Historische Fotos


Recommended Posts

Maikai

18. Juli:

Rennbahnkatastrophe_1909.jpg

Spoiler

1909: Bei der durch den Sturz des Schrittmachers Werner Krüger ausgelösten Rennbahnkatastrophe von Berlin auf der Berliner Radrennbahn „Botanischer Garten“ kommen neun Zuschauer ums Leben und über 40 Menschen werden schwer verletzt. Damit ist dieses Unglück das schlimmste, das in Deutschland jemals im Radsport geschehen ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
Phalanx schrieb vor 8 Stunden:

18. Juli:

800px-Edison_and_phonograph_edit2.jpg

  Inhalt unsichtbar machen

1877: Thomas Alva Edison gelingt zum ersten Mal eine Tonaufzeichnung auf einer mit Stanniol bespannten Stahlwalze (Phonograph).

 

Édouard-Léon Scott de Martinville hats aber sogar schon fast 20 Jahre früher geschafft, glaub da gibts ca. 10 Sekunden von irgendeinem Kinderlied, das kann man sich sogar im Netz "anhören" :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FuÃballkrieg Honduras/El Salvador

Am 18. Juli 1969 endete der "Fußballkrieg" zwischen Honduras und El Salvador.

Der Fußballkrieg (auch 100-Stunden-Krieg) war ein militärischer Konflikt zwischen Honduras und El Salvador. Er wurde vom 14. bis 18. Juli 1969 ausgetragen, nachdem es in den vorangegangenen Wochen am Rand der von den Fußball-Nationalmannschaften beider Länder bestrittenen Qualifikationsspiele zur Weltmeisterschaft von 1970 zu Ausschreitungen mit Todesopfern gekommen war.

https://www.11freunde.de/interview/fussballkrieg-hondurasel-salvador

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:

corrigan-douglas-wrong-way-with-his-curt

Der Pilot Douglas „Wrong Way“ Corrigan landet 1938 nach einem Transatlantikflug auf dem irischen Flughafen Baldonnel. Angeblich wollte er eigentlich von New York nach Kalifornien fliegen.


Später behauptete er, dass ein Navigationsfehler an dem ungenehmigten Transatlantikflug schuld gewesen sei. Diese Darstellung ist jedoch wenig glaubhaft, da er schon verschiedene technische Änderungen an seinem Eindecker vorgenommen hatte, um ihn für einen Transatlantikflug vorzubereiten, und er bereits mehrmals erfolglos nach einer Genehmigung für einen Nonstopflug nach Europa ersucht hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

in Oberösterreich haben sich Kulturvereine zusammegeschlossen, um historische Fotos zu archivieren, einzuscannen und online zu stellen: 
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/wels/Nostalgie-pur-fuer-alle-Kulturvereine-stellen-historische-Fotos-ins-Netz;art67,2950486#ref=rssemarsys

die Fotos sind auf dieser Website hochgeladen:
https://nostalgiebild.at/home

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Oldergod schrieb am ‎05‎.‎07‎.‎2018 um 15:43 :

greenEsso-Staff-e1498605337664.jpg?zoom=

 

  Inhalt unsichtbar machen

The Negro Motorist Green Book war ein jährlich erscheinender Reiseführer für afroamerikanische Autofahrer, der von 1936 bis 1966 in den Vereinigten Staaten herausgegeben wurde. Bis 1960 zeichnete Victor Hugo Green für die Herausgabe verantwortlich.

 

Hast Matt Ruff gelesen? In "Lovecraft Country" geht's zum Teil nämlich auch um so einen "Negro"-Reiseführer.

Vor einer Woche gekauft und gelesen und musste sofort an dein Foto denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:
Aegis schrieb vor 52 Minuten:

Hast Matt Ruff gelesen? In "Lovecraft Country" geht's zum Teil nämlich auch um so einen "Negro"-Reiseführer.

Vor einer Woche gekauft und gelesen und musste sofort an dein Foto denken.

leider nein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Aegis schrieb am 20.7.2018 um 13:54 :

Hast Matt Ruff gelesen? In "Lovecraft Country" geht's zum Teil nämlich auch um so einen "Negro"-Reiseführer.

Vor einer Woche gekauft und gelesen und musste sofort an dein Foto denken.

auch tankstellenbezug. aus dem film "42".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärtsler

Heute vor 80 Jahren wird erstmals die Eiger-Norwand durchstiegen.
Von links : Heinrich Harrer, Ludwig Vörg, Andreas Heckmair, Fritz Kasparek

Bildergebnis für hitler harrer heckmair vörg

Und auch damals schon wurden erfolgreiche Sportler von Diktatoren zu Propagandazwecken missbraucht.
Von links : Heckmair, Harrer, Hitler, Kasparek, Vörg


Bildergebnis für hitler harrer heckmair vörg

bearbeitet von Homer_Simpson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

Am 24. Juli 1943 begann die Operation Gomorrha

Royal_Air_Force_Bomber_Command,_1942-194

Operation Gomorrha (auch Gomorra, im englischen Original: Operation Gomorrah, deutsch Hamburger Feuersturm) war der militärische Codename für eine Serie von Luftangriffen, die vom Bomber Command der Royal Air Force (RAF) und der Eighth Air Force der USAAF im Luftkrieg des Zweiten Weltkriegs vom 24. Juli bis 3. August 1943 auf Hamburg ausgeführt wurden. Es waren die bis dahin schwersten in der Geschichte des Luftkrieges. Speziell das Flächenbombardement ziviler Ziele (Innenstadt, Wohngebiete und andere) durch die RAF erfolgte aufgrund der vom britischen Luftfahrtministerium (Air Ministry) am 14. Februar 1942 erteilten „Area Bombing Directive“.[1] Zur gleichen Zeit wurde auch Luftmarschall Arthur Harris zum Befehlshaber des RAF Bomber Command ernannt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offizieller Social Media Account des SK Rapid Wien
Phalanx schrieb am 7/18/2018 um 00:33 :

18. Juli:

Rennbahnkatastrophe_1909.jpg

  Inhalt unsichtbar machen

1909: Bei der durch den Sturz des Schrittmachers Werner Krüger ausgelösten Rennbahnkatastrophe von Berlin auf der Berliner Radrennbahn „Botanischer Garten“ kommen neun Zuschauer ums Leben und über 40 Menschen werden schwer verletzt. Damit ist dieses Unglück das schlimmste, das in Deutschland jemals im Radsport geschehen ist.

 

Oida Radrennen, dennoch hängt ein Rad halb über der Absperrung, dahinter brennts, was haben die aufgeführt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
FAK-masteR schrieb vor 45 Minuten:

Am 24. Juli 1943 begann die Operation Gomorrha

Royal_Air_Force_Bomber_Command,_1942-194

 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

 

 

Gab's damals schon die Reeperbahn in Hamburg? Weil der Angriff ausgerechnet Operation Gomorhaa hieß.  

Oh ja...die gibt es schon seit 1791

bearbeitet von Eldoret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
Eldoret schrieb vor 4 Minuten:

Gab's damals schon die Reeperbahn in Hamburg? Weil der Angriff ausgerechnet Operation Gomorhaa hieß.  

Die Bibel berichtet im 1. Buch Mose, 19, 24:

„Da ließ der HERR Schwefel und Feuer regnen vom Himmel herab auf Sodom und Gomorra

Gen 19,24 Lut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.