Historische Fotos


Recommended Posts

Oasch

Project_Paperclip_Team_at_Fort_Bliss.jpg

 

Eine Gruppe von Raketen- und Weltraumwissenschaftlern in Fort Bliss, Texas, 1946. Sie sollten an der Entwicklungen der US-amerikanischen Raumfahrt beteiligt sein, die ihren Höhepunkt bekanntlich in der Mondlandung von 1969 fand. Eine rein männliche und weiße Gruppe an Wissenschaftlern war zum damaligen Zeitpunkt keine Besonderheit. Hier handelt es sich jedoch ausschließlich um ehemalige Mitarbeiter der Heeresversuchsanstalt Peenemünde, die für das nationalsozialistische Deutschland u. a. an der V2-Rakete forschte und mit der Operation Paperclip in die USA geholt wurden, obwohl viele darunter überzeugte Nazis waren. Auf dem Foto zu sehen sind u.a. Wernher von Braun und Arthur Rudolph. Später wurde das US-Raumfahrtsprogramm noch um die Mannschaft des Luftfahrtmediziners Hubertus Strughold erweitert. Einige der Wissenschafter übernahmen später auch leitende Positionen bei der neugegründeten NASA.

https://www.arte.tv/de/videos/078690-000-A/operation-mondlandung-die-nasa-und-die-ex-nazis/

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
revo schrieb vor einer Stunde:

Project_Paperclip_Team_at_Fort_Bliss.jpg

  Inhalt unsichtbar machen

Eine Gruppe von Raketen- und Weltraumwissenschaftlern in Fort Bliss, Texas, 1946. Sie sollten an der Entwicklungen der US-amerikanischen Raumfahrt beteiligt sein, die ihren Höhepunkt bekanntlich in der Mondlandung von 1969 fand. Eine rein männliche und weiße Gruppe an Wissenschaftlern war zum damaligen Zeitpunkt keine Besonderheit. Hier handelt es sich jedoch ausschließlich um ehemalige Mitarbeiter der Heeresversuchsanstalt Peenemünde, die für das nationalsozialistische Deutschland u. a. an der V2-Rakete forschte und mit der Operation Paperclip in die USA geholt wurden, obwohl viele darunter überzeugte Nazis waren. Auf dem Foto zu sehen sind u.a. Wernher von Braun und Arthur Rudolph. Später wurde das US-Raumfahrtsprogramm noch um die Mannschaft des Luftfahrtmediziners Hubertus Strughold erweitert. Einige der Wissenschafter übernahmen später auch leitende Positionen bei der neugegründeten NASA.

https://www.arte.tv/de/videos/078690-000-A/operation-mondlandung-die-nasa-und-die-ex-nazis/

V2 war übrigens ein reiner Propagandaname. Die Interne Bezeichnung lautete Aggregat 4.

Die Entwicklungsroadmap sah ungefähr so aus:

Spoiler

Aggregate_(3D-comparison).jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Hugo_Maradona schrieb vor 9 Stunden:

Bildergebnis für Budd Dwyer

 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Heute vor 31 Jahren erschiesst sich der US-amerikanische Politiker Budd Dwyer bei einer selbst einberufenen Pressekonferenz vor laufender Kamera selbst. Er war zuvor wegen Schmiergeldannahme, Postbetrug, Verschwörung und Meineid verurteilt worden und am nächsten Tag hätte das Strafmaß verkündet werden sollen.

Später stellte sich heraus, dass er unschuldig war! Die Staatsanwaltschaft hatte einen Mitangeklagten durch Androhung der Strafverfolgung gegenüber dessen Ehefrau zur Falschaussage über die angebliche Mitwirkung Dwyers genötigt.

 

 

 

 

zu dem fall gibts auch eine recht interessante doku (einfach mal den namen youtuben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hugo_Maradona schrieb vor 12 Stunden:

Bildergebnis für Budd Dwyer

 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Er wurde vom Senator(?) zum Rücktritt gedrängt, da er sich aber als amtierender State Treasurer (Leiter der Finanzbehörde) erschossen hat, bekam seine Frau vom Staat eine Summe von über 1,2 Mio $ ausbezahlt.
Wäre er verurteilt worden, hätte seine Familie keine weiteren Ansprüche auf Pension etc. gehabt. 

War also vermutlich auch reines Kalkül sich genau an jenem Tag umzubringen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärtsler

Bildergebnis für bloody sunday

 

Spoiler

Vor 47 Jahren, am 30. Jänner 1972, werden bei einer Demonstration in der nordirischen Stadt Derry 13 Demonstranten von britischen Soldaten erschossen. Dieser Tag geht als Bloody Sunday in die Geschichte ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blutsonntag_(Nordirland_1972)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

It was 50 years ago today...

The+Beatles'+Rooftop+Concert+in+1969+(1)

Spoiler

The Beatles' rooftop concert was the final public performance of the English rock band the Beatles. On 30 January 1969, the band, with keyboardist Billy Preston, surprised a central London office and fashion district with an impromptu concert from the roof of the headquarters of the band's multimedia corporation Apple Corps at 3 Savile Row. In a 42-minute set, the Beatles played nine takes of five songs before the Metropolitan Police asked them to reduce the volume. Footage from the performance was used in the 1970 documentary film Let It Be.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Beatles'_rooftop_concert

 

bearbeitet von LiamG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärtsler
LiamG schrieb vor 31 Minuten:

It was 50 years ago today...

The+Beatles'+Rooftop+Concert+in+1969+(1)

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

:love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärtsler

Bildergebnis für 6. feb 1958

 

Spoiler

Am 6. Februar 1958 kommt am Flughafen in München eine Maschine, die sich auf dem Weg nach Manchester befindet, von der Startbahn und explodiert. An Bord befindet sich das Team von Manchester United samt Fans und Journalisten. 23 Menschen sterben, darunter 8 Spieler des Teams.

https://de.wikipedia.org/wiki/British-European-Airways-Flug_609

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
ASKsince1908 schrieb vor 16 Stunden:

20. Todestag 

Never forgotten ?????

65EA816F-7154-4594-BF48-67756CFAA691.jpeg

EC17330E-6A9E-4DB3-AFF6-67A9880BC9E4.jpeg

 

Eldoret schrieb vor 14 Minuten:

Ich weiß noch was ich an diesem Tag gemacht habe...

Was hast Du denn am 6.2.1999 gemacht?

Was ich am 6.2.1998 gemacht habe, das weiß ich auch noch!

Wir haben schon seit über einem Monat 2019...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.