Nachbetrachtung: Fan-Probleme im Derby


Silva

Recommended Posts

DER_SCHEMY schrieb vor 22 Minuten:

Ich frag mich ja, ob bei einigen hier oder auch auf Facebook und Twitter usw. irgendwann wieder die Hysterie abflaut. Ja, es sind gestern einige Gegenstände auf's Spielfeld geflogen, ja, Holzhauser wurde getroffen, ja, jeder einzelne, der so einen Blödsinn macht, gehört gesperrt.

Aber was es da für Bestrafungsfantasien ("jeden lebenslang sperren, die die danebenstanden auch und dann noch das ganze Stadion"), ganz ehrlich, was ist das für ein Rechtsverständnis? Wir sollten froh sein, in einem Land zu leben, dessen Rechtsgrundlage nicht auf Kollektivstrafen beruht. Es werden nicht alle Autofahrer bestraft, wenn einer besoffen fährt und nicht alle Männer, wenn einer eine Frau vergewaltigt. Das ist gut so. Jeder ist für sein eigenes Handeln verantwortlich und dafür auch verantwortlich zu machen. Rapid als Verein muss finanziell gestraft werden, weil sie die Sicherheit nicht gewährleisten können und jeder Werfer muss straf- und zivilrechtlich verfolgt werden. Ende der Geschichte.

Nein nicht Ende der Geschichte. Guardiola beschreibts perfekt:

Guardiola16 schrieb vor 13 Minuten:

ich habe den gestrigen nachmittag folgendermaßen wahrgenommen:

ein weiterer offenbarungseid, der meine bindung zur kurve immer weiter schwächeln lässt und ich mich bei allen vorteilen frage, was ich eigentlich noch dort mache. vielleicht ists auch ein bissi dem alter geschuldet, aber der ganz große rest war einfach für mich als ich zum ersten mal ein kurvenabo hatte (98 od 99) attraktiver.

dass man holzhauser, wenn er zum allerersten mal zum corner geht attackiert, ist für mich noch vertretbar, wie wohl ich selber in den 20 jahren nix aufs spielfeld geworfen habe, das das kann man durchgehn lassen. dann sollts allerdings gut sein und die geduld der verantwortlichen ist mehr als genug strapaziert. dass man ein paar minuten später genau dort weitermacht ist unglaublich intelligent und nachdem selbst nach der warnung von marek noch sachen geflogen sind, die halt zu groß für das netz waren, gehen einem echt die worte aus. nur asoziales, strunzdummes gesöcks lässt sich dann so noch weiter hinreißen.

aber das wird ja alles ganz gut von den vorsängern gefördert. während marek seine ansprache macht, wird das einfach mit "jo jo, scho guat" quittiert und dann erst recht tod und hass dem fak angestimmt, ganz großes fettes bravo. mannschaften kommen aufs spielfeld:"wir machen genau dort weiter, wo ma aufghört haben". mit solchen überlegten gestalten und anführern fühlt man sich richtig wohl. zwar sind sie die ganze zeit mim rücken zum spiel, können dieses aber offensichtlich auch ziemlich gut lesen (mit da untabrechung hauma da maunschoft grod ghoifn). voll, wir waren danach ja auch deeeutlichst besser.

die vorbildwirkung is ein traum, die ganz großen idioten werden nicht im zaum gehalten und besänftigt, nein man stachelt sie auch noch an. die reaktion auf marek zeigt auch was man von diesem vormund hält. nachdem sie bei JEDER gelegenheit machen was sie für richtig halten muss man einfach sagen, dass sie sich nicht als anhänger eines vereins sehen, sondern der verein ihr anhänger is. fankurve und alles was dazu gehört steht an erster stelle, dann kommt der verein. bravo. damit kann ich eigentlich überhaupt nicht leben und ich glaube nicht, dass ich in der kurve verlängern werde. 

selbst der torjubel wird einem mittlerweile (is eh schon länger so, aber gestern wieder besonders penetrant) diktiert. man hält nichts von ausgelassenem emotionalem torjubel, viel wichtiger ist es, das gerade begonnene lied weiterzusingen und durchzuboxen - SOWAS VON FICKT EUCH!

abgerundet wird das buffet dann natürlich mit feinspitz jakub, der uns wünscht, dass wir am heimweg wenigstens noch einen violetten erwischen. spitze, ganz genau so stell ich mir meine vorsänger vor, macht so richtig lust auf mehr und fühlt sich gut an, mit ihnen die tribüne zu teilen.

Es geht bei Gott nicht nur um die idiotischen Werfer an sich.

bearbeitet von Schwemmlandla3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Gump86 schrieb vor 17 Minuten:

Deshalb auch noch Basketball und Football ;)

Skisport gibt's es auch nicht wirklich... ausser die Wirrköpfe mit den Schneebällen!

Schau dir mal videos an von basketball in griechenland, türkei oder serbien. 

Du denkst an die nba und nfl. Kannst net vergleich. Allgemein usa mit europa zu vergleichen ist bullshit. Selbst beim eishockey in stockholm oder in der schweiz gehts zu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sry wenn schon irgendwo steht, hab ich heute per Mail vom Verein bekommen:

"hier dürfen wir Ihnen die aktuelle Stellungnahme übermitteln:

 

Zu den gestrigen Vorfällen beim 325. Wiener Derby möchten wir wie folgt informieren und sagt Präsident Michael Krammer: Wie schon im Rahmen der offiziellen Pressekonferenz verurteilen wir diese Aktionen auf das Schärfste. Jeder Gegenstand, der geworfen wird, ist einer zu viel, denn damit wird nicht nur die Gesundheit der Akteure am Rasen gefährdet, sondern in erster Linie auch dem SK Rapid massiv geschadet. Die Videoaufnahmen werden sehr genau gesichtet und jeder identifizierte Übeltäter mit Stadionverbot belegt! Wir haben im August 2017 angekündigt, dass es im Wiederholungsfall strikte Konsequenzen geben wird, daher werden wir darüber hinaus bei diesen auch die zu erwartende Strafe durch die Liga regressieren. Selbiges (Stadionverbot und Regressforderung) gilt für die beiden „Flitzer“, die kurz vor Spielende eine Spielunterbrechung herbeiführten. Diese konnten unmittelbar nach Ihrer „Aktion“ zweifelsfrei identifiziert werden und liegen die Personalien vor. Wir bedauern die Vorfälle und werden diese im Sinne des SK Rapid und auch seiner Mitglieder und Anhänger, denen durch solche inakzeptablen Aktionen in hohem Maße geschadet wird, streng sanktionieren. 

Mit freundlichen Grüßen

S K   R A P I D    W I E N

Gerhard-Hanappi-Platz 1, 1140 Wien"

Ich hoffe sehr stark, man setzt das auch um, man kommt darum ohnehin nicht herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guardiola16 schrieb vor 19 Minuten:

dass man holzhauser, wenn er zum allerersten mal zum corner geht attackiert, ist für mich noch vertretbar, ...

Echt?

Beim ersten Corner mit Gegenständen bewerfen ist okay? Schön langsam glaub ich, die Volltrotel sind in der Überzahl im Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Schön zu lesen, dass 99% der Rapid Fans das klar ablehnen. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, habe damit gerechnet das ihr es wieder runter spielt und meint RH hätte provoziert.

Hoffentlich greift Krammer jetzt wirklich hart durch und wir haben wieder Derbies im 14ten wo der Fussball im Mittelpunkt steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
alaloong schrieb vor 2 Minuten:

Schön zu lesen, dass 99% der Rapid Fans das klar ablehnen. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, habe damit gerechnet das ihr es wieder runter spielt und meint RH hätte provoziert.

Hoffentlich greift Krammer jetzt wirklich hart durch und wir haben wieder Derbies im 14ten wo der Fussball im Mittelpunkt steht.

Ganz ehrlich, noch weniger als nichts kann er nicht machen. Und seit dem Koch Derby wissen wir alle, dass weder die eine, noch die andere Seite aufhört mit dem Reinwerfen von "kleinen Dingen" sondern sich die Spezialisten übertrumpfen wollen bzw. werden. Daher muss das unterbunden werden.

Wie gesagt bin ich ganz klar, für (extrem) engmaschige Netze bzw. dahinter noch mal Plexiglas zwecks Bier & Co.. Und dann natürlich trotzdem weitergehende Verschärfungen - wie an den Ecken z.B. nur mehr personalisierte Tickets und vermehrtes Ordneraufgebot. Sitzplatzzwang und so weiter. 

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Des is für die Würste!!
Homegrower schrieb vor 7 Minuten:

Sry wenn schon irgendwo steht, hab ich heute per Mail vom Verein bekommen:

"hier dürfen wir Ihnen die aktuelle Stellungnahme übermitteln:

 

Zu den gestrigen Vorfällen beim 325. Wiener Derby möchten wir wie folgt informieren und sagt Präsident Michael Krammer: Wie schon im Rahmen der offiziellen Pressekonferenz verurteilen wir diese Aktionen auf das Schärfste. Jeder Gegenstand, der geworfen wird, ist einer zu viel, denn damit wird nicht nur die Gesundheit der Akteure am Rasen gefährdet, sondern in erster Linie auch dem SK Rapid massiv geschadet. Die Videoaufnahmen werden sehr genau gesichtet und jeder identifizierte Übeltäter mit Stadionverbot belegt! Wir haben im August 2017 angekündigt, dass es im Wiederholungsfall strikte Konsequenzen geben wird, daher werden wir darüber hinaus bei diesen auch die zu erwartende Strafe durch die Liga regressieren. Selbiges (Stadionverbot und Regressforderung) gilt für die beiden „Flitzer“, die kurz vor Spielende eine Spielunterbrechung herbeiführten. Diese konnten unmittelbar nach Ihrer „Aktion“ zweifelsfrei identifiziert werden und liegen die Personalien vor. Wir bedauern die Vorfälle und werden diese im Sinne des SK Rapid und auch seiner Mitglieder und Anhänger, denen durch solche inakzeptablen Aktionen in hohem Maße geschadet wird, streng sanktionieren. 

Mit freundlichen Grüßen

S K   R A P I D    W I E N

Gerhard-Hanappi-Platz 1, 1140 Wien"

Ich hoffe sehr stark, man setzt das auch um, man kommt darum ohnehin nicht herum.

Hast du diese Mail als Antwort auf ein Schreiben deinerseits erhalten, oder bekommt das jedes Mitglied zugesendet?

bearbeitet von CECKO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
alaloong schrieb vor 1 Minute:

Schön zu lesen, dass 99% der Rapid Fans das klar ablehnen. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, habe damit gerechnet das ihr es wieder runter spielt und meint RH hätte provoziert.

Nein diesmal (im unterschied zum letzten Derby) hat er sich vorbildlich verhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pöser Purche
alaloong schrieb vor 1 Minute:

Schön zu lesen, dass 99% der Rapid Fans das klar ablehnen. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, habe damit gerechnet das ihr es wieder runter spielt und meint RH hätte provoziert.

Hoffentlich greift Krammer jetzt wirklich hart durch und wir haben wieder Derbies im 14ten wo der Fussball im Mittelpunkt steht.

ich habs net live gesehen, aber soweit ich weiss wollten im livefredl eigentlich ALLe, dass abgebrochen wird. ergo sieht das keiner positiv, weil ob provokation hin oder her, sich alle einig sind, dass NIX zu werfen ist und das durch nix zu rechtfertigen ist..... aber wir kennen unsere patienten: da reicht es wenn HH nur grinst und sehr viele patienten explodieren......

kraetschmar hasst peschek und vice versa: sein deppates tweet hätte er sich aber schenken können - öl nachgießen und fragens obs schön brennt, ist dämlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Schwemmlandla3 schrieb vor 2 Minuten:

Nein nicht Ende der Geschichte. Guardiola beschreibts perfekt:

Es geht bei Gott nicht nur um die idiotischen Werfer an sich.

Word. Es geht um einen Attitüde, die sich mit dem Fußball nicht mehr verträgt. 
Es geht um Selbstverliebtheit und die vorgebliche Leibe zu einem Verein, den man gleichzeitig bis aufs Blut verteidigen will und mir dessen Verantwortlichen man nichts zu tun haben will. 

Es geht sich einfach alles nicht mehr aus - dieses Urteil darf man auch als reiner Fernsehkonsument des Derbys haben. 

Die Reaktion eines von selbsternannten Mandarinen beherrschten Blocks während der Durchsage von Marek bringt das Dilemma auf den Punkt - mehr als die Feuerzeuge und die beiden Flitzer. 

Rapid wird sich entscheiden müssen: Zwischen

1. glasklaren Regeln, die ganz klar definieren, was geht und was nicht, und Maßnahmen, die das überwachen ohne Rücksicht auf die Meindung der Gralshüter der reinen Lehre. 

2. Noch mehr Sonnenschirmen , noch engmaschigeren Netzen rund um das Feld, und der Gefahr, dass findige Kerle dann mit Amazonas-Blaspfeilen da hindurch auf Sportler zielen. 

Dass ein Verein mitten im Winter Sonnenschirme an den Eckfahnen positioneiren muss als Vorsichtsmaßnahme, sagt eigentlich schon alles aus über die Sackgasse, in der sich der Verein befindet.  

In fünf Jahren wird es keine Netze und Zäume mehr geben in Österreichs Stadien. weil es - wie man sieht -  mit solchen Halblösungen nicht funktioniert.
Und ich wage zu behaupten, dass es dann auch keine Selbstdarsteller mehr gibt, die ein Spiel mit dem Rücken zum Feld  erleben (müssen).  

Die Stimmung auf einem Fußballplatz wird anders sein, ob Sie - alles durchgerechnet - "schlechter" sein wird, glaube ich gar nicht.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm
beatboy schrieb vor 2 Minuten:

kraetschmar hasst peschek und vice versa: sein deppates tweet hätte er sich aber schenken können - öl nachgießen und fragens obs schön brennt, ist dämlich

naja, aber wiedermal nur deppat schauen und auf bessere zeiten hoffen wärs aber auch nicht gewesen. mk hat schon recht und an dem tweet war nix deppates oder verwerfliches. ned schon wieder legenden bilden bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
beatboy schrieb vor 2 Minuten:

kraetschmar hasst peschek und vice versa: sein deppates tweet hätte er sich aber schenken können - öl nachgießen und fragens obs schön brennt, ist dämlich

Kraetschmar ist ein richtiger Patient und schadet dem österreichischen Fußball!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K
bmxjo schrieb vor 7 Minuten:

Nein diesmal (im unterschied zum letzten Derby) hat er sich vorbildlich verhalten.

Er hätte sogar dafür Sorgen können,dass das Spiel abgebroche wird ..... was auch legitim gewesen wäre.

Respekt dafür!

bearbeitet von Lemmy K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
alaloong schrieb vor 10 Minuten:

Schön zu lesen, dass 99% der Rapid Fans das klar ablehnen. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, habe damit gerechnet das ihr es wieder runter spielt und meint RH hätte provoziert.

Hoffentlich greift Krammer jetzt wirklich hart durch und wir haben wieder Derbies im 14ten wo der Fussball im Mittelpunkt steht.

Er hat eh wieder gschaut und gegrinst ... muss doch wirklich nicht sein, oder? Einfach zu schauen. Sowas von unsportlich, pah.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pöser Purche
bmxjo schrieb vor 1 Minute:

Kraetschmar ist ein richtiger Patient und schadet dem österreichischen Fußball!

nein - der ist sicher kein patient! aber es ist nur selten dämlich, hier mit stichelein zu agieren. ist auch dämlich seitens peschek..... genau jetzt sollten legenden miteinander vorgehen und mit gutem beispiel vorangehen - diese ganzen tod und hass choräle sind so abgrundtief deppat, genauso wie der parasitenscheissdreck..... das hat doch alles nix mehr mit rivalität zu tun, sondern nur noch mit abgrundtiefen hass! zum kotzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.