muss man es auf jeden Fall.

Ich wollte das damit in keinster Weise in Frage stellen, nur halt festhalten, dass es nicht so einfach ist, wie manche gerne darstellen. Da gibt es ja einige Experten immer wieder, die glauben, dass ihre Maßnahmen das einfach so verhindern würden. ;) 

AngeldiMaria schrieb vor 7 Minuten:

Krammer sieht da aber wohl leider kein Problem.

Würde ich nicht so sagen, man wird aber auf jeden Fall nicht ihnen öffentlich gleich mal ans Bein pissen. Mir ist es lieber, man setzt konkrete Taten und bleibt dabei, als man macht es wie beim Platzsturm, wo man Law&Order ausruft, Maßnahmen einführt, aber die dazu führen, dass man einen offenen Kampf austragen muss, weil sie teilweise über das Ziel hinausgeschossen haben oder nicht zielführend waren. 

Genauso war es mMn richtig, dass man direkt am Sonntag nichts gesagt hat dazu, denn man kann da eh nicht mehr dazu sagen, als dass man es ablehnt. Nur steigert es halt die Chance, dass man etwas falsch formuliert und dann erst Recht einen Strick daraus kriegt. So wie bei Pescheks Aussagen zu den Morddrohung-Mails, bei denen er nie die Morddrohung verharmlost hat, sondern "nur" die Berichterstattung darüber, und am Ende wurde es so dargestellt, als ob er es nicht so schlimm finde.

Man sollte halt eventuell in Zukunft auch den Spielern und dem Trainer sagen, dass sie zu solchen Themen einfach gar nichts mehr sagen und nur mehr das sportliche kommentieren. 

ignite schrieb vor 5 Minuten:


[..]

Bitte nicht, bringt der Diskussion leider nichts. Entweder sinnvoll argumentieren oder einfach ignorieren. Danke. :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
matthias1745 schrieb vor 1 Minute:

Nein, nicht Einzelne Fans waren dumm. Ein grosser Teil des gesamten Blocks hat sich dämlich aufgeführt. 

Und natürlich wäre ein Abbruch absolut verständlich gewesen wie auch damals bei payer und Koch. 

Immer dieses unnötige relativieren der Dinge! 

es waren wohl zwischen 11 und 20 leute, die geworfen haben ...

grosser teil des gesamten blocks? :lol::lol:

dass bei einem derby keine kuschelstimmung herrscht und die anderen währenddessen vl die austria mit gesängen verschmähen, tut genau niemandem weh.

und meiner meinung nach ist sowas wie am sonntag kein grund für einen abbruch. ich bin sicher, man hätte in der bundesliga jedes jahr 4-5 abbrüche, wenn man jedes mal, wenn was aufs feld fliegt, abbricht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.