Alexa Skill - Fußball Elo mit Siegwahrscheinlichkeiten


Recommended Posts

Anfänger

Ich habe gestern meinen ersten Skill im Amazon Store veröffentlicht (natürlich komplett kostenlos und ohne Werbung). Aktuell ist nur die Bundesliga enthalten, weitere Ligen folgen zeitnah. Aus der Vorstellung:

Zitat

 

Du willst wissen, wie wahrscheinlich der Sieg Deiner Lieblingsmannschaft beim nächsten Spiel ist? Du willst wissen, auf welchem Platz Dein Verein in einer fairen Tabelle steht? Fußball Elo gibt Dir die Antworten!
Elo ist ursprünglich ein Wertungssystem, welches die Spielstärke für Schachspieler angibt. Je stärker ein Spieler, desto höher das Elo-Rating. Treten zwei Spieler gegeneinander an, wird bei dem Verlierer Elo abgezogen und der Gewinner bekommt Elo dazu. Zusätzlich lässt sich für die Spieler, abhängig von ihrem Elo-Wert, ein Erwartungswert kalkulieren, der angibt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für einen Sieg bzw. eine Niederlage ist.

Fußball Elo nutzt dieses Wertungssystem für Fußballmannschaften. Der Skill errechnet für alle Mannschaften der Bundesliga Elo-Werte. Die Werte werden jede Woche geupdatet. Der Skill kann Elo-Werte für einzelne Mannschaften, ihren Platz in der Elo-Tabelle und Siegwahrscheinlichkeiten angeben. 

Du kannst den Skill ohne konkreten Befehl öffnen „Alexa, öffne Fußballelo“. Anschließend wirst Du begrüßt und Dir eine Beispielfrage des Skills genannt.

 

Hier findet Ihr den Skill:

Hier gehts zum Skill

Über Feedback und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Neben den Updates, die schon in der Beschreibung gelistet sind, wäre sicher ein direkter Vergleich zur Bundesliga-Tabelle spannend. Der Vorteil vom Elo-System ist ja, dass die relative Spielstärke des Gegners immer mitberücksichtigt wird. Daher deckt sich die Tabelle nicht immer. Was denkt Ihr?

Viele Grüße und viel Spaß

bearbeitet von fußball_elo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.