Olympiabewerbung 2026 / Murgondeln


grazer09

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
tool_king schrieb vor 1 Minute:

Bist du dir da sicher, dass diese Einnahmen nicht an den IOC fließen?

MWN fließt ein Großteil an das IOC (meine mal was von 70% gehört zu haben), und das habe ich da schon eingerechnet. Wenn ich alle Einnahmen dem Veranstalter zurechnen würde, wären die 500 Mio. wohl schon allein mit TV-Rechten für Amerika annähernd gedeckt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
11mousa schrieb vor 2 Minuten:

MWN fließt ein Großteil an das IOC (meine mal was von 70% gehört zu haben), und das habe ich da schon eingerechnet. Wenn ich alle Einnahmen dem Veranstalter zurechnen würde, wären die 500 Mio. wohl schon allein mit TV-Rechten für Amerika annähernd gedeckt ;)

Ich bin da sehr skeptisch. Kann mich nicht erinnern, dass irgendeiner der letzten Veranstalter mal eine positive wirtschaftliche Bilanz gezogen hätte. Und da waren ja durchaus auch seriöse Ausrichter wie Vancouver dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
tool_king schrieb vor 1 Minute:

Ich bin da sehr skeptisch. Kann mich nicht erinnern, dass irgendeiner der letzten Veranstalter mal eine positive wirtschaftliche Bilanz gezogen hätte. Und da waren ja durchaus auch seriöse Ausrichter wie Vancouver dabei.

Allerdings hatten auch alle die selben Probleme: Nicht vorhandene Infrastruktur (haben wir mit wenigen Ausnahmen), weite Wege (Beispiel Russland: Rosa Khutor ist über eine Stunde von Sochi weg, und das war noch eine der nähesten Sportstätten; Vancouver wars noch weiter), und Länder, in denen der Wintersport (mit einzelnen Ausnahmen wie Eishockey in Russland und Kanada) nicht der Publikumsmagnet ist. Man hat sich einfach gedacht "Wenn wir da jetzt Olympia hinstellen, sind die auf einmal Feuer und Flamme für Sportarten, die sie nicht interessieren"). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Fleurquin schrieb vor 1 Stunde:

Gibt es da Zahlen dafür, oder wie kommst du zu dieser Annahme? 

Also - ich könnte dir persönliche Zahlen preisgeben, mach ich aber nicht, nur soviel - ich habe mir vor 19 Jahren in Schladming ein Appartement gekauft. Ich weiß ungefähr was es jetzt Wert wäre - gute Entwicklung. Ich vermiete sie auch für so ca. 15  Wochen im Jahr - die geht nur so unter der Hand weg - braucht keine Werbung und es gäbe bis auf den Zeitraum Ende April/Mai und Ende Oktober bis Ende November praktisch eine permanente Nachfrage. Die Entwicklung ist unglaublich - besonders im Sommer seit bereits 2012.

Hier wurde der Artikel über Rechnungshof veröffentlicht. Daraus kann man das ganz deutlich sehen: 250 Mio aus öffentlicher Hand und 170 Mio. aus Privatinvestitionen. Da sind aber die Investitionen der vielen kleinen Privatvermieter (auch von mir) nicht berücksichtigt. Also das Verhältnis 1 : 1 ist auch hier praktisch gegeben. Ankreiden kann man natürlich die Transparenz, was wofür exakt verwendet wurde.

Es sind z. B. aber ca. 45 Mio. nur für Beschneiungsanlagen plus die dafür notwendige Infrastruktur ausgegeben. Es wurde der Bau der Liftanlagen subventioniert -  die meisten Bundesmittel z. B. wurden in den Straßenbau investiert. Es wurde ein Kongreßzentrum erstellt - sehr gut genutzt - also viele Projekte mit Nachhaltigkeit.

Nun zur Rechnung: wenn 450 - 500 Mio. investiert wurden sind demnach alleine aus dieser Postion 90 - 100 Mio. MWSt. angefallen - es wurden zusätzliche dauerhafte Arbeitsplätze geschaffen. Und wer noch immer glaubt die WM hat nichts gebracht: Nächtigungen in der Schladming - Dachstein Region z. b. 2007: ca. 2,4 Mio. Nächtigungszahlen aus dem Jahre 2017: ca. 3,4 Mio - da sollte sich dann doch einiges von selbst erklären.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
11mousa schrieb vor einer Stunde:

Falls zB: Naturbahnrodeln endlich olympisch würde (verdient hätte es der Sport), könnte man die Weltcup-Bahn in Kindberg nutzen und hätte einen kleinen Boost für eine benachteiligte Region.

Da bietet sich wohl das Bundesleistungszentrum Ost in Judenburg viel besser an. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
tool_king schrieb vor 16 Minuten:

Ich bin da sehr skeptisch. Kann mich nicht erinnern, dass irgendeiner der letzten Veranstalter mal eine positive wirtschaftliche Bilanz gezogen hätte. Und da waren ja durchaus auch seriöse Ausrichter wie Vancouver dabei.

da hast schon recht - solange 15 Mrd. fließen müssen, weil alles frisch aus dem Boden gestampft werden muss - wird es sich nicht rechnen. Für 2022 in Peking wird ja schon gemunkelt, dass ungefähr 50 Mrd. verbaut werden - wovon natürlich extrem viel nachhaltig sein wird - Schigebiete samt Orte werden ja neu gebaut - die bleiben dann ja auch. Aber alleine die Beschneiung für die Schigebiete soll mehr als 1 Mrd. betragen - weil kein Wasser vor Ort ist und auch kaum Niederschlag fällt - das sind dann schon mal andere Werte. 

Laut den Tirolern wäre das Budget für Innsbruck und den anderen Sportstätten inkl. Inzell für die Eisschnelllaufbewerbe bei ca. 1,2 Mrd. gewesen und wäre durch die Suventionierung des IOC und den Ticketverkäufen gedeckt gewesen und damit keine öffentlichen Gelder nötige gewesen - was natürlich nicht ganz stimmen kann, denn die Kosten für die Sicherheit bleiben schon hängen. Aber wenn es in dieser Größenordnung von ca. 1,5 Mrd. machbar wäre - dann sollte man nicht lange überlegen, meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
phips1909 schrieb vor 55 Minuten:

Interessant auch, dass man vor kurzem den Bunker renoviert hat und dieser für Olympia gar nicht eingeplant ist :lol:

die Dachkonstruktion vom Bunker steht unter Denkmalschutz

Außerdem brauchst für Olympia eine Halle mit mindestens 10.000 Fassungsvermögen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!

Dass man über solche Art der Spiele auch nur nachdenkt, während seit 2013 die Zuwendungen für sozial Schwache zurück gegangen sind, man die Infrastruktur in Graz liegen lässt, Randsportarten gar überhaupt nicht mehr fördert & stattdessen von seiner Politik mit Brot und Spiele ablenken will, ist mir unbegreiflich.

Das ist auch ökonomisch eine Umverteilung von unten nach oben - zum Speiben. Tut mir Leid für diese Worte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flachzange1987 schrieb vor 5 Minuten:

Dass man über solche Art der Spiele auch nur nachdenkt, während seit 2013 die Zuwendungen für sozial Schwache zurück gegangen sind, man die Infrastruktur in Graz liegen lässt, Randsportarten gar überhaupt nicht mehr fördert & stattdessen von seiner Politik mit Brot und Spiele ablenken will, ist mir unbegreiflich.

Das ist auch ökonomisch eine Umverteilung von unten nach oben - zum Speiben. Tut mir Leid für diese Worte.

danke dafür :super: ich hätt es nie so diplomatisch und ohne beschimpfungen ausdrücken können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!

Ich mag ja Sportveranstaltungen, ich geh gerne Skifahren und ins Stadion. Ich bin dafür begeisterbar. Feiern, Trinken, Bledsinn reden - das ganze Programm.

Aber ich will nicht, dass mich die politischen Verantwortlichen für dumm verkaufen - und das unterstell' ich ihnen jetzt.

Übrigens kann ich mit dieser Einstellung auch blendend die Investitionen für den steirischen Herbst vertreten. Denn hierbei werden wirklich Dinge in der Öffentlichkeit präsenter, von denen wir weit weniger hören / sehen. Oder auf wie viele Aufführungen (Schauspiel, Oper, etc.) kommt ihr so im Jahr? Ich auf zwei. Drei, wenn man die Wiederholung des Neujahrskonzertes in der Vullfettn mitzählt. Und zumindest meiner Meinung nach trägt Kultur zur geistigen Weiterentwicklung durchaus mehr bei - aber die Meinung hab vl exklusiv und dafür tue sogar ich selbst für mich z'wenig. Weil's halt geiler is zum sehen, wenn da schene Pedda die Rapid Abwehr tupft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.