Historische Fotos


Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

österreich III derzeit "zeit.geschichte", folge "österreich privat".

sehr empfehlenswert, da interessante bilder vom "besonderen alltag".

auch bemerkenswert die bedeutung der pummerin, wirkt im jahr 2018 schon eigen, welche aufmerksamkeit eine glocke damals hatte.

hier beschreibung: https://tv.orf.at/m/orf3/stories/2943555/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Dylan schrieb vor 13 Stunden:

artikelbild_end-1024x576.jpg

  Inhalt unsichtbar machen

Heute vor 10 Jahren hat Österreich die UN Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung ratifiziert.

 

Das ist wirklich historisch, weil eh die meisten drauf kacken. 

Ich zitiere da immer gern den ehemaligen Landes-GOTT von Niederösterreich, Erwin Pröll: Barrierefreier Zugang muss in Zukunft in jedem Gasthaus, in jedem Landwirtshaus investiert werden. Ja meine Damen und Herren, liebe Frau Chefredakteurin: Wo sind wir denn?

https://derstandard.at/2000012374429/Behindertenverbaende-veraergert-ueber-Proell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
pironi schrieb vor 1 Stunde:

Das ist wirklich historisch, weil eh die meisten drauf kacken. 

https://derstandard.at/2000012374429/Behindertenverbaende-veraergert-ueber-Proell

Bin mir sicher, dass dein Wissensstand da wesentlich besser, aber "meisten" ist da vielleicht bissl übertrieben. 

Klar: beim öffentlichen Raum/Straßenraum (zu schmale Gehwege, keine ordentlichen Radwege, zu wenige barrierefreie öffentliche WC Anlagen, hohe Randsteine, zu wenig Sitzplatzmöglichkeiten, attraktive Grünwellen für Fußgehende, unangenehme Kreuzungen), Altbauten ohne Rampe/Lift, privaten Geschäften hast du als mobilitätseingeschränkte Person bestimmt öfters Problematiken.

Die gehören so schnell wie möglich beseitigt. Aber immerhin hat man das Recht auf eine Entschädigung, sofern ein Geschäft nicht barrierefrei ausgestattet ist. Da schreckt der Rechtsweg ab und es ist natürlich nur eine Symptombekämpfung. Anders sieht es wohl Heisl Prölls Gasthäusern aus. Da ist wahrscheinlich selten eine Rampe bzw. im Lokal eine Barrierefreiheit vorhanden. Da gehört bestimmt massiv nachgebessert, weil nicht die Investitionskosten so hoch sind, sondern lediglich der Hausverstand bzw. das in die Lage versetzen zu wenig ausgeprägt ist.

Positiver sieht es da bspw. bei ÖBB und v.a. den Wr. Linien aus. Da ist Österreich wohl Spitzenreiter beim Thema Barrierefreiheit. Öffentliche Gebäude ähnlich, nur haben wiederum einige Menschen Probleme, die barriere freien Wege zu finden.

Ich habe für das Thema in letzter Zeit ein größeres Interesse entwickelt und spreche gerne mit mobilitätseingeschränkten Menschen über ihre Alltagswege und Problematiken die sie dabei haben. 

Gestern habe ich mich mit einem Herren unterhalten, der vor 4 Jahren seinen Rollstuhl mit einem Elektroscooter verbunden hat. Das kommt wesentlich kostengünstiger als einen E-Rollstuhl oÄ zu erstehen.

Die größten Problematiken liegen für ihn bei Ein+Ausstiegen bei alten (U)-Bahnen, da muss er mal länger auf Niedflurige warten und bei den zu hohen Randsteinen. Gerne fährt er auf Radwegen, da kann er schneller als Schritttempo fahren. Bis zu 40km Reichweite und 25km/h ermöglicht ihn dieses innovative Verbundsystem. Toll wie Technik hier die individuelle Freiheit bedient. Radwegausbau ist demnach auch ein wichtiges Thema hinsichtlich Personen mit Mobilitätseinschränkungen. Das Thema wird in Österreich viel zu einseitig, lediglich als eine Sache "für Bobos und Sportler" gesehen.

20181026_124009.jpg

IMG_20181027_032745.jpg

Tut mir leid für das offtopic, aber das Thema Mobilitätseinschränkung betrifft jeden Menschen. Egal ob als (Klein)kind, Verletzter, eingeschränkte Person oder im Alter. Und dennoch ist das Thema zu selten im Gesprächsraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Tintifax1972 schrieb vor 20 Stunden:

Nach 02:30 hatb ich abgedreht. Ein feiner Kicker :super:

 

Du solltest dir unbedingt auch noch den Rest ansehen, die richtigen Highlights kommen erst, plus Analyse und Interviews :love:

bearbeitet von Muerte
Tippfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spechtl schrieb am 27.10.2018 um 03:39 :

Tut mir leid für das offtopic, aber das Thema Mobilitätseinschränkung betrifft jeden Menschen. Egal ob als (Klein)kind, Verletzter, eingeschränkte Person oder im Alter. Und dennoch ist das Thema zu selten im Gesprächsraum.

Wird halt leider nicht gehen wirklich überall alles wirklich jedem zugänglich zu machen. Und selbst wenn würde das wohl Ewigkeiten dauern.

Viel wichtiger, und einfacher ist es dass es mehr Leute gibt die eingeschränkten Personen helfen und nicht einfach dran vorbeilaufen wenn diese mit einer problematischen Situation konfrontiert sind.
Ist zumindest meine Meinung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

free like a bird
Dylan schrieb am 26.10.2018 um 12:06 :

artikelbild_end-1024x576.jpg

  Inhalt unsichtbar machen

Heute vor 10 Jahren hat Österreich die UN Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung ratifiziert.

 

Unterschrieben ist schnell einmal was. Die Realität schaut aber ganz anders aus. Und da gehts nicht einmal primär nur um Barrierefreiheit im öffentlichem Raum für Körperbehinderte, weil bei der schauts ja eh relativ gut aus. Und mit der "neuen" Denkweise, die vor allem auch von der politisch konservativen Seite propagiert wird, wirds auch nicht besser werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
ooeveilchen schrieb am 28.10.2018 um 21:27 :

Wird halt leider nicht gehen wirklich überall alles wirklich jedem zugänglich zu machen. Und selbst wenn würde das wohl Ewigkeiten dauern.

Viel wichtiger, und einfacher ist es dass es mehr Leute gibt die eingeschränkten Personen helfen und nicht einfach dran vorbeilaufen wenn diese mit einer problematischen Situation konfrontiert sind.
Ist zumindest meine Meinung 

Helfen ist super, aber immer nur zweitbeste Option.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.