Es geschah 1919...


rabauke

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

@hoeninjo,

Du hast mich missverstanden. Ich meine, dass wir JETZT ein Budget, eine Mannschaft usw. haben, die zweit- oder zumindest drittligatauglich sind. Das passt zumindest für mich, und das haben wir diesem gern geschmähten “kapitalistischen“ Vorstand zu verdanken.

Die Alternative wäre, einen auf reinen Arbeiterverein zu machen und mit einem Bruchteil des Budgets in der LL oder wahrscheinlich eher der BLO herumzukrebsen. Wem das lieber ist ... mir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
rabauke schrieb vor einer Stunde:

Bei einer repräsentativen Umfrage unter halbwegs regelmäßigen Vorwärtsplatzgehern käme bei der Frage •Sponsorname• Salzburg oder Traditionsmatches mit Vienna, Sportclub etc glaub ich eine satte Mehrheit für •Sponsorname• raus. Glaub ich.

Ja, da unterscheiden wir uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
hoeninjo schrieb vor einer Stunde:

 

also wenn kooperation heißt wir bekommen nachwuchsspieler, die bei uns erfahrung sammeln können, hätte ich nichts dagegen! das würde unsere qualität gleich mächtig aufwerten zu kleinem geld! 

was die vorbildwirkung betrifft bin ich bei dir! das konstrukt kann kein vorbild sein! eher ein früheres sv ried oder altach! 

Kooperation mit denen würde mehr bedeuten als nur Spieler von denen......aber egal. Ist nur ein hässlicher Gedanke von mir. Wird nicht so sein. 

Und ja. Wenn ein Teil unseres Vorstandes schon von Vorbildern spricht, dann sollten sie zumindest halbwegs realistische nehmen. Wacker, wie von dir erwähnt, z.b. Tschickbude könnt ma auch erwähnen. Beide ein eher kleines Budget, aber die Nachwuchsarbeit dürfte eine ganz gute sein (Bw amas spielen glaub ich um den Aufstieg in die 2te Landesliga). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Vorwärts1919 schrieb vor 15 Stunden:

Der einzige der keine Ahnung hat scheinst du zu sein. Erst seit kurzem hier angemeldet und nur am Sudern. Du weißt ja gar nicht was es heißt einen Verein zu führen mit allem drum und dran. Wie ein Vorposter bereits richtig meinte einfach selber einbringen bzw. Mitglied werden und den Vorstand abwählen wenn dir soviel nicht passt. Aber es ist ja soviel einfacher hier anonym im Forum herumzutrollen und zu sudern:facepalm:

Genau! Bin ja ich mit meinem Zweitnick... Das hast du vergessen zu erwähnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strenger Kerl

...bin auch der meinung, dass man langsam diese "arbeiterverein" folklore beiseite lassen kann...nicht, weil wir nicht zum großteil wohl alle eh recht brave hakler sind, sondern, weil wir gott (welcher auch immer) sei dank als arbeiter nimmer wirkilch zum unterprivilegierten teil der bevölkerung zählen....dieser kelch wurde ja mittlerweile dann doch recht erfolgreich an andere weitergereicht....aber...wurscht...nix politik jetzt

...finden wir uns damit ab, dass wir eben nicht in einem fußballverrückten land sind, wo das ganze wochenende das stadion + die stadt in die farben ihres vereins getaucht wird sondern eben nur im schröcksnadel land österreich, wo der großteil der fußballplatzbesucher nicht von jenen des blasmusikfests zu unterscheiden ist....(selbst in salzburg gehen mittlerweile mehr leute mit RB schal und leiberl ins stadion als in der volxstrasse...:))

...farbe, fußballtradition, support,fanaktivitäten....da ist man in österreich schlicht teil einer minderheit, - maximal leicht überzogen,- vergleichbar mit modelleisenbahnfreunden...

...dann kommt auch noch der zeitgeist dazu und schon hat man eben jene zutaten, die es ermöglichen, dass man eben ein konstrukt wie RB als toll befindet und sich nichts dabei denkt, dieses zu einer 100 jahr feier einzuladen...und auch ich scheue eher vor selbstbetrug zurück und bin der meinung, dass eben auch der großteil der österreichischen (steyrer) fußballplatzgeher ganz einfach nur freude an einem guten spiel hat und diese ganze farben,tradition...- folklore ihnen einfach nicht so wichtig ist....is so, tut leid :ratlos:

...scheint eine folge des alters zu sein, dass ich mich ständig wiederhole....steyrer fußballtradition ist und war niemals eine der fanklubs fankaktivitäten, farben oder  fahnen ,- das am intensivsten  eher noch, der speziellen situation geschuldet, bei wiederbeginn,- ...markantestes merkmal der steyrer fußballtradition ist die treue zum verein, egal in welcher liga und eben....egal gegen welchen gegner

...man schaut sich gerne die vorwärts an, liebt und leidet mit ihr, schimpft, wenn´s nicht läuft...schimpft, auch wenn´s läuft....nur ganz selten schimpft man nicht...

...akzeptieren wir die gestaltung des jubiäumsspiels als entscheid des vorstands, der hoffentlich wirtschaft und soviele fans wie möglich damit glücklich macht.... die, die damit nicht klar kommen können werden hoffentlich ideen für gastronomisches alternativprogramm haben...wichtig kann nur bleiben, dass wir als wirtschaftlich gesunder verein mit einer funktionierenden mannschaft in die kommende saison starten....gelingt dies dem vorstand, dann kann man ihm vielleicht doch diverse augenscheinliche schwächen hinsichtlich traditionsbewußtsein nachsehen...wie gesagt, tradition (siehe eben auch sportlklub,vienna,gak,austria salzburg,vorwärts...) alleine ist keine erfolgsgarantie....andererseits....ob die abkehr bzw. komplette ignorierung von tradition ein erfolgsmodell sein kann....das bezweifle ich dennoch...

...aaber !! - wurscht ,- morgen pasching, alles andere ist primär !! :support:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
HCS 1 schrieb am 13.5.2019 um 18:23 :

Genau so ist es! Natürlich kann man über die Auswahl des Gegners streiten welchen man zum 100 Jahr Jubiläum eingeladen hat. Mit Tradition hat Red Bull nur wenig bis gar nichts zu tun. Dennoch sollten wir alle etwas herunterkommen und uns trotzdem freuen den 100er mit dem österreichischen Serienmeister feiern zu dürfen, der in den letzten Jahren für so viele positive Schlagzeilen auf internationaler Ebene gesorgt hat. Dort wird hervorragend gearbeitet, natürlich mit unvorstellbaren finanziellen Möglichkeiten, trotzdem kann auch so ein Verein (von der Tradition abgesehen) nur ein Vorbild für uns sein. Was dort entstanden ist muß man neidlos anerkennen. Wie es entstanden ist (Stichwort Austria Salzburg) das ist eine andere Geschichte.

Naja, es gibt keinen Verein, nur ein Verein als geschlossenes Syste. Und keinen, der ähnliche Werte wie des euren vertritt. Zumindest glaubte ich das. 

Dieses Konstrukt hat zwar sportlich zuletzt positive Nachrichten geliefert, mag sein, dem gegenüber stehen mindestens genauso viele negative Nachrichten nicht-sportlicher Natur. Das verdrängt und vergisst man sehr schnell mal.

Der Marketinggag tritt die Werte eines Vereins mit Füßen, und hat bis auf die geographische Nähe mit der Vorwärts nichts am Hut. Die fundamentalen Ziele könnten unterschiedlicher nicht sein!

bearbeitet von Neuling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strenger Kerl
Neuling schrieb vor 4 Stunden:

 

Der Marketinggag tritt die Werte eines Vereins mit Füßen, und hat bis auf die geographische Nähe mit der Vorwärts nichts am Hut. Die fundamentalen Ziele könnten unterschiedlicher nicht sein!

...ist natürlich schon schwierig, weil ja ehrlicherweise auch der begriff "tradition" ständig als marketinginstrument eingesetzt wird....marketing ist eben schon wie politik...einfach überall - bewußt oder unbewußt...

...fundamentale ziele würd ich eigentlich hoffen, dass diese am ehesten übereinstimmen:

- sportlicher erfolg

- wirtschaftlicher erfolg

- erfolgreiche nachwuchsarbeit

?!...oder ?!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Die Überlegungen des Vorstands, die Dosenkicker zu holen ist eh klar nachvollziehbar. Wir hier schon gepostet ist es natürlich ein attraktiver Gegner, der mehr Zuschauer bringt als ein von uns erhoffter Traditionsverein a la Sportklub. Ich kann mich noch erinnern, als wir das erste Mal gegen RBS im Cup spielten. Geschäftsleute aus Steyr und Umgebung haben Dutzende Karten gekauft, um Partner usw. einzuladen und nebenbei Österreichs Meister in Steyr herzuzeigen. Und für die Kids war und ist es sowieso eine Riesen-Gschicht...

Dass sie sogar als Champions-League-Fixstarter anreisen, spielt den Überlegungen der Verantwortlichen in die Karten. Letztendlich kann jeder selbst entscheiden, ob er sich die Partie gibt. Ich bin mir da noch nicht sicher, auf jeden Fall freue ich mich auf das Legenden-Match und hoffentlich was gutes zum Essen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Oleg B. schrieb vor 25 Minuten:

...ist natürlich schon schwierig, weil ja ehrlicherweise auch der begriff "tradition" ständig als marketinginstrument eingesetzt wird....marketing ist eben schon wie politik...einfach überall - bewußt oder unbewußt...

...fundamentale ziele würd ich eigentlich hoffen, dass diese am ehesten übereinstimmen:

- sportlicher erfolg

- wirtschaftlicher erfolg

- erfolgreiche nachwuchsarbeit

?!...oder ?!

 

Vereinigung zur Verfolgung gemeinsamer Interessen der Gesellschaft durch Mitgestaltung im Rahmen der Mitgliedschaft. Das ist vorwiegend gemeint.

Das Tradition zu Zwecken des Marketings verwendet wird, ist ja das gute Recht des Vereins zur Verfolgung gemeinsamer Interessen. 

Es ist aber schon ein Unterschied, wenn Interessen des Marketings eines Konzerns die einzige Grundlage des Scheinvereins bilden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
SCV1919 schrieb vor 36 Minuten:

Die Überlegungen des Vorstands, die Dosenkicker zu holen ist eh klar nachvollziehbar. Wir hier schon gepostet ist es natürlich ein attraktiver Gegner, der mehr Zuschauer bringt als ein von uns erhoffter Traditionsverein a la Sportklub. Ich kann mich noch erinnern, als wir das erste Mal gegen RBS im Cup spielten. Geschäftsleute aus Steyr und Umgebung haben Dutzende Karten gekauft, um Partner usw. einzuladen und nebenbei Österreichs Meister in Steyr herzuzeigen. Und für die Kids war und ist es sowieso eine Riesen-Gschicht...

Dass sie sogar als Champions-League-Fixstarter anreisen, spielt den Überlegungen der Verantwortlichen in die Karten. Letztendlich kann jeder selbst entscheiden, ob er sich die Partie gibt. Ich bin mir da noch nicht sicher, auf jeden Fall freue ich mich auf das Legenden-Match und hoffentlich was gutes zum Essen!

Klar. Wie ich schon gesagt habe, gegen Galata war das Stadion auch bummvoll.
Nur, als Vorwärtsler hast dich ein bisserl sehr einsam gefühlt ... aber der Kassier hat sich garantiert gefreut.

Wenn es darum geht, dann soll man das gern so machen. Aber dann bitte nicht auf die "Vorwärtsfamilie" berufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
Neuling schrieb vor 32 Minuten:

Vereinigung zur Verfolgung gemeinsamer Interessen der Gesellschaft durch Mitgestaltung im Rahmen der Mitgliedschaft. Das ist vorwiegend gemeint.

Das Tradition zu Zwecken des Marketings verwendet wird, ist ja das gute Recht des Vereins zur Verfolgung gemeinsamer Interessen. 

Es ist aber schon ein Unterschied, wenn Interessen des Marketings eines Konzerns die einzige Grundlage des Scheinvereins bilden. 

Weil immer das Marketinginteresse von Red Bull als einzigen Beweggrund an Salzburg oder jetzt auch Leipzig ins Rennen geführt wird ... Wenn es Mateschitz darum gegangen wäre, hätte er das Logo bei einem Verein der A-Klasse auf der Brust platziert - das notwendige Kleingeld wäre wohl da gewesen, dass man eine Brust auf Jahre hinweg kauft. Und man hätte nicht in Vereine, die auch jetzt noch international maximal B- oder C-Klasse sind, investiert. Beispielsweise hat er 2000 auch ins Salzburger Hockey investiert, auch da hätte es lohnendere, im Hinblick auf die (internationale) Präsenz, Vehikel gegeben ...

Ich denke, dass Mateschitz schon auch jemand ist, der solche Investments durchaus auch aus einem gewissen Vogel heraus macht und weil er einfach den Sport gerne mag. Wenns rein nur um die Bekanntheit und den Werbewert der Marke ginge, müsste er in ganz andere Projekte investieren ... Und für so klug halte ich ihn dann schon.

 

€: Und genauso wie der Riegler in Wolfsberg investiert, der Herr Putzi in Bad Bleiberg investiert hat oder die Familie Haas sich mit Grödig herumärgert, macht es halt ein Herr Mateschitz aufgrund der schlichtweg "anderen Möglichkeiten" in einem größeren Stil in Salzburg und noch dort und da ...

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strenger Kerl
Neuling schrieb vor 2 Stunden:

 

Es ist aber schon ein Unterschied, wenn Interessen des Marketings eines Konzerns die einzige Grundlage des Scheinvereins bilden. 

...stimme mit dir da grundsätzlich selbstverständlich überein ! - genau DAS ist der große unterschied, dessen sich unser vorstand bewußt sein muss !!

...ob man aber seriöser weise wirklich davon ausgehen kann, dass alleinig nur marketinginteressen dahinter stecken, trau ich mir einfach nicht zu unterstellen, und ein bißchen reinsehen tu ich zugegebenerweise dann  in dieses system... letztlich seh ich da dann doch eine spur zuviel engagement bzgl. nachhaltigkeit,kinder und jugendarbeit etc., als das ich das ganze nur als "schein" abtun könnte...

...man wird bis zum letzten tag darüber diskutieren können, aber in einer welt der VW,gazprom und emirates vereine ist mir RB dann einfach auch schon ein klein wenig wurscht...

...heißts ja letztlich dann doch für uns in steyr immer..."alles außer vorwärts is sch.....":)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Oleg B. schrieb vor 50 Minuten:

...

...man wird bis zum letzten tag darüber diskutieren können, aber in einer welt der VW,gazprom und emirates vereine ist mir RB dann einfach auch schon ein klein wenig wurscht...

.

Zumindest lassen diverse Oligarchen und Scheichs den Fans die Illusion eines Traditionsvereins. 
Liverpool oder Schalke strahlen doch ein wenig Tradition aus, bzw, ist es Geschäftsmodell, das die gekonnt zur Schau stellen. Und ein bisserl belügen lassen wir uns alle gerne beim Fußball.  

Red Bull hat nie ein Hehl daraus gemacht, auf Tradition zu pfeiffen. Sie haben gleich nach der Übernahme gesagt, sie haben keine Geschichte, die von Austria Salzburg interessiert sie nicht. 

Immerhin waren sie konsequent, was die Fans im allgemeinen nicht sind. Red Bull hat sicherlich in Salzburg mittlerweile mehr Fans, die ehemals Austria Salzburg Fans waren, als Austria Salzburg Fans hat. Wenn der Erfolg lockt, vergisst man schnell die eigene Geschichte. Und wie ich schon mal geschrieben habe: Wenn die in de CL spielen werden Busse aus Steyr nach Salzburg fahren. (Man muss aber auch dann erinnern, dass es vor mehr als 20 Jahren in Steyr einen Austria Salzburg Fan Club gab...das waren ja richtige Hurenkinder ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Mit dem Fanvergleich Austria Salzburg und RB Salzburg würde ich sehr vorsichtig sein. Die Austria hatten beachtlich viele Anhänger dazumals, und das österreichweit. Im alten Lehener Stadion waren Besucherzahlen zwischen 12 und 15 K keine Seltenheit. RB hat den Schnitt bei Bundesligaspielen meiner Meinung nach darunter.

bearbeitet von Vorwärts1919

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
rabauke schrieb vor einer Stunde:

(Man muss aber auch dann erinnern, dass es vor mehr als 20 Jahren in Steyr einen Austria Salzburg Fan Club gab...das waren ja richtige Hurenkinder ;-)


 

Vorsicht, den gibts heute immer noch ;)

(man beachte den „Fetzn“)

5815FA8E-6264-4E22-912C-36B55CDEEAF0.jpegDas war auswärts gegen GAK ( Freundschaftsspiel letztes Jahr ) 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.